25 GB fehlen auf SSD

majaxx

Banned
hallo leute

eigentlich wollte ich HDD raus und SSD rein und 1:1 image erstellen.

hab aber dann vom notebook das asus AI recovery genommen und 5 DVDs erstellt, danach die SSD rein und installieren lassen.

jetzt hab ich die SSD drin (samsung 120gb) und er zeigt mir 25GB weniger an.

auf computerdatenträgerverwaltung sind die 25GB schwarz hinterlegt und da steht : " 25,00gb nicht zugeordnet"

also auf C: müsste 111GB stehen, aber da fehlen die 25gb.

der notebook gehört mir nicht und ich möchte nicht, dass mein kollege denkt, dass ich ne 90er drin und das restgeld in die tasche gepackt habe.

hoffe ihr könnt mir helfen.

danke

Hast du eventuell eine Recovery Partition mit kopiert?

sebbolein schrieb:
Hast du eventuell eine Recovery Partition mit kopiert?

ja, genau dass kann es sein? verdammt. win7 von original win7 neu formatieren?

oder bekomm ich das sonst irgendwie frei.?

Geh nochmal in die Datenträgerverwaltung, klicke rechts auf die Systempartition -> erweitern, dann den max. verfügbaren Speicher hinzufügen und du hast die vollen 111GiB.
Nach so einer Kloning- oder Recovery-Aktion sollte man nochmal das Alignment der Partition prüfen. Lade dir dazu AS-SSD-Benchmark runter und poste nen Screenshot davon. Du brauchst dazu nur das Programm, nicht den Benchmark selbst zu starten.

Wenn der nicht zugeordnete Bereich direkt hinter der C-Partition ist, einfach in der Datenträgerverwaltung die Partition vergrößern/erweitern.

erstens 90er gibt's nicht oder eher selten, zweitens kann man das nachweisen das es nicht so ist.
in der Computerverwaltung, klick mit der rechten maustaste auf die vorhandene erstellte Partition, kannst Du "Volumen erweitern" auswählen?
Wenn ja, klicken und dann müssten die 25Gb der vorhandenen zuordbar sein.

Na wenn die 25GB der anderen Partition zugeordnet sind (sollte in der Datenträgerverwaltung stehen) dann wird es das schon sein.
Also ich hab es früher so gemacht, dass ich die Partition einfach über die Datenträgerverwaltung gelöscht hab. Weiß aber nicht, ob man das so macht, ist ne Weile her, wo ich mit sowas zu tun hatte.

ne. kann OS C: nicht vergrößern. nur verkleinern.

verdammt

Poste mal nen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Wenn die 25GB wirklich unzugeordnet sind, dann kann man die auch der Systempartition zuschlagen.
Wenn die 25GB allerdings vor C: liegen, dann gehts nur mit Drittsoftware.

SilenceIsGolden schrieb:
Poste mal nen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Wenn die 25GB wirklich unzugeordnet sind, dann kann man die auch der Systempartition zuschlagen.
Wenn die 25GB allerdings vor C: liegen, dann gehts nur mit Drittsoftware.

hmmm. steht vor C

also erst das schwarze und danach C:

also schwarz links blau rechts (OS)

Dann gehts nicht mit Windows Bordmitteln.
Lade dir die bootfähige PartedMagic Live-CD runter, brenne die iso und boote davon (oder schreibe die iso mit unetbootin auf einen Stick und boote von dem). Starte dann auf dem Desktop von PartedMagic den "Partition Editor", wähle dann die SSD oben rechts aus und vergrößere einfach die Systempartition (den Anfangsbalken einfach ganz nach links ziehen). Alignment sollte auf 1MiB eingestellt sein, aber das ist AFAIR die Standardeinstellung.

Edit:
Alternativ kannst du es mit Easus Partition Master free direkt unter Windows probieren.
Ich weiß aber nicht, ob es damit wirklich klappt. Mit PartedMagic gehts auf jeden Fall.

Ruhezustand und Auslagerungsdatei schlucken auch immer jeweils die Ramgröße.

Das hat mit dieser Problematik aber nichts zu tun, weil der TE 25GB in der Datenträgerverwaltung als unzugeordneten Speicherplatz stehen hat, also die Systempartition wirklich kleiner ist als die Kapazität der SSD.

Könnte es eine Host Protected Area (HPA) geben? Der Screenshot von der Datenträgerverwaltung wäre schon hilfreich, denn wenn hinter der Systempartition noch irgendwas liegt, dann kann man diese eben nicht erweitern.

Alternate 3
Zurück
Oben