100GB Speicherplatz fehlen auf SSD

KoNine

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
43
Hi.

Ich bin grad dabei meinen Rechner etwas aufzuräumen, und habe bemerkt dass mir 100GB Speicher fehlen. Die SSD ist eine Samsung 500 GB evo. Angezeigt werden 220GB freier Speicher von 465. Ich habe die Platte immer nur für Spiele benutzt. Nun, ich hab jeden Ordner gecheckt, und es sind nur noch 2 Ordner mit zusammen 140 GB drauf. Sprich 140 belegt, angeblich 220 frei... macht nach meiner Rechnung 360. Wo sind also die restlichen 100GB um auf die 465 zu kommen?

Versteckte Ordner gibts keine, Datenträgerbereinigung zeigt auch nichts an.

Danke im vorraus.
 
Treesize installieren und nachsehen wo der Speicherplatz ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, AndyMutz und areiland
Oder Datenträger Verwaltung und unten nachsehen obs nicht zugewiesenen speicher gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
  • Systemwiederherstellungsdateien
  • Papierkorb
  • fehlendes Trim bzw noch nicht gelaufen
 
Schattenkopien?
Fehlendes Trim?


Werde Treesize mal runterladen
 
GroMag schrieb:
...fehlendes Trim bzw noch nicht gelaufen...
Trim ändert nichts an der Datenträgerbelegung, weil damit nur die SSD angewiesen wird, intern aufzuräumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holt und wupi
Ok treesize hats geregelt. Ich bin ein Idiot. Hab Forza 7 drauf installiert mit 100GB, nicht dran gedacht und nirgends angezeigt bzw nur im WindowsApp Ordner auf welchen ich kein Zugriff habe und deshalb auch der genutzte Speicher mit 0Kb angezeigt wurde....

hier kann also zu, danke !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Aduasen und -Overlord-
Wiederherstellungspunkte, Datei für den Ruhezustand (hiberfil.sys), Auslagerungsdatei (pagefile.sys)...
 
areiland schrieb:
Trim ändert nichts an der Datenträgerbelegung, weil damit nur die SSD angewiesen wird, intern aufzuräumen.
Doch tut es. Nachweislich. Wenn ich Daten von der SSD lösche wird der gesamt freie Platz nicht sofort mehr. Das dauert etwas. Lasse ich manuell Trim laufen (über O&O Defrag) wird der danach sofort korrekt angezeigt.
 
Tut es nicht. Nachweislich. Wenn ich Daten von der SSD lösche wird der gesamt belegte Platz sofort freigegeben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@wupi
Eben, lösche ich was, dann wird auf der SSD der Platz sofort freigegeben. TRIM weist die SSD nur an, intern - ohne Bezug zum Dateisystem oder Windows - ihre eigenen Routinen "Wear Leveling" (die Verteilung auf weniger genutzte Speicherzellen) und "GarbageCollection" (die Freigabe inzwischen ungenutzter Speicherzellen) auszuführen. Beides hat keinen Einfluss auf die Anzeige des belegten Platzes, weil das Betriebssysten diesen ja ohnehin schon als neu belegbar gekennzeichnet hatte.

Wenn Trim zu einer Änderung des belegten Platzes führt, dann stimmt mit der Erkennung und dem Handling der SSD grundsätzlich was nicht.
 
KoNine schrieb:
nur im WindowsApp Ordner auf welchen ich kein Zugriff habe und deshalb auch der genutzte Speicher mit 0Kb angezeigt wurde....
Das ist immer wieder das Problem wenn man mit dem Explorer arbeitet, der zeigt eben nicht alle Dateien und deren Größe an, daher gibt es immer wieder dieses Problem das die Größe der angezeigten Dateien nicht mit dem belegen Platz übereinstimmt.
GroMag schrieb:
Doch tut es. Nachweislich. Wenn ich Daten von der SSD lösche wird der gesamt freie Platz nicht sofort mehr. Das dauert etwas.
Nein, tut es nicht. Wie löscht Du denn? Normal über den Papierkorb vermutlich dann dürfte das O&O Defrag den Löschen. Lösche mal eine Datei sofort, dazu drückt man Shift + Del im Explorer, dann kommt noch eine Nachfrage und wenn die bestätigt, ist die Datei sofort weg und man sieht sofort das mehr Platz frei ist, egal ob auf einer SSD oder HDD, dies hat mit TRIM nichts zu tun. TRIM teilt nur dem Controller der SSD mit, dass die LBAs auf denen die Daten der Datei gespeichert waren, nun keine gültigen Daten mehr enthalten und er diese Daten daher löschen kann. TRIM kann und darf niemals die Belegung des Dateisystems ändern, was diese komische O&O Defrag Tool macht, geht also über die eigentliche TRIM Funktion hinaus. Keine Ahnung wozu Du das überhaupt brauchst, aber verwechsel dessen Funktionen nicht mit dem was TRIM macht.
 
Zurück
Oben