Bericht 25 Jahre ComputerBase: Wie alles begann!

Ich schließe mich an, wir brauchen diese Tasse! Ohne die Tasse fühle ich mich nackt. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, bart0rn und Brati23
Ist komplett an mir vorbeigegangen. Wo kann ich die Tasse bestellen?

Gar nicht

Die Tassen könnt ihr z.B. hier bestellen.

Hab ich mir auch schon überlegt. Aber wollte keinen Ärger mit der hochdotierten Rechtsabteilung von CB bekommen. Ich glaub die Tasse muss mann sich irgendwie anders verdienen.. ;)🖖 Selber drucken wäre nicht das selbe. So vom Stolz her. gg

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, pisaopfer und Asghan
So eine Kulttasse hätte sich neben meinem PC bestimmt wohl gefühlt 😀

Brati23 schrieb:
Hab ich mir auch schon überlegt. Aber wollte keinen Ärger mit der hochdotierten Rechtsabteilung von CB bekommen.
Solange du da keine große Menge bestellst, ist das privat absolut kein Problem. Aber ich kann verstehen, dass es sich nicht so anfühlt wie die offizielle Tasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
nciht schrieb:
Solange du da keine große Menge bestellst, [*] ist das privat absolut kein Problem.
[*] "... und gewinnbringend verkaufst ..." fehlt da.
In den eigenen Schrank stellen kann man sich das bestimmt straffrei, weil's keinen interessiert. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
eYc schrieb:
[*] "... und gewinnbringend verkaufst ..." fehlt da.
Nein - du könntest (bei einer eingetragenen Marke) auch Probleme bekommen, wenn du die im größerer Menge verschenkst (oder ohne Gewinn verkaufst). Wenn du dir 20.000 Stück in den eigenen Schrank stellst. oder in deinem Garten vergräbst, ist das ok - aber die Verbreitung (egal in welcher Form) war in meiner Aussage impliziert (da ab einer gewissen Menge eine "private" Nutzung einfach realitätsfern ist) und ist problematisch.

Edit: Ok - Die Eintragung von ComputerBase als Wortmarke wurde mit Begründung zurückgewiesen: "Fehlen jeglicher Unterscheidungskraft sowie beschreibende (freihaltungsbedürftige) Angabe (§ 8 Abs.2 Nr.1 u.2)" (ich frag mich was bei Computer Bild so viel unterscheidungskräftiger ist, aber hey) - Du kannst also den Namen ComputerBase nutzen wie du willst - der scheint nicht geschützt zu sein. Das Design vom Logo denke ich mal auch nicht (hab da nix gefunden). Die Domain gehört halt ihnen und da haben die sich auch einige Endungen gesichert, die auf diese Seite verweisen.

Zuletzt bearbeitet:
_Cassini_ schrieb:
Ich schließe mich an, wir brauchen diese Tasse! Ohne die Tasse fühle ich mich nackt. 😅
Sehe ich auch so.
Evtl kann @Jan uns ja verraten ob's was Neues zu dem Thema gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Also ich wäre für eine "CB-Treue-Tasse" bei 5 Jahren Pro Abo in folge. ;) Nunja, vielleicht zum 10 jährigen dann? Möge es Dich in dieser Form noch lange geben liebes CB Team und liebe CB Blase!
Ich denke aber auch: Je einfacher die Tasse zu bekommen ist, je mehr verliert sie den Reiz ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, _Cassini_, lash20 und 2 andere
nciht schrieb:
Nein - du könntest (bei einer eingetragenen Marke) auch Probleme bekommen, wenn du die im größerer Menge verschenkst (oder ohne Gewinn verkaufst). Wenn du dir 20.000 Stück in den eigenen Schrank stellst. oder in deinem Garten vergräbst, ist das ok - aber die Verbreitung (egal in welcher Form) war in meiner Aussage impliziert (da ab einer gewissen Menge eine "private" Nutzung einfach realitätsfern ist) und ist problematisch.
Meine Antwort impliziert auch eine Anzahl von z B 10 ... 100 Stück, weil keiner 20.000 Tassen in' Schrank kriegt, und dass man sie generell 'verteilt', also irgendwie unter die Leute bringt. Und allerhöchstens dann ...
Aber ist ja egal, wie du wohl inzwischen auch festgestellt hast. :)

eYc schrieb:
eine Antwort impliziert auch eine Anzahl von z B 10 ... 100 Stück
Du verstößt nicht ab einer Anzahl X gegen Markenrecht - das geht auch ab einer Tasse - wobei sich da keine Rechttsabteilung in bewegung setzen wird weil der Streitwert zu klein ist. Die Anzahl hilft nur den Verstoß gegen Markenrechte zu beweisen und einen Streitwert zu ermitteln. 100 Tassen können da absolut ausreichen - Da wurden schon Abi-Pullis in kleinerer Auflage abgemahnt und zur Kasse gebeten. Meine 20k waren ggf. etwas überspitzt um zu zeigen, dass man sich privat keine größere Menge bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Auch will eine Tasse :-)

Ich finds immer spannend wie viele Kollegen auf der Arbeit bei mir auch auf der Base unterwegs sind.
Das wäre lustig wenn ein paar davon in der Kaffeeküche stehen würden und jeder mit so einer Tasse in der Hand. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus, _Cassini_, zazie und 2 andere
CB braucht einfach kein Geld. :D

Zurück
Oben