News 250-Watt-Passivnetzteil: Hdplex revolutioniert das Kleinformat mit GaN

Ich frage mich gerade, ob das nicht für Server NT noch interessanter wäre. Die Redundanz wäre bei gleicher Effektivität kleiner. Statt 2,3 größere NT nutzt man mehrere kleinere. Wenn eines ausfällt, ist das nicht der Rede wert.
 
Ich behaupte mal, Stand heute will keiner (außer technikbegeisterte Endkunden vielleicht) den Aufpreis für GaN-Netzteile bezahlen, wenn er sie nicht wirklich braucht. Jedenfalls glaub ich nicht, dass es sich für Serverbetreiber nur wegen Platzersparnis rechnen würde ein riesiges Rechenzentrum komplett mit GaN-Netzteilen auszustatten. Aber in den nächsten Jahren werden die Preise dafür sicher runtergehen, dann sieht das vllt. anders aus.
 
Mir ging es dabei weniger um die Platzersparnis, auch wenn es ein Punkt wäre, als vielmehr die Möglichkeit, NTs wie HDDs in einem Raid 5/6/10 Verbund laufen zu lassen.
Eines von 5 oder vielen auch immer ist kaputt gegangen? Einfach austauschen und alles läuft wieder mit Overhead, während die Leistung keinen Einbruch einbüßen musste. Aber ich bin in der Hinsicht nicht versiert genug und stelle es mir wohl auch zu einfach vor.

GaN NTs sind zumindest schon in kompakter Form als USB-C Varianten schon sehr beliebt. Ich wünschte nur, es gäbe mehr "nicht-China-Böller-wirkende" Hersteller als nur Anker oder Aukey.
 
Deinorius schrieb:
Einfach austauschen und alles läuft wieder mit Overhead, während die Leistung keinen Einbruch einbüßen musste. Aber ich bin in der Hinsicht nicht versiert genug und stelle es mir wohl auch zu einfach vor.
Ne stimmt schon. Die 2U4N Kisten können eigentlich alle nur 2 NTs haben vom Platz her und wenn eines Ausfällt muss die Leistung der Nodes limitiert werden. Da wäre ne höhere Energiedichte der NTs oder eben 3 statt 2 schon Gold wert.

Aber brauch natürlich ein Redesign der Chassis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Die Netzteile sind doch redundant. Heißt, fällt eins aus, übernimmt das andere, gibt n Fehler raus und der Techniker flitzt, um das kaputte auszutauschen. Da braucht man keine Armee an Netzteilen für einen Server. Viel zu teuer.
 
Ja Netzteile sind redundant. Bei den aktuellen 2U4N Systemen reichen die 1,8-2,3 kW aber nicht aus die nodes ohne Performanceverlust zu betreiben. Du hast ne Redundanz der Netzteile, aber halt nicht die volle Leistung. Da wäre es schon nett die Leistung der NTs zu steigern. Die 200W+ CPUs sind halt schon ziemlicher Säufer.

Bedenke mal die CPUs saufen da allein 1600W+... mit 1+1 muss man da schon heftig starke NTs verbauen, damit das eins allein packt. 2+1 oder 3+1 ist da die deutlich bessere Ausgangssituation.

Ich denke das wird in nächster Zeit bei den Kisten auch kommen.
 
Wenn Du von 1000W Leistungsaufnahme alleine für die Prozessoren rechnest, dann haben die auch entsprechende Netzteile, die die Leistung auch alleine drücken. Ist dann zwar kein ATX mehr, aber das ist in diesem Bereich ja auch egal. Davon dann zwei und gut.
 
Nochmals. Aktuelle 2U4N Systeme haben mit den hohen TDPs schon Probleme. Das weiß ich weil ich mit so Systemen täglich zu tun habe
 
Jetzt weiß ich, was Du meinst. Die stopfen die Netzteile mit in den Schlitten. Das ist natürlich scheiße bei der Abwärme. Also müssen die auch wassergekühlt werden, sonst läuft das Teil ja immer gedrosselt. Dann spart man sich auch die zwei anderen Netzteile
 
AGB-Leser schrieb:
Wenn Du von 1000W Leistungsaufnahme alleine für die Prozessoren rechnest, dann haben die auch entsprechende Netzteile, die die Leistung auch alleine drücken. Ist dann zwar kein ATX mehr, aber das ist in diesem Bereich ja auch egal. Davon dann zwei und gut.
Und mein Gedanke war vielmehr, anstatt zwei großen/riesigen NTs zu verbauen, wäre es wirtschaftlicher, mehrere kleinere zu verwenden. Ob dafür GaN nötig ist, bezweifle ich ehrlich gesagt, denn derzeit ist die auch so nicht gerade kompakt.
Die Idee, das in diesem vorgestellte NT mit mehreren gleichen zu synchronisieren, war geradezu ein Aha-Erlebnis. Dazu kommt noch ein weiterer interessanter Vorteil hinzu: Man bräuchte nur noch ein einziges NT bauen! Denn es ist skalierbar, also wozu mehr als eine Variante.
 
AGB-Leser schrieb:
Jetzt weiß ich, was Du meinst. Die stopfen die Netzteile mit in den Schlitten. Das ist natürlich scheiße bei der Abwärme. Also müssen die auch wassergekühlt werden, sonst läuft das Teil ja immer gedrosselt. Dann spart man sich auch die zwei anderen Netzteile
Nein, die sind nicht mit im Blade....

Aber du bekommst einfach nicht mehr als zwei Standardservernetzteile unter. Und da sind 2,3kW so ziemlich das Limit aktuell was man in dem Bauvoluneb gestopft bekommt.

Wasserkühlung bei NTs... kann man machen, aber finde ich jetzt nicht geil. Zudem hast du ja Kondensatoren usw. Das ist schwierig mit Wasser zu kühlen.

Wie gesagt, etwas kompakter bei gleicher Leistung damit man 3 statt 2 unter bekommt wäre schon ausreichend.
 
@Deinorius
Ich halte von vielen kleinen Netzteilen da nicht viel. Zuviel Materialaufwand

@Skysnake
Finde ich kein Problem. Das wird dann so gemacht wie in der Umrichtertechnik. Die Leistungshalbleiter und bei Bedarf die Drosseln werden mit Wasser gekühlt, für den Rest reicht ja der Luftzug, den man ja auch noch braucht. Nur eben nicht mehr so stark
 
Ja gehen tut schon einiges aber die NTs sind schon gut voll. Zudem braucht es dann auch wieder weitere Anschlüsse an einer CDU. Das ist auch nicht billig.

Also wenn man drauf verzichten kann, dann lässt man PSUs Luft gekühlt. Aber klar, die 300W CPUs werden in dem Formfaktor eh mir Wasser gekühlt werden. Luft reicht da wahrscheinlich auch keine 18Grad mehr aus...
 
Wenn das Abführen der Abwärme zu aufwendig wird, muss man eben die Effizienz verbessern. Kosten-Nutzen-Rechnung. Was ist teurer, effizientere NTs oder eine potentere Kühllösung?
 
Ne,.man lässt den Formfaktor sterben.

Wie gesagt, wenn die nicht schaffen auf 3 PSUs in den 2U4N Kisten zu gehen wird man das Format sterben lassen müssen mit den 350W+ CPUs.

Die Blade Center mit 10 Blades in 5U haben da einfach den Vorteil mehr PSUs zu haben so das eben 4+1 machbar ist.

Oder geht halt auf 1U1N Kisten.
 
@Beitrag
Potentere Kühllösung natürlich ;) Denn die ist ja schon erprobt, bei Netzteilen sieht es schlecht aus.
Oder wie @Skysnake sagt, einfach einen anderen Formfaktor nutzen.
Aber bei dieser Leistung sollte man langsam überlegen, ob Wasserkühlung nicht doch langsam Sinn macht. Denn Du bekommst damit die punktuelle Hitze sehr effektiv und platzsparend abtransportiert.
Ergänzung ()

Denn platzsparend zu bauen wird auch immer wichtiger
 
Bin jetzt kein Serverexperte, aber ich würde mal behaupten, wenn man wie üblich einfach ein paar Alukühlkörper nimmt und dann einen Taifun durch die Server jagt, ist die Wartung viel einfacher, als wenn überall WaKü-Schläuche hängen und Wartung bedeutet Mensch und Mensch bedeutet Personalkosten und Personalkosten überwiegen am Ende womöglich.
 
Taifun gibs da ja schon. Mit entsprechender Lautstärke.
Aber was soll an der Wartung anders sein? Schnellkupplung um den Schlitten zu tauschen und gut. Den Rest macht die Werkstatt und die haben entsprechende Werkzeuge und Arbeitsplätze.
Und wenn Du solche Technik nicht anbieten kannst, weil Du kein Bock auf Wasserkühlung hast, dann gehen die Kunden, die sowas brauchen, eben zu nem anderen Anbieter.
Ist halt Deine Entscheidung, ob's sich's für Dich lohnt oder nicht. Ich bin der Meinung, dass das demnächst richtig kommen wird. Vor allem, was man da an Material spart bei der Wasserkühlung, also an Alu oder Kupfer jetzt
 
Beitrag schrieb:
Bin jetzt kein Serverexperte,
Dann hör doch einfach mal darauf, was die Leute sagen deren Job damit zu tun hat ;)

Die PSUs haben schon nen Orkan, genau wie die Server. Aber in nem 2U4N Blade bekommst du keine 200W+ mehr mit Luft gekühlt. Nicht mal mit 15Grag oder weniger. Es geht einfach nicht mehr. Daher waren die CXL mit dem dualDie package ja auch im 2U4N Format nur als Wakü zu bekommen oder halt bei Luft nur als 2U2N.

Du musst die ja mal vor Augen führen, dass du beim nem Rack 20 2U4N Chassis verbaust. Das sind also 20x2kW+ also als 40kW+ die du da Durchballerst. Das kannst du nicht mehr per Luft machen. Selbst wenn dir die Stromkosten egal sind. Denn wenn du auf WaKü gehst, dann ist die "kalte" Seite mal schnell bei 30Grad+

Das spart halt massiv Geld.

Und nen Alu Kühlkörper kannst du nicht einfach in nen Server PSU packen. Die Dinger sind brechend voll bei den hohen Leistungen.

Da hat es schlicht keinen Platz mehr für zusätzliche Kühlkörper. Und an der Effizienz drehst du auch nicht mehr viel. Die sind ja schon Platinum oder Titanium Netzteile.

Bei 65Grad gehen die dann aber oft einfach aus. Wobei inzwischen sehr ich auch mal bis zu 80Grad. Fühlt sich aber nicht so gut an muss ich sagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser

Ähnliche Themen

Antworten
59
Aufrufe
10.167
Zurück
Oben