2500 für Laptop

konst1337

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
22
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Sowohl als auch

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… In erster Linie mobil. Zuhause mit 2 Bildschirmen für Büroarbeit und Multitasking

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… CS:GO, Strategy, Dota, alte Titel auf hoher Auflösung. Die Option neue Titel ohne Augenkrebsrisiko spielen zu Können ( Bsp.: Cyberpunk 2077 auf Mittlerer Qualität über HDMI auf einem Beamer streamen)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… SD Kartenslot damit ich Videos von meiner DSLM ggf. bei Premiere bearbeiten kann

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… Gerne bis von 15-17. Zuhause habe ich externe Bildschirme und für unterwegs lieber etwas kompakter, aber wenn preis Leistung (UND KÜHLUNG!) stimmt gerne größer

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Mehrere Stunden bei wenig Last (Office Powerpoint zB)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Hocherwertig und ausreichend Kühlung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… SD-Kartenslot und Anschlüsse für externe Bildschirme

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… +/- 2500 um und bei!


Ich habe leider wenig Ahnung und hätte jetzt eine Konfiguration von Alienware genommen, weil ich den Namen noch kenne. Vor 15 Jahren habe ich sehr gute Erfahrung mit Notebooks von Asus gemacht und suche jetzt nach einem Powerhorse für mich und meinen Beruf. Ich bin Selbstständig und möchte, wenn ich unterwegs bin mal abschalten und zocken. Zuhause möchte ich dann aber auch den Laptop als Nachfolger meines (15 Jahre alten) Tower-PCs einsetzen, weshalb auch mal stundenlanger Betrieb vorkommen. Tut mir leid, wenn ich das etwas kryptisch beschrieben haben sollte. Durch meine eigene Recherche bin ich bei diesem hier gelandet:
https://www.dell.com/de-de/shop/del...p/spd/alienware-m16-r1-amd-laptop/nawm16r1a03

Jetzt weiß ich aber, dass es auch ziemlich viele gute alternativen gibt, nur sieht der auf den ersten Blick so aus, als ob der nicht so schnell heiß wird.

Vielen dank an alle, die sich die Zeit fürs lesen und ggf. antworten nehmen,

LG Konstantin
 
Naja was heißt teuer bei Dell….

Hab das M18 mit 4070 und 16GB vor 2 Monaten für 1999,- bekommen.

Klar ist die 4070 mit 8GB nicht pralle.. für 100€ mehr hätte ich das FHD nehmen können….

Aber DLSS 3 hilft ja ein wenig

Aber wer einmal Alienware hatte weiß die Qualität…
XMG ist auch sehr gut… Aber Qualitativ etwas schlechter vom Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konst1337
Hey Balrog, ich versteh jetzt nicht ganz, was du mir sagen möchtest. Du hast seit 2 Monaten einen alienware PC für 2000 Euro gekauft und den Rest verstehe ich nicht. Und waas ist DLSS 3? Muss ich erstmal nachgucken, so schlimm ist es. Also du sagst final: Nimm lieber einen von Alienware, weil die Gehäuse besser sind?

Nachtrag:
DLSS 3 mit Frame Generation ist nicht mehr nur ein AI-Upscaler, der intern mit einer niedrigeren Auflösung rendert und die Frames dann in einer höheren Auflösung wieder ausgibt, sondern es werden komplette Frames neu generiert, ohne dass die Grafik-Pipeline dazu verwendet wird. (Quelle: Internet)

Spannend.
Ergänzung ()

MSI GP68 HX 12VH-016 i9 16 N bk W11H 0015M1-016 // Vector GP68HX 12VH-016 https://amzn.eu/d/8c7AqDE

Habe außerdem dieses Gerät erspäht. Sieht nur ein wenig "bunt" aus, finde aber wenig Tests, die eine Meinung validieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
konst1337 schrieb:
Habe außerdem dieses Gerät erspäht
Aber wenn dann nicht bei Amazon kaufen sondern hier https://www.alternate.de/MSI/Vector...tner=DeGeizhals&campaign=Notebook/MSI/1903096

Weiß nicht warum der bei Amazon so teuer ist.

Für das Geld sicher nicht verkehrt, bekommst du so immerhin die zweitstärkste mobile GPU die es z.Z. gibt.

konst1337 schrieb:
Nimm lieber einen von Alienware, weil die Gehäuse besser sind?
Und nein, das hat @Balrog damit bestimmt nicht gemeint, sondern schlicht dass die Gehäuse dort eben besser sind, aber man das auch entsprechend bezahlt, zusätzlich zum Markennamen. Dafür hat man dann ggf. schlechtere Hardware, im Sinne von RTX 4070 statt RTX 4080, verbaut. Man muss dabei einfach immer abwägen was einem wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konst1337
Ich habe mir dieses hier geholt. Top Gerät und für den Preis ist die 4070 auch in Ordnung
Lenovo
 
@Mikash danke für den Lenovo-Link. Habe mir jetzt enthusiastisch eine brutale Bombe bei xmg gebaut, aber denke, dass es deiner im Prinzip auch tut. Also 1,2 oder 3?

1. Den oben stehenden Alienware m16 (oder x16 mit lower specs und micro SD statt SD)

2. Den XMG (Bild eingefügt)

3. den Lenovo von Mikash

Lenovo Legion Slim 5i Gen 8 | 16" WQXGA 500nits 240Hz HDR400, i7-13700H 45W, RTX 4070 8GB 140W, 512GB SSD, 16GB DDR5-RAM, Ohne OS​



Wie würdet ihr entscheiden und warum? Ich versuche mir daraus eine Entscheidungsgrundlage zu basteln ;-)
 

Anhänge

  • IMG_0936.jpeg
    IMG_0936.jpeg
    356,5 KB · Aufrufe: 70
Danke für den Tipp, der sieht sehr gut aus. Verfügbar aber nur ohne SD slot? Da wäre ein Adapter dann halt immer zusätzlich mitzuführen, oder? Wäre ein Tod, den ich sterben könnte.
 
Ja, hat keinen SD Slot, aber eben das ist ein Tod den man mit einem 20€ USB-C Dongle lösen kann wo man dann noch einige USB-A Anschlüsse oder anderen Kram mit dran hat.

Der vorher verlinkte MSI ist natürlich auch immer noch nicht verkehrt und wäre noch mal günstiger. Man findet leider keine Tests, scheint auch erst recht neu herausgekommen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konst1337
alienware hat mit die beste verarbeitung und die stabilsten gehäuse im laptopmarkt.
ich habe zwei, ein 17r3 von 2015 und ein M15x aus 2009, beide funktionieren problemlos und einwandfrei.
 
Also jetzt bin ich zwischen Alienware x16 und m16 und dem XMG Neo 16 am schwanken. Beide preislich kein unterschied mit ähnlicher config und für mich meine letzte frage: wenn ihr euch zwischen den beiden entscheiden müsstet - Die meisten im Thread haben sich positiv zu Alienware geäußert.. Ist das die Mehrheit? Ich vergleiche derzeit Tests..
LG
 
eindeutig alienware. hab nur die besten erfahrungen damit gemacht.
das XMG kenne ich nicht, und weiß daher auch nicht, ob es diese ein dem alienware vergleichbare software gibt, wie das alienware commandcenter, da kann man fast alles einstellen, was man einstellen möchte.
wenns doch einmal probleme gibt oder gab, wird einem hier wirklch sehr gut geholfen.
https://www.aw-community.com/forum/?_fromLogin=1
alienware ist nicht nur ein laptop, alienware ist ein lebensgefühl.
 
Ich habe hier ein XMG Neo 15 stehen. Ein gutes Gerät, läuft stabil, gut verarbeitet, sehr gute Tastatur. Nachteil ist aber, dass es unter Last sehr laut wird (ist noch die Konfig mit i7 10875h und 2070 Super), da würde ich heute zur stationären Nutzung in der Tat die Oasis mitbestellen. Einmal musste das Gerät zum Service, war nach weniger als einer Woche wieder da. Bisher war jedes Notebook, das ich hatte mind. einmal zum Service während der Garantie, das Dell XPS seinerzeit sogar vier Mal (aber hatte Vor-Ort-Service). Einer meiner Jungs hat im letzten Jahr ein Lenovo Legion 5 bekommen mit AMD-CPU und 3060, das macht aber auch einen sehr guten Eindruck und war bisher völlig problemlos. Die Lenovos bekommt man für kleines Geld (zumindest im letzten Jahr war es noch so) mit Unfallversicherung und Vor-Ort-Service und richtig guten Displays.
 
Mein Arbeitskollege möchte gerade seinen Zephyrus Duo 16 von 2022 verkaufen und könnte hier passen. Ich such gerade nach den Forum-Regeln, sind denn Kleinanzeigen-Links erlaubt?
 
Und er möchte verkaufen weil? Kannst mir gerne eine Nachricht schreiben, aber das mit den zwei Bildschirmen sieht ziemlich nach Spielzeug aus. Bin jetzt eigentlich bei Alienware M16 und bin unentschlossen zwischen AMD und Intel Variante...
 
Kurzversion: Er hat schnell geheiratet 😅
Vom Preis ist doch ein Unterschied vorhanden, aber ich schicke es mal per PN.
 
Einen hier angeführten MSI Vector habe ich auch, das aber schon ein ziehmlicher Klopper und Akkuzeit ist bei meinem zumindest eher überschaubar xD als stationär ist der nicht schlecht, tastatur ist gut Vollalubody auch aber "mobil" würde ich den eher nicht nennen.
 
Zurück
Oben