~2500 GamingPC + Bildschirm (Amazon Gutschein!)

RB25

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
1
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche, habe seit Jahren nichts Neues mehr gespielt, wollte ich aber wieder anfangen. Rennsimulatoren Raceroom, Forza, Assetto, Shooter CoD Battlefield. Und so die gängigsten Spiele wollte ich mal anspielen. Dem PC soll 2-3 Jahre keinesfalls die Puste ausgehen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD bzw bei Rennsimulatoren Ultrawidescreen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch sollte es schon sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 wäre super in Echtzeitspielen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sollte kein Kriterium sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise muss er sein, bringt Wasserkühlung was?
OC nein
RGB egal
Gehäuse gerne großer Tower, leise, möglichst mit Staubfilter, CD Laufwerk kein Muss, gutes Kabelmanagement.
Vllt keins mit Softlack, das klebt irgendwann :D
Glasoptik an der Seite wäre cool.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Bildschirm
soll auch neu angeschafft werden. Ich tendiere zu einem Ultra-Widescreen Vielleicht habt ihr einen Vorschlag für mich? Weiß nicht ob flach oder curved besser ist zum Spielen.
2 werde ich dann eher nicht benötigen :D

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nene, die Komponenten werden einem Museum gestiftet 😂
Windows Lizenz kann ich aber übernehmen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis
2500 mit Bildschirm war eine grobe Idee. Außer ihr sagt das ist zu wenig. Bin da offen. Wenn es zu viel ist, auch gut :D

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
JETZT.

8. Selbstbau ist kein Problem.

Bin
ziemlich offen für Vorschläge, da ich einfach grad keinen Plan habe was zur Zeit lohnt und für 2-3 Jahre locker durchhält.
Falls ihr einen Bildschirm empfehlen könnt Wäre genial.

AMD, Intel, NVIDIA. Ist mir alles recht.

Für denjenigen der mir die endgültige Kombi mit Bildschirm zusammenstellen kann und kurz was dazu erklären kann, gibt es einen 20€ Gutschein von Amazon. Als kleines Dankeschön.
 
Also, da du ja schon etwas raus bist aus der Materie, hier mal der Computerbase interne Ratgeber für Gaming PCs, hier ein Augenmerk auf die 1500€ Konfig.:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Luft nach oben ist ja bekanntlicher Weise immer.

Aber den kannst du eigentlich so kaufen, wie er da drinnen steht.

Klar gibt es mittlerweile bei AMD den Sockel AM5 mit DDR5 RAM und den neuen 7000er Graphikkarten, aber da kommst du ohne Monitor schon an dein Preislimit.
Und auch bei Intel hat DDR5 Einzug gehalten.

Die AMD 7000er Graphikkarten laufen natürlich auch in einem Intel System.

Faierweise muss dazu gesagt werden, das auch NVIDA mit der 4000 Serie was brandneues am Start hat, und sogar die Leistungskrone inne hat, für ca. 2,4 Mille,.also nur die GK.

Bei dir wird es sixh irgendwo dazwischen bewegen.

Aber der Sweetpoint zeischen Leistung und Preis ist in der 1500€ Konfig sehr gut erreicht.

Evtl noch etwas mehr Laufwerksspeicher als Datengrab, neue Maus und Tastatur nicht vergessen, und schon naherst du dich deinem Limit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine grobe Zusammenstellung wäre ein amd7900x der unter 500€ und 12 Cores vllt nicht ganz mit der Spitze mithalten kann aber in Anwendungen sicher groß auffährt … dazu ein x670E Asrock steel legend , 32 GB DDR5 6000, und eine RX6800XT da wirklich schnell genug für alle aktuellen Spiele… so mal Grube Richtung … ssd Netzteil Gehäuse usw kann man dann dem buget anpassen
 
Zurück
Oben