AMD R7800X3D GamingPC für 2000-2500$ gesucht

Bis auf die PCIe-5.0-Unterstützung eigentlich nicht, weil das MSI beim Platinenaufbau die Nase vorn hat. Das ASUS ist deren "günstiges" PCIe-5.0-Board. Ohne die Cashback-Aktion liegt das Asus schon fast in Reichweite der 670E-Boards.

https://geizhals.de/?cmp=2824307&cmp=2824300&cmp=2906280&active=1

Auf dem Asus-Board kommt auch eine LAN-Lösung von Intel zu Einsatz, die in der Vergangenheit für Probleme gesorgt hat. Ob aktuelle Treiber die Macken nachhaltig behoben haben, weiß ich nicht.

https://www.intel.de/content/www/de...igabit-ethernet-controllers-up-to-2-5gbe.html
https://www.hardwareluxx.de/index.p...obleme-mit-intel-i226-v-wurden-validiert.html

Preis ist halt nicht alles 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitrenku
Auf dem USB-Stick sind nach Durchlauf des MCT eh zwei Partitionen vorhanden. Du kannst die freie für alles mögliche, also auch BIOS-Dateien verwenden.

Ist aber auch die Frage, ob ein BIOS-Update überhaupt erforderlich ist. Meines kam Mitte November bereits mit dem neuesten BIOS vom 14.08.2023 an. Könnte beim 650er aber eng werden, weil letztes BIOS gerade mal vom 28.11.2023. Also...eher wahrscheinlich, dass sich das BIOS auf Release 11.08.2023 befindet. Zum ersten Starten und Installieren reicht es aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitrenku
Ich bin gerade über dieses Video gestolpert. Wird das, was?
 
@Bully49 System ist okay, aber finde man kann hier und da sparen und hat keine schlechtere Performance. Das gesparte Geld kann man in eine bessere Grafikkarte oder (wie in meinem Fall) in einen OLED Monitor stecken. Bin noch am überlegen, ob es ein Corsair Xeneon 27QHD240 OLED, 26.5" oder LG UltraGear OLED 27GR95QE-B, 26.5" wird, das aber alles in Zukunft (frühestens zu Ostern/Sommer nächsten Jahres).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Mitrenku schrieb:
System ist okay, aber finde man kann hier und da sparen
Sehe ich auch so; vor allen beim CPU Kühler, der SSD & der PSU hätte ich andere Komponenten gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitrenku
Die Teile kommen im Laufe der nächsten 2 Tage an, werde dann mal ein Foto machen :)

Jetzt habe ich schonmal alle Sachen auf die 1TB SSD gezogen (ist ganz schön schnell voll, aber die neue 2TB m.2 ist dann für Windows, Programme und Games mehr als ausreichend finde ich ;) ) die 4TB HDD ist ja leider viel zu lahm (musste da auch Sachen von auf die SSD ziehen und dachte mir nur so wtf.. nur 110Mb/s :D (

Ich wollte mal wissen, was ihr so macht bevor ihr ein neues System aufsetzt? Hatte bisher nur Windows Defender/Antivirus, aber ist das denn wirklich ausreichend? Und andere wichtige Programme? Vielleicht sollte ich das aber auch mal so in einem anderen Unterforum stellen, dachte nur ihr könnt mir da eben paar Tipps/Ideen zustecken für Nobrainer-Apps, die man haben sollte oder muss.
 
Ich packe alle "Standard"-Programme gleich mit auf das Installationsmedium. Browser (inkl. Profile), Dienstprogramme wie bspw. HWiNFO64, Afterburner etc., Treiber, Benchmark- und Test-Software, Notepad++, Bitwarden, DeepL, Spotify, Steam, GoG, Macrium, PDFExchange... usw. Was man halt so hat. Erspart den Download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitrenku und JollyRoger2408
Mitrenku schrieb:
Hatte bisher nur Windows Defender/Antivirus, aber ist das denn wirklich ausreichend?
Hattest du denn Probleme damit?
MMn ist es ausreichend.

Mitrenku schrieb:
Und andere wichtige Programme?
Die, die du brauchst.

Wichtig sind vor allem die Treiber. Für das Board auf alle Fälle den Chipsatztreiber, LAN/WLAN Treiber & Audio Treiber. Die gibt es auf der Herstellerseite des Boards. Natürlich auch den Treiber für die GPU; gibt es bei AMD oder Nvidia, je nach GPU.

Ja nach Bedarf auch RGB Software, Software für eine Capture Card und dergleichen.
Siehe natürlich auch die von @Vigilant vorgeschlagenen Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Mitrenku und Schlumpfbert
So die Teile sind da, anbei ein Beweisfoto :D

Auf der MSI Seite https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support#firmware gibt es neben dem BIOS noch Treiber und LED Firmware Tool und Programme, die man alle runterladen kann oder? Bei den Treibern sind das: Chipset Driver, Realtek PCI-E Ethernet Drivers, Realtek HD Universal Driver, AMD RAID Driver. Schade, dass nicht alles in einem ist?
 

Anhänge

  • new system.jpg
    new system.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 50
Mitrenku schrieb:
Den wirst du nur benötigen, wenn du Datenträger im RAID laufen lassen willst - also vermutlich wirst du den nicht brauchen.

Mitrenku schrieb:
Chipset Driver, Realtek PCI-E Ethernet Drivers, Realtek HD Universal Driver
Diese Treiber solltest du installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitrenku und Vigilant
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitrenku
OK, cool. Danke! Werde berichten, wenn es nochmal was geben sollte. Vielen Dank für die astreine und fundierte Beratung und Hilfestellung/Beantwortung bei Fragen. Erste Sahne! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und JollyRoger2408
Zurück
Oben