GamingPC 2000-2500

P

pdzhse

Gast
Hallo zusammen, da mein jetziger PC aus 2016/2017 jetzt langsam nicht mehr ganz so gut bei neuen Spielen abschneidet, bin ich jetzt auf der Suche nach was neuen und wollte mal nach eurer Meinung fragen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell hauptsächlich Ark: Survival Ascended. Denke mal wenn das läuft, wird sowas wie RDR2, GTAV (hoffentlich in Zukunft auch GTA6), 7 Days to Die etc. auch laufen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra. Muss nicht zwingend alles auf Ultra stehen, wäre jetzt anfangs wo der PC noch neu ist aber nicht schlecht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bis 144 - je nach Spiel sollten es aber schon so 60-100 sein.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Relativ leise wär schon nicht schlecht


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe 2 Monitore
Hauptmonitor ist der "MSI MAG271CQR (2560x1440, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz)"
und der zweite ist son alter BENQ, der wird aber nur für Discord und sowas genutzt


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz / be quiet! Dark Rock Pro 3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200
  • Mainboard: MSI Gaming M7 Z270
  • Netzteil: bequiet Straight Power 10 500W
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 750D
  • Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1070
  • HDD / SSD: …
250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s
1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)
4TB HDD

Festplatten würde ich noch weiterverwenden


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2.000-2.500


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am liebsten sofort, kann aber auch noch warten wenn man mit Angeboten zur Weihnachteszeit, Black Friday oder so rechnen kann



8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am liebsten zusammenbauen lassen. Hab das mit der Wärmeleitpaste noch nie gemacht und trau mich da irgendwie nicht ran ^^
Beim zusammenbauen lassen dachte ich an Mindfactory oder Alternate


Hab jetzt paar Tage gestöbert und versucht mich etwas einzulesen... hab jetzt einfach mal aus "Leserartikel: Der Ideale Gaming-PC" und verschiedenen Threads ne Wunschliste erstellt:
https://geizhals.de/wishlists/3468277
Ich hab nicht wirklich viel Ahnung, daher wollte ich mal hier fragen... passt das so alles zusammen? Was haltet ihr davon?

Beim Mainboard habe ich gelesen dass es eventuell nicht schlecht wäre eins mit PCIe 5.0 zu nehmen... welches würdet ihr da empfehlen? Das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI welches auch im Leserartikel steht oder ein anderes?
Würde den PC wenn möglich auch gerne wieder 6-7 Jahre nutzen und/oder ggf. nach paar Jahren aufrüsten, denke aber mal dass ich damit erstmal wieder paar Jahre mit zufrieden sein werde.

Beim RAM oder beim Netzteil hab ich leider gar keine Ahnung wo da die Unterschiede sind :D deswegen sind da mehrere in der Wunschliste... welche(s) würdet ihr da empfehlen?
 
Ist denn Raytracing/DLSS(3) ein Thema bei dir? Weil wenn nicht, könnte man mit der RX 7900 XTX ganz gut Geld sparen, auch wenn die etwas weniger Rohleistung hat.

pdzhse schrieb:
Beim Mainboard habe ich gelesen dass es eventuell nicht schlecht wäre eins mit PCIe 5.0 zu nehmen...
Naja, wirklich notwendig ist das nicht, außer vielleicht, wenn du vor hast, deine Grafikkarte nochmal aufzurüsten bevor die ganze Plattform dann erneut getauscht wird.
 
pdzhse schrieb:
Hab das mit der Wärmeleitpaste noch nie gemacht und trau mich da irgendwie nicht ran
Falls nur das eine Hürde ist: Definitiv selbst probieren! Vielleicht einen ebenso technikinteressierten Freund hinzuziehen und gemeinsam bauen/basteln!
"Zu viel" WLP ist unschön, aber unproblematisch.
"Zu wenig" WLP bemerkst du nach dem ersten Test-Benchmark und kannst es einfach korrigieren.

Einfach mal beim Technik-Jesus reinschauen, was so ein Kühler/die WLP alles mitmacht: Video
 
4080 + 7800X3D ~~ 2200 €
https://geizhals.de/wishlists/3472836
Ergänzung ()

 
Drewkev schrieb:
Ist denn Raytracing/DLSS(3) ein Thema bei dir?
Wenn der PC wieder 6-7 Jahre laufen soll und man aktuelle Titel spielen möchte, dann wird es ein Thema sein. Wobei die 7900XTX jetzt auch nicht unbedingt ungeeignet ist für RT in WQHD. Das wird sich in den kommenden Jahren auch an vorhandener Hardware orientieren. Gibt aber natürlich Ausreißer wie CP2077 oder Alan Wake 2, die aber auch zeigen, wo die Reise langfristig hingehen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Beim RAM würde ich den CL30 oder denn CL32 nehmen, ich hab den CL32. Habe diesen aber gleich auf CL30 eingestellt und habe keine Fehler. Einen Unterschied zwischen CL30 und 32 bemerke ich nur im Cinebench.

Beim Netzteil ist das auch eher eine Glaubensfrage. Hatte immer be quiet, aber dieses mal habe ich MSI gewählt. Das Netzteil tut was es soll.

Beim MB musst du wissen welche Anschlüsse du brauchst. PCIe 5.0 ist ja so eine Frage, soll man oder nicht. Ich habe mich dafür entschieden da ich meine PC´s immer lange behalte und in 5+ Jahren bei einem GPU wechsel PCIe 5.0 vielleicht oder vielleicht auch nicht etwas Mehrleistung bringt. Der Aufpreis zu B650E ist ja jetzt auch nicht die Welt bei einem 2000€+ PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
@pdzhse
Zur Wishlist von Technico habe ich zwei Anmerkungen:

Im Gegensatz zum Asus B650E-F Gaming hat das MSI B650 Tomahawk einen 20Gb/s USB Anschluss, aber keinen PCIe 5.0 Slot. Ich wäre zugunsten von schnellem USB bereit auf PCIe 5.0 zu verzichten.

Von den beiden vorgeschlagenen CPU Kühlern gefällt mir nur der Xilence M906.

Falls es ein Kühler mit 2 Lüftern sein soll
würde ich den leiseren Endorfy Fortis 5 Dual Fan dem Scythe Fuma 3 vorziehen. Hier ein Test in dem diese beiden Kühler enthalten sind:
https://www.pcmasters.de/testbericht/133712154-cpu-kuehler-test-vergleich-2023.html#page-15
 
Drewkev schrieb:
Ist denn Raytracing/DLSS(3) ein Thema bei dir? Weil wenn nicht, könnte man mit der RX 7900 XTX ganz gut Geld sparen, auch wenn die etwas weniger Rohleistung hat.
Wollte mir eigentlich auch erst die RX 7900 XTX holen... hab mir dann aber mal paar Videos angeschaut wie ARK:SA da so läuft (kann man natürlich nicht immer 100% nach gehen), und da lief die 4080 schon weitaus besser... da gibt es auch extra ne DLSS(3) Einstellung und das hat sich schon gut auf die FPS ausgewirkt... deswegen hab ich mich dann doch für die 4080 entschieden
Technico schrieb:
Gibt es bei Grafikkarten eigentlich von der Leistung her n Unterschied? Also ob das jetzt MSI, Palit, Asus oder was auch immer ist? Oder ist das prinzipiell egal?
Und Thema Lüfter, Luftkühler reicht vollkommen? Bei Fertig-PCs auf bspw. Dubaro sieht man da ja sehr oft Wasserkühlung, ist das dann oft auch für die Optik?

Durch eure Videos @Sbibi und @Technico bin ich grad am überlegen ob ich das selbst zusammenbauen einfach mal probieren soll. Sieht eigentlich auch nicht ganz so schwer aus, grob sieht man ja wie viel man nehmen soll... und spare nochmal ~200€
DontTrustTrust schrieb:
Ich habe mich dafür entschieden da ich meine PC´s immer lange behalte
Ja deswegen hab ich auch darüber nachgedacht, dann bräuchte man in Zukunft eventuell nur mal Prozessor/Graka aufrüsten... andererseits sind 5-6-7 Jahre ja auch schon ne recht lange Zeit, wer weiß, was es da wieder alles neues gibt sodass sich n neues MB dann so oder so lohnen würde... jedenfalls so mein Gedanke :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
pdzhse schrieb:
Gibt es bei Grafikkarten eigentlich von der Leistung her n Unterschied? Also ob das jetzt MSI, Palit, Asus oder was auch immer ist? Oder ist das prinzipiell egal?
Die Leistungsunterschiede sind vernachlässigbar, es gibt aber gute und weniger gute Kühllösungen. Die von Technico vorgeschlagenen Karten haben gute Kühlsysteme.
Ergänzung ()

pdzhse schrieb:
Und Thema Lüfter, Luftkühler reicht vollkommen? Bei Fertig-PCs auf bspw. Dubaro sieht man da ja sehr oft Wasserkühlung, ist das dann oft auch für die Optik?
Luftkühlung reicht vollkommen und hält länger, Wasserkühlung ist für die Optik.
 
pdzhse schrieb:
sieht man da ja sehr oft Wasserkühlung, ist das dann oft auch für die Optik?
Würde ich minimal anders sehen, als meine Vorredner. Sofern die Hardware sich noch anständig mit Luft kühlen lässt, dann lieber eine (potente) Luftkühlung. Nur für die Optik ist es allerdings nicht, da die Kühlleistung gerade im Bereich Custom Wakü doch weitaus höher liegen kann, je nachdem wie diese dimensioniert ist. Wirklich brauchen tut man das aber nur in Extremfällen, wenn man bspw. einen i9 oder 4090 unbedingt noch etwas weiter jenseits der Kotzgrenze betreiben möchte, was insgesamt eher wenig Mehrwert bietet. Für die ein oder andere Highend CPU kann eine starke AiO Wasserkühlung auch sinnvoll sein. Für dein Vorhaben (7800X3D + 4080) tut es aber Luftkühlung vollkommen.

Abseits von den beschriebenen Fällen ist es aber in der Tat mehr für den Look. Kann zugegebenermaßen schon ganz cool aussehen. Mir persönlich reicht aber ein schwarzer Kasten unterm Schreibtisch...
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder sind schwer)
Zurück
Oben