Neuer GamingPC nach 10 Jahren

Dain1209

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
6
Guten Tag liebe Community,
nach 10 Jahren sollte langsam mal ein Upgrade her; mein PC tut zwar noch seinen Dienst, aber gerade bei Diablo IV zeigt sich, dass er in die Jahre gekommen ist.

Ich suche eine neue Zusammenstellung, habe mich dabei natürlich in den empfohlenen Zusammenstellungen des Forums umgeschaut und dabei irgendwie in die Kombination R7 7700 + 7800 XT Hellhound verliebt, aber denke, dass das evtl viel zu übertrieben für meine Anwendungsbereiche ist. Daher ggf. den Prozessor auf R5 7600 reduziert oder vielleicht sogar noch weiter runter (ggf AM4 statt 5?? )

Am Ende möchte ich einen Rechner, der nachfolgend alles auf Ultra in WQHD leistet, schön leise ist, aber gleichzeitig möchte ich auch nicht mehr Geld als nötig dafür ausgeben.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Dota 2, Diablo 4, Pioneers of Pagonia, ggf. Hogwarts Legacy
in WQHD , Ultrasettings, min 60 fps (bei Hogwarts ggf auch 30 ausreichend, wenn es sonst zu sehr ins Geld geht)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ab und an Luminar (neo)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise, keinen großen Stromhunger

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore (27Zoll Acer FullHD als 2. Monitor für Firefox, Discord), Hauptmonitor zum Zocken Dell S2721DGF (WQHD)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nichts, alter PC soll weiterhin genutzt werden (daher auch neue Windowslizenz nötig)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

…Max 1500 inkl Windows, so günstig wie möglich, so teuer wie erfordlich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

egal, ggf warten, bis die neuen 4000er super auf dem Markt sind, falls Preisanpassungen anderer Karten kommen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…PC wird selbst zusammengebaut, wie der letzte vor 10 Jahren auch :D


Habe mal eine Geizhals-Liste auf Basis der empfohlenen Configs des Forums erstellt, würde mich über Feedback und andere Vorschläge sehr freuen

Vielen Dank :)
 
  • Bei deinem Budget eventuell mal etwas hochwertigeres Mainboard holen.
  • Da du wohl ein PC kaufts und lange Zeit ohne aufrüsten benutzen willst würde ich dir zu 8 Kerner ala R7 7700 statt 7600 raten. Wenn du je nach bedarf auch nachrüsten würdest, dann kannst du ruhig 7600 nehmen.
Ansonsten schaut die Liste sehr potent aus, ist nicht schwer wenn man im Forum mal liest :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dain1209 und Winston90
Dain1209 schrieb:
egal, ggf warten, bis die neuen 4000er super auf dem Markt sind, falls Preisanpassungen anderer Karten kommen
Würde ich in deiner Situation auch machen. Die neuen Karten sollen ja schon bald kommen, da könnten einige ältere Modelle im Preis nach unten angepasst werden.

Ich würde (solange es das Budget mit einer Windows Lizenz noch zulässt) auch direkt auf einen 8-Kerner gehen. Du bist ja scheinbar niemand der da alle paar Monate/Jahre an seiner Kiste rumschraubt, da können sich die 8 Kerne auf lange Sicht auszahlen, auch wenn sie heute in den meisten Games noch nicht den riesen Vorteil bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dain1209
Für 1500 €, inklusive richtiger Windows-Lizenz für 120 €, hast du dir da einen guten PC zusammengestellt, etwas Schnelleres ist für Singleplayer-Games kaum möglich. Die 7800XT schafft auch in Hogwarts Legacy die 60FPS in WQHD.
Über Gehäuse und Kühler lässt sich viel reden, ich würde mich auch beim Gehäuse anders entscheiden, da es mir einfach optisch nicht zusagt, es spricht aber objektiv nichts dagegen. Nur beim Kühler würde ich in der Preisklasse einen TR Frost Commander nehmen. Der hat nochmal mehr Leistung als der Fortis 5 und kostet keine 5 € mehr, auch wenn deine CPU ihn nie ausreizen wird.
Einen 7700 zu nehmen kann Sinn ergeben für eine lange Nutzungsdauer, aber er liegt hier einfach nicht im Budget, deshalb ist der 7600 die einzig richtige Wahl. Was ich aber noch investieren würde, wären die zusätzlichen 20 € für ein vollwertiges ATX Board, schon allein der Optik wegen.
Wenn du dein Budget aufweichen willst, hast du also noch einige Möglichkeiten, das Geld sinnvoll in den PC zu investieren, du musst es aber nicht.​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dain1209
usernamehere schrieb:
ich würde mich auch beim Gehäuse anders entscheiden, da es mir einfach optisch nicht zusagt​
Schon mal vielen Dank für die Anmerkungen, beim Gehäuse bin ich recht offen für alles, hauptsache es is vorne auch n USB C dabei, hättest du auch hier noch nen Vorschlag?
Ergänzung ()

Schon mal vielen Dank an alle, Frage hierzu: GraKa auf 7700 XT runter dafür dann den R7 damit alles ins Budget passt? Oder doofe Idee?
 
Dain1209 schrieb:
Schon mal vielen Dank für die Anmerkungen, beim Gehäuse bin ich recht offen für alles, hauptsache es is vorne auch n USB C dabei, hättest du auch hier noch nen Vorschlag?
In der Preisklasse bis 100 € mit USB-C sind meine Favoriten:
  • DeepCool CH560 (4x RGB-Lüfter dabei, 3x 140 mm vorne, 1x 120 mm hinten)
  • Jonsbo D41 Mesh Black (günstiger und besonderer Aufbau, am besten auf ein 140 mm langes Netzteil wie das Corsair RMe 750/850W ausweichen (keine Mehrkosten zum BQ PP 12M). Keine Lüfter mitgeliefert, mit 6x Arctic P12 PWM ist man wieder im Preisrahmen der anderen Gehäuse)
  • Jonsbo D31 Mesh Black (kleinere Version des D41. Es hat nur Platz für Mainboards bis mATX, wäre also passend für dein verlinktes B650M Mainboard. Platz für Lüfter, Netzteil, CPU-Kühler und Grafikkarte ist identisch zum D41)
  • Lian Li LANCOOL 216 (3 starke Lüfter inkludiert, 2x 160 mm vorne und 1x 140 mm hinten)
  • Corsair 4000D Airflow (2x 120 mm Lüfter inkludiert, mit 2–3 Arctic P12 PWM preislich ähnlich wie die anderen)
  • DeepCool CH510 Mesh Digital (Kleine Digitalanzeige vorne für Temperaturen. Nur 1x 120 mm Lüfter inkludiert, mit 3x Arctic P12 PWM auch preislich gleich wie die anderen)

Dain1209 schrieb:
GraKa auf 7700 XT runter dafür dann den R7 damit alles ins Budget passt? Oder doofe Idee?
Für deinen Anwendungszweck nicht sinnvoll, du wirst in Singleplayer-Titeln öfter von mehr GPU- als von mehr CPU-Leistung profitieren. Die RX 7800XT bietet dir 18 % Mehrleistung zur RX 7700XT im Schnitt, bei einem Mehrpreis von 15,79 % bei den Custom Designs deiner Wahl. Die 4 GB weniger Grafikspeicher zusätzlich werden gerade immer wichtiger, ich würde deshalb auf jeden Fall die RX 7800XT nehmen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Dain1209 schrieb:
beim Gehäuse bin ich recht offen für alles, hauptsache es is vorne auch n USB C dabei, hättest du auch hier noch nen Vorschlag?
Gut und günstig: https://geizhals.de/montech-air-903-base-black-a2974660.html
Sehr gut, aber etwas teurer: https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html

Das Board würde ich etwas hochwertiger wählen.
Entweder das schon erwähnte https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-wifi-a2824311.html oder das https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html
 
An der Stelle will ich mal noch anmerken, dass du mit dem Pure Base 500DX auch keinen Fehler machst. Ich nutze das Gehäuse selbst und bin wirklich zufrieden damit.

Bei der Grafikkarte stimme ich @usernamehere voll zu. Von einer schnelleren Grafikkarte hast du nicht nur potentiell irgendwann in Zukunft, sondern direkt und auf die ganze Nutzungszeit hinweg gesehen einen Vorteil.
Da du deinem Eingangspost nach auch niemand bist der unbedingt dreistellige Frameraten erreichen will um in Multiplayertiteln die Scoreboards zu rocken macht es einfach mehr Sinn das Geld in mehr Grafikleistung zu stecken denn die 60fps bekommt auch der "kleine" 6-Kerner in den allermeisten Fällen gut gestemmt.
Der 8-Kerner wäre nice-to-have, gerade auf die vermutlich wieder lange Laufzeit gesehen, dafür würde ich aber bei diesem System nicht an anderer Stelle sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Zurück
Oben