2500€ Pc-System

Jessey

Newbie
Hey Forum,

Ich suche momentan gerade ein Pc-System für ca 2500€.

Ich brauche den Pc fürs Gaming, Bild- und Videobearbeitung, Büroarbeiten und Streaming, Ich möchte alle momentan aktuelle Spiele auf mindestens FHD oder WQHD und auf high/ultra spielen können und nebenbei auch streamen.

Ich habe vor den Pc ca 5 Jahre oder ein wenig länger nutzen zu können, bis ich ihn erneuern werde.

Was mir wichtig ist, er muss viel Power haben und er muss gut aussehen, weil er auf meinem Tisch stehen wird, ein paar LEDs schaden nicht;)

Ich habe mal ein Pc-System zusammengestellt und will mal wissen was ihr davon haltet!:)

Gehäuse: NZXT H700i weiß
Ich habe an dieses Gehäuse gedacht weil ich es einfach mega schön finde und es viele gute Features hat.

Mainboard: ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
Ich brauche ein Mainboard mit dem ich gut übertakten kann und noch schön aussieht, ich habe extra nicht das "E Gaming" genommen weil ich kein Wlan brauche (habe ich noch von meinem alten Pc) und Bluetooth brauche ich nicht.

Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti
Ich brauche eine GPU mit viel Power, und weil ich positive Bewertungen über diese Karte gelesen habe, dachte ich, ich nehme sie mal.

Prozessor: Intel Core i7-8700K
Ich werde den Prozessor noch auf 4.9 -5 Ghz übertakten und mit den 6 Kernen, denke ich hat er genug Leistung für alles was ich machen werde.

Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
Ich habe mir extra nur 2 Module geholt, damit ich später noch auf 32GB erweitern kann wenn ich will, RGB darf nicht fehlen;)

CPU-Kühler: NZXT Kraken X62
Ich dachte an einen 280mm Radiator, damit ich die CPU gut übertakten kann und den Kühler finde ich optisch auch sehr schön.

SSD: Samsung SSD 960 PRO 512GB
Ich hatte bis jetzt noch nie eine SSD gehabt und ich wollte eine sehr schnelle haben:)

HDD: Western Digital WD Blue 4TB
Ich brauche viel Speicher und für den Preis finde ich es nicht schlimm.

Netzteil: Corsair Professional Series HX750i 750W
Ich denke Corsair macht sehr gute Netzteile und ich will genug Watt haben wenn ich noch übertakte und alles, lieber ein wenig zu viel als zu wenig.

Ihr könnt mir gerne Vorschläge schreiben, wo ich noch Geld sparen kann und ca die gleiche Leistung oder sogar mehr bekomme!:)

Ich habe vor das ganze System noch mit Cablemod Dingen zu modden, wie zum Beispiel mit AIO Sleeving Kits oder sonstigen Cable Kits.

Ich werde den ganzen Pc selbst zusammenbauen.

Freundliche Grüße und bin gespannt auf eure Antworten:)

die 960 Pro ist rausgeschmissenes geld, für den preis kriegt man auch ne 1TB-SATA-SSD. wenn PCIe dann die 960 Evo. 500GB SSD-speicher sind bei dem budget mMn viel zu wenig. es empfiehlt sich die CPU zu köpfen. ggfs gleich 32GB RAM nehmen. ein 650W-NT reicht auch.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist nicht wirklich lieferbar, falls dir das noch nicht klar war.

RAM geht 80 € günstiger.

Von einer M.2 SSD wirst du vermutlich nie etwas spüren, wie wäre es stattdessen mit einer doppelt so großen SATA SSD für fast den selben Preis?

Netzteil ist viel zu groß, ein E10-CM 500 W reicht (auch inklusive OC) problemlos.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für dein Feedback,
Ich nehme jetzt als SSD die Samsung SSD 850 EVO 1TB, Ram upgrade ich erst später auf 32GB, wegen dem habe ich ein 16GB Dual Kit, und als Netzteil nehme ich jetzt das be quiet! Dark Power Pro P11 650W.

Findest du das so in Ordnung?

Nur nebenbei, am Anfang noch nicht so viel. Aber wenn ich es oft mache kann ich dann noch auf 32GB upgraden wenn du das meinst:)

Ich nehme extra diesen Arbeitsspeicher (G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34) und nicht den den du vorgeschlagen hast, (G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38)
Weil den den du vorgeschlagen hast hat "nur" 3000 mhz und CAS Latency 16, RAS-to-CAS-Delay 18 und RAS-Precharge-Time 18.

Und beim Netzteil nehme ich jetzt lieber 650Watt, falls ich den Pc noch erweitern werde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jessey schrieb:
Ich nehme jetzt als SSD die Samsung SSD 850 EVO 1TB,
Bei 2500 Euro Budget würde ich schon eine M2 SSD nehmen, keine S-ATA.
Die 1TB 850 kostet 300eur, zur 1TB Samsung 960 EVO sind das 150eur.
https://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-1tb-mz-v6e1t0bw-a1511201.html
Jessey schrieb:
Ram upgrade ich erst später auf 32GB, wegen dem habe ich ein 16GB Dual Kit, und als Netzteil nehme ich jetzt das be quiet! Dark Power Pro P11 650W.
RAM kann man derzeit besser bunkern, der wird seit Mittletzten Jahres immer teurer. Der Anstieg wird wohl auch 2018/19 anhalten.
Bei dem System würde ich auf jeden Fall ein 32GB-Kit nehmen als später alle vier Bänke mit 8GB zu nutzen. Bei Videoschnitt in FullHD oder gar 4K können auch gerne 64GB RAM im System stecken.

z.B. (je nachdem was sich mit dem Board verträgt):
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK)
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c14d-32gvk-a1382377.html?hloc=at&hloc=de

G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-32GTZ)
https://geizhals.de/g-skill-trident...-3200c15d-32gtz-a1383536.html?hloc=at&hloc=de

G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ)
https://geizhals.de/g-skill-trident...-3200c14d-32gtz-a1383535.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Nimm auf jeden Fall das beQuiet DP 11!
Das ist das aktuell beste auf dem Markt. Hab sogar eins in meinem HTPC :D .

@ TE:
das DPP11 ist nicht vollmodular. du sprachst von "cable kits", da ist das ggfs nicht optimal.

ob der etwas höhere takt und die etwas besseren timings den krassen aufpreis wert sind... naja. entsprechend mehr leistung kriegst du auf keinen fall. und andererseits, wenn schon viel geld ausgeben dann auch gleich klotzen und nicht kleckern und RAM mit 3600Mhz oder noch mehr nehmen. und wie gesagt, gerne auch gleich 2x16GB.

@ ArtVanderlay: nein, ist es nicht.

Dann kann er auch gleich die NVMe-SSD nehmen. Die bring vom Preis her auch nicht weniger Mehrwert als 3600er oder 4000er RAM. In meinen Augen sogar mehr, wenn man ausschließlich auf's Spielen fixiert ist.

Die Auswahl beim RAM ist da sehr eingeschränkt:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~254_3600~5828_DDR4

Der einzig wirklich kaufbare (also von P/L her) ist dieser hier IMO:

https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m2f4000c19-a1673465.html?hloc=at&hloc=de

Und selbst dann ist es Geldverbrennung vom feinsten.

Achso, und als Mainboard würde ich das ASRock Taichi nehmen. Das kostet nur wenige € mehr und soll besser sein für OC.

Zuletzt bearbeitet:
juli29 schrieb:
Bei 2500 Euro Budget würde ich schon eine M2 SSD nehmen, keine S-ATA.
[...]

Bringt bei einem 2500 PC halt genau so viel wie bei einem 1000 € PC. Gefühlt nämlich keine Mehrleistung, eine M.2 SSD kann nur in sehr speziellen Szenarien ihre Mehrleistung auch wirklich zeigen. Tests, Benchmarks, Reviews, etc. gibt's dazu ja genug.

juli29 schrieb:
[...]
RAM kann man derzeit besser bunkern, der wird seit Mittletzten Jahres immer teurer. Der Anstieg wird wohl auch 2018/19 anhalten.
[...]

Kannst ja an der Börse spekulieren, wenn du uns schon heute die RAM Preise für 2018 und '19 nennen kannst. Bei der SSD willst du Geld verkloppen und beim RAM willst du jetzt schon 32 GB nehmen, weil der in nem halben Jahr vielleicht nochmal 10 € mehr kosten könnte? Muss man nicht verstehen.
RAM kann innerhalb von ~ 60 s nachgerüstet werden, je nach Gehäuse auch schneller. Falls 16 GB wirklich nicht reichen.

MfG

the_ButcheR schrieb:
Kannst ja an der Börse spekulieren, wenn du uns schon heute die RAM Preise für 2018 und '19 nennen kannst.
Du hast den Konjunktiv "wird wohl" aber gelesen, gell? ;) Kennst du eine derzeitige Prognose, die von einem Preisverfall ausgeht? Ich nicht.
the_ButcheR schrieb:
Bei der SSD willst du Geld verkloppen und beim RAM willst du jetzt schon 32 GB nehmen, weil der in nem halben Jahr vielleicht nochmal 10 € mehr kosten könnte? Muss man nicht verstehen.
Jemand gibt zweitausendfünfhundert Euro für einen PC aus und spart dann mMn am RAM, möchte aber Videobearbeitung machen. Das ist für mich unverständlich. Aber natürlich kann er sich entscheiden wie er möchte.
the_ButcheR schrieb:
RAM kann innerhalb von ~ 60 s nachgerüstet werden, je nach Gehäuse auch schneller. Falls 16 GB wirklich nicht reichen.
Hast du den Tipp 2016 auch jemandem gegeben, erst 2017 zu kaufen, weil RAM ja auch immer billiger wird? ;)

Zurück
Oben