Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Pc System x2 ok so ?
- Ersteller Yogi12334
- Erstellt am
Nein, bzw. bedingt. Wenn du bei FullHD höhere Details einstellst als bei 4K, sodass die GPU weiterhin voll ausgelastet ist, ist die Auflösung eher egal.Yogi12334 schrieb:Nochmal für mein Verständnis je niedriger ich die Auflösung stelle , um so weniger Strom brauch der pc ?
Aber ist eh die Frage, ob das sonderlich relevant ist, ob der PC z.B. 100 W mehr unter Spielelast benötigt oder nicht. Du spielst ja vermutlich nicht 12h täglich an 365 Tagen...
Du erreichst in FullHD aber definitiv höhere FPS als in 4K. Wobei ja die Frage ist, ob das bei deinen Spielen überhaupt eine nennenswerte Rolle spielt und man dann eine äußerst potente Grafikkarte benötigt.
Zumal es FSR (AMD) und DLSS (Nvidia) gibt.
Man kann auf einem 4K Bildschirm aber problemlos in FullHD spielen. Das ist ja eine gerade Skalierung und somit scharf.
Ist dann einfach eine Frage vom Budget. Grafikkarten sind im Verhältnis zum Rest vom PC auf jeden Fall massiv teurer als vor Corona.
Zum Spielen ist Win 11 sicherlich am Einfachsten. Ich habe Linux dafür bisher nie probiert, manche kommen damit klar.Yogi12334 schrieb:Und kurz was ganz anderes Windows 11 ja oder nein ? Eher linux ? Beides kenne ich von früher bzw win10 kenn ich noch !
Wie oben geschrieben macht der 7700X aktuell eh kaum Sinn da der non X ein gutes Stück günstiger ist.Yogi12334 schrieb:Mir wurde jetzt mehrfach eine CPU mit 6 Kerne statt der von mir 7700x mit 8 Kerne ist 8 nicht besser als 6 echt sorry bin so lange raus und komm mir grade wie nen Anfänger vor 😂 vor allem
Ansonsten was geschrieben wurde, für Gaming ist in den meisten Fällen die bessere Singlecoreleistung des 9600X mehr von Vorteil.
Wenn man jetzt aber z.B. noch viel mit Kernintensiven Anwendungen arbeitet sieht es schon wieder anders aus.
Das Montech Air kommt von Haus aus mit 3 Lüftern (2 Front einer Heck) da muss man nicht zwingend einen zukaufen.Yogi12334 schrieb:Montech Air 903 Bei dem Gehäuse brauch ich da noch zusätzliche Lüfter denn der gefällt mir besser oder reicht der 1 für den airflow?
JaYogi12334 schrieb:Der arktic36 CPU Lüfter reicht wirklich ?
Allgemein GPUs sind teuer.Yogi12334 schrieb:Gibt es ne gut Alternative zu der rtx 5060 ti die nicht so sehr den Geldbeutel sprengt ? Und die von dir empfohlene zodiac hoffe das ist richtig geschrieben ist nur kleiner bzw. hat 1 Lüfter weniger sonst keine Unterschiede zu der von mir 5060 mit 3 Lüfter richtig ? So mal die Liste
https://geizhals.de/wishlists/4460546
Keine Sorge ich habe nur meine Teile getauscht und eure drin gelassen
Dann haben wir aktuell das Problem, dass zwischen 5060 Ti und 5070 (die durch die nur 12GB Vram auch so eine Sache ist) und der 9070 eine größere Lücke sowohl bei Leistung als auch Preis.
Wenn die 9070 XT zu teuer ist gibts wie eben geschrieben noch die 9070 non XT.
Die Asus Prime wird mit dem Pure Power 12 ein Problem da dieses nur 2 8-Pin Stecker mitbringt gleiches gilt für das Thermaltake wobei ich das wie schon im ersten Post gesagt so oder so nicht empfehlen würde.
Die Unterschiede 3.0 zu 3.1 sind jetzt nicht so gravierend, das MSI MPG ist nach wie vor ein gutes NT.Giggity schrieb:Also ein ATX 3.0 NT würde ich nicht mehr empfehlen auch wenn es semi passiv ist.
Viele ehemalige 3.0 NTs wurden ja auch nachträglich 3.1 zertifiziert, das PP12 ist ja auch nicht neu herausgekommen sondern hat zumindest ab 750W jetzt 3.1.
Beim PP12 weiter beachten, dass du nur 2 8-Pin Stecker hast, mit der Asus Prime 9070 XT aus deiner Liste würde das nicht funktionieren die braucht 3.
Ob Linux oder Windows musst du selbst entscheiden, womit du dich wohler fühlst.Yogi12334 schrieb:Und kurz was ganz anderes Windows 11 ja oder nein ? Eher linux ? Beides kenne ich von früher bzw win10 kenn ich noch !
Gaming unter Linux hat durchaus Fortschritte gemacht 7DtD hat mWn. sogar native Linux Unterstützung.
Weitere Spiele hast du ja nicht namentlich genannt da müsstest du dann mal konkret prüfen wie es mit Linux aussieht.
Steam ist da ja sehr freundlich was die Linux Unterstützung angeht, Probleme gibts dann vor allem noch bei einigen Onlinespielen im Zusammenhang mit Anti Cheat Software.
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Jaein, denn die Grafikkarte liefert dann mehr FPS, die kann man dann "cappen" was etwas Strom spart.Yogi12334 schrieb:Nochmal für mein Verständnis je niedriger ich die Auflösung stelle , um so weniger Strom brauch der pc ?
Das Thema ist bei den Grafikkarten die hier zur Diskussion stehen jedoch unrelevant.
Für volle Spielekompatibiltät immer W11.Yogi12334 schrieb:Und kurz was ganz anderes Windows 11 ja oder nein ?
Wenn du Erfahrung mit Linux hast kannst du das gerne auch probieren jedoch wird nicht alles auf Linux laufen bzw. sauber laufen.
Ob deine genannten Spiele "out of the box" in Linux laufen kann ich nicht sagen das ist nicht mein Metier.
Mag man kaum glauben ist aber so und der Freezer36 konkurriert mit CPU Kühler für 100€, war 2024 für 20€ (Einführungspreis) das Hardwarehighlight.Yogi12334 schrieb:Und der CPU Lüfter für 30 der arktic36 reicht wirklich ?
Quellen:
PCGH
Igorslab
YT Link
Ergänzung ()
Irgendwo muss ich halt Abstriche machen um im Budget zu bleiben.Giggity schrieb:Nachteil ist leider der kleine SSD Speicher und der 7500F ohne iGPU (der günstigste AM5 Prozessor)
Lieber wären mir auch ein 2TB G3 oder SN580 und ein 7700 Tray aber mit einem 4K TV wird die dGPU schon genug zum arbeiten haben selbst mit Upscaling.
Zuletzt bearbeitet:
Mag man kaum glauben ist aber so und der Freezer36 konkurriert mit CPU Kühler für 100€, war 2024 für 20€ (Einführungspreis) das Hardwarehighlight.
Das ist echt unglaublich aber schön für den Geldbeutel
Mag man kaum glauben ist aber so und der Freezer36 konkurriert mit CPU Kühler für 100€, war 2024 für 20€ (Einführungspreis) das Hardwarehighlight.
Ergänzung ()
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ja, klingt bestimmt verrückt, dass ein "20€ inklusive Kühler" einem Noctua in der Leistung quasi ebenbürtig ist. Oder dass nach all den Jahren lediglich ein Sprung von 4 auf 6 Kernen genügen soll. Was soll man sagen, die große Parallelisierung der Software hat in Spielen (noch) nicht durchgeschlagen und nachrüsten kann man die Plattform ohnehin.
Das heißt nicht, dass der 7700 TRAY nicht trotzdem ein heißes Eisen wäre ...
Ihr könnt sogar weit günstiger einsteigen. Oder eine(r) von beiden hat einen schmalen 8400f, für lächerliche 90€. Und später rüstet man einen Nachfolger des 1x9600x-Systems nach - und der 9600x wandert nach unten etc.
Daher begrüße ich bei 2 Systemen die Entscheidung auf AM5 zu setzen.
Das heißt nicht, dass der 7700 TRAY nicht trotzdem ein heißes Eisen wäre ...
Ihr könnt sogar weit günstiger einsteigen. Oder eine(r) von beiden hat einen schmalen 8400f, für lächerliche 90€. Und später rüstet man einen Nachfolger des 1x9600x-Systems nach - und der 9600x wandert nach unten etc.
Daher begrüße ich bei 2 Systemen die Entscheidung auf AM5 zu setzen.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Du kannst doch nicht so zynisch sein.Zwirbelkatz schrieb:Was soll man sagen, die große Parallelisierung der Software hat in Spielen (noch) nicht durchgeschlagen...
Die armen Leute die sich eine Ryzen 9 3900X kauften und dachten Sie hätten auf Jahre in Spielen ausgesorgt.
Dem ist definitiv so.Zwirbelkatz schrieb:Das heißt nicht, dass der 7700 TRAY nicht trotzdem ein heißes Eisen wäre ...
Guten Morgen und danke für die ganze Hilfe
Jetzt heißt es nochmal alles abwägen und dann entscheiden
Wo würdet ihr kaufen ? Ich möchte eigentlich alles bei einem Händler kaufen. Mindfactory die sind insolvent soweit ich weiß da bestell ich nicht , wollte bei alternate bestellen was haltet ihr hier im Forum von dem Laden ? Support und rückabwickling zb Erfahrungen ?
Danke euch
@Zwirbelkatz
Das weiß ich noch von damals haste neue Systeme wie von am4 auf am5 und kaufst ein neuen pc nimmst eigentlich immer das neuere meistens oder immer baut sich ja alles darum auf und warum sollte ich ein altes System einen neuen vorziehen sehe ich keinen Sinn drin will ich nachrüsten muss ich in paar Jahren ja wieder neu kaufen ist ja Quatsch.
Und wenn ich persönlich Geld ausgebe dann gut überlegt und so effizient wie es geht wächst ja nicht an den Bäumen das Zeugs
Jetzt heißt es nochmal alles abwägen und dann entscheiden
Wo würdet ihr kaufen ? Ich möchte eigentlich alles bei einem Händler kaufen. Mindfactory die sind insolvent soweit ich weiß da bestell ich nicht , wollte bei alternate bestellen was haltet ihr hier im Forum von dem Laden ? Support und rückabwickling zb Erfahrungen ?
Danke euch
@Zwirbelkatz
Das weiß ich noch von damals haste neue Systeme wie von am4 auf am5 und kaufst ein neuen pc nimmst eigentlich immer das neuere meistens oder immer baut sich ja alles darum auf und warum sollte ich ein altes System einen neuen vorziehen sehe ich keinen Sinn drin will ich nachrüsten muss ich in paar Jahren ja wieder neu kaufen ist ja Quatsch.
Und wenn ich persönlich Geld ausgebe dann gut überlegt und so effizient wie es geht wächst ja nicht an den Bäumen das Zeugs
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Alternate ist ok. (Es gibt noch NBB, ComputerUniverse, ProShop)
Mindfactory hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. Weder vor, noch während der Insolvenz. Zudem hatte ich persönlich einen Vorfall, der letztlich gut endete, aber sich über Wochen der Ungewissheit hinzog. Ignorierte Mails inklusive.
Jetzt scheinen sie wieder stabil zu sein. Ich hätte mir da aber mehr Transparenz gewünscht. Oder eine Kundenaktion. Oder eine Entschuldigung. Derlei habe zumindest ich nicht gelesen. Vielleicht bin ich da hoffnungslos romantisch, eine Reaktion zu erwarten.
Mindfactory hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. Weder vor, noch während der Insolvenz. Zudem hatte ich persönlich einen Vorfall, der letztlich gut endete, aber sich über Wochen der Ungewissheit hinzog. Ignorierte Mails inklusive.
Jetzt scheinen sie wieder stabil zu sein. Ich hätte mir da aber mehr Transparenz gewünscht. Oder eine Kundenaktion. Oder eine Entschuldigung. Derlei habe zumindest ich nicht gelesen. Vielleicht bin ich da hoffnungslos romantisch, eine Reaktion zu erwarten.
Genau. Schreib uns doch gerne nach dem Wochenende, oder wann es dir möglich ist, eine Liste aus Geizhals-Links.Yogi12334 schrieb:Jetzt heißt es nochmal alles abwägen und dann entscheiden
Zuletzt bearbeitet:
GiGiTee
Vice Admiral
Ich würde auf jeden Fall eine 9070 oder 9070 XT nehmen. Der Rest ist die Frage wie viel "Quality of Life" du haben möchtest.
Mittel bis langfristig wirst du wenn du bei SSD (1TB) und CPU (7500F) sparst diese Komponenten als erstes ersetzen.
Mittel bis langfristig wirst du wenn du bei SSD (1TB) und CPU (7500F) sparst diese Komponenten als erstes ersetzen.
Nochmal für mein Verständnis das was ich euch jetzt als Wunschliste zeige, ist noch nicht final .bin mir noch unsicher ob ich eine Grafikkarte für 450 oder glaube 700 € nehme .die ps5 mit der wir eigentlich zufrieden sind, ist aber insgesamt schwächer selbst wenn ich die rtx5060 ti nehmen würde richtig ? Denn ich will nur wechseln weil ich bei spiele sooo unendlich limitiert bin auf der ps5
https://geizhals.de/wishlists/4460454
Ach ja sorry die 8 Kern CPU muss sein mein innerlicher monk ist da zu verpeilt
8kern ist besser als 6 Kern Boa bla bla der will das so.
Alleine 7days to die hat so viele Mods alleine die ganzen overhaul mods das ist alles auf der ps5 nicht Spielbar
Dann die Spiele Scum , sons of the Forest , enshrounded, valheim , Planet crafter, satisfactory die Spiele gibt es nicht auf ps5 wer weiß ob die jemals kommen dann ps plus Abo wird immer teurer steigt bald schon wieder , ich bin es leid auf soviel zu verzichten müssen und zum online zocken bezahlen zu müssen soo schlimm wie das geworden ist
Zumal ich eigentlich nicht wieder zu pc zurück wollte ! So ändert sich das alles
Und ps plus habe ich seit 2014 durch gehend das wären schon knapp 1100 Euro
Ohh man das sollte man alles nicht durchrechnen da ärgert man sich nur noch mehr
https://geizhals.de/wishlists/4460454
Ach ja sorry die 8 Kern CPU muss sein mein innerlicher monk ist da zu verpeilt
8kern ist besser als 6 Kern Boa bla bla der will das so.
Alleine 7days to die hat so viele Mods alleine die ganzen overhaul mods das ist alles auf der ps5 nicht Spielbar
Dann die Spiele Scum , sons of the Forest , enshrounded, valheim , Planet crafter, satisfactory die Spiele gibt es nicht auf ps5 wer weiß ob die jemals kommen dann ps plus Abo wird immer teurer steigt bald schon wieder , ich bin es leid auf soviel zu verzichten müssen und zum online zocken bezahlen zu müssen soo schlimm wie das geworden ist
Zumal ich eigentlich nicht wieder zu pc zurück wollte ! So ändert sich das alles
Ergänzung ()
Und ps plus habe ich seit 2014 durch gehend das wären schon knapp 1100 Euro
Ohh man das sollte man alles nicht durchrechnen da ärgert man sich nur noch mehr
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Gute Konfig. Ich bin einfach ein Anhänger des 9600x, der günstigere 7700 ist aber völlig in Ordnung.
Netzteil:
Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1 (CP-9020302-EU) ab € 86,39 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Möglicher Ram:
https://geizhals.de/teamgroup-t-cre...-kit-32gb-ctced532g6000hc30dc01-a3114019.html
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-rgb-dimm-32gb-pvv532g600c30k-a3204206.html
Ist nicht kriegsentscheidend, einfach nur günstiger.
Netzteil:
Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1 (CP-9020302-EU) ab € 86,39 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Möglicher Ram:
https://geizhals.de/teamgroup-t-cre...-kit-32gb-ctced532g6000hc30dc01-a3114019.html
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-rgb-dimm-32gb-pvv532g600c30k-a3204206.html
Ist nicht kriegsentscheidend, einfach nur günstiger.
GiGiTee
Vice Admiral
Eine 5060 TI ist etwas für FHD bis WQHD. Du möchtest in 4k Spielen das erfordert eine GPU die auch 4k stemmen kann. (4x FHD wenn man so will)
Die PS5 hat auf diese Hardware optimierte Spiele, deswegen funktioniert hier 4k mit wenig potenterer Hardware. (Die PS5 ist mittlerweile aber auch nicht viel anderes als ein kleiner Gaming PC)
Nimm die Konfiguration von @KarlsruheArgus mit einer 9070 XT oder 9070 wenn du noch etwas sparen möchtest.
Ohne so viel Geld in die GPU zu stecken kannst du 4k Auflösung nicht realisieren
@Zwirbelkatz der TE möchte auf einem 4k Fernseher spielen.
Die PS5 hat auf diese Hardware optimierte Spiele, deswegen funktioniert hier 4k mit wenig potenterer Hardware. (Die PS5 ist mittlerweile aber auch nicht viel anderes als ein kleiner Gaming PC)
Nimm die Konfiguration von @KarlsruheArgus mit einer 9070 XT oder 9070 wenn du noch etwas sparen möchtest.
Ohne so viel Geld in die GPU zu stecken kannst du 4k Auflösung nicht realisieren
Ergänzung ()
@Zwirbelkatz der TE möchte auf einem 4k Fernseher spielen.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Die einzige Möglichkeit wäre, bei allen Teilen noch 150€ Budget raus zu pressen (zB. Ryzen 8400f / Ram / Netzteil) und sich für eine 9070 Pulse zu entscheiden. Oder halt, wie vorhin erwähnt, auf 1080p bleiben.
Zwirbelkatz schrieb:Ihr könnt sogar weit günstiger einsteigen. Oder eine(r) von beiden hat einen schmalen 8400f, für lächerliche 90€. Und später rüstet man einen Nachfolger des 1x9600x-Systems nach - und der 9600x wandert nach unten etc.
https://geizhals.de/wishlists/4460423
Jetzt habe ich hoffentlich alles beherzigt würde das System so passen mit Netzteil Gehäuse und so alles ? Der 8 kerner muss sein das will der monk
Ohne den gehe ich hier nicht raus 😂
Jetzt habe ich hoffentlich alles beherzigt würde das System so passen mit Netzteil Gehäuse und so alles ? Der 8 kerner muss sein das will der monk
Ohne den gehe ich hier nicht raus 😂
Und nochmal was zu der Festplatte ist es heute noch sinnvoll 2 Platten zu haben 1 nur für das Betriebssystem und die andere zum installieren von spielen oder macht das heute kein Sinn mehr ? Wären 2x 1 tb besser ?
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Passt allesYogi12334 schrieb:würde das System so passen mit Netzteil Gehäuse und so alles ?