2500k CPU-Einstellungen ohne Effekt.

H

Hirschschnaps

Gast
Habe hier eine alte Kiste die ich gerne als Office PC verwenden möchte.
Dabei geht es um einen i5 2500k auf einem Asrock z68 Pro 3. Im Grunde läuft die Kiste wunderbar. Doch lässt sich die eingestellte Übertaktung (hatte vor zu undervolten) partout nicht rückgängig machen. Egal welchen Multi ich im Bios einstelle, die Kiste rennt weiter auf 4300mHz. Ich dachte schon daran, dass vielleicht einfach nur die Bios Batterie leer ist. Jedoch wundert mich, dass Einstellungen wie z.B. das Bootlogo oder Hot Swap der Festplatten übernommen werden (bemerkte ich als ich die Defaults lud) - einzig alles rund um Arbeitsspeicher, CPU usw. scheint sich einfach nicht zu ändern. Selbst dann wenn es im Bios angezeigt wird - übernommen wird es einfach nicht.

Habe gerade keine solche Batterie zu Hause und frage mich ob es überhaupt daran liegt? Sollte, das Ding dann nicht eher ständig mit den Defaults booten? Hat jemand irgendeine Idee?
 
Nach einen CMOS-Clear sollten alle Einstellungen zurückgesetzt werden.
 
Wenn die Bios-Batterie leer wäre, wäre beim ersten stromlos des Systems das OC wieder raus.
Mach ein CmosClear, mit überbrücken der hierfür erforderlichen PINs (Handbuch-CmosClear).
Ergänzung ()

4300mHz mit " Offset VCore" wäre ja OK auch,
dann läuft die CPU eh nur @1600MHz im Idle und so.
Gehe mal davon aus, dass da nicht die 4300MHz irgendwie fixiert wurden
und hier ständig 4300MHz anliegen.
4.3GHz war übrigens auch bei mir der Sweetspot damals bei der CPU (- 0,125V Offset)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirschschnaps und testwurst200
Der I5 2500k ist ja mit 4.3ghz schon sehr gut OC.
Mein altes System läuft auf 4.4ghz.
Warum willst du den runter nehmen?
Normal ist der OC Takt 3.7ghz.
Bin mir aber nicht sicher.
Sei froh dass der alte Sandy so schnell ist.
Oder warum willst du das ändern?
Ansonsten gilt die alte Regel "Never change a running System".
 
@rg88
Weiß ich nicht.
Antwort des TE abwarten.

@Nickel

Danke für den geistreichen Kommentar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und S K Y N E T
Gerne.
Das einzige was bei dem Spruch ""Never change a running System" stimmt:
Ändere je nachdem nichts am System ohne es zuvor herunterzufahren und vom Strom zu trennen.
 
Deine Meinung
Akzeptiert.
Was bringt es dem TE?
 
Was bringt der Spruch von dir, in einem Forum bekommt man eben Antworten.
Zumal du hier mit dem Bullshit Spruch kommst,
dass er bei seinem übertaktetem System nicht das OC rausnehmen soll, denn:
"Never change a running System"
 
Lösungen wurden doch gefunden.
Cmos Batterie raus.
Warten.
Batterie rein.
Das wars mMn.
Ich persönlich wollte nur wissen warum er das vorhandene OC nicht haben will.
Stromverbrauch ok
 
So ist es.
Warten wir ab was der TE macht oder machen will.
 
Hirschschnaps schrieb:
Habe hier eine alte Kiste die ich gerne als Office PC verwenden möchte.
Das ist mein Gaming PC 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirschschnaps
Das Offensichtlichste war auch das Effektivste. Dachte ja eigentlich nicht, dass da ein CMOS-Clear was bringt. Bzw. hatte ich Sorge dann (schlimmstenfalls) auf den nervigen Defaults mit 100% Lüftern sitzen zu bleiben (wenn sich dann wieder nichts ändern lässt). Aber da nichts half, habe ich es jetzt doch mal gemacht. Nu tut wieder alles wie es soll. Bios speichert alle Einstellungen wieder korrekt und legt sie auch an.

Ändern wollte ich es weil das Overclocking eher "grob" eingestellt war (im Grunde halt einfach der Muli hochgebrettert und sonst alles auf Auto gelassen) und die RAM-Timings auch einfach nicht stimmten. Diese ließen sich nicht ändern. Sie wurden zwar im Bios als ausgewählt angezeigt aber nicht geändert. Ich versuchte dann testweise irgendwas zu ändern aber nichts hatte wirklich einen Effekt. Weder die Geschwindigkeit der Gehäuselüfter änderte sich, noch der CPU-Multi. Nur vereinzelte Einstellungen wie z.B. das Boot Logo änderte sich noch. Jetzt läuft alles wieder so wie es soll und mit deutlich weniger Vcore und leiseren Lüftern. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Dann stell die Timings händisch ein.
Sollte im BIOS problemlos machbar sein.
Abspeichern. Fertig.
Schau aber mal nach ob im BIOS eine OC Speicherung existiert.
Wenn ja.
Löschen und Default speichern.
Damit sollte der Sandy auf 3.3ghz takten und im Turbo max. 3.7ghz meines Wissens.
Hat geklappt.
Vergiss den Kommentar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirschschnaps
Zurück
Oben