2500K gegen 3770K ersetzen ja oder nein?

Reziel

Commander
Also wie oben schon steht überlege ich meinen 2500K gegen einen 3770K zu ersetzen nun frag ich mich ob es sich lohnt oder nich. Brauch es eigentlich 50% zum Gamen und 50% für die Arbeit. Mein 2500K läuft z. z. auf 4 Ghz bekomme da leider nicht mehr raus.

Ist dein Prozessor für irgend eine Anwendung oder ein Spiel zu schwach? Ich denke nicht das sich das Aufrüsten lohnt.

Nein, lohnt überhaupt nicht. Performance ist keine 10% besser, und übertakten lässt er sich auch nicht mehr. Vorteile bringt er nur in Anwendungen, die von SMT profitieren - Spiele gehören da quasi nicht dazu.

In CATIA kanns sein, dass er was bringt, Photoshop... eventuell auch. Ob es den Preis rechtfertigt - eher nein.

Mfg

KainerM schrieb:
und übertakten lässt er sich auch nicht mehr. Vorteile bringt er nur in Anwendungen, die von SMT profitieren - Spiele gehören da quasi nicht dazu.

Mfg

Übertakten lässt er sich sehr gut, mit einer guten Kühlung vorausgesetzt! Und SMT wird mittlerweile auch unterstützt siehe neues Battlefield 4 und kommende "Next-Gen"Spiele

KainerM schrieb:
Nein, lohnt überhaupt nicht. Performance ist keine 10% besser, und übertakten lässt er sich auch nicht mehr. Vorteile bringt er nur in Anwendungen, die von SMT profitieren - Spiele gehören da quasi nicht dazu.

In CATIA kanns sein, dass er was bringt, Photoshop... eventuell auch. Ob es den Preis rechtfertigt - eher nein.

Mfg
der 3770k boostet schon von Haus auf 3,9ghz und ist dank seiner 6% pro Takt Vorsprung von haus aus schon flotter als der 2500k auf 4ghz. Mein 3770k geht z.b. auf 4,9ghz. Ich bin der Meinung, dass sich der Aufpreis schon lohnen kann, zumal man den 2500k für rund 120€ verkaufen und einen 3770k für 200€ kaufen kann. 80€ für einen höheren ipc, ht und die Chance auf absolut mehr Takt wären es mir schon wert.

meiner läuft mit einem Macho HR-02 locker auf 4,5 Ghz ohne Hitzewallungen

und Photoshop braucht keine 8 Threads

wäre nur rausgeworfenes Geld

Hab selbst nen 2550K (änhlich wie 2500K) Stock und kann damit spielen und arbeiten im guten und ausreichenden Maße.

3770k ist schon schneller als 2500K. Ob sich der Aufpreis für Deine Anwendungen lohnt, musste Du selbst entscheiden. Denk aber Du auch einen neuen Mainboard brauchst.

Ich glaube nicht, dass Du die paar Prozent Mehrleistung
merken wirst, ausser im Geldbeutel...:D

Nimm doch ein Xeon E3 1270 v2 + eine Grafikkarte, welche sowohl CATIA als auch Photoshop beschleunigt.:)

Bei Anwendungen wäre es dann also ein Leistungsplus von 32%. Lohnt sich also!
Ergänzung ()

Bei Spielen waren es 4%

Ich hab den Xeon E3 1270 v2 deshalb vorgeschlagen, weil er in den gleichen Sockel (1155) passt.

lohnt nicht! geld verbrennen ist das in meinen augen. wenn man von "lohnen" spricht, kommt nur der umstieg von HDD auf SSD oder das wechseln um mind 2 grafikkartengenerationen in frage.

hennmey schrieb:
Wo ist in dem Link denn der Vergleich 2500K - 3770K zu finden?

Klick im Performancerating auf "9 weitere Elemente einblenden".

tm0975 schrieb:
lohnt nicht! geld verbrennen ist das in meinen augen. wenn man von "lohnen" spricht, kommt nur der umstieg von HDD auf SSD oder das wechseln um mind 2 grafikkartengenerationen in frage.

Meine Faustregel lautet eben, dass man ab einem Leistungsvorteil von 30% ein Hardware upgrade in Erwägung ziehen kann.

Ich selber warte meistens länger, zumal ich meine CPUs auch immer übertakte, aber generell ist es nicht verkehrt. Alles unterhalb 30% ist für mich irrelevant, daher kommen für mich auch keine High End Grafikkarten in Frage.
Ergänzung ()

Die 30 % beziehen sich in diesem Fall aber nur auf die Performance bei Anwendungen.
In der Gesamtschau (Spiele + Anwendungen bei Full HD) liegen nur 17% zwischen den beiden CPUs.
So Gesehen würde es sich nicht lohnen.

Zurück
Oben