2500k oder 2600k?

XxPvtPaulaxX

Lt. Junior Grade
servus...

demnächst steht malwieder ein cpu neukauf an deshalb mal ne kurze frage:
der einzigste unterschied der beiden cpus sind doch die 100MHz mehr beim 2600k oder? gibt es sonst noch irgend nen vorteil für den 2600k der den mehrpreis von knapp 80€ rechtfertigt? übertakten werd ich eh machen egal mit welchem (dank offenem multi) und die 100MHz mehrtakt die der hat merkt man doch eh nicht?

MfG XxPvtPaulaxX

Wurde 1mio x gestellt.

Der 2600K hat einen HT der 2500K nicht.

Der 2600K beherscht Hyperthreading.Der 2500K nicht.
Wenn Du hauptsächlich zocken willst,dann reicht der 2500K locker.

Edit: Zu langsam ;)

Zuletzt bearbeitet:
der 2500k hat kein ht? garnicht gewusst...
hmm is meist zum zocken gedacht der rechner und ich hab auch keine software die von ht profitieren würde. dann wird die entscheidung einfacher... danke euch

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass der 2600k 2MB mehr cache hat und einige (wenige) Spiele durchaus von HT (oder mehr cache) profitieren.

ich weis glaskugel usw. aber ist abzusehen das in nächster zeit mehr von ht und 2mb mehr cache profitiert wird?

mist bf3 ist in meiner "wunschliste für 2011" die nr. 1... :D
naja ich denk ein 2500k (zumal eh übertaktet wird) wird wohl jedes game das dieses oder nächstes jahr rauskommt locker zum laufen bringen. also entscheidung ist gefallen wird wohl der günstigere. danke euch allen...

Alle spiele werden laufen du wirst garkeine Einschrängungen haben.
Wenn der 2500K nicht mehr kann, kann der 2600K auch nicht mehr.

Das denke ich aber auch. Zumal der 2500k derzeit derartige Leistungsreserven hat bei allem was ich bisher mal angespielt habe das er auch noch ein gewisses Maß an Zukunftssicherheit bietet (ohne Garantie :D). Da die meisten Spiele halt die Graka einfach stärker belasten. Außerdem haben beide ein hohes Übertaktungspotential das man noch ausschöpfen kann.

Ich denke mal am Ende ist die Frage ob sich 80 Euro für HT und 2MB Cache lohnen und ob es die Chance auf ein paar (vermutlich eher wenige) Prozent Leistung rechtfertigen. Die i7 Reihe ist halt in erster Linie für Anwendungen gedacht und weniger zum spielen. ;)

btw. Alte Spiele können durch HT sogar etwas langsamer werden. ;)

Die i7 2600k lassen sich meistens noch ein Stück weiter takten. Aber eigentlich macht jeder i5 2500k 4,2 Ghz mit, was locker reichen wird.

MFG Midium

Midium schrieb:
Die i7 2600k lassen sich meistens noch ein Stück weiter takten. Aber eigentlich macht jeder i5 2500k 4,2 Ghz mit, was locker reichen wird.

MFG Midium

Wo haste das denn her?
Beide CPUs kommen gleich weit.
Der i5 2500K hat eine geringere Stromaufnahme, wäre als auf der theoretischen Seite, weiter zu bekommen.

Wenn man sich nicht all zu ... anstellt.
Beide locker 4,7Ghz, wenn man bissel ahnung mit bringt und minimal glück hat 5,2Ghz.
Und wenn man die passende Kühlung und die Hardware und ganz viel Glück hat auch bis zu 6Ghz.
Die meißten kommen hier aber nur bis 5,5Ghz mit beiden CPUs.

Ein Pro und Contra gibt es nicht.

RaZeR86 schrieb:
Wenn man sich nicht all zu ... anstellt.
Beide locker 4,7Ghz, wenn man bissel ahnung mit bringt und minimal glück hat 5,2Ghz.
Und wenn man die passende Kühlung und die Hardware und ganz viel Glück hat auch bis zu 6Ghz.
Die meißten kommen hier aber nur bis 5,5Ghz mit beiden CPUs.

Ein Pro und Contra gibt es nicht.

Bleib mal auf dem Teppich oder besser "locker" und schür hier keine Erwartungen. 4,7 Ghz ist eine Marke die man mit ausreichend VCore wohl bei sehr vielen 2500k oder 2600k erreichen kann. Alles darüber hinaus ist mal nicht eben "locker".

Wer sind "die meisten" ? :D

@TE

ich habe beide CPU´s hier und keine Unterschiede im Hinblick auf Relation Übertaktung/VCore feststellen können. Ich gehöre allerdings auch nicht zu der "locker mal eben mit 1,40 - 1,45 VCore auf 4,7 gebügelt" Fraktion. Der Rest ist schon gesagt worden.

Viele Grüße

3,3 Ghz @ 1,08V
4,7Ghz @ 1,35V

Die meißten meine ich die hartes OC betreiben.
Habe geschrieben locker 4,7Ghz und alles drüber ist dann glück ect.

Alles drüber ist auch kein 24/7 Betrieb.
Bei 1,35V sollte man runter gehen vom Gas.

RaZeR86 schrieb:
3,3 Ghz @ 1,08V
4,7Ghz @ 1,35V

Die meißten meine ich die hartes OC betreiben.
Habe geschrieben locker 4,7Ghz und alles drüber ist dann glück ect.

Alles drüber ist auch kein 24/7 Betrieb.
Bei 1,35V sollte man runter gehen vom Gas.

Klingt schon besser :-) ;)

Wobei auch 4,7 nicht mit jedem machbar sind (innerhalb der VCore Grenzen).

Viele Grüße

Razer du solltest echt mal lockerer werden ;)
Der i7 lässt sich sehr wohl weiter takten wenn man HT dann ausschaltet ;)

Gut dann takten einige den 2600K höher.
Möchte mich da nicht mehr streiten.
Ist immer die gleiche diskuision wie GTX 560ti Power.

Jedem das seine.

Da stimme ich dir ausnahmsweise wieder einmal zu.

Ich sehe das alles nur als Diskussionen an.
Hast schon Recht,die Diskussionsthemen sind immer dieselben...2600k vs. 2500K,P67 vs. Z68,Grafikkartendiskussion...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein Gamer bist dann reicht der 2500K auf jeden fall aus ! Wenn du Filme bearbeitest ( viel ) dann lohnt sich der 2600 K ! Ich würde mir den 2500 K mit einem schönen Board kaufen und du hast erstmal ruhe ! Der Rest ist nur Interessant wenn du genug Geld zur Verfügung hast und es anlegen musst !

Zurück
Oben