Bildschirm bleibt Schwarz nach Upgrade von 2500k auf 2700k

Meyvo

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
65
Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich ein Upgrade auf einen 2700k gemacht, da ich den günstig bekommen hatte und es mich interessiert hat wie sich die 4 zusätzlichen Threads auf die Kombi mit der 3060 ti auswirken. Leider läuft der Rechner in der Konfig nicht. Daher hier auch der Hinweis: Ich bin mir bewusst, dass die eingesetzte Hardware alt ist und dass die CPU die GPU limitiert. Ich finde es einfach spannend noch zu schauen was man aus der alten Hardware raus holen kann. :) Mir geht es also primär ob ihr eine Idee habt warum der bloße Tausch auf den 2700k dazu führt, dass das System nicht mehr bootet, bzw. die Graka anscheinend kein Bild ausgibt.
  • Prozessor (CPU): i7 - 2700K -> vorher 2500k OC mit Multi auf 45 -> stabil
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 4 GB Corsair Vengeance LP DDR3 1600 C9
  • Mainboard: ASRock Z68 Pro 3
  • Netzteil: 480 Watt - beQuiet Straight Power E9
  • Grafikkarte: 3060 Ti Asus TUF OC
  • HDD / SSD: Hitachi 1TB 7200RPM -> Testlaufwerk

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das System bootet aber ohne Bildausgabe. Festplatte arbeitet, alle Lüfter drehen GPU/CPU/Gehäuse. Ich habe leider keinen System Beep zur Hand.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe anschließend eine andere GPU eingebaut. 960 2GB. Damit bootet das System, inklusive Bild. Habe auch das OC im Bios des 2500k deaktiviert. Um einen Defekt der GPU auszuschließen habe ich den 2500k wieder eingebaut. Mit dem 2500k läuft das System auch mit der 3060 ti. Generell läuft das System auch im Benchmark wie Time Spy stabil durch oder in Spielen.


4. Jetzt die Frage an euch!

Ich bin naiv davon ausgegangen, dass aufgrund identischer TDP von 95 Watt es keinen großen Unterschied machen sollte ob 2700k oder der 2500k. Vorallem, da das System mit der anderen CPU mit OC läuft. Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee außer ein neues, zeitgemäßes Netzteil zu kaufen? Evtl. auch etwas, dass ich beim Tausch der CPUs nicht bedacht habe? Config, BIOS Settings etc.? Wird zum Systemstart die Spannung getestet, dass es deshalb zur fehlenden Bildausgabe kommen könnte und unterscheidet diese sich so zwischen 2500k und 2700k, dass es den Unterschied macht zwischen funktioniert oder funktioniert nicht? Weil eigentlich sollte doch gerade beim Start nicht so viel Leistung abgerufen werden wie zum Beispiel in einem Benchmark bei dem das komplette System unter Last ist oder sehe ich das falsch? Würde mich freuen wenn ihr einen Tipp habt. :)

Hier noch ein Benchmark https://www.3dmark.com/3dm/78779920 bei dem sich nachvollziehen lässt, dass das System grundsätzlich funktioniert, nur eben mit 2500k und nicht dem 2700k.

Beste Grüße

Meyvo
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Kabel von Netzteil an Board wieder eingesteckt?

Die OC Settings nach dem Wechsel zurückgesetzt?

Mal den Bildschirm direkt ans Board rangehängt?
 
CPU defekt?
 
Hi

Im Bios mal die default settings geladen ?



Gruß Bernd
Ergänzung ()

blubberz schrieb:
System bootet ja.
 
mini_me schrieb:
Alle Kabel von Netzteil an Board wieder eingesteckt?

Die OC Settings nach dem Wechsel zurückgesetzt?

Mal den Bildschirm direkt ans Board rangehängt?

Alle Kabel stecken, die OC Settings hatte ich entfernt. iGPU habe ich nicht getestet, da es mit der 960 ja funktioniert.

blubberz schrieb:

Ich denke, durch den Test mit der 960 sollte ausgeschlossen sein, dass die CPU defekt ist.

Cyberbernd schrieb:
Hi

Im Bios mal die default settings geladen ?



Gruß Bernd
Ergänzung ()


System bootet ja.

Kompletten Reset nicht, habe die OC Settings raus genommen. Da der Boot mit einer anderen GPU funktioniert habe ich bisher auf einen kompletten Reset des Bios verzichtet. Werde es aber in Betracht ziehen wenn nichts mehr hilft.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Welche Bios-Version ist denn überhaupt vorhanden ?
Guter Punkt, muss ich checken. Denke das ursprüngliche weil ich immer gelernt hatte, dass beim BIOS Update immer gilt: Never change a running system. Weil auch gern mal was kaputt geht? Nehme ich aber mal auf meine ToDo Liste, außer jemand sagt, lass es bei so einem alten Board noch das BIOS zu updaten. ^^
 
Ja und AsRock hat eine 2.16 Beta von 2013 mit Verbesserung der UEFI-Funktion von Grafikkarten und dann
sogar 2019 (!!) nochmal eine Beta 2,30 mit CPU-Microcode-Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Meyvo schrieb:
Mit der 960 läuft der 2700k, wenn das BIOS der Grund wäre sollte die Kombi ja auch nicht funktionieren oder?
Wenn es so laufen würde hätten wir den Thread nicht, oder steh ich aufm Schlauch?

Edit: mein Fehler, wer lesen kann ist klar im Vorteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Reset (CmosClear) machen, mit überbrücken der hierfür erfordelichen PINs.
Das Mainboard unterstützt den i7 2700K wie auch 2500k OC (beides Sandy Bridge)
von Haus aus, nur für Ivy Bridge CPUs braucht man hier ein entsprechendes BIOS Update.

Tom-S schrieb:
nochmal eine Beta 2,30 mit CPU-Microcode-Updates.
Vollig uninteressant heute.
Das sind nur Microcode Updates bezgl. Spectre gewesen,
die CPU Microcodes die Wiwndows 10 lädt sind aktueller,
so werden die vom BIOS ignoriert. Windows 10 aktualisiert diese über Windows Update.
Zumal in diesem BIOS die UEFI-GOP Features des Beta "L2.16A" fehlen können.
 
mini_me schrieb:
Wenn es so laufen würde hätten wir den Thread nicht, oder steh ich aufm Schlauch?

Wie war der Ablauf:

  1. 3060 ti eingebaut mit 2500k -> Läuft.
  2. 2700k eingebaut -> Läuft nicht.
  3. 2700k drin gelassen. 960 eingebaut. -> Läuft.
  4. 2500k wieder eingebaut und 3060 ti eingebaut. -> Läuft und aktueller Zustand des Systems.
 
Mal was ganz anderes. Und da wird jemand sicherlich das exakte Stichwort zu kennen.

Meyvo schrieb:
wenn das BIOS der Grund wäre sollte die Kombi ja auch nicht funktionieren oder?
Grafikkarten haben sich verändert: Was ist mit der Richtung BIOS. Oder UEFI. Die 3060ti ist drastisch neuer, als die GTX960. Auch Grafikkarten haben ein BIOS, dass passen muss.
Also mal bitte in diese Richtung die Fühler ausstrecken. Die gute alte i7 Sandy könnte an dieser Stelle lediglich Verwirrung stiften.

Meyvo schrieb:
Vorallem, da das System mit der anderen CPU mit OC läuft.
Der i5 und die 3060ti laufen?

Sorry bin etwas müde und steige ggf. nicht komplett durch bei den vielen Informationen ...

Meyvo schrieb:
3060 Ti Asus TUF OC
Die Karte läuft über 1x 8 Pin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mini_me
Meyvo schrieb:
3060 Ti Asus TUF OC
Kannnst du froh sein wenn die erkannt wird auf dem Board,
weil das VBios der Karte hier in den Legacy Modus muss
da kein UEFI-GOP Support im BIOS des Mainboards.
UEFI-GOP Support hättest du mit Beta BIOS "L2.16A"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Zuckerwatte, mini_me und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Die 3060ti ist drastisch neuer, als die GTX960. Auch Grafikkarten haben ein BIOS, dass passen muss.
Eben, beide Karten haben hier zwar ein VBios mit UEFI-Support (GOP)
müssen aber in den Legacy-Modus.
Das muss reibungslos funktionieren zwischen Mainboard BIOS und VBios der Karte.
Beta BIOS "L2.16A" würde GOP Support bringen.
Hinzu kommt bei der 3060, dass diese auch PCIe4 hat, das Mainboard PCIe3 (sogar nur PCIe GEN 2).
Das ist zwar in der Regel alles abwärtskompatibel aber es muss auch reibungslos erkannt werden.
Hier könnte man im Mainboard BIOS den "PCIe Link Speed" von "Auto" auf PCIe GEN3 stellen.
Ergänzung ()

Ne, da es sich um Sandy Bridge handel, den PCIe Link Speed auf GEN 2 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich denke, dass es sich sogar um pcie-2.0 handelt
https://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Pro3/index.asp
Aber das nur nebenbei.

Das geht wohl erst mit Ivy Bridge und Z77. (Nagel mich nicht drauf fest)
Ok - du hast es selbst gesehen :)


Wiederum ist das nicht SO schlimm, da die RTX3060ti voll angebunden ist.
Mit x16 ihrerseits.
Ja, das hat mit dem eigentlichen Problem weniger etwas zu tun.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich denke, dass es sich sogar um pcie-2.0 handelt
Ja, vermute ich auch, wegen dem Chipsatz, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Aber alleine schon wegen den Sandy Bridge CPUs gibt's nur PCIe GEN 2.
GEN 3 kam mit Ivy Bridge.
Ergänzung ()

ASRock hat das "Fatal1ty Z68 Professional Gen3" damas groß beworben,
dass dieses PCIe GEN 3 kann in Verbindung mit einer Ivy Bridge CPU trotz 6er Series Chipsatz.
Da gehe ich mal davon aus, dass sein Board bei PCIe GEN 2 auch mit Ivy Bridge bleiben würde.
Ergänzung ()

Wenn die 3060 Ti nicht erkannt wird,
sollte es hier 5 "lange" Piepser geben, falls ein Systemspeaker angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Analyse. Das heißt der heißeste Pfad wäre es auf das Beta BIOS "L2.16A" zu flashen und darauf zu hoffen, dass sich dann Board, GPU und CPU mehr lieb haben. :) Das verschiebe ich aber auf nach der LAN in zwei Wochen. :D Nicht, dass danach gar nichts mehr geht.

Danke nochmal an alle für die Hilfe bisher! =)
Ergänzung ()

Weil mir gerade klar wurde, dass Ivy Support auch geht durch ein BIOS Update. 3770K wäre wohl auch nochmal eine Idee. Der hat sogar weniger TDP, ich nehme aber an, da keiner von euch ganz klar das Netzteil benannt hat, dass das Thema Strom/Spannung nicht der Heilsbringer wäre. Wobei man das bei so vielen Variablen eigentlich nie sicher sagen kann. ;-)
 
Das wäre evtl. eine Chance mit dem Beta BIOS und dem einstellen auf PCIe GEN 2 im BIOS dann.
Flash das BIOS mit "ASRocks Instant Flash", F6 Taste beim booten drücken.
Das BIOS File muss auf einem FAT/FAT32 formatiertem Stick sein hiefür.
Ergänzung ()

Deine Windows Installation muss aber im UEFI-Modus (GPT) sein hierfür.
Ist das nicht der Fall und es handelt sich um eine MBR-Install (Bios legacy)
muss CSM an, sonst kannst du nicht booten.
Ist dann CSM an, wird der UEFI-GOP Treiber wiederum nicht geladen und
die Funktionen des Beta BIOS "L2.16A" hierfür liegen brach.
Du musst mit "BIOS "L2.16A" den "Ultra Fastboot" aktivieren im BIOS,
dieser deaktiviert CSM und lädt den UEFI-GOP Treiber.
Und Windows muss hierfür im UEFI-Modus (GPT) installiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben