i5 2500k läuft instabil in fast allen spielen

MarianH.01

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
5
Hallo Forum,

ich habe vor kurzem meine msi gtx 960 mit einer rx 590 nitro+ upgegradet. Mein aktuelles System sieht daduch wie folgt aus.

i5 2550k
ASRock p67 Pro3
rx590 nitro+
16gb hyperx fury 1866mhz
scythe kabuto II cpu Kühler
be quiet dark base 700
und eine 1tb sandisk ssd
Thermaltake Hamburg 530 W Netzteil

Mir ist bewusst, dass zwischen der gpu und der cpu ca. 8 Jahre liegen und ich dadurch in den meisten spielen einen recht starken Bottleneck Effekt habe. Die Fps in Spielen war durch die neue gpu nicht viel besser oder hat sich sogar verscchlechtert. Destiny 2 lief mit der 960 stabil auf 60-70 fps. mit der 590 habe ich 40-60 fps mit lags. Um dem Bottleneck entgegen zu wirken, habe ich mich entschieden den i5 zu übertakten. (mit einem sandybridge sollte das ja eigentlich kein Problem sein?) Vor dem übertakten habe ich mir How-To s durchgelesen und versucht mich so gut es geht zu informieren. Mein letzter Stand sind nun 4.1 Ghz mit knapp unter 1.3 V. (4.2 Ghz lief nicht mehr stabil mit Prime95)
Nach ca. 3 min Prime95 mit 4.1 Ghz wird die cpu 80 C° heiß. Das ist warscheinlich ziemlich viel aber im Alltag ist die Cpu noch nie heißer, als 74 C° geworden. Mir ist auch die langlebigkeit der cpu nicht so wichtig, da ich in 2 Jahren warscheinlich eh wieder die cpu upgrade.

4.1 Ghz haben dazu geführt, dass alle Spiele deutlich mehr fps hatten und der Bottleneck hoffentlich ein wenig verringert wurde. Destiny 2 läuft jetzt mit 50-80 fps. Pubg läuft stabil auf 80 fps ABER friert regelmäßig nach 5-10 min ein und crasht.
Das ist auch der eigentliche Grund für meinen Forumseintrag. Das Einfrieren passiert in den meisten und auch weniger ressourcen verbrauchenden Spielen, wie Portal 2. Ich habe versucht diverse oc Einstellungen zu verändern aber nichts hat gewirkt.

Ich glaube nicht, dass es an der Temperatur liegt, da die cpu nie über 74 C° bei nem gamecrash war.
Ich würde ungern den takt runternehmen, da der Unterschied zwischen 4 und 4.1 Ghz in Pubg und Destiny ca. 10 fps unterschied machen.
Den Takt würde ich auch ungern erhöhen, da ich von anderen Leuten gehört habe, die ihren 2500k mit 1.3 V auf 4.5 Ghz übertaktet haben.

Anbei sind all meine Bios Einstellungen, falls dort jemand eine Ursache für die Spielecrashs finden kann.
Die einzige Ursache, die mir spontan einfällt wäre, dass die cpu einfach kaputt ist. (ich habe sie auch gebraucht gekauft)

Ich bin über jede Hilfe dankbar
LG Marian
 

Anhänge

  • photo_2020-01-03_15-37-48.jpg
    photo_2020-01-03_15-37-48.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 365
  • photo_2020-01-03_15-38-06.jpg
    photo_2020-01-03_15-38-06.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 352
  • photo_2020-01-03_15-38-11.jpg
    photo_2020-01-03_15-38-11.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 339
  • photo_2020-01-03_15-38-16.jpg
    photo_2020-01-03_15-38-16.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 338
  • photo_2020-01-03_15-38-21.jpg
    photo_2020-01-03_15-38-21.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
Entweder das Netzteil kann nicht mehr den Strom liefern, vor allem durch 8 Jahre + OC + neue GPU.
Oder dein Overclock ist einfach nicht stabil, bei OC bist du auf dich allein gelassen, Programme wie Prime95 sind nur Indikatoren, sie besagen aber praktisch nichts darüber aus ob die CPU in Spielen stabil läuft oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Greenpeople
Also nur mal so am Rande, es sollte eigentlich kein einziges Spiel geben in dem die RX 590 langsamer ist als die GTX 960, der Abstand ist zu groß. Da dann den Prozessor wegen "Bottleneck" zu übertakten ist so, als ob man anfängt Antibiotika zu schlucken nachdem Krebs diagnostiziert wurde. Das Problem liegt ganz woanders. Wurden die Treiber sauber neu installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siljamas
MarianH.01 schrieb:
Ich glaube nicht, dass es an der Temperatur liegt, da die cpu nie über 74 C° bei nem gamecrash war.
Ich würde ungern den takt runternehmen, da der Unterschied zwischen 4 und 4.1 Ghz in Pubg und Destiny ca. 10 fps unterschied machen.
Den Takt würde ich auch ungern erhöhen, da ich von anderen Leuten gehört habe, die ihren 2500k mit 1.3 V auf 4.5 Ghz übertaktet haben.


Gib den CPU einfach 1,40 Volt und schau wie hoch Du ihn noch takten kannst...

PS: Ich hab meinen 2600k zeitweise auf 1,54 Volt betrieben...
 
Mal mit DDU die Nvidia und AMD Treiber runterhauen und noch mal den neuen AMD Treiber installieren.
 
Sorry, aber das klingt mal so, wie ich hab mir in meine Ente einen Lamborghini Motor eingebaut, die Beschleunigung ist echt geil, aber zum stehen habe ich Ihn nicht bekommen, weil die Bremsen zu klein ausgefallen sind.

Klartext, Du wirst Dir wohl oder übel ein Netzteil kaufen müssen, welches zu deinem jetzigen System passt!
 
MarianH.01 schrieb:
Ich glaube nicht, dass es an der Temperatur liegt, da die cpu nie über 74 C° bei nem gamecrash war.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Mein 2500k ist bei 4,5 GHz ab 65 °C abgeschmiert. Umso höher die Temperatur liegt umso mehr Leistung wird benötigt (bei gleicher Spannung und gleichem Takt). Ich hab ihn mit dem Mugen 2 bei 4,4 GHz relativ gut auf unter 60 ° bekommen.
 
Eine Gaming Belastung ist was ganz anderes wie ein reiner CPU Streß test.
Einfach die Spannung vom CPU erhöhen und schauen ob es stabiler läuft.
Eine Erhöhung von der Ramspannung könnte auch helfen. Auf was läuft den der RAM?
Wenn es im teillastbereich zu Probleme führt, hab ich die Erfahrung gemacht das der RAM dran schuld war.
 
@cb_darkman ich habe ein Thermaltake Hamburg mit 530 W ich dachte eigentlich das sollte reichen oder muss noch was anderes als die wattzahl beim Netzteil passen?
Ergänzung ()

@Greenpeople Ram läuft auf 1.5 V. Hab ich vorher gegoogelt und manuell eingestellt
Ergänzung ()

@SpamBot ok gut zu wissen. Ich wollte mir eh mal einen neuen Kühler kaufen aber mehr, weil der alte recht laut und hässlich ist.
Ergänzung ()

@Siljamas wo kann ich denn gucken, warum die gpu langsam ist? Ich dachte halt, dass sie einfach nicht ihr volles potenzial nutzen kann. In game war sie auch immer nur ca. 20-40% ausgelastet und die cpu auf 100%. ich meine das ist Bottleneck
 
Zuletzt bearbeitet:
mich wundert das du mit der 590 weniger fps hast als vorher, settings geändert bei destiny 2 nach einbau der neuen graka?
 
@Siljamas nein hab ich nicht. ich habe vergleichsweise mal die niedrigsten und höchsten einstellungen eingestellt und es war fast kein Unterschied
 
dann mach mal den test und bau die 960 kurz ein, cpu limit ist cpu limit, da sollte die stärkere graka nicht weniger fps haben bei gleichen settings
 
@Siljamas habe die 960 schon verkauft aber ich hatte das schon ausprobiert. Fps war in Overwatch und Pubg unverändert bei 100% cpu Auslastung. Bloß bei Destiny hatte ich halt unterdurchschnittliche fps und lags.
 
Unveränderte/schlechtere FPS sprechen erst mal für ein CPU Limit. Der Treiberoverhead bei AMD Grafikkarten bzw. ihren Treibern scheint also immer noch ein Thema zu sein.

Du musst jedoch mal die anderen Probleme in deinem System lösen.
 
Update
habe jz verschiedene Sachen ausprobiert und habe immernoch probleme. Dass ich in Destiny 2 zu wenig fps bekomme, ist mir garnicht mehr so wichtig. Wie auch der Titel des Themas sagt stürzen diverse Spiele bei mir ab z.b. Pubg stürzt regelmäßig ab. Auch portal 2 stürzt (wenn auch deutlich seltener) hin und wieder mal ab. "The Ruiner" ist ein ein recht kleines Spiel aus dem Xbox store und wird aus einer art vogelperspektive gespielt und sollte sehr wenig Ressourcen verbrauchen. Dieses Spiel stürzt auch regelmäßig ab.
Ich habe mir mittlerweile einen be quiet dark rock pro3 gekauft. Überhitzung kann also nicht mehr das Problem sein. Wenn ein Spiel abgestürzt ist, war die cpu eig nie heißer als 50°. Ich habe auch die übertaktung wieder zurückgestellt (ich habe trz nicht bios defaults) und ich habe sogar mal die cpu auf einen i7 2600 getauscht um zu gucken ob es daran liegt. Gpu Treiber habe ich auch neuinstaliert. Mittlerweile habe ich keine Ahnung mehr woran es noch liegen könnte. Evtl am MB? Oder doch am Netzteil? Aber auf gut glück ein neues Netzteil kaufen will ich eigentlich auch nicht, zumal mein jetziges noch genügend Power haben sollte.

Vielleicht liegt es ja zu guter letzt doch an der zu neuen Gpu..? Die Abstürze kommen erst seit dem Upgrade.
Ich könnte bei Freunden fragen und evtl ne ältere Gpu einbauen um das zu testen.
 
MarianH.01 schrieb:
zumal mein jetziges noch genügend Power haben sollte.
Wie ich bereits sagte: das Ding ist alt. Eventuell kommt es mit der Grafikkarte gar nicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Zurück
Oben