250kb/s von SSD auf SSD?

nighteeeeey

Commodore
Ich kopiere gerade meinen Chrome Benutzerordner von einer 512 GB Samsung 950 Pro M.2 auf eine 1TB Intel 660p M.2 und komme auf wahnwitzige 250kb/s.

Stimmt da irgendwo was nicht? Oder liegts an den wahnsinnig vielen wahnsinnig kleinen Dateien? Aber ich hatte irgendwie im Gefühl dass da dennoch mehr als 250kb/s rauskommen sollten oder nicht??

32Gb Ram
3900X

950 pro auf 660p 1tb.png

Es sind sehr viele kleine Dateien. Da ist es normal, dass die SSD einbricht.

Liegt an den vielen kleinen Dateien. Da ist der Filesystem Overhead so extrem, dass man hier keine eigentliche Nutzleistung hat.

Kleine Dateien bremsen natürlich aus (die sich insbesondere in Temp-Ordnern usw. befinden).

Und sieh Dir mal den Dateinamen auf Deinem Screenshot an ;)

Faust2011 schrieb:
Und sieh Dir mal den Dateinamen auf Deinem Screenshot an

Ja klar aber ich dachte das fällt irgendwie alles unter "4k random read write" und hatte da noch irgendwas mit 30mb/s bei den meisten SSDs im Kopf....aber wohl nicht.

Deine Intel 660p könnte das langsame Übertragen zusätzlcih verstärken aufgrund des verbauten QLC Speichers.

Welches Mainboard isses denn mit 2 M2 Slots?

Guck dir dein Screenshot mal genau(er). Ca. 109.000 Dateien die insges. ca. 1,43GB Kapazität haben.

Und die Intel 660p mit QLC ist ja auch nicht grad ein Performancegeier, sondern eher ne kleine Trantüte. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und nighteeeeey
Problem ist ja auch noch dazu wie das Lesen und schreiben von statten geht.

Windows selber kopiert jede Datei einzeln und Prüft und kopiert dann wieder eine Datei ... das dauert einfach.

Ich würde Wetten ein ZIP erstellen ... kopieren und entpacken am Ende wäre schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und nighteeeeey
NighteeeeeY schrieb:
Ja klar aber ich dachte das fällt irgendwie alles unter "4k random read write" und hatte da noch irgendwas mit 30mb/s bei den meisten SSDs im Kopf

Ich bin da ebenfalls auch immer wieder überrascht, wie sowas sein kann. Meine Erklärung dafür: Entweder verspricht das Produktdatenblatt der SSD bzgl. I/O-Leistung zuviel und/oder der Win-Explorer fürs Kopieren ist nicht optimiert, viele Dateien gleichzeitig kopieren zu können.

Ich vermute, dass insbesondere letztgenanntes bei Dir hier bremst :(

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Und wenn du noch einen zusätzlichen Viruschecker hast, dann läuft jedes dieser Mini Files noch zusätzlich über zwei Virus Überprüfungen (+ Defender). Das kostet weitere 2 mal Zeit.

Hätte ich mal TeraCopy benutzt. Zippen und kopieren ist aber auch keine dumme Idee. Frage ist, wie lange das zippen zunächst dauert. :D

Ost-Ösi schrieb:
Und wenn du noch einen zusätzlichen Viruschecker hast

Negativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Es gibt Copy-Tools, die mit vielen kleinen Dateien wesentlich besser umgehen können, wie der Windows Explorer.
Am besten einfach kurz googlen, da ich ad-hoc auch keins kenne.
Ergänzung ()

Zippen wird keinen Unterschied machen, da die Dateien genauso gelesen und geschrieben werden müssen, wie jetzt auch, nur mit einem zusätzlichen Zwischenstopp.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Hätte ich vom x570er nicht erwartet.....

burglar225 schrieb:
Zippen wird keinen Unterschied machen, da die Dateien genauso gelesen und geschrieben werden müssen, wie jetzt auch, nur mit einem zusätzlichen Zwischenstopp.

Klar macht Zippen einen Unterschied da hier die 950 Pro ihre Leistung auf die Straße bringt und die Intel auch nicht ausgebremmst wird. Lässt sich ja leicht testen

AdoK schrieb:
Und die Intel 660p mit QLC ist ja auch nicht grad ein Performancegeier, sondern eher ne kleine Trantüte. ;)

Du kannst ja scherzeshalber danach den Ordner nochmal von der 660p auf die 950 Pro kopieren,
um zu schauen, ob die 660p hier unverhältnismäßig bremst.
Und/Oder auf der 950 Pro einfach ne Kopie erstellen.

C9hris schrieb:
Klar macht Zippen einen Unterschied da hier die 950 Pro ihre Leistung auf die Straße bringt und die Intel auch nicht ausgebremmst wird. Lässt sich ja leicht testen
Nur hat das vermutlich überhaupt nichts mit den Festplatten zu tun, sondern mit Dateisystem und dem Windows Explorer. Vermutlich wäre es etwas schneller, weil wie schon gesagt, Windows Explorer überhaupt nicht für viele kleine Dateien geeignet ist, ich denke aber nicht, dass es einen großen Unterschied macht.
Aber Testen kann man es wohl mal, da gebe ich dir Recht. Trotzdem würde ich einfach direkt zu einem Copy-Tool greifen, das erledigt das in jedem Fall noch schneller.

kleiner Test mit nur 12k Datein ...

Kopieren solo 3 Minuten etwas ..

Zippen 45 Sekunden mit z-Zip ... kopiert ( 30 mb ) 1 Sekunde ... entpackt 11 Sekunden ... + 20 Sekunden Handling ... je mehr Datein desto schneller ..

Wenn ich da an die alte Diskettenzeit denke mit dem Spiel Spelljammer ... oha viele kleine und kleinste Datein ... Backup gemacht ... dauerte 1-2 Stunden auch wegen Read write read write u.s.w. ... erst Zip auf Festplatte dann Backup schwups 2 Minuten ...

Zurück
Oben