News SSD-Controller mit PCIe 6.0: SM8466 ermöglicht SSDs mit 512 TB, 28 GB/s und 7 Mio. IOPS

Rickmer schrieb:
Und das soll inwiefern ein Gegenargument sein?
Mein Kommentar zielte darauf ab, dass es "Quatsch" ist unter eine News zu Ennterprise-Hadrware zu kommentieren, was denn der Usecase für privat ist. Habe aber gerade gesehen, dass du auch nur auf einen anderen solchen Kommentar geantwortet hattest.

Ne Optane habe ich btw auch. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Schinken42 Ich dachte du willst nicht darüber diskutieren... und dann so ein langer Text^^ Ich gönne dir ja deine 300+ installierten Spiele. Da das Jahr aber nur 365 Tag hat sehe ich denn Sinn nicht.

foofoobar schrieb:
Den konkreten Usecase kenne ich nicht, aber die Randbedingungen und Limitierungen für verschiedene Usecases eines Tools anzugeben und zu kennen ist bei Computern alles andere als ungewöhnlich.
Das ging auch nicht gegen Dich, ich wollte nur mal die Prämisse für die Betrachtung der Notwendigkeit extrem schneller SSD graderücken:

Wer häufig 150 GB RARs mit vielen kleinen Dateien entpacken muss und das als schlecht performend empfindet, der sollte eher sein Tooling & Workflow überdenken als eine "Mit dem Angriff PCIe 6.0 kommt das alles in Ordnung!"-Hoffnung zu hegen.

Wilfriede schrieb:
@Schinken42 Ich dachte du willst nicht darüber diskutieren... und dann so ein langer Text^^ Ich gönne dir ja deine 300+ installierten Spiele. Da das Jahr aber nur 365 Tag hat sehe ich denn Sinn nicht.
Ich hab Zeit.
Ich (!) hab nicht gesagt ich würde nicht darüber diskutieren ;).
Ich hab auch nicht diskutiert, ich hab versucht zu erklären.
Ich finde kaum 2 A5 Seiten nicht viel Text.
100 A4 mit Schriftgrösse 7, das ist viel Text. Die Harry Potter Reihe, das ist viel Text.
Das hier ist in kaum 5 Minuten getippt und noch schneller gelesen.
Und wenn ich in diesen 365 Tagen nur einmal ein Spiel spiele will ich trotzdem nicht warten. Insofern sehe ich den Sinn in deinem Einwand nicht.
Man muss eben nicht 100h pro Woche spielen um einen Vorteil zu haben, nir einmal nicht auf den Download warten.
Du musst das nicht so sehen wie ich, nicht überzeugt werden. Nur verstehen, warum andere es anders sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@Schinken42 Hä, vielleicht solltest du meinen Text noch einmal lesen. Du ziehst hier einiges aus der „Nase“.

Noch zur Info, ich habe eine sehr schnelle 4TB M2 SSD in meinem Rechner.

Schinken42 schrieb:
Man muss eben nicht 100h pro Woche spielen um einen Vorteil zu haben, nir einmal nicht auf den Download warten.
Du musst das nicht so sehen wie ich, nicht überzeugt werden. Nur verstehen, warum andere es anders sehen.

Ich sehe es ähnlich.

Amazon Prime day 2023 4TB TLC für 155€ ja Kingston NV2 .......

Ist ne Wundertüte, aber damals gabs die 4tb Version allerdings nur in TLC.

Bin glücklich damit hätte gerne noch 2x weitere

Heutzutage sollten es für 200€ 8tb mit 1000mB/s permanentem schreiben sein

@Wilfriede
Was soll ich an 3 Zeilen groß falsch verstehen?
Du sagtest 2 mal, du sähest keinen Sinn.
Ich hab dir den Sinn erklärt.

Scheinbar überfordern dich "lange" Texte. Das klingt jetzt offensiver als es gemeint ist, ich hab ehrlich das Gefühl, nach mehr als 2 Zeilen hörts mit der Aufnahmefähigkeit auf.
Manch einer mag mit solch einer Info was anfangen, das ist natürlich dir überlassen.

Was keinen Sinn ergibt, ist es mir deine Hardware zu nennen. Du siehst ja trotz mehrmaliger Erklärung und trotz deiner SSD (siehst du wie sinnlos die Erwähnung der Hardware hier ist?) keinen Sinn darin, hunderte Spiele installiert zu haben.
Mich dünkt, du willst auch gar nicht. Auch gut, sind wir eben fertig.
Schönes Wochenende.

Stanzlinger schrieb:
Weil Rar Archive mit über 150 GB echt lange dauern, die zu entpacken auf der selben Platte
Warum rar arschive wenn Mann iso's haben kann, die man nur mounten muss

Stanzlinger schrieb:
Ein NAS erfüllt dies

Nicht jeder will ne extra Hardware rumstehen haben die rund um die Uhr läuft aber kaum gebraucht wird ;)

Ich hab dafür große HDDs, zuschaltbar, nur bei Bedarf wird eingeschaltet

V3K1 schrieb:
Warum rar arschive wenn Mann iso's haben kann, die man nur mounten muss
Weil Release Groups die ISOs nun mal in Rar Archive packen....
Ergänzung ()

Staubwedel schrieb:
Nicht jeder will ne extra Hardware rumstehen haben die rund um die Uhr läuft aber kaum gebraucht wird ;)

Ich hab dafür große HDDs, zuschaltbar, nur bei Bedarf wird eingeschaltet
Mein Nas läuft nur, wenn es gebraucht wird - so wie alle Server just in Time dank LightsOuts 2

Stanzlinger schrieb:
Weil Release Groups die ISOs nun mal in Rar Archive packen....
Die man dann in iso's umwandeln kann. Mit alcohol120% kannste jede datei bzw jeden Ordner in iso's packen

Wow. Aber wofür braucht man diesen Datendurchsatz? Lädt ein Photoshop dann schneller, als mit einer PCIe4 NVMe zum Beispiel? Habe eine 980 Pro und 990 Pro verbaut, würden diese neuen Speicher da Vorteile bringen?

@bensen @SaschaHa et al - jupp, SSMs mit 12, 16 oder gar 32 TB TLC möglichst bald wären mega. Vielleicht senkt's gar den Preisdruck auf 8 TB TLC SSMs. Ich weiß.. Wunschdenken bzw. schlicht Hoffnung auf stärkere Nachfrage nach minimalistischem, weil nicht drehenden Speicher, der dennoch erschwinglich hohe Kapazität bietet :P Bis dahin feier ich jeden Fortschritt, der uns dem näher bringt. PCIe 6.o Controller und beyond.

Wird langsam Zeit für USB5 (= USB-D in optisch) oder "USB 160Gbps" bzw. "USB 320Gbps" oder TB6 bzw. TB7, damit man die 28GB/s SSDs bzw. den Vorläufer mit 15GB/s auch adäquat an die MACs anschließen kann ..

Welches Nümmerli hätten's denn künftig am liebsten ?
:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Bei PCIe 4.0 reicht 12/10 nm als Fertigung für den Controller, bei PCIe 5.0 eher 6nm.

O.k. für Server benötigt man die Performance, der Client ist Zweitkunde und finanziert mit.

Also 4.0 wird eher lange Mainstream bleiben und damit signifikant weniger kosten.

Wieviel solch eine SSD wohl verbrauchen mag bei vollen 28 GB/s? Mehr oder weniger als 30 Watt?
Und wenn auch noch zusätzlich 512 TB FLASH bestückt werden, geht es noch weiter hoch mit dem Verbrauch

Wahrscheinlich klar mehr als 30W - Strom zu sparen steht bei Enterprise-SSDs nicht allzuweit oben auf der Prioritätsskala.

Anbei einmal Spezifikationen einer PCIe 4.0 - Enterprise-SSD (Micron 9400 Pro; davon habe ich eine 7.68TB in meiner kleinen Workstation)

1752495722089.png

Schlumpfbert schrieb:
Wann kommt endlich mal einer, der zum gleichen Preis nicht die Geschwindigkeit sondern die Kapazität verdoppelt?
Das war auch mein erster Gedanke... "schneller" (ist ja ok) aber "mehr" und vor allem zu güsntigeren Preisen,
.... Banane mit Haare ^^ :D

Zurück
Oben