• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News SSD-Controller mit PCIe 6.0: SM8466 ermöglicht SSDs mit 512 TB, 28 GB/s und 7 Mio. IOPS

Wenn ich vom PEG-slot absehe haben meine Boards max. 1x PCIe x4, mein B860 von Gigabyte sogar keinen einzigen

Staubwedel schrieb:
Warte immer noch darauf dass PCIe5.0-SSDs nicht mehr das Doppelte kosten wie PCIe4.0
Jo. Mir deswegen gerade noch drei 4.0er rausgelassen. Es gibt ohnehin noch kaum Einsatzzwecke in meinen Szenarien (4k30/60 Videoschnitt, Gaming, Office, Audio) bei denen sich 5.0 lohnen würde. Zahl ich lieber die Hälfte... Aber schon großartig, was mit 6.0 möglich ist dann. Evtl überspringe ich 5.0, who knows...

Beeindruckend, aus Endverbrauchersicht zugleich aber auch ziemlich overkill. Wer nicht gerade zu den <1% gehört, die mit ultrakomplexen Ki-Modellen oder >8K RAW-Videos arbeiten, wird das im Alltag wohl kaum einen Vorteil gegenüber 5.0- oder gar 4.0-SSDs bieten.

Sollte bei GPUs aber irgendwann mal >48 GB VRAM zur Normalität werden und Games dementsprechend massiv anwachsen, könnte es auch dort geringfügige Vorteile bezüglich der Ladegeschwindigkeit geben (mehr durch die IOPS als durch die Brutto-Übertragungsrate). Bis dahin werden aber wohl noch einige Jährchen ins Land ziehen.

Der Fortschritt ist dennoch sehr willkommen! Lieber wären mir aber vernünftige Preise und endlich mal bezahlbare 8-24 TB-SSDs! Dann könnte man sich langsam von HDDs als primäres Datengrab verabschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon und Wintermute
Schlumpfbert schrieb:
Wann kommt endlich mal einer, der zum gleichen Preis nicht die Geschwindigkeit sondern die Kapazität verdoppelt?
Jenes. Aber nicht jeder PC ist zum zocken da. Trotzdem hast du absolut Recht. Für den den Ottonormalanwender wird es endlich mal Zeit dass die Kapazität bezahlbar steigt. Von Geschwindigkeit profitieren wir nicht mehr nennenswert in den alltäglichen Anwendungen.
Für professionellen Gebrauch sieht das aber sicher anders aus.

Wilfriede schrieb:
Du weisst doch selbst, dass es keinen Sinn ergibt über 300 Games auf der Platte zu haben^^ Es ist mehr ein "haben will" ;)
Warum nicht? Wenn ich spielen will, will ich nicht 1-3h warten bis der Download durch ist. Ich will auch nicht alle Ersteinstellungen immer wieder machen. Ich will auch nicht überlegen, ob beim Deinstallieren die Savegames verloren gehen, ich sie sichern muss oder ob sie in der Cloud liegen (davon ab ist der Platz in der Steam Cloud recht begrenzt und viele meiner Spiele bei GoG und anderen).
Ich will auch nicht in jedem zweiten Spiel die Tutorials wieder lesen, Mods neu installieren etc.
Ich will spielen. Jetzt. Das worauf ich Lust hab, aus meiner gesamtem Sammlung, nicht begrenzt auf installierte Spiele.
Ist ok wenn du warten kannst. Ich könnte auch, ich will aber nicht :).
Deshalb will ich grössere SSDs und auch 300+ Spiele auf diesen.
Müsste doch nachvollziehbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Staubwedel schrieb:
Da SATA-SSDs kaum noch neu entwickelt werden, und NVME aufgrund des Platzes etwas limitieren wird es noch dauern bis wirklich große Kapazitäten erhältlich sind.
Eigentlich nicht, es sei denn du sprichst von erheblich größeren SSDs mit 64 TB und mehr.

Auf ein M.2 Modul passen 4 bis 8 NAND Packages (je nach Größe des Controller und ob DRAM vorhanden). Jedes mit 16 1 TBit Dies. Das macht 8-16 TB. Die nächste Generation TLC und die letzte QLC sind schon bei 2 TBit.
Also 32 TB sind heute schon möglich.
Platz ist nicht der Grund warum wir so geringe Kapazitäten sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, lzon, Corpus Delicti und eine weitere Person
@bensen
Etwas ähnliches wollte ich auch schreiben. Schon seit mindestens 2 Jahren gibt es SSDs mit 2TB-Packages (TLC), so zum Beispiel auch die WD Blue SN570 2TB (zumindest in meinem Fall), die ihre Kapazität dank BiCS5 mit nur einem 2TB-Package erreicht. Regulär sind pro Seite 3-4 Packages möglich, damit käme man bereits auf 12-16 TB.

BiCS10 soll eine mehr als 3-fache Speicherdichte gegenüber BiCS5 (ebenfalls TLC) erreichen, explizit wurden auch schon 4TB-Packages erwähnt. Eine doppelseitig bestückte M.2-SSD mit 6-8 dieser Packages käme somit auf 24-32 TB. Wenn die Hersteller wollten, würden wir also längst Produkte mit 12-16 TB sehen, vermutlich aber zu astronomischen Preisen. Dass sie noch nicht da sind, wird wahrscheinlich einfach daran liegen, dass man darin noch keine allzu große Nachfrage sieht. Aber möglich sind sie schon lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Rickmer schrieb:
Kleine Frage am Rande... Ist mit der Optane-SSD in der Realität auch ein Geschwindigkeitsunterschied bemerkbar?

Manchmal spiele ich ja doch schon mit dem Gedanken, mir mal irgendwo ne gebrauchte oder ggfs. auch neue Optane-SSD zu organisieren - die Preise haben es halt nur so richtig in sich..

Wintermute schrieb:
Es gibt ohnehin noch kaum Einsatzzwecke in meinen Szenarien (4k30/60 Videoschnitt, Gaming, Office, Audio) bei denen sich 5.0 lohnen würde
Ich denke das trifft auf viele User zu. Aber kann schon verstehen wenn jemand ein neues System kauft das er 5.0 auch nutzen will.

Bei Mindfactory Mindstar und Damn Deals sehe ich aber immer wieder dass sich die 4.0er besser verkaufen. Die 50 Stück Kioxia Exceria G3 2TB für 95€ sind schon wieder weg während die G4 (30 Stück) 1TB für 99€ bisher um kein Exemplar abgenommen hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Yosup schrieb:
Geht es hier wirklich gerade um 150GB-RARs mit "vielen kleinen Files"?
Den konkreten Usecase kenne ich nicht, aber die Randbedingungen und Limitierungen für verschiedene Usecases eines Tools anzugeben und zu kennen ist bei Computern alles andere als ungewöhnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
iGameKudan schrieb:
Ist mit der Optane-SSD in der Realität auch ein Geschwindigkeitsunterschied bemerkbar?

Manchmal spiele ich ja doch schon mit dem Gedanken, mir mal irgendwo ne gebrauchte oder ggfs. auch neue Optane-SSD zu organisieren
Neu gibt's die nicht mehr bzw. höchstens als mittlerweile ziemlich alte Lagerware...

Wenn du bereits von einer (NVMe) SSD kommst ist der Performance Schub ehrlich gesagt überschaubar. Einen Effekt analog zu dem Wechsel von HDD auf SSD wirst du nicht nochmal erleben.

Das System reagiert etwas schneller und fühlt sich etwas geschmeidiger an, aber die meisten Unterschiede müsste man eher mit einer Stoppuhr suchen.

Ob's dir den Versuch wert ist, wenn auch das günstigste ebay Angebot das ich spontan sehe mit 19% Steuer beim Zoll und einem brauchbaren Adapter fast 300€ kostet, kannst nur du selbst entscheiden.
(Sowie auch, ob ein recht neuer chinesischer ebay Händler dir das Risiko wert ist.)

Stanzlinger schrieb:
99% benötigen keine 8TB SSDs und größer und wenn, dann liegt die P****Sammlung auf einer günstigen HDD. Mehr Performance find ich besser
Wer braucht dazu eine Sammlung? Einfach online schauen und gut ist, und HDD kommt mir nicht mehr in den PC.

Nerviger ist es, wenn ich aus Platzmangel immer wieder Dinge deinstallieren und neu installieren muss. Ich habe gerne alles installiert und will nicht immer jonglieren müssen.

M2 Slots sind auch nur begrenzt auf den Boards, also mehr Kappa ist mir lieber als mehr Leistung. SSD Leistung ist für mich mehr als ausreichend vorhanden.

@Stanzlinger NAS nützt mir nichts. Ich benutzt den PC zum Zocken und zum Musik machen. Beides willst du nicht mit einer HDD machen, weil die wirklich zu langsam ist. Vielleicht hätte ich besser schreiben müssen, kommt mir nicht ins Haus oder aufs Grundstück oder nicht ... 😉

Zurück
Oben