256 MB RAM verschwunden! Wo danach suchen?

Jumbo781 schrieb:
trotzdem kannst Du solche hingeworfenen Fetzen ruhig weglassen, wenn Du ansonsten nicht hilfreich sein kannst.

Ansonsten trifft die Aussage bei mehreren Slots sehr wohl zu.

oha noch ein nervöser forensheriff :D

auch das ist quark. die wenigsten boards haben probleme damit.

2 slots sind mehrere slots.

Also würde ich doch annehmen das diese evtl. miteinander nicht kompatible sind.

und wie das funktionieren soll ist mir auch ein rätsel.

jetzt werf ich mal nen fetzen hin:

ich tipp mal rotzfrech auf eine vermurkste einstellung im bios.

Auf eine Einstellung im BIOS komm ich nicht, Handbuch hilft nicht viel weiter. Was könnte das sein?
Aber ich werde nochmal CMOS Clear machen. Sonst noch Ideen?

b-runner

Obwohl ich der Auffassung bin das Du besser in der Materie stehst als ich, CMOS und Load Default im Bios schon hinter Dir hast (was den Hinweis auf ein evtl. vermurkstes Bios ab absurdum führt) und meine Versuche zu Helfen als Quark abgetan werden, möchte ich noch einmal fragen warum Du nicht in Betracht ziehst das evtl. die oder der RAM-Riegel fehlerhaft sein könnten oder nicht zusammen eingesetzt werden können?

Weshalb sonst werden diese einzeln korrekt erkannt? Oder habe ich hier etwas verkehrt geschnallt?

Gruß und gute Nacht

Probiere vielleicht mal das:

Die Installation von Service Pack 2 kann dazu führen, dass die Größe des Arbeitsspeichers gar nicht oder nicht korrekt angezeigt wird. In dem Fenster „Systeminformationen“ wird ein falscher Wert für „Gesamter realer Speicher“ angegeben.

Abhilfe schafft laut Microsoft folgendes Vorgehen: Klicken Sie auf „Start | Ausführen“ und geben Sie „msinfo32.exe“ ein, und bestätigen Sie das Ganze mit einem Klick auf „OK“.

Womit wir wieder bei meinen absolut sinnfreien Tipp das es evtl. am BS liegen könnte, wären :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Installation von Servicepack 2 kann aber doch nicht dafür verantwortlich sein, dass im BIOS eine falsche Speichergrösse angezeigt wird! ;)

b-runner schrieb:
Was CPU-Z/Windows sagt, ist leider irrelevant, da der RAM ja schon im BIOS fehlt... Windows XP, Vista, memtest86+ (DOS), Ubuntu sagen alle 1792MB, weil das BIOS ja schon sagt 1792MB...

Das hat nix zu sagen. Bei mir wurde der "fehlende" RAM auch schon im Bios nicht angezeigt. Aber trotzdem hat CPU-Z mir mir den RAM komplett richtig angezeigt. Fazit: Der RAM war inkompatibel zu meinem Mainboard. Mit dem neuem OCZ-RAM war der Fehler weg.

Vielleicht mal was Grundsätzliches:

Ich bin weder Entwickler noch Hardwarespezialist, versuche nur zu Helfen und darzulegen wie ich in einen ähnlich gelagerten Fall vorgehen würde.

Deshalb gehört es sich nicht Hilfeversuche, selbst wenn diese von den einen oder anderen nicht nachvollziehbar sind, als Quark etc. abzutun. Insbesondere wenn dann noch nicht einmal konkrete Hilfe angeboten wird.

Da überlegt man sich zukünftig ob überhaupt ein Hilfeversuch gestartet wird.

Sorry, dass ist zwar "OffTopic" mußte aber mal raus ;)

ja klar aber du hast alle infos.

wenn man in die sig guckt sieht man daß das ein xpc ist. dann guckt man was das für ein board ist und merkt ratzfatz daß da nur 2 slots vorhanden sind. wie soll man da speicher verkehrt reinstecken ?

man kann ja alle tips von a-z durchgehen. dann hat der thread ruckzuck 10 seiten und dabei kommt trotzdem nix rum.

b wie bios neu flashen
n wie neukauf
s wie schmeiss wech dat ding

etc.

und das mit der zwangsbestückung des ersten slots bei mehreren vorhandenen, ist mehr ein schreckgespenst als alles andere.

und ich behaupte nicht daß ich hier mit meiner bios these recht habe, es kann auch an etwas anderem liegen..wir werden es sehen oder auch nicht.

so genug gelabert..mopped fahrn is angesagt :D

k0m4 schrieb:
Die Installation von Servicepack 2 kann aber doch nicht dafür verantwortlich sein, dass im BIOS eine falsche Speichergrösse angezeigt wird! ;)

Und warum nicht? :confused_alt: Schließlich stammen die Infos direkt von Microsoft.

BIOS flashen und RAM testen ist erledigt, soviel ist klar, das hab ich ja schon mehrfach gemacht. Kompatibel sollte er auch sein, lief vorher auf einem anderen nForce4 SLi wie ein Götterpaar.

@qualle: CPU-Z zeigt 2048MB, allerdings habe ich überall 2048MB stehen, wo ein Programm auf SPD- Infos zurückgreift, ist ja auch logisch...

@Jumbo781: entspann dich, ich bin für jeden Tipp dankbar! Aber die Nummer mit msinfo32.exe hat auch keine Wirkung gezeigt. Dort stehen 2 GB, aber weiterhin weder im BIOS noch sonst wo, wo der real vorhandene RAM ausgegeben wird...

@All: Weitersuchen! :)

Zuletzt bearbeitet:
hab noch etwas zeit :p

bei der konkurrenz schon mal nen blick riskiert ?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=322270

hier sind ja mal screens vom bios zu sehen

http://www.forum-barebonecenter.de/showthread.php?t=17931#kap6

special i/o for pci card ist ja disabled nehm ich mal an.

system bios cacheable auf disabled.. logo

und mit dem mtrr mapping mode kannste auch mal rumspielen. hab ich bei mir zwar noch nicht gemacht und dürfte eigentlich keine direkten auswirkungen haben, aber man weiß ja nie.

gibts da keine option fürs memory remapping ?

ehm noch was .. sind die mdt mit bga ic's bestückt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ab BIOS kann es ja nur noch daran liegen, dass

a) irgendwas hardwareseitig den RAM beansprucht. (ist hier aber nicht zu erkennen: nix onboard-Grafik, vom Adressraum für PCI sind wir auch noch weg)

b) der Speichercontroller ein Problem mit DC-Modus hat. Leider nicht mit beiden Modulen im SC testbar. Die SPD-Infos von beiden Riegeln wären vielleicht noch interessant.

c) ein Fehler der 3. Art vorliegt. :D

Hab nochmal einen BIOS-Reset gemacht, hilft nix.
Bei FDeluxx scheint der MDT wohl keine Probleme mit dem Shuttle zu machen, kann schätzungsweise auch abgehakt werden, steht ja sogar auf der Kompatibilitätsliste von Shuttle ( http://global.shuttle.com/Support/SupportList.asp?Item=SN26P&ver=SN26P (FN26V1.x ).

SPD-Infos siehe Anhang, sind bei beiden Riegel gleich.

Kurz:
- Jeder Riegel einzeln läuft normal in jedem RAM-Slot.
- Beide Riegel sind laut memtest fehlerfrei.
- BIOS-Update/Downgrade ist schon probiert worden
- CMOS-Clear auch.

Und nun? :(

Anhänge

• ClipBoard-1.jpg
    ClipBoard-1.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Da gehen uns dann wohl die Bo(a)rdmittel aus.

- Austauschsystem in Reichweite? Also können die Speichermodule in einem anderen DC-System geprüft werden und idealerweise RAM aus diesem in deinem Shuttle?

- vielleicht mal eine Mail Richtung MDT absetzen, ob die irgendwelche Infos haben. Aus den SPD-Infos wird man ja nicht schlau(habe gerade nachgeguckt, sind exakt die gleichen wie bei mir; auf unterschiedliche Serien zB kann man daraus nicht schließen :()

Hiho!

1. Der RAM lief vorher in meinem EPoX 9NPA+ SLi (ebenfalls nForce 4 SLi) ohne Mucken! Tausch-RAM bekomme ich ohne weiteres nicht organisiert.

2. MDT habe ich schon angemailt und eben gerade diese Antwort erhalten:
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: <........@mdt.de>
Gesendet: 30.04.07 08:18:09
Betreff: AW: Problem mit 2* 1GB-DDR1-RAM

Sehr geehrter Herr ...............,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Dieser Effekt wird durch das verwendete
Mainboard erzeugt. Bei einem Speicherausbau
von 2 GB reserviert der MemoryControler
einen bestimmten Bereich für interne Bus-Systeme
und blendet diese Speichergröße aus.
Nähere Angaben hiezu können Sie dem Handbuch des
Mainboards im Kapitel Speichererweiterung entnehmen.

Mit freundlichem Gruß

..................

MDT-QA
Kann da was dran sein?

Ja, durchaus möglich. Bleibt nur die Zauberfrage, was da illegal den Speicher für sich haben will. Der Geräteaddressraum liegt am Ende der 4GB, die uns unsere 32Bit zugestehen. Hab gerade mal das Handbuch überflogen, was brauchbares dazu steht aber auch nicht drin.

Verdächtige BIOS-Einträge:

- Special I/O for PCI Card
- SLi Broadcast Aperture

Wenn deren Veränderung nichst bewirkt > nächste Mail, diesmal Richtung Shuttle...

Da würde ich doch noch einmal rückfragen was die unter "einen bestimmten Bereich" verstehen und weshalb dann dieser "bestimmte Bereich :confused_alt:" nicht auch bei Einsatz von nur einen Riegel benutzt wird und in der Anzeige fehlt.

Es geht um den Adressbereich. Üblich wird es nur bei 3,5-4GB, also dem letzten halben GB des 32Bit-Adressraumes zur Ausblendung kommen. Wenn man den RAM bis dahin nicht ausbaut, bekommt man davon auch nix mit. Warum unser b-runner hier offensichtlich die 31Bit-Variante der Adressierung nutzt(:D), weiss halt bisher keiner.

Das meint Shuttle dazu:
Hallo,

Es ist korrekt, dass ein Teil des Speichers für interne Systeme
verwendet wird. Dieser Bereich wird aber still genutzt so dass
keine Veränderungen in den Anzeigen stattfinden. Um einen Fehler
im BIOS auszuschliessen, führen Sie es bitte nochmals exakt wie
folgt durch:

1) entpacken Sie die Dateien im Archiv (siehe Link) auf eine
BOOTFÄHIGE DOS/Win98 Diskette oder USB Stick.
http://ftp.shuttle.com/BIOS/sn26p/sn26s00z.zip
2) Booten Sie bis zur Eingabeaufforderung (a:/)
3) Führen Sie aus: a:/awdflash sn26s00z.bin /cc/cd/cp/sn/py/f/r
4) Der Flashvorgang startet automatisch und danach der Rechner erneut.
5) Entfernen Sie die Diskette/Stick (erst nach dem Flashen)

Falls dies nicht hilft und bereits alle Komponenten getauscht wurden,
wenden Sie sich bitte an Ihren Händler zwecks RMA. Eine direkte
Abwicklung können wir Ihnen leider nicht anbieten. Vielen Dank für
Ihr Verständnis.
Hmpf... BIOS-Update hatten wir ja schon. Doch RMA?
Altenate meint: ja! Ächz, vier Wochen ohne Rechner, wie soll das gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte Dir für die Zeit meinen Officesrechner (abzuholen mit Gratisübernachtung - Bed and Breakfast - in Leipzsch) überlassen. ;):D

Ich hätte ein künstliches Koma vorgeschlagen. :D

Trotzdem nettes Angebot, Jumbo. Meiner einer hat ja u.a. für solche Notfälle noch ein Notebook bereit. So ohne PC ist manchmal schon erschreckend doof... :eek:

Zurück
Oben