256 mb speicher nötig?

protec

Ensign
hallo,

ich bin momentan im besitz einer geforce 6800 von leadtek. diese hat 128 mb und habe die pixelpipes auf 16 und die vertexeinheit auf 6 erhöhen können.
so nun habe ich schon bei fear festgestellt gehabt das die karte ziemlich an ihre grenzen stößt.
habe vor kurzem spellforce 2 als demo gespielt und auch schlacht um mittelerde 2....
bei beiden spielen kann ich die shader nicht auf hoch setzen.es fängt einfach an zu ruckleln :(

mir ist die idee gekommen das es am speicher mangelt bzw auch an taktung dessen....is ja nur ddr 1 mit 350 mhz....

würde es mehr bringen wenn ich eine 6800 gt mit 256 mb hätte?

cpu: XP 2800+
ram: 1024 mb

vielen dank

Ich habe die gleiche Karte und -JA es würde was bringen denn aktuelle Games wie Spellforce 2 oder Oblivion haben extrem aufwändige Texturen. Ich muss auch immer Texturen auf mittlere Deatils stellen ;)
wenn ich mir aber so dein Prozze anguck dann kann dir au ne 6800 gt nich mehr viel helfn.
(Spar am besten schonmal fürn neuen Rechner so wie ich :) )

Nene, es würde auf keinen Fall mehr bringen. Es liegt warscheinlich eher an deinem Prozessor. Ich würd mir lieber einen 3700er kaufen. Dann dürfte es au ned mehr so ruckeln.

also bei mir ist die 6800GT mit 256MB Speicher verbaut... und ich habe keine Probleme, aber ich habe auch eine CPU die das noch locker mit macht. Somit wäre es vielleicht sinnvoll erst in eine neue CPU zu investieren.

Es gibt programme die können auslesen wieviel GrakaRam gebraucht wirt .
Damit kannst du dann sehen ob es was bringen würde.

P.S. ich glaube RiverTuner kann das .

Er kann sich keinen 3700er holen :rolleyes:
Schon gemerkt dass er AGP hat ?! ;)
Belass dein Rechner so wie er ist, alles andere ist zuviel Arbeit mit einem zu geringen Vorteil Gewinn....
Spiel halt so wie es geht, wir dadurch auch nicht grade unschön sein....

Fear Oblivion usw. sind sowieso grafikkartenkiller

Spar, wie schon gesagt, auf nen neuen Rechner, das bringt auf dauer deutlich mehr

Also bei FEAR lohnen sich auf jedenfall 256MB Grakaspeicher. Ich hatte mal ein bericht gelesen wo FEAR mit allen details auf voll bis zu 280MB grakaspeicher ziehen soll.Also ich würde dir entweder die 6800GT oder 7800GS empfehlen.Eine kleinere Grafikkarte würde den Umstieg nicht lohnen.

Ich hatte bis vor kurtzem selbst noch eine Leadtek 6800. Der Speicher ist auf jeden fall nicht schuld. Die Karte stöst einfach an ihre Grentzen, dazu kommt das die Nvidia Karten in FEAR zimlcih langsamer sind als die von ATI.

So bald die Karte anfängt alle 20-30sek zu zucken kannste davon ausgehen das die Karte zu wenig Grafikkarten Speicher hat.

An sonsten ist das absolut normal wen sie an ihre Grentzen stöst.

Um das sie 256MB Speicher benötigen würde ist die Karte in hohen Details sowieso zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
AGP Apertur size auf 256 Stellen!

Hilf wirklich ein wenig ...
Zb. hatte ich damal eine 9700PRO also die X800 kahmen gab von ATi ja ne DEMO dafür.

Hab sie bei mir laufen lassen und es hat geruckelt ca. 18 fps... dan hab ich die AGP apertur size erhöt ... es lief mit ca. 23 fps ...

Probier es einfach mal aus ;)

protec schrieb:
hallo,
mir ist die idee gekommen das es am speicher mangelt bzw auch an taktung dessen....is ja nur ddr 1 mit 350 mhz....

würde es mehr bringen wenn ich eine 6800 gt mit 256 mb hätte
vielen dank

Also,
ich würde dir empfehlen zu gucken, in wie fern RAM und CPU noch was hergeben und übertakten. Natürlich so, dass das ganze auch noch PrimeStable ist, also 100% mit den Temepraturen etc. stabil bleibt, auch bei langer Belastung...

So und wenn du FEAR und ähnliche Spiele zockst, dann bringen 256MB RAM was, aber es ist die Frage wie dieser taktet und welche Zugriffszeiten er hat. Es gibt auch Karten die trotz größeren RAMs langsamer takten. Zudem sollte auch das Speicherinterface bei 256MB auf 256Bit/s laufen.

Von daher solltest du auf eine andere Karte umsteigen und nicht eine 256MB 6800gt holen. Je nach dem wie viel du ausgeben willst auf eine 7800GS mit 16 Pipes und 256MB oder, was bei FEAR sinnvoll wäre, auf eine Gainward mit 20 Pipelines und 512MB. Am besten du wartest noch ab, ob auf der GoldenSample Version wirklich ein 7900gt Chip verbaut ist [G71], dann hättest du die volle Power, auch für FEAR.

Aber das musst du selber entscheiden in wie Weit das noch Sinn macht, aber 400€ sollten überlegt sein.

OC-a-lot schrieb:
Er kann sich keinen 3700er holen :rolleyes:
Schon gemerkt dass er AGP hat ?! ;)
Belass dein Rechner so wie er ist, alles andere ist zuviel Arbeit mit einem zu geringen Vorteil Gewinn....
Spiel halt so wie es geht, wir dadurch auch nicht grade unschön sein....

Fear Oblivion usw. sind sowieso grafikkartenkiller

Spar, wie schon gesagt, auf nen neuen Rechner, das bringt auf dauer deutlich mehr

Dann muss er sich halt ein neues MB gönnen...;)

also wegen mein prozi..ich hab nen xp mobile und den von 2500+ auf 11x200 übertaket...aber in letzter zeit lief der nur noch instabil und hab den jetzt auf 12,5 x 166.

ich könnte mir ja nen via board holen und da nen netten athlon drauf packen und dann meine agp karte behalten.

wäre siher ne preiswerte alternative...nur habe ich dann bedenken ob das so viel bringt....??

@OC-a-lot

also bei der spellforce demo war das mit dem gras schon genial und den hdr effekten...die würd ich schon so gern im spiel haben - aber bitte flüssig :P

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Tipp wäre ein A64 3500+ und ein ASRock Dual Sata, dann kannst vorerst deine AGP behalten oder gleich auf PCIE umsteigen, da gibts ATM für nichtmal 200€ ne 7600gt, die ist schneller als ne 6800GS/Ultra und hat auch 256mb Ram!

also grundsätzlich kaufe ich beim pc nur marke....ich habe schon genügend mobos gewechselt wo kondensatoren geplatzt sind und defekte und instabilitäten waren dasmöcht ich nicht haben.
is ja nicht bös gemeint wers kaufen will, solls kaufen und glücklich werden....

die 7600 gt hat die 256 bit speicheranbindung oder nur 128?

@guenni

der umstieg lohnt sich so und so nicht. Er soll 6 Monate warten und sich dann mabo, cpu (4200+ x2) und eine 7900gt oder dann eben etwas besseres leisten.
Da merkt man wirklich einen unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
naja 128 bit will ich mir nicht wirklich gönnen.soll dann schon was vernünftiges sein zum guten preis.
dann warte ich lieber bisschen und hol mir sone 7800gs....

muss mal schauen wegen dem graka-ram bei riva tuner....

was vernünftiges zum guten Preis: hier

oh, ist ja eine 7600GT ... tja, dann musst du wohl was vernünftiges zu nicht mehr so gutem Preis holen.

hab ein tool gefunden was den graka-ram ausliest...
bei spellforce 2 waren es unter 5% und bei sum 2 20% minimum..

hab nebenbei auch taskmanager laufen lassen und gemerkt dasdi cpu so gut wie immer voll ausgelastet ist :(
wird wohl doch nen neues board nötig sein.
nur mein prob is da auch mein raid 0....das geht ja sicher nicht an nem nvraid controller

protec schrieb:
naja 128 bit will ich mir nicht wirklich gönnen.soll dann schon was vernünftiges sein zum guten preis.
dann warte ich lieber bisschen und hol mir sone 7800gs....

muss mal schauen wegen dem graka-ram bei riva tuner....

Wieder mal einer der nur auf die Bit achtet. Hat sie zuwenig Pipelines ist sie auch für nichts oder wie?

Die Karte hat nicht um sonst das beste Preis leistungs verhältnis.

Zurück
Oben