2560x1440 auf 24 Zoll (S2417DG)... Bild bei Skalierung scharf?

primary

Cadet 4th Year
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Dell S2417DG zu kaufen. Dieser hat eine Auflösung von 2560x1440. Ich denke, dass die Schrift ohne Skalierung auf einem 24-Zoll-Gerät schon sehr klein ist?

Allerdings ist es so, dass wir Zuhause auch ein 13 Zoll Notebook haben mit full hd. Die Skalierung ist dort auf 150% gestellt und die Schrift ist gestochen scharf. Das Prinzip dürfte bei einem normalen Monitor ja eigentlich nicht anders sein? Die Pixeldichte ändert sich bei einer Skalierung ja nicht oder?

Viele Grüße

Solange du mit der Windowsskalierung arbeitest und den Monitor auch mit 2560x1440 ansteuerst, bleibt die Schrift scharf.
Unscharf würde es werden, wenn du den Monitor mit einer anderen Auflösung, wie z.B. 1920x1080, ansteuern würdest.

Danke dir :) Ja genau das meine ich. So wie auf dem Notebook halt.

Also spricht prinzipiell nichts dagegen und man würde auch bei Skalierung von der recht hohen Pixeldichte profitieren?

Ohne witz WQHD auf 24 Zoll ist unscharf, du siehst sehr viele Pixel. Erst ab UHD sind die Schriften scharf, wer was anderes behauptet hat Augenprobleme.

Außerdem kommt es auf die PPI an wie scharf der Bildschirm ist. Bei deinem Notebook sind es 170ppi bei dem Bildschirm 120PPI

Zuletzt bearbeitet:
Unschärfe ist was anderes als Pixel sehen ...

Also ich finde QHD auf 27 Zoll schon sehr viel besser als FullHD auf 24 Zoll (momentan in Besitz) was die Pixel und Schärfe betrifft. Da muss QHD auf 24 Zoll ja noch besser sein, da die PPI wesentlich besser ist. Dass UHD noch besser ist steht außer Frage.

Ich lege aber auch wert auf 144hz. Deshalb fallen die UHD Monitore leider vorerst weg

Zuletzt bearbeitet:
Fritzibox schrieb:
Ohne witz WQHD auf 24 Zoll ist unscharf, du siehst sehr viele Pixel. Erst ab UHD sind die Schriften scharf, wer was anderes behauptet hat Augenprobleme.
dann hab ich ja richtig glück gehabt, dass ich da keine pixel sehe und kann sparen ;)

je höher die auflösung von der man skaliert, desto geringer der sichtbare verlust an schärfe durch skalieren

und

je kleiner der monitor mit einer auflösung, desto geringer der sichtbare verlust an schärfe durch skalieren

oder kurz: je höher die ppi, desto geringer der verlust an sichtbarer schärfe durch skalieren :)

Fritzibox schrieb:

Außerdem kommt es auf die PPI an wie scharf der Bildschirm ist. Bei deinem Notebook sind es 170ppi bei dem Bildschirm 120PPI

Schwachsinn. Gibts bei 4k auf 24" die Lupe gratis dazu? Da muss man nämlich skalieren und durch die Windows Skalierung wird alles sichtbar unscharf.

Zurück
Oben