Monitor 27 Zoll - Auflösung 2560x1440 und Skalierung

TZ59

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
210
Hallo Experten,

nach langen Jahren verabschiedet sich so langsam mein LG2382 Monitor. Er wird glühend heiß auf der rechten Rückseite und beglückt mich ab und an mit einer ca. 1-sekündigen Schwarzbild-Phase. Ist immerhin Baujahr 2012 und hat es wohl so langsam hinter sich. Ich habe ihn eigentlich nur noch wegen der Möglichkeit, zwischendurch auch mal TV zu schauen (TV-Tuner integriert).

Da ich aufgrund einer zunehmenden Sehschwäche (trotz Brille) mich dabei immer öfter ertappe, den Zoom auf Webseiten mindestens auf 150% einzustellen, frage ich mich ob es Sinn machen würde, einen 27" Monitor zu wählen. Hier trifft man ja häufig auf 2560 x 1440 Auflösung mit 165 Hz oder sogar mehr. Jetzt habe ich aber noch eine Asbach-uralte Grafikkarte (nicht lachen): MSI GTX750 TiOC. Diese unterstützt:
DVI Connectors
1 (Dual-link DVI-D)
Max Resolution: 2560 x 1600 @60 Hz
D-SUB Connectors 1
HDMI Connectors
1 (version 1.4a)
Max Resolution: 4096 x 2160 @24 Hz, 3840 x 2160
@30 Hz

Spiele finden nicht statt. Office, Webseiten, Mails, Bildbearbeitung (Fotos resizen oder aufbessern) und gelegentlich CAD/CAM.

Nun die ganz saudumme Frage: Würde so ein Monitor mit 165 Hz überhaupt mit meiner Grafikkarte (die ja nur max. 60 Hz kann) ein Bild zustande bringen? Oder ist das zum Scheitern verurteilt?

Bei einem 27" Monitor würde ich die Skalierung auf 150% ändern. Hätte ich dann größere Schriften als bisher bei 23" und 100" Skalierung?

Habe mir schon mal folgenden Monitor näher angeschaut: https://www.notebooksbilliger.de/tft+monitore/69+73+cm+27+29+monitore/dell+p2720d+644251
Kann jemand dazu etwas sagen?
 
Der monitor kann natürlich auch weniger als 165Hz. Aber was versprichst du dir bei deinem anwendungsfall davon?

Was die skalierung angeht: da spielt die auflösung und Bildschirmgröße mit rein bzw. Die Größe der pixel (dpi) des monitors. Wenn der 23er und 27er die gleiche dpi haben, wirst du beim 27er mit 150% größere schrift haben. Sind die dpi verschieden, dann muss man rechnen...

Welche auflösung hat dein aktueller monitor?
 
Der LG Monitor hat 1920x1080 Auflösung
 
23 Zoll full HD = 96 dpi
27 Zoll WQHD = 109 dpi

Somit ist die Schrift kleiner wenn man aber @ 150 % skaliert ist es größer ... Mathe ist doch so einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@xxMuahdibxx
Danke für die Mathenachhilfe :-)

@Tzk
ebenfalls Danke für die Erleuchtung

Somit würde ich zum oben genannten HP-Monitor greifen. Spricht irgendetwas dagegen?
 
TZ59 schrieb:
Öhm, du hast oben einen Dell verlinkt. Wie geschrieben, mit deiner Grafikkarte kannst du maximal 2560x1440 bei 60Hz ansteuern. Selbst wenn du also einen 165Hz Monitor kaufst, wird der nicht mit vollen 165Hz angesteuert. Davon abgesehen halte ich das bei normalen Bürotätigkeiten (Web, Mail, Office) für übertrieben.

Ansonsten solltest du darauf achten das du Grafikkarte und Monitor verbunden bekommst. Der verlinkte Dell hat HDMI und Displayport. Die Grafikkarte hat duallink DVI-D und HDMI 1.4. Sprich hier solltest du mit HDMI arbeiten, das sollte klappen.

Und um abschließend nochmal auf die Skalierung zurück zu kommen, wie in Post #4 geschrieben:
23" bei 1080p hat 96dpi
27" bei 1440p hat 109dpi
27" 1440p mit 150% "entspricht" 72dpi

Würdest du also bei deinem 23" 1080p Monitor die Skalierung auf 133% (96/72 = 1,33) stellen, dann käme in etwa die gleiche Schriftgröße heraus wie beim 27" 1440p mit 150%. Das kannst du also ganz locker selbst im Browser testen und dann entscheiden ob das "genug" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Na das nenn ich jetzt mal Mathe 2.0 zum Thema :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@Tzk: Danke für die Erklärung zur Skalierung. Direkt mal ausprobiert und bei 150% im Browser habe ich eine gute Lesbarkeit. Und natürlich meinte ich den Dell. War schon etwas spät gestern :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Wenn du den 27er auf 175% stellst, dann entspricht das etwa deinem jetzigen Monitor auf 150%:
23" bei 1080p hat 96dpi -> 150% -> 96/1,5 = 64
27" bei 1440p hat 109dpi -> 175% -> 109/1,75 = 62.2

Passt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZ59
Finale Rückmeldung: Es ist der bereits oben genannte Dell P2720D geworden.
Überraschung: Das Augenleiden ist eher durch den alten bescheidenen 23" LG-Monitor verursacht.
Die Skalierung für den 27" Dell habe in Windows auf 125% systemweit gesetzt. Schon die erste Inbetriebnahme war "erschreckend" - positiv gemeint :-). Selten so eine scharfe, klar lesbare Darstellung von Schriften wahrgenommen.
Hier auf CB browse ich mit 100% Zoom (also kein Zoom), Auflösung 2560 x 1440 / 60 Hz und keinerlei Probleme mit der Erkennbarkeit oder dergleichen.
Da ich ursprünglich an der TV-Funktion des LGs gehangen habe (Kabelanschluss direkt an der Wand neben dem PC), diese aber nun im Dell nicht mehr hatte, holte ich noch eine PCIe TV-Karte Hauppauge WinTV-quadHD HD dazu. Diese läuft ebenfalls zur besten Zufriedenheit.
Also alles im grünen Bereich 👍
 
Zurück
Oben