Dell scheint grundsätzlich Probleme zu haben. Ich hatte in den letzten 2 Jahren 5 Monitore (2709W, U2711, 2709W, 2709W und U2711). Ich musste die Geräte vier mal beanstanden! Beanstandungsgründe waren immer Bildfehler.
Etwas problematisch finde ich, dass man im Beanstandungsfall wohl ein überholtes Gerät erhält. Es handelt sich offenbar um instandgesetzte Rückläufer. Hier scheint es bei Dell enormes Verbesserungspotential zu geben.
Seit Anfang Januar habe ich nun einen brandneuen U2711(b) Rev. 04, Produktionsmonat Nov. 2010. Bis heute ist alles ok.
Ich würde zwar nicht pauschal von Kauf eines Dell (U2711) abraten, wegdiskutieren lassen sich die Probleme aber nicht.
Positiv zu bemerken ist aber der Dell Support, der -immer zeitnah- einen Vor-Ort-Austausch geleistet hat. Zuletzt, nach der vierten Beanstandung, habe ich den neuen U2711 erhalten. Man hat auf das Risiko verzichtet, nochmal ein instandgesetztes Gerät auszuliefern und eine weitere Beanstandung zu riskieren.
Wenn man sich für den Kauf einen Dell entscheidet, so rate ich dringend zur 5-Jahre-Premium-Panel-Garantie! Ohne diese erweiterte Garantie würde ich heute wohl ein nicht einwandfrei funktionierendes Gerät besitzen.