News Günstige Gaming-Monitore: AOC bietet bis zu 260 Hz für unter 200 Euro

ich verwende selber einen 27" AOC mit Full HD und 280hz. ich weiß nicht warum aber irgendwie gefällt mir dieses grobe sehr :freaky:. Davor hatte ich auch mal einen WQHD. War nicht so mein Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Boimler schrieb:
Mein letzter AOC konnte pünktlich nach den zwei Jahren Garantie die 144Hz nicht mehr halten ohne Bildfehler zu produzieren. Irgendwann war 120Hz auch nicht mehr möglich, weil dasselbe Problem auftrat. Vielleicht ist es bei diesem hier anders, aber zumindest in meinem Fall hat AOC sehr wahrscheinlich an den Kondensatoren gespart.
Hab erst kürzlich ein Upgrade von meinem AOC gemacht. Hatte ihn sieben Jahre quasi täglich im Einsatz, 24 Zoll FHD 144 Hz TN Panel.

Nie auch nur ein einziges Problemchen gehabt mit diesem Gerät. Sonst hätte ich so eine Nutzungszeit aber auch nie erreicht

Da CB selbst sagt, FHD wäre nicht mehr relevant bei Spieletests, warum macht man dann noch einen Test für Monitore? Mir persönlich ist es ja wurscht, da ich mit FHD noch ganz gut lebe, aber falls ich einen bräuchte, gibt's am Markt günstigere. Und ja, 27" mit FHD wäre selbst mir (alt + Brillenträger) zu heftig. 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Oder man greift zum AOC Q27G3XMN:
27 Zoll MiniLED (336 Zonen)
Modernes VA Panel
1440p
180hz
10 Bit FRC
HDR 1000 (ja die schafft er wirklich ohne Probleme)

Für gerade mal 260€
AOC Q27G3XMN/BK ab € 259,00 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/aoc-q27g3xmn-bk-a3067120.html?gad_campaignid=17806018470

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee und Stahlseele
Veloci schrieb:
@Sierra1505
Diese Spieler haben aber alle schon einen Bildschirm.
Um die potentiellen Kunden herauszubekommen müsste man die jetztigen Monitore analysieren und schätzen wieviele mit geringerer Hz Zahl aufrüsten würden und wieviele potentielle Neueinsteiger es gibt die gleich auf solch hohe Hz gehen wollen.
Ich glaube es sind nicht so viele...
Guter Tipp. AOC hat sicherlich keine Marktforschung betrieben und das Produkt blind entwickelt.

Aber hätten sie mal auf dich gehört was du „glaubst“ 🤣

Govo1995 schrieb:
ich verwende selber einen 27" AOC mit Full HD und 280hz. ich weiß nicht warum aber irgendwie gefällt mir dieses grobe sehr :freaky:. Davor hatte ich auch mal einen WQHD. War nicht so mein Fall.
Ahhh endlich mal jemand der dieses Gefühl auch kennt - habe nen 240hz 1080p 27er Alienware Monitor und nen LG 180hz 1440p 27er - ganz ehrlich, ich zocke lieber auf dem Alienware 1080p - mich stört dieses etwas "grobkörnigere" überhaupt nicht. :freaky:

Aber davon mal ab, ich zocke halt sehr gern Shooter wie Fortnite, oder CoD oder BF6 - und das einzigste worauf es da wirklich ankommt ist "Moah Hz !" Deshalb werde ich mir als nächstes den hier gönnen - für schlappe 265€ mit 520hz en absoluter Steal - da ich im Fortnite Performance Mode auf 1080p mit 550-650 Fps rumschwirre wird der mit seinen 520hz sogar richtig ausgereizt. :smokin:

mTw|Marco schrieb:
Aber hätten sie mal auf dich gehört was du „glaubst“ 🤣
Würden alle auf mich hören hätten wir weder Kriege noch müsste irgend ein Kind auf der Welt verhungern... 😶‍🌫

• Gefällt mir
Reaktionen: mTw|Marco und Anti-Monitor
morpheus22 schrieb:
Da CB selbst sagt, FHD wäre nicht mehr relevant bei Spieletests, warum macht man dann noch einen Test für Monitore?
wo siehst du hier einen Test?

Floringer schrieb:
Hab erst kürzlich ein Upgrade von meinem AOC gemacht. Hatte ihn sieben Jahre quasi täglich im Einsatz, 24 Zoll FHD 144 Hz TN Panel.
Der c24g1? Den habe ich nämlich meiner Frau gegeben. Ein wirklich schönes Gerät ohne jede Verschleißerscheinung nach 8 Jahren.

Ich glaube auch nicht, dass ich jemals von FullHD bzw. hier 2540 x 1080 wechsel. Das ist der beste Kompromiss. Absatz der nativen Auflösung schmiert das Bild auch immer noch. Ich nehme an, das ist immer noch so.

Echt düftig, wenn man bedenkt, dass es schon vor über 15 Jahren aus Südkorea IPS/PLS 27 Zoll 1440p mit 100/120Hz gab und das für 300€

Boimler schrieb:
Mein letzter AOC konnte pünktlich nach den zwei Jahren Garantie die 144Hz nicht mehr halten ohne Bildfehler zu produzieren. Irgendwann war 120Hz auch nicht mehr möglich, weil dasselbe Problem auftrat. Vielleicht ist es bei diesem hier anders, aber zumindest in meinem Fall hat AOC sehr wahrscheinlich an den Kondensatoren gespart.
Genau das Problem hatte ich mit meinem AOC auch.
Am Schluss gingen auch keine 60Hz mehr.
Das war wie ein schwarzer Balken der auf Höhe der Taskleiste immer breiter und größer wurde.
Nachdem der Support keinerlei Hilfe war, ist AOC bei mir von der Liste geflogen, von denen wird nix mehr gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Boimler
2018 Wäre das ein cooles Teil gewesen. Sollte in 2026 eigentlich 4K sein um relevant oder "günstig" rüberzukommen.

Alles unter 1440p ist eigentlich uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion und DerSnake
Crifty schrieb:
Oder man greift zum AOC Q27G3XMN:
27 Zoll MiniLED (336 Zonen)
Modernes VA Panel
1440p
180hz
10 Bit FRC
HDR 1000 (ja die schafft er wirklich ohne Probleme)

Crifty - da lob ich mir die Computerbase Community - heute also dich.
Wenn ich auf der Suche nach nem Monitor wäre, wäre die von dir genannten Specs doch etwas - wo ich wirklich drüber nachdenken würde.

Sorry FullHD beim Kleinen kann man sich wenn mans braucht - noch annehmen. Aber der 27er in FHD - nope...

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee und Crifty
Wollte ich auch sagen bezüglich Crifty. Würde ich jetzt einen brauche!, dann wäre das wohl mein Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Novasun und Crifty
Hab viele Jahre in FullHD 1080p gezockt. Meine vorherigen Rechner waren eigentlich auch eher leistungsmäßig für 1080p ausgelegt. Mein neuer Rechner aber kann mehr und deswegen ist jetzt ein WQHD 1440p Monitor am Werk :)
Mein vorheriger Monitor war von AOC, auch 27" und 1080p. Aber max 240 Hz. War da eigentlich ganz happy mit, vor allem für den Preis. Der Monitor kostete damals auch so 200€. Der neue hat mehr gekostet.

Zurück
Oben