2560x1440 vs 3440x1440 ppi

xxMuahdibxx schrieb:
genau das ... soll Leute geben die 32 Zoll und 24 Zoll nutzen oder sogar Pivot ...

Ehrlich man kann es auch übertreiben.
Der Kommentar ist kontraproduktiv, wenn du nichts hast, was mein Problem der Lösung näher bringt, warum stänkerst du dann hier?

Conqi schrieb:
Wenn dein Setup möglichst gleichförmig aussehen soll, schau lieber dass du zwei Monitore vom selben Hersteller aus der gleichen Modellreihe bekommst, damit die den gleichen Rahmen haben.
Bin dabei mir das optimale Setup zusammenzusuchen, leider haben die alle immer etwa diesen 2-3mm unterschied.
Ergänzung ()

Sephe schrieb:
Ich habe jetzt extra für dich mal nachgemessen[...]
Danke, das hilft schon enorm!

Bestätigt nur, dass die Zoll und ppi werte nicht immer so ganz korrekt sind, bzw gerundet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
fexxianosch schrieb:
Dann erkär mir doch bitte was ich da durcheinanderwerfe? 109ppi vs 110ppi ist bei 1440 vertikale trotzdem ein Unterschied von ca 1440/109 - 1440/110 "inch" was etwa 3mm unterschied enspricht, sofern die ppi-Werte aussagekräftig sind.
Nicht jedes 27" Panel ist gleich hoch, die Werte sind meistens etwas gerundet... dazu kommt noch, dass jeder Monitor anders breite Ränder (Bezels) hat.

z.B. sollte laut diesem Rechner ein 34" 21:9 Ultrawide 340mm hoch sein, mein Monitor ist 335mm hoch, nur der Bildbereich gemessen.
Die Gesamthöhe des Monitor ist 362mm.

Da hilft nur die genauen Maße deiner Wunsch-Monitore zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fexxianosch
Mache ich später - bin aktuell noch unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
Zum Coden bietet sich doch ein zweiter Monitor hochkant eher an als ein Ultrawide Monitor?!
 
Der Gag an der Geschichte ist, dass selbst der gleiche Hersteller zweier gleicher Monitore unterschiedliche Panels verbauen kann.
Man sollte dabei entweder viel Geduld mitbringen oder kompromissbereit sein.
 
xxMuahdibxx schrieb:
genau das ... soll Leute geben die 32 Zoll und 24 Zoll nutzen oder sogar Pivot ...
Ich auch fast... Einen 32er zum zocken und einen 27er. Ich muss aber zugeben, dass mich der Grössenunterschied ein bisschen nervt. Am liebsten hätte ich einen einzelnen grossen gecurvten, aber dafür ist die Tiefe des Schreibtischs zu gering, denn sitze ich mit der Nase drin im Display
 
Habe jetzt erstmal eine Kombination gefunden, die mich vermutlich zufriedenstellt.

AOC CU34G2X/BK, 34" (367mm Höhe ohne Standfuß)

und

AOC CQ27G2U/BK, 27" (367mm Höhe ohne Standfuß)

Werd mir dazu noch Tests anschauen aber trotzdem erstmal danke für die Zahlreichen antworten.
Kommen beide auf ne VESA Wandhalterung.
 
fexxianosch schrieb:
Der Kommentar ist kontraproduktiv,
Das ist er nicht... Immerhin soll er sensibilisieren ob man wirklich auf den letzten mm achten muss.

Ob du das annimmst ist halt die Sache.
 
Meiner Meinung nach ist das stänkern, ich habe nämlich nicht um Sensibilisierung bzw korrekterweise wäre es Desensibilisierung gebeten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
Zurück
Oben