Sichtweite in Games: 2560x1440 vs. 2560x1080?

McDuc

Lt. Commander
Hi,

ich stehe grad zwischen 2 Monitoren:

- LG 29EB73-P (2560x1080)
- Asus PB278Q (2560x1440)

Den LG hab ich gerade daheim stehe und bin eigentlich ganz begeistert. Der hauptsächliche Aufgabenbereich ist tatsächlich Games und Filme, nur die Höhe irritiert mich noch.

Jetzt meine naive Frage: sehe ich beim Asus die gleiche Breite, wie beim LG in Games, nur eben mehr Höhe - oder bleiben die Verhältnisse beim Asus identisch zu 1920x1080, nur dass die Auflösung höher wird?

VG

Zuletzt bearbeitet:
nein mit dem LG siehts du breiter als mit dem Asus, die haben unterschiedliche seitenverhältnisse

Das kommt ganz auf das Spiel an:

Viele zeigen bei 21:9 Links und rechts mehr an als bei 16:9, einige strecken einfach das Bild in die Breite ein ein paar scheiden oben und unten etwas weg. Pauschal kann man das nicht sagen.

Hab ich mir fast gedacht, danke. Eigentlich schade :D

Schwankt, wie es die Spiele machen. Bei manchen Spielen kann man den Sichtwinkel einstellen, da ist es egal. Bei manchen Spielen ist der Sichtwinkel entlang der Höhe fest, da sieht man mehr umso breiter der Bildschirm ist. Bei manchen Spielen ist der Sichtwinkel entlang der Breite fest, da sieht man mehr umso höher der Bildschirm ist.

Dann gibt es Spiele bei denen es einen maximalen horizontalen und einen maximalen vertikalen Sichtwinkel gibt. Überschreitet eins der beiden Sichtwinkel wegen des Seitenverhältnisses sein Maximum, so werden einer der beiden oder beide Winkel entsprechend des Seitenverhältnisses reduziert. Meist sieht man bei solchen Spielen beim 16:9 Verhältnis am meisten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich vermute mal, dass es sich in 99% der Fälle tatsächlich dann am Format 16:9 orientiert. Und ich entsprechend im Format 21:9 mehr in der Breite sehen werde (Shooter, RPG's etc.). Die höhere Auflösung spielt für mich noch nicht so die Rolle, da die Games das erst mal hinbekommen müssen ... hätte halt gerne mehr Höhe gehabt ;)

Du kannst einige Monitore auch problemlos um 90° drehen (ich weiß es vom Dell Ultrasharp), da hast du dann zB nicht mehr 16:10 sondern 10:16 und solltest höher sehen können.. musst halt auch unter Windows dann einstellen dass der Monitor 90° gedreht ist..

​Ob's die Spiele mitmachen ist eine andere Sache. :/

Skyrim

2560x1440 (16:9)

2013-12-11_00001.jpg

2560x1080 (21:9)

2013-12-11_00002.jpg

Man sieht deutlich, wie links neben der Säule bei 21:9 mehr zu sehen ist. Ist also eines der Spiele die bei 21:0 links und recht mehr Zeigen.

@Nilson: vielen Dank für den Test! Genau das meinte ich, die sichtbare Höhe ist bei 1440 gleich, aber die Breite ist bei 21:9 knapp 1/3 mehr.
Also werde ich vorerst mal beim LG bleiben.

Zurück
Oben