256GB Ram an AMD Desktop Prozessor (z.b. 7950X)

Kommend von DDR3 und DDR4 ist Vollbestückung bei DDR5 sehr wohl problematisch, mag sein, dass sich das mittlerweile gebessert hat, aber in der Anfangsphase liefen 4 Riegel oft gar nicht, auch nicht zu den Angaben von Intel und AMD. Das hat mit "Versagen" beim OC rein gar nichts zu tun.
 
DDR4 war schon ein Stück besser in Sachen 4 Modulen. Mittlerweile hat aber DDR5 auch etwas aufgeholt und Probleme gibt es eigentlich nicht mehr. Natürlich muss man je nach CPU etwas runtergehen. Arrow Lake ist da z.B. Top.

Bei mir liefen bei DDR4 sogar 4x 3600Mhz (64GB, 5800x)
Und jetzt laufen bei DDR5 auch 4x 5600Mhz und das mit 1.1V mit XMP (192GB, 265k)

Am Ende muss man also die passende Geschwindigkeit für seine CPU finden, aber das es generell Probleme gibt stimmt einfach nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zumindest nicht out of the box - eingestellt hab ich die noch gar nicht bzw. nie probiert, war mir nicht wichtig genug^^.
HisN schrieb:
Schade nur, dass Du in Deinem Start-Postings CUDimms verlinkt hast, und uns damit alle auf einen falschen Pfad geschickt hast.
Uiuiui, sorry das tut mir leid, ich hab einfach den erstbesten 64GB DIMM genommen, darauf hatte ich nicht geschaut! Deshalb auch meine Aussage.
Also mir gehts pirmär einfach nur um mehr RAM für VMs, Takt hin oder her.


Also halten wir fest - 192 sind machbar - 256 ggf auch, auch wenns nicht offiziell von Asus auf der Seite vermerkt wird.
Heißt am Ende aber - probieren geht über studieren?!

Heißt ich bestell mir, sofern ichs probieren möchte einfach mal 4x48 und 4x64 und teste, wenn es läuft, läuft es und wenn nicht, dann halt nicht :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und HisN
Und bitte berichten :-)
 
AMD arbeitet übrigens an ihren Baustellen.
Mit dem neuen AGESA-Update für mein Board gehen ....

4x32GB in 6000 MT/s

Wie gesagt, November letzten Jahres waren mit dem gleichen Board und dem gleichen Speicher gerade mal 3600MT/s drinne.

RAM_OC_128GB_9950x.jpg
 
Das ist eine gute Frage. Der Speichercontroller sitzt in der CPU, das ist richtig.
Ich kann Dir das leider mangels entsprechendem System nicht sagen.
Ich weiß auch nicht genau, ob die AGESA-Updates auch Microcode-Updates für die CPU mit sich bringen. Die KI sagt: Ja, machen sie. (Aber das muss man ja immer hinterfragen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Zurück
Oben