256GB SSD & zocker TFT gesucht

Kasmopaya

Banned
Registriert
Mai 2007
Beiträge
12.285
Servus,

Zum Fest gibts mal wieder ein Systemupdate, diesmal mit dem lange überfälligen SSD Turbo und neuer Monitor. Wobei ich glaube das es den Monitor den ich haben will noch gar nicht gibt. Aber erst mal der Reihe nach.

Zuerst mal zur SSD, da die Dinger ja so fragil sind und ich auch schon massenweise M3 Crucials gesehen haben die ihre Daten komplett verloren haben, tendiere ich zu der teuren Intel. In dem Thread hier: https://www.computerbase.de/forum/t...fberatung-und-fragen-zu-ssds-teil-iii.983973/
Wird gesagt das sich Intel nicht lohnt wegen dem Preis, aber einen Klick vorher hat der Moderator die 510er SDD im System: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-ssd-benutzen.986857/

Will da nicht an der falschen Stelle sparen, mein Favorit ist die 34nm Intel 510 256GB SSD: http://geizhals.at/deutschland/611767

Jetzt nach fast einem Jahr kann ich mir da relativ sicher sein das die SSD Serie was taugt und keine Überraschungen folgen. Das ist auch mein wichtigster Punkt bei einer SSD, es darf keinen Datenverlust geben und das Teil muss rennen ohne zu mucken, Preis/Leistung spielt keine Rolle.

Die SSD wird im folgenden System platz finden:
Core 2 Quad Q9450
Asus Rampage Formula X48 (immer noch mit ersten Beta Bios, da es 0,0 Probleme gab und daher der Grundsatz "never Chance a runnig System" gilt:rolleyes:)
8GB Ram
GTX 580 3GB Phantom

Was sagt ihr dazu, doch die M4(wobei mir die 28nm nicht schmecken) wegen dem Preis Leistungsverhältnis, oder doch was ganz anderes?


Nun zum Monitor, aktuell ein 22" CRT mit folgenden Eigenschaften:

0 Input Lag
0 ms Reaktionszeit
140 Hz 3D fähig
800x600 - 2500x1500 mit perfekter Interpolation in jeder Auflösung
perfekte Farben in jedem Winkel, ergo keine Winkelabhängigkeit.
22" bei 2500x1500 extrem hohe Pixeldichte. Wenn man will quasi ein Retina 0.9 :rolleyes:


Anforderungen an den neuen:
120Hz
IPS, also Hauptsache winkelunabhängig, kein TN Panel
Wenn möglich 1080p, da Spiele wie zb. Anno 2070 sonst zu viel GPU Leistung fressen und die GTX 580 einbricht, 1900x1200p ist eigentlich schon zu hoch. Über die Jahre hat es sich bewährt einfach die Auflösung runter zu regeln wenn die GPU schlapp macht und dann trotzdem volle Details genießen zu können.
Preis: max. ca. 500-1000€
Geringer Input Lag
Geringe Reaktionszeit, so gut wie keine Schlieren


Mit der Kombi schafft es der TFT recht nahe ran an meinem 22" CRT, leider ist der TFT dann immer noch extrem unflexibel von der Auflösung her, wegen der Interpolation der nativen Auflösung. Einige umgehen das Problem mit Downsampling, das extrem viel Leistung und Vram frisst, bin ich kein Fan von, da auch eine GTX 580 nicht Unmengen an Leistung über hat.

Ich hab auf PCGH keinen TFT gefunden der meine Anforderungen erfüllt, fallen euch welche ein?

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 120 Hz Monitore sind ausnahmslos TN+Film Monitore, also kein IPS Panel.......
 
Ich kann mich noch grob an ein PCGH Spezial erinnern wo die ersten 120Hz IPS Monitore gezeigt wurden, aber die sind glaub ich noch nicht auf dem Markt, da ich sie im Einkaufsführer nicht finde, weis einer wann die kommen?

Was ich auch schlecht finde ist der Einkaufsführer bei PCGH, da fehlt die Angabe welches Panel der Monitor hat, da steht zwar 120Hz aber sonst nichts.
 
Die 510er kann man schon nehmen, aber müssen es wirklich 256GB sein?

Monitor geht wie erwähnt so nicht, da es nur TN mit 120Hz gibt. Ich würde daher auf letzteres verzichten.
 
Allgemein siehts bei IPS-Panels da mit der Auswahl nicht so gigantisch aus.
Kenne mich zwar so in der Preisregion jenseits der 500€ nicht aus, aber da die da nicht fürs Zocken gemacht werden wirds da wohl auch nicht so viel geben. Hab hier mal nen paar günstigere IPS-Panels für dich:
http://geizhals.at/deutschland/665211
http://geizhals.at/deutschland/668589 <-- soll wohl laut Prad.de richtig gut sein
http://geizhals.at/deutschland/519550
http://geizhals.at/deutschland/681409
http://geizhals.at/deutschland/582960

öhm so das sind so die modelle die ich so kenne, vllt ist ja einer dabei der dir zusagt
ansonsten vllt mal bei Eizo schaun was die habn, sind die einzigen bei denen ich sonst noch IPS-Gaming Monitore vermuten würde, sind aber über meiner preisklasse deshalb kennsch mich da nich aus

okay sorry 120 hz hab ich garnicht beachtet, war so unauffällig fett geschrieben *facepalm*
 
Zuletzt bearbeitet: (12 hz fail)
müssen es wirklich 256GB sein?
Wenn ich mich anstrengen würde könnten auch 120GB oder 160GB reichen, ABER bei einer SSD soll ja möglichst viel frei sein damit TRIM ordentlich arbeiten kann. Eine 120GB SSD die mit 100-110GB Daten gefüllt ist, wäre mir zu riskant. Ich will soviel wie möglich beitragen damit das Ding so sicher wie möglich wird. Ergo 34nm und reichlich freier Platz damit TRIM die Möglichkeit hat zu arbeiten. Da Geld keine Rolle spielt ist das ganze auch nicht so schlimm, positiver Nebeneffekt ist die leicht erhöhte Speed der SSD bei der Größe. Leider hab ich nur einen SATA 2 Anschluss und ich werd erst auf SATA 3 umstellen bei Ivy oder Haswell. Aber wir wissen ja das es bei einer SSD auf IOs ankommt nicht auf den Durchsatz.

Monitor geht wie erwähnt so nicht, da es nur TN mit 120Hz gibt. Ich würde daher auf letzteres verzichten.
Ich hoffe die werden dann irgend wann mal gebaut, wobei mir dann immer noch die Interpolation sauer auf stößt, oder eine zu hohe native Auflösung. 1900x1200 ist teilweise viel zu heftig, auch für eine GTX 580 3GB.
die intel is einfach seltener, die m4 haben viele, ergo wo mehr sind, is auch die ausfallrate höher
Die Intel 320er sind Schrott, ergo baut auch Intel Schrott, stimmt. Aber eine M4 hab ich noch gar nicht ausfallen sehen. Da stören mich subjektiv die 28nm Chips. 34nm sind in dem Fall hochwertiger und kosten auch mehr, das bin ich dann bereit zu zahlen, auch wenn der gleiche Kontroller zum Einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Japan gibt es schon einen , aber für 1400 USD:
Heftig, 1400¢/€ sind mir dann doch zu viel, da warte ich dann erst mal bis sich der Markt beruhigt hat und schlage dann bei den 500-800€ Modellen zu. Aber gut zu sehen das die ersten den Markt erreichen. Immerhin könnte mein CRT bei dem Alter jederzeit ausfallen. Wird langsam Zeit für echte Alternativen.

Also gut, wenn keine Bedenken mehr bestehen in Sachen X48 Chipsatz und 510 Serie bestelle ich mal gleich und in Sachen Monitor heißt die Parole durchhalten, abwarten und Tee trinken. Danke für die Hilfe.

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel 510 ist sehr gut, keine Frage, aber diene Crucial m4 ist kaum schlechter und dafür deutlich günstiger. Die Samsung 830 ist noch recht neu und ggf. vorhandene Probleme sind noch nicht bekannt, aber durchaus auch eine Überlegung wert. Ohne nativeves SATA III (AMD ab Southbridge 850, Intel seid SandyBridge > H61 Chipsatz) bekommst Du aber sowieso nicht die volle Performance dieser SATA III SSDs, denn die nachgerüsteten SATA III Controller sind weniger performance, alleine schon wegen der Anbindung über nur eine PCIe Lane, die ja selbst nur 500MB/s pro Richtung schafft.
 
Nicht nur die Samsung ist recht neu, die Crucial m4 ist mir auch zu neu. Seit dem eine C300 64GB vom Kumpel ohne Vorwarnung eingegangen ist und seine Daten weg waren, hab ich mir den Grundsatz gefasst nur SSDs zu kaufen die sich ca. 1 Jahr lang bewährt haben. Da bleiben dann sowieso nicht viele übrig.

Die volle Leistung hab ich sowieso erst mit einer neuen CPU. Viele Ladezeiten sind CPU abhängig, wahrscheinlich wirds erst bei Haswell eine neue CPU geben, aber dann gleich mit 6+ Kernen. Ist hald eine Investition die sich auf Lange sicht dann auszahlt, gerade die hohe Kapazität sollte da auch mithelfen. Wenn alles nach Plan läuft hab ich die SSD noch sehr sehr lange. 5 Jahre mindestens.

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel 510 ist vom Februar 2011 und die Crucial m4 vom April, also nicht so viel jünger. Das mal eine Hardware stirbt ist nicht ausgeschlossen und kann Dir mit der Intel genauso passieren wie mit der Crucial. Bei den beiden ist das zwar selten, aber eben auch nicht unmöglich. Wenn Dein Kumpel dabei Daten verloren hat, dann hätte er sich mehr Gedanken über seine Backupstartegie machen sollen.
 
Das witzige ist ja, er macht Backups, sogar wöchentlich, er wollte an dem Tag gerade eins machen. Er hat also eine Woche an Arbeit verloren, leider hat er in der Woche viel geschafft und alles nochmal programmieren dürfen. Es ist sowieso Glückssache, stimmt. Ich bin einer der macht eigentlich nie Backups. Hab aber noch nie Daten verloren. :rolleyes: Hab aber vor demnächst mal die wichtigsten Daten zu sichern. Man weis ja nie. Irgend wann hat jeder mal Pech.

Hätte nicht gedacht das es die schon so lange gibt. Aber 28nm Chips sind nicht so gut, da stimmen wir überein?

PS: Er hatte übrigens eine 64GB C300 und hat jetzt eine 64GB M4. Ich an seine stelle hätte ja keine Crucial mehr gekauft. Aber hat hat sich auch gesagt das man mal Pech haben kann. Wobei die Ausfallrate der C300 wohl doch etwas höher liegt. Naja er wollte hald Preis/Leistung. Da kann man nicht so wählerisch sein wie ich hier. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es wurde gesagt das reine SSD Threads nicht mehr gewünscht sind, da musste ich mir was einfallen lassen. :rolleyes:
Noch dazu dachte ich mir schon das das Monitor Thema recht schnell zu ende ist, weil ich keinen gefunden habe. Aber Versprochen, kein Wort mehr über den Monitor. :rolleyes: Trotzdem ein bisschen komische Politik, bei euch muss man erst mal durchsteigen, SDD Beratung wird euch zu viel, gleichzeitig wollt ihr aber 2 neue Threads haben. Einen für die SDD(den ihr dann ins Aqua gekippt hättet?) und einen extra für den Monitor?

Warum hast du die 510er SSD genommen und nicht eine Crucial?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Das witzige ist ja, er macht Backups, sogar wöchentlich, er wollte an dem Tag gerade eins machen. Er hat also eine Woche an Arbeit verloren, leider hat er in der Woche viel geschafft und alles nochmal programmieren dürfen.
Dann hat seine Backup-Strategie nicht gepasst und er hätte die tägliche Arbeit auch sicher müssen, wenn er sie nicht verlieren kann.
Kasmopaya schrieb:
Hab aber vor demnächst mal die wichtigsten Daten zu sichern. Man weis ja nie. Irgend wann hat jeder mal Pech.
Entweder hat man Daten die nicht wichtig sind oder man hat ein Backup davon. Alles andere ist extremer Leichtsinn.

Kasmopaya schrieb:
Hätte nicht gedacht das es die schon so lange gibt. Aber 28nm Chips sind nicht so gut, da stimmen wir überein?
Du meinst 25nm NAND, aber wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht, ist die Haltbarkeit nicht das Problem, zumindest bei der Crucial m4.

Kasmopaya schrieb:
PS: Er hatte übrigens eine 64GB C300 und hat jetzt eine 64GB M4. Ich an seine stelle hätte ja keine Crucial mehr gekauft.
Wieso? Die Crucial haben keine auffälligen Ausfallraten und mit etwa einem Prozent an Ausfällen muss man bei jeder HDD und SSD rechnen, bei einigen auch mit viel mehr.
Kasmopaya schrieb:
Aber hat hat sich auch gesagt das man mal Pech haben kann. Wobei die Ausfallrate der C300 wohl doch etwas höher liegt.
Wie kommst Du darauf? Die Rückgaberaten der C300 bei behardware legen das Gegenteil nahe:
Neuere Daten mit aktuelleren Modellen erscheinen hoffentlich im Dezember.
 
Wie kommst Du darauf? Die Rückgaberaten der C300 bei behardware legen das Gegenteil nahe:
Vor allem die Art und weise wie sie ausgefallen ist, stößt mir sauer auf. Das war wohl ein Firmwarefehler.(also einfach unausgereiftes Produkt, so wie viele Firmwares von SSD) SSD nicht erkannt, Daten weg und es gibt viele solcher Fälle mit dem genau gleichen Hergang. Bei OCZ sieht es ja noch schlimmer aus, eine einzige Katastrophe was da abgeht. Intel hat es mit der 320er Serie erwischt. SSD haben in Schnitt eine extrem hohe Ausfallrate, meist mit kompletten Datenverlust von heute auf morgen. Die Zahlen die du nennst mit 1% wären unter HDD Niveau, das beschönigt die Situation am Markt extrem, trifft vielleicht auf eine bestimmte Modellreihe zu aber nicht auf alle. Ich hätte mir um ein Haar gar keine SSD gekauft, weil die Datensicherheit oberstes Gebot hat.
Entweder hat man Daten die nicht wichtig sind oder man hat ein Backup davon. Alles andere ist extremer Leichtsinn.
Teilweise schon, aber man kann auch sehr viel selbst unternehmen um seine Daten so sicher wie möglich zu machen ohne Backup. Die meisten HDDs die ich hops gehen hab sehen waren Eigenverschulden, zu wenig Kühlung, oder im laufenden Betrieb im PC irgend wo angestoßen -> zack Headcrash. Oder allgemein fallen lassen, oder im Falle vom Laptop im laufenden Betrieb herumtragen und Erschütterungen aussetzen. Noch dazu kauf ich mir keine billigen HDDs, sondern langsam drehende teure long live Server Festplatten mit 5 Jahren Garantie. Insgesamt kommt viel zusammen und man kann das Risiko schon drücken. Aber man solls ja nicht verschreien, werde jetzt gleich mal mein 1. Backup ever machen. Einige Daten sind ca. 10 Jahre alt. :rolleyes:

Zb. hätte er seine Daten mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht verloren hätte er zur teuren 510er Intel SSD gegriffen, wie ich ihm geraten habe. Aber wer nicht hören will muss das eben wieder rein arbeiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Vor allem die Art und weise wie sie ausgefallen ist, stößt mir sauer auf. Das war wohl ein Firmwarefehler.(also einfach unausgereiftes Produkt, so wie viele Firmwares von SSD) SSD nicht erkannt, Daten weg und es gibt viele solcher Fälle mit dem genau gleichen Hergang.
So fallen aber eigentlich alle SSDs aus: Sie sind plötzlich weg und die Daten gleich mit. Wenn Du eine SSD nutzen willst, dann musst Du Dich darauf einstellen, dass diese wenn dann nicht langsam und mit Ankündigung geht. Und viele FW-Update hatten die Crucial auch nicht wirklich, die C300 gab es nur sehr kurz mit der 001er, die wirklich buggs war, der 002, 006 und 007. Für die m4 gibt es gar nur 3 FW-Versionen, die 001,002 und 009. Noch weniger FW-Versionen haben eigentlich nur SSDs deren Controller kein FW-Update erlaubt.

Kasmopaya schrieb:
SSD haben in Schnitt eine extrem hohe Ausfallrate, meist mit kompletten Datenverlust von heute auf morgen. Die Zahlen die du nennst mit 1% wären unter HDD Niveau, das beschönigt die Situation am Markt extrem, trifft vielleicht auf eine bestimmte Modellreihe zu aber nicht auf alle.
Entweder schmeisst Du alles in einen Top oder unterscheidest nach Modellen und Herstellern und da gibt es sowohl bei SSDs als auch bei HDDs eben sehr grosse Unterschiede, wie Du ja selbst schreibst:
Kasmopaya schrieb:
Bei OCZ sieht es ja noch schlimmer aus, eine einzige Katastrophe was da abgeht.
Wenn Du Dirdie Datensicherheit wichtig ist, dann musst Du schon nach Modellen und Herstellern unterscheiden und da die zuverlässigeren heranziehen. Da stehen die zuverlässigen SSDs dann besser da als die besten HDDs. Die schlechtesten HDDs waren sogar noch schlechter als die damals schlechtesten SSDs, sieehe hier. Wenn man sich die Kundenerfahrungen auf newegg für die Vertex Plus 60GB und die Vertex Plus 120GB ansieht, dann dürfte das in Zukunft aber anders werden.
Kasmopaya schrieb:
Zb. hätte er seine Daten mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht verloren hätte er zur teuren 510er Intel SSD gegriffen, wie ich ihm geraten habe.
Auch das kann man so nicht sagen, denn auch die Intel 510 wird keine Ausfallrate von 0.0% haben und je dichter die Ausfallraten beieinander liegen, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit das ihm das gleiche auch passiert wäre. Von Ausfällen der Intel 510 liest man aber wenig, weil sie schon aufgrund ihres Preises viel seltener verkauft wird. Die Daten auf denen die Statistiken auf behwareware beruhen sind alt und damals waren es eben noch die Intel X-25 SSDs, deren Zuverlässigkeit Intel an die Spitze gebracht hat. Daten aktueller Modelle gibt es eben nicht und Vorhersagen sind bekanntlich immer sehr schwierig, wenn sie die Zukunft betreffen.
 
Kasmopaya schrieb:
Ich bin einer der macht eigentlich nie Backups.

Kasmopaya schrieb:
Ich hätte mir um ein Haar gar keine SSD gekauft, weil die Datensicherheit oberstes Gebot hat.

Der war gut! :D

Ernsthaft: wenn du nie Backups machst, dann heißt das, dass dir Datensicherheit so ungefähr scheißegal ist - denn auch jede Festplatte kann von heute auf morgen kaputt gehen. Eine durchgeschossene Platine etc. gibt es auch bei HDDs, und dann kann man von jetzt auf nachher nichts mehr davon lesen.

Die Tatsache, dass du noch nie Daten verloren hast, heißt nur, dass du bisher Glück hattest.
 
Zurück
Oben