26 - 27" Monitor gesucht

Eff*Hunt

Lt. Commander Pro
Nabend;

Ich suche einen 26 - 27" Monitor für max 350€.
Monitor wird im Bereich Multimedia und Office eingesetzt. Gespielt wird darauf nicht, außer vl mal ein Solitär ;)

Ich habe im Monitorbereich derzeit nicht den Überblick, was gut, was schlecht ist. Wichtig ist mir das gleiche wie wohl jedem anderen: gutes Bild, gute Farben, guter Kontrast, gute Helligkeit.

Lieben Gruß;
TUXX

EDIT: Blickwinkel wär auch ganz gut, wenn man auch von der Seite draufgucken kann ;-)

Zuletzt bearbeitet:
TUXX schrieb:
Nabend;

gutes Bild, gute Farben, guter Kontrast, gute Helligkeit.

Lieben Gruß;
TUXX

Das passt wie die Faust aufs Auge zum Samsung S27A350H

Würde diesen Monitro nehmen. http://geizhals.de/614758
Für Office auf jeden Fall ein VA Panel, kein TN, die haben deutlich niedrigere Kontraste, schlechtere Blickwinkel und meistens weniger Farben.

Wenn du wirklich seitlich drauf schaust, dann wäre ein IPS-Panel besser geeignet, die TN-Panel geben da kein so gutes Bild ab, da macht dann das Filme schauen oder ähnliches keinen Spaß mehr.

Nur ist das Problem das du keinen IPS in der Größe für den Preis bekommst, da wäre höchstens ein 24" drin.

@SteveO
Nicht wirklich ^^

Multimedia und Office Leute. Dafür sind die VA Panels gemacht. Sehr hoher Kontrast (etwa 3 mal höher als IPS und TN) und nicht dieser Schimmereffekt von matten IPS Panels. Dazu deutlich bessere Einblickwinkel als bei TN, sodass man auch mal nicht genau davor sitzen muss, um die guten Kontraste und richtigen Farben zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Vorschläge;

@Commander Alex:
Nun, Film gucken tue ich darauf nur alleine, dh eig brauch ich da kein guten Blickwinkel, ich dachte eher so an den Bildschirm von meinem Dad, bei dem man bei 45 Grad seitlich schauen schon alles beinahe Schwarz sieht :S

(Und bevor jetzt alle schreiben wie einsam ich bin: wenn ich mit andern leuten schau, dann tue ich das mit beamer.)

@bambule;SteveO:
Fernsehn interessiert mich zwar nicht, aber ich bezweifle das man mit 250€ nen richtig guten 27 Zöller bekommt, wo doch jeder gute 24er 250€ kostet.

@Qarrr³:
Für Multimedia geht das VA Panel auch? :)
Ergänzung ()

Danke Qarrr³, hast ja geantwortet bevor ich überhaupt fragen konnte ;-)

Na dann weiß ich schonmal in welche Richtung es geht. Jetzt brauch ich nur noch das beste VA Panel für 350 Euro, damit ich mit dem Monitor lange vergnügen hab ;)

Ich würden für den genannten Anwendungsbereich ebenfalls den bereits von Qarrr³ vorgeschlagenen Acer B273HLOymidh empfehlen. Er hat allgemein gute Bewertungen erhalten, liegt im Budget, wurde für den Business/Office-Bereich konzipiert und holt in puncto Reaktionszeit bzw. Bewegungsunschärfen (im Hinblick auf Multimediaeinsatz) das Maximum eines MVA-Panels heraus. Einen ausführlichen Test zu besagtem Monitor findest du hier.

Gruß,
KeSch

Zuletzt bearbeitet:
Für Multimedia ists auch gut, da zwar die Reaktionszeiten schlechter sind als bei TN Panels, aber für Filmmaterial und "Casual" Zocken vollkommen ausreichen. In Fernsehern werden zB normalerweise VA Panels verwendet.

Der Asus scheint auch noch ganz gut zu sein und einen noch höheren Kontrast als der Acer zu haben, dafür allerdings etwas längere Reaktionszeiten.(ist aber auch noch schnell genug)
http://www.testberichte.de/a/monitor/magazin/digitalphoto-1-2012/297503.html#?p=291509
http://geizhals.de/641631

Zuletzt bearbeitet:
Langer Test, da muss ich jetzt erstmal lesen ;-) Danke für die direkte Verlinkung!
Ergänzung ()

Beim verlinkten Test steht auf der er 1. Seite etwas von der Dreh Funktion, in der Produktbeschreibung lese ich aber nichts von einer Pivot Funktion...

bzgl. des ASUS:

du hast nen Test verlinkt, und dann nen Samsung... meintest du nicht eher das hier? Link

Der Samsung spricht mich jetzt vom Aussehen mehr an als der Acer, die Pivot Funktion vom Samsung find ich auch toll, jetzt muss ich nur noch rausfinden welcher besser für mich geeignet ist. ;)
Ergänzung ()

was ich bisschen doof finde ist, dass der Samsung kein HDMI hat. dann müsst ich wohl DVI wieder zu einem HDMI konvertieren...

TUXX schrieb:
Ergänzung ()

Beim verlinkten Test steht auf der er 1. Seite etwas von der Dreh Funktion, in der Produktbeschreibung lese ich aber nichts von einer Pivot Funktion...

Solltest du meinen verlinkten Test zum Acer B273HLOymidh meinen, dann kann ich bestätigen, dass dieser keine Pivot-Funktion besitzt und auch im Test konnte ich darüber nichts finden. Ganz im Gegenteil wird auf der zweiten Testseite direkt im ersten Absatz konkret gesagt, dass bei diesem Monitor auf eine Pivot-Funktion verzichtet wurde.

Gruß,
KeSch

Jop, das hab ich auch gelesen, aber auf der 1. Seite steht folgendes:

Mit seinem schlichten, dunkelgrauem Design und diversen Ergonomiefunktionen richtet sich der Acer B273HLOymidh besonders an Office-Anwender, die von der großzügigen Höhenverstellung und der Dreh-Funktion Gebrauch machen können

Den Monitor von Rechts nach Links drehen kann ja wohl nicht gemeint sein.

Doch, genau von dieser Funktion dürfte hier die Rede sein. Es wird von einer jeweils "großzügigen" Höhenverstellung und Drehfunktion gesprochen und diese soll wohl Office-Anwendern in verwinkelten Büros oder Arbeitsplätzen zugutekommen. ;)

Und ebenfalls auf der zweiten Seite des Tests im ersten Absatz wird nochmals genauer auf die großzügige Dreh-Funktion eingegangen.

Gruß,
KeSch

Zuletzt bearbeitet:
Oki, danke für die Erklärung! Jetzt muss ichs aber schon noch loswerden: bisschen unnötig ist das schon ;) Weil Drehen kann ich sogar meinen Laptop Monitor, nur das sich dann eben die Tastatur mitdreht *schmunzel*

EDIT: Jop, das hab ich eh auch gelsen, nur dachte ich nicht daran, das dies als "Dreh Funktion" bezeichnet werden könnte ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist war, aber es wird bei den Tests von PRAD.de auf so ziemlich alle "Funktionen" sehr genau eingegangen. Und in diesem Fall eben auch auf den "großzügigen" Drehwinkel von 35°, um dem Kollegen etwas auf dem Bildschirm zeigen zu können (ohne die Tastatur mitdrehen zu müssen). :)

Eine Amazon Bewertung des Acer - Monitors bereitet mir jedoch einige Sorgen:

2.0 von 5 Sternen Schlecht abgestimmter Overdrive produziert böses Flackern und Artefakte, 30. Dezember 2011

An sich ist der Acer B273HLOymidh ein toller Monitor.
* Der Schwarzwert und dementsprechend Kontrast ist ziemlich gut
* Die Ausleuchtung ist recht homogen (die Ecken hellen sich aufgrund der größeren Blickwinkel etwas auf, aber nicht kritisch)
* Standfuß und Höhenverstellung ist stabil und funktioniert gut
* Es ist ein leichtes elektronisches Summen links und rechts an der Rückseite zu vernehmen, ist aber nicht sehr störend. Er ist also *nicht lautlos*.

Aber jetzt kommts: Acer hat den Overdrive-Mechanismus komplett verbockt!
Das äußert sich in extrem unangenehmer Weise, wenn man z.B. im Browser durch eine Tabelle mit unterschiedlichen Zeilenfarben zur Hervorhebung (z.B. schwarze Schrift auf weißem Untergrund abwechselnd mit schwarzer Schrift auf hellgrauem Untergrund) zeilenweise scrollt -- dann flackert der gesamte Bildschirm! Erst dachte ich, meine Grafikkarte würde diese Fehler produzieren, aber bei etwas genauerem Hinsehen erkennt man, dass der (nicht abschaltbare) Overdrive-Mechanismus schuld ist. Scrollt man langsam, so sieht man, dass der Overdrive-Mechanismus das Hellgrau kurzzeitig in ein dunkelgrau runterzieht bevor es sich als hellgrau wieder stabilisiert. Dadurch kommt das Flackern zustande, was insgesamt zu einem extrem unruhigen Bildaufbau führt.

In katastrophaler Weise ist dieser Effekt auch bei bewegten Farbverläuften zu beobachten, z.B. beim Scrollen im Browser oder in Spielen. Dort tritt es dann u.a. als dunkler Schatten hinter hellen Wolken am Himmel in Ego-Shootern auf. Dieser Effekt ist sehr irritierend.

Vor dem Monitorkauf habe ich den Prad.de Test gelesen, dem Autor ist diese Problematik offenbar entgangen. Da ich in anderen Foren in diesem Problem bestätigt wurde, kann ich einen Gerätedefekt vermutlich ausschließen. Mein Gerät ging dementsprechend wieder zurück.

Zu dieser konkreten Bewertung kann ich leider nichts sagen. Jedoch kann ich sagen, dass sich der Verfasser dieser Bewertung nicht im offiziellen PRAD-Diskussionsforum dazu geäußert hat und somit wird meines Erachtens auch die Anschuldigung, dass dem Redakteur diese Problematik einfach entgangen ist, eher fragwürdig.

Die einzige "Problematik" die man aus einigen Beiträgen im Diskussionsthread zu diesem Monitor herausfiltern kann, betrifft die Schlierenbildung bei schnellen Bewegungen. Und diese konnte laut den Redakteuren von ihnen tatsäclich nicht in dieser Art und Weise festgestellt werden. Aber du kannst dir den Thread auch einfach selbst einmal durchlesen.

Gruß,
KeSch

Zurück
Oben