News 260.000 Android-Smartphones mit Malware verseucht

Warte warte warte warte warte warte warte warte.... DAS IST NICHT MEINE TASSE!

Nein spaß bei seite, GOOGLE KANN EINFACH EINE APP LÖSCHEN? EINFACH SO! ALSO AUCH ANDERE SACHEN? Android wird für mich immer uninteressanter.
 
AntiUser schrieb:
@Dese

Der Marktanteil von iOS ist aktuell höher. Entsprechende Quellen hatte @Cohen und ich geliefert. Hier noch ml seine Zahlen:

Android = 74 Mio. Smartphones bis Ende 2010 (2010 = 67,2 Mio., 2009 = 6,8 Mio.)
iPhone = 89 Mio. bis Ende 2010 (2010 = 46,6 Mio., 2009 = 24,9 Mio., 2008 = 13,7 Mio., 2007 = 3,7 Mio.)
hier noch einmal für dich: die zahlen sind NICHT in der quelle wiederzufinden. ich habe aus der quelle zitiert und da steht was ganz anderes! (es geht um die gartner quelle).

wie wär es mal damit die quelle selber zu lesen, statt nur dumm nachzuplappern.

Android-Trojaner verschickt 6-$-SMS
Als ein Beispiel. Auch wenn du hier versuchst die Schädlinge zu verharmlosen sind es Trojaner mit root-Rechten die auch mehr Schaden anrichten können. Die Spionage-Programme die es zusätzlich unter Android und iOs gibt haben damit überhaupt nichts zu tun. Die entsprechende Stelle hatte ich dir aus den News zitiert.

der trojaner hat KEINE root rechte! es ein ganz gewöhnliches spionageapp, von denen DU ja hier nicht reden willst. du schuldest mir immer noch ein beispiel. man hätte schon an den angeforderten rechten das verhalten erahnen können.

aber das du quellen ja nicht richtig liest, bzw. FALSCH daraus zitierst scheint ja bei dir system zu sein.
 
AntiUser schrieb:
Kein Problem, hier die Zahlen Weltweit (Stand Februar 2011):
iOS 24,56%
Android 15,16%
Quelle

Die Tabelle sagt aus, dass Android steigt und iOS sinkt. Momentane Zahlen sagen was anderes aber wenns so weiter geht dann ist das mit den für iOS schöne Zahlen auch vorbei... Wobei mir das eigentlich egal ist. Android, iOS, andere OS die eh fast keiner kennt sind immer irgendwie von Sicherheitslücken geplagt. Ob die "scharfe" Kontrolle des App Stores Malwareverbreitung aufhalten kann ist fraglich. Dass es nur am offenen System liegt, dass Android "anfälliger" ist, ist auch fraglich. Meist liegts auch am Dummheit der User. Und da ist ganz klar: Bei nur 260'000 können es nur dumme sein!

Edit: Zahlen von wegen Millionen US-Dollar sagt ja mal nichts über die Anzahl verkaufte Geräte! Leute aber wirklich etwas mehr Verstand bitte... o_o
 
Zuletzt bearbeitet:
Luffy schrieb:
Nein spaß bei seite, GOOGLE KANN EINFACH EINE APP LÖSCHEN? EINFACH SO! ALSO AUCH ANDERE SACHEN? Android wird für mich immer uninteressanter.


Das kann Apple auch. Und wurde auch schon gewandt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lunerio
nein! die statistik von gs.statcounter.com sagt LEDIGLICH aus, wie viele geräte beim BROWSEN auf wenigen selektierten websites sich ALS ANDROID, IPHONE ODER BADABUM authentifizieren. MEHR NICHT!

die gartner statistik zahlt den aktuelen MARKTANTEIL von BISHER VERKAUFTEN geräten mit den verschiedenen OSen. Un wenn man sihc mal die Mühe macht in der tabelle in dem schon x-fach geposteten link nach zu schauen steht das GANZ DEUTLUCH android auf PALTZ 2 udn ios auf PLATZ 4.

kann doch net wahr sein -.-

das ist mal wieder typisch. keine sau will in die quellen reinschauen, damit er ja nicht unrecht hat.

edit: sorry for caps lock, aber wollt die wesentlichen elemente hervorheben :p
 
Funfact: Schweizer sind wirklich die Applejünger überhaupt! Jede Woche seh ich, dass ein neuer Klassenkamerad ein iPhone besitzt... Wow... In jedem Zug seh ich dutzende davon...

http://gs.statcounter.com/#mobile_os-CH-monthly-201002-201102 =D

Aber auch hier sieht man: Auch Android hat so seinen Reiz! ;)

Edit: hervorheben tust du mit b /b besser... =D
 
recht haste lunerio... aber bin zu faul fpr /b :p

und sorry, falls du es rüber kam als wär ich auf dich angepisst. aber mir geht's aufn sack, das jemand bereits 4 mal dieselbe quelle angibt aber genau das gegenteil behauptet, was in dieser steht, weil er sich offenbar zu schade ist mal reinzuschaun.

aber slebst ne browser statistik quelle beigetragen hat -.-

dabei bieter garnter doch konkrete verkaufszahlen der geräte mit den verschiedenen mobile os'en.

ich tauch im übrigen beim browsen entweder als pc user oder gelegetnlich als iphone user auf. selten als android. und ich hab ein desire hd >.>
 
Oktanius schrieb:
Das kann Apple auch. Und wurde auch schon gewannt ;)
Gewannt? Angewannt? Genannt? :rolleyes:

Diese "Kill Switch"-Funktion hat Google, Apple, Amazon, ...

... bisher angewendet wurde es aber nur von Google und Amazon.

Steve Jobs kommentierte diese Funktion 2008 mit: "Hoffentlich müssen wir diesen Hebel niemals umlegen, aber es wäre unverantwortlich, so einen Hebel nicht zu haben."
 
@Dese

Wie viele Quellen willst du eigentlich noch? Alle sagen, das aktuell iOS vor Android liegt Weltweit. Selbst deine Zahlen sagen das, dies hat hier @Cohen gezeigt. Aber noch mal für dich deine Quelle Gartner Analysiert (kennen wir die Zahlen nicht irgendwoher?!):

Android = 74 Mio. Smartphones bis Ende 2010 (2010 = 67,2 Mio., 2009 = 6,8 Mio.)
iPhone = 89 Mio. bis Ende 2010 (2010 = 46,6 Mio., 2009 = 24,9 Mio., 2008 = 13,7 Mio., 2007 = 3,7 Mio.)

Hinzu kommen pro Quartal gute 15 Millionen iPods Touch + iPad, vermutlich sogar mehr. Daraus resultiert der höhere Marktanteil von iOS. Kleiner Tip, deine Quelle zeigt alles an für die pro Jahr verkauften Geräte aber nicht für die Gesamtheit aller. Da liegt der Denkfehler, grade bei Schädlingen wird bestimmt keiner vor einem iPhone 3G halt machen nur weil es alt ist.

Zu den Schädlingen an sich braucht man keine Fachkenntnisse um zu wissen, was man mit root-Rechten anstellen kann. Außerdem hast du folgende Frage gestellt, auf die ich den Link mit dem SMs Trojaner raus gesucht habe:

kein app konnte bisher mehr als spionieren. in wie fern utnerscheidet sich dieser "trojaner" von den ganzen spionage apps auf beiden os'en? quelle bitte.

Und der brauchte nicht mal root! Was kann dann einer mit root Rechten erst anstellen?! Darin liegt hier die Gefahr! Aber ich finde es gut, das Google fix reagiert hat und die sachen sperrt und löscht. Was Handy-Botnezte anrichten können wurde ja durch das iPhone bewiesen, welches durch die Jailbreak-Lücke gekapert wurde. Das waren auch einige und dies wird z.B. dazu verwendet, das SMS verschickt werden um Geräte zu hacken. Die Möglichkeit wurde ja vor einige Zeit bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slave.of.Pain schrieb:
Ein zuverlässiger Schutz bei den kürzlich gelöschten Apps war übrigens einen bereits gerooteten Androiden mit SuperUserApp zu besitzen. Dieser hat nämlich den Start des Apps verhindert und zunächst gefragt, ob man dem App root-Rechte gewähren will.

Irgendwie schon leichte Ironie.

Straputsky schrieb:
Dies ist aus meiner Sicht das ärgerlichste überhaupt. Es sollte viel deutlicher herausgestellt werden, dass wir dieses Problem eigentlich der schlechten Updatepolitik zu verdanken haben.

Allerdings. Warum gibts überhaupt noch pre-2.2.2 geräte. Sämtliche 2.2 oder 2.2.1 Geräte sollten dieses minor-update schon längst haben. Ich hab noch beschränktes Verständnis warum major-upgrades länger brauchen bzw nicht so gern angeboten werden. Aber die minor-upgrades nicht zu bringen is eigentlich eine Frechheit. Aber:

Kampfkeks schrieb:
Eine Besserung ist schon in Sicht. Denn bei den neuen Android-Tablets wird das Orginal-Honeycomb ausgeliefert. Weder fügt Motorola beim Xoom sein Motoblur noch Samsung beim Galaxy Tab 10.1 sein TouchWiz hinzu. Natürlich müssen da noch die entsprechenden Treiber auf die Geräte abgestimmt werden, aber die Update-Wahrscheinlichkeit ist trotzdem deutlich höher.

Fehlt nur noch dass es für Tablets und Android dieselbe Version gibt, was von Google ja schon angekündigt wurde. Für alle älteren Smartphones wird es aber sicher kein Update mehr geben, zumindest kein offizielles.

Hört sich schon mal ganz nett an.

Mal schaun wie sich die anderen OS so entwickeln, aber solang kein anderer OS-vendor auf die Idee kommt den Market-zwang abzuschaffen, wird wohl net viel anderes übrigbleiben. Ansonsten könnte WP7 in 1-1.5 Jahren whs wirklich zur Alternative werden.
 
a) Titel missverständlich....

b) Negative Publicity für Android, was aber in gewisser Weise der "Offenheit" des Systems zu verdanken ist.
Entweder man sitzt im goldenen Käfig und kriegt die zugelassenen Apps des App Stores/Markets quasi vorgeschrieben oder man entscheidet sich dort weniger Einfluss zu nehmen.
Beides hat seine Vor- und Nachteile.
Bei mehr Einflussnahme sinkt die Wahrscheinlichkeit Malware im Shop zu haben, die Anzahl der Apps für die User wird aber auch beschränkt, bei weniger Einflussnahme ist dementsprechend das Gegenteil der Fall - mit der Möglichkeit, dass auch mal vereinzelte Apps mit Malware dabei sind.
Bei einigen der App-Namen wundert mich aber, dass überhaupt Leute diese Apps installiert haben.
So Apps wie "Sexy ....." schreien doch fast nach Malware...

c) An alle Leute die hier meinen iOS sei anderen Betriebssystemen doch so sehr überlegen, mag ich den folgenden Heise Security-Artikel ans Herz legen: Klick mich
(Das iOS auf Mac OS X basiert sollte allgemein bekannt sein, ich erwähne es der vollständigkeit halber aber nochmal.)
Übrigens möchte ich auch noch mal daran erinnern, dass beide Betriebssysteme eine Vielzahl von Usergruppen besitzen - nicht jeder ist so technisch versiert wie viele der Nutzer hier - daher ist es nur eine Frage der Zeit, bis die nächste Meldung X über die Malware des App Stores/Markets Y auf Betriebssystem Z herauskommt.

Mfg
TuXiFiED
 
Mister79 schrieb:
Nicht nur das Android meine Emails liest um mich mit Werbung zu beschicken nun auch das.

Was bitte?
Einzig und alleine auf der Googlemail Seite gibt es Kontextbezogene Werbung habe ich mir sagen lassen.
Weder in meinem Thunderbird mit Googlemail Konto noch in meiner Googemail App auf dem Android sehe ich irgendwas von Werbung. Und Werbung verschickt Google sowieso nicht.

Aber der Benutzer Mister79 steht ja sowieso für Beträge mit höchster Qualität.
[/Ironie]

Und die Leute die sich hier darüber aufregen, dass Google die Apps löschen kann:
Apple kann das auch. Microsoft auch. Amazon hat auch schon eBooks vom Kindle gelöscht.
Es ist zwar nicht schön, aber leider hat JEDER, der einen Market betreibt diese Möglichkeit.
 
davidzo schrieb:
also der Hammer finde ich ja, dass Google hier die Möglichkeit hat die SOftware auf den geräten zu deinstallieren.

Das ist so ziemlich die einzige Möglichkeit um wirklich überall die "ungewünschten" Apps vom Handy zu kriegen und das möglichst schnell. Ok, man könnte es so machen, dass der User ein PopUp zu sehen bekommt oder eine Push-Notification wo er darauf hingewiesen wird oder bestätigen soll, dass die gefährdete App jetzt gelöscht wird.

davidzo schrieb:
Ich meine wenn man dem Nutzer eine email mit deinstallationsassistenten schicken würde, das wäre ok, aber einfach die Kontrolle über das Gerät übernehmen - das bewahrheitet alle Befürchtungen über Android.

Wie kommst du auf die Idee, dass jeder E-Mail auf seinem Gerät nutzt?

Prof_Albert schrieb:
Irgendwie schon leichte Ironie.

Naja, das ist schließlich die Aufgabe von dem SuperUser App. Es verwaltet und erteilt die Rechte von Applikationen, die Zugriff auf das System haben möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AntiUser schrieb:
@Dese

Wie viele Quellen willst du eigentlich noch? Alle sagen, das aktuell iOS vor Android liegt Weltweit. Selbst deine Zahlen sagen das, dies hat hier @Cohen gezeigt. Aber noch mal für dich deine Quelle Gartner Analysiert (kennen wir die Zahlen nicht irgendwoher?!):

Android = 74 Mio. Smartphones bis Ende 2010 (2010 = 67,2 Mio., 2009 = 6,8 Mio.)
iPhone = 89 Mio. bis Ende 2010 (2010 = 46,6 Mio., 2009 = 24,9 Mio., 2008 = 13,7 Mio., 2007 = 3,7 Mio.)

...

ich frag mich grad nur woher du diese zahlen nimmst...
ich finde das auf der quelle nirgends: http://www.gartner.com/it/page.jsp?id=1543014
und du sagtest doch "Quelle Gartner Analysiert" oder etwa nicht?
also ich sehe da die untere tabelle und die sagt eindeutig das android vor iOs liegt.
iOs beinhaltet alle Geräte die iOs nutzen, also auch iPad und co.
aber so kenn ich die apple leute...blind, uneinsichtig, wahrheitsverdrehend.
 
Die Zahlen kommen von hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-malware-verseucht.868778/page-5#post-9511303
Das ist nämlich schon lange vor mir einem aufgefallen ...

Und übrigens, die Überschrift deines Links von Tabelle 2 lautet:

Worldwide Smartphone Sales to End Users by Operating System in 2010

Dort sind iPod-Touch und iPad NICHT drin! http://www.apple.com/de/pr/library/2011/01/18results.html
Apple hat im letzten Quartal 2010 (Apple nennt es 1. 2011 es ist aber das letzte 2010) alleine gute 32 Millionen iOS Geräte verkauft. Davor (Quartal 4 2010) waren es gute 27 Millionen u.s.w.

Fakt ist, das iOS einen höheren Marktanteil hat und bisher nicht so gefährdet ist wie Android, das sieht man an den 260.000 Geräten sehr gut. Das ändert aber nichts daran, das die Architektur der beiden sehr ähnlich ist und auf dem gleichem Level anzusiedeln ist was die Sicherheit angeht, Android hat nur den Bonus der geringeren Kontrolle.

Trotzdem finde ich es gut, das Google hier anfängt Android sauber zu halten auch mit diesen Mitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AntiUser schrieb:
[...]

Fakt ist, das iOS einen höheren Marktanteil hat und bisher nicht so gefährdet ist wie Android, das sieht man an den 260.000 Geräten sehr gut. Das ändert aber nichts daran, das die Architektur der beiden sehr ähnlich ist und auf dem gleichem Level anzusiedeln ist was die Sicherheit angeht, Android hat nur den Bonus der geringeren Kontrolle.
[...]

Beide Systeme haben an sich gute Security Konzepte. Auch bei Android kann eine App nicht auf Daten von einer anderen zugreifen (ohne root).

Der Grund für die größere Anzahl an Exploits liegt glaub ich am Open Source. Im offenen Quellcode ist es leichter Lücken zu finden. Andererseids werden auch mehr von "guten Menschen" gefunden und gefixt. Damit kommen wir zurück zur Grundproblematik: wer kriegt diese Fixes ;)

Open Source funktioniert am besten agil. also mit vielen kleinen updates.
 
also die appnamen dieser liste sind ja schon ansich der knaller >.<
Genau diese Masse an schwachsinnigen Apps sind es also, die ein Android oder iOS Handy besser machen als ein Symbian?
Na dann.
 
Vorkommen wird so etwas mit Sicherheit mal bei allen Betriebsystemen...100% Sicherheit gibt es nicht.

Nur ein Vorteil Hat IOS...es gibt ein Update für alle Geräte...auch das 2-3 Jahre alte bekommt noch eines...bei Android lese ich da leider immer öfter...ich warte noch auf Version x.x.x....

Offenes System mag ja Android sein, nur was die einzelnen Hersteller dann daraus machen ist schlimmer als das was Apple anbietet...die meisten Nutzer sind keine Freaks, die sich wie einfach auch immer es ist ein Mod Version draufspielen, die Wissen noch nicht mal das es so etwas überhaupt gibt.
 
Auch die Kontrolle ist bei Apple sehr viel besser, zwar nicht ganz perfekt - sonst würden es nicht immer wieder mal z.B. Games mit eindeutig geklauten Charakteren (Super Mario World-Klone) in den Appstore schaffen - aber jede bösartige App die geblockt wird BEVOR sie in den Appstore kommt kann nicht mehr auf 100.000 Smartphones Keylogger laufen lassen.

Nachträglich löschen zu können ist auch eine notwendig Technologie - aber oft schon zu spät.
 
Mp<the boss> schrieb:
Mich persönlich würde es interessieren welche Apps das genau gewesen sind?!? Gibt es dafür irgendwo eine Art "Delet-List"??

LG

Ich würd sowas Blacklist nennen ;)

Wie geil, jetzt muss man auf einem Mobiltelefon schon Schutzsoftware installieren, die vor Malware/Viren (wohl auch) schützt... Oh oh, das hält mich nur noch mehr davon ab, ein Android-Smartphone zu kaufen (mal von Apple ganz zu schweigen, allerdings aus anderen Gründen)...
 
Zurück
Oben