News 260.000 Android-Smartphones mit Malware verseucht

Vielen Dank für die Liste.

Zum Glück hatte ich keine davon auf meinem Handy aber vom Namen her hätte ich durchaus einen davon auf meinem Handy haben können...
 
Manchmal ist weniger mehr ... sag ich, mit meinem symbian^3 @N8^^
 
Wie überrascht hier einige sind :freak:

Malware bei einem offenen und weit verbreiteten OS mit hunderttausenden Apps ? Wer hätte es gedacht...

Ich bin bei meinem Desire HD relativ vorsichtig... aber auch nur relativ :)
 
Dass es diese Malware überhaupt gibt: geschenkt. Aber war es nicht eines der Argumente für einen geschlossenen Marktplatz, dass Malware dank der Kontrolle dort eben nicht vorkommen soll?
 
myblade schrieb:
Hui... gut, dass es bei Apple noch keine Viren und Sicherheitslücken gab... besonders bei Jailbreak und SSH... Oder, dass man per Webbrowser das OS penetrieren kann...

Man man man... es wird immer Lücken und Probleme geben... egal, welches System...

Und ja, es gab eine Liste... hab sie schon irgendwo gesehen... Auffälliges Wört in der Liste: "Sex" und diverse Varianten ;-)

EDIT: http://blog.mylookout.com/2011/03/s...-found-in-official-android-market-droiddream/

Danke für diesen Beitrag, dem gibt es nichts hinzuzufügen. Muss ich doch glatt mal zitieren, dass ihn vielleicht mehr Leute lesen. :D
 
http://www.heise.de/newsticker/meld...roid-Schadsoftware-aus-der-Ferne-1202846.html

wenn das heir die selbe meldung ist ..

dann frag ich mich wie google es anstellt auf die handys zuzugreifen ohne erlaubniss der user?


hat google immer die möglichkeit auf die jeweiligen handys zuzugreifen oder nur bei update.

ist dann ja das selbe .. ob per trojaner jemand auf das handy zugreift oder google per remout.. die daten werden so oder so gesammelt und irgendwann ausgewertet

oder wie soll man das verstehen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@NeoPunk: Danke für den Link. 260.000 devices und 260.000 downloads sind halt nicht dasselbe :-)

Wegen geschlossenem Marktplatz: Nein, da irrst du dich. Das einzige, was ein geschlossener Marktplatz erlaubt ist das nachträglche Entfernen von Malware. Ansonsten ist es ein "kontrollierter" Marktplatz wie bei Apple... was sicherheitstechnisch im Übrigen auch keine optimale Strategie ist...
 
myblade schrieb:
Hui... gut, dass es bei Apple noch keine Viren und Sicherheitslücken gab... besonders bei Jailbreak und SSH... Oder, dass man per Webbrowser das OS penetrieren kann...

Man man man... es wird immer Lücken und Probleme geben... egal, welches System...

Und ja, es gab eine Liste... hab sie schon irgendwo gesehen... Auffälliges Wört in der Liste: "Sex" und diverse Varianten ;-)

EDIT: http://blog.mylookout.com/2011/03/s...-found-in-official-android-market-droiddream/

An die Probleme haben wir uns ja mittlerweile wirklich gewöhnt und MS macht mittlerweile keinen so schlechten Job um die Probleme zeitnah anzugehen während Adobe noch in der Lernphase steckt.

Bei Android ist aber leider keine Besserung in Sicht weil die Sicherheitsfixes die Google baut nicht den Weg zum Handy findet.

Ansonsten hatte ich gehofft, dass die App-Namen auf unseriöse Machenschaften schließen ließe aber ein Blick in die Liste zeigt, es könnte jeden treffen.
 
r41d3r schrieb:
Zitat von pc fan "Und was ist mit dem iphone? Das nutzen mehr Leute als android und co zusammen"

Siehe hier
:stock:
PC Fan schrieb über die Anzahl der Nutzer und deine URL handelt von aktuellen Verkaufszahlen. Mittlerweile wurden insgesamt 100 Millionen iPhones verkauft, davon werden doch bestimmt noch 80 - 90 Millionen genutzt. Wer sich ein neues kauft, wird das alte doch bestimmt nicht wegschmeißen sondern verkaufen oder in der Familie weiterreichen.

Welche Gesamtverkaufszahlen hat denn Android bisher? Natürlich wird es auch da bald einen Positionswechsel geben, aber im Moment sollte bei der Nutzung iOS noch vorne liegen.
 
Da sieht man mal die Vorteile eines extrem strengen Appstores wie dem von Apple, wobei auch dort natürlich viel Müll drin ist, aber wenigstens keine Viren.

Das wird aber sicherlich kommen, auch für iOS Geräte. Es gibt genug gejailbreakte iOS Devices deren Root Passwort noch auf dem Standard "alpine" ist. Allein diese simple Lücke wird in Zukunft sicherlich oft benutzt, ich finde das Thema extrem interessant und bin gespannt was uns in Zukunft erwartet!
 
Wie gut das ich keine unseriösen Programme installiere. Aber trozdem ist es eine Meldung die zu Bedenken führt. Ich bin selber besitzer eines HTC mit Android und habe wenig Lust auf irgendwelche Trojaner oder Viren darauf. Gibt es kein AntivirProgramm für Handys?
mfg

p.s. trozdem würde ich nie zu Apple wechseln, rein aus prinzip. Ich kann ja nichtmal mein Handy/MP3 Player an einen anderen Computer anstecken, ich bin aus meinem Bekanntenkreis nicht der einzige der gute Musik hat.. naja aber Apple ist ja so schön teuer (teures zeug ist ja bekanntlich gutes zeug)

Testoron schrieb:
hat google immer die möglichkeit auf die jeweiligen handys zuzugreifen oder nur bei update.

ist dann ja das selbe .. ob per trojaner jemand auf das handy zugreift oder google per remout.. die daten werden so oder so gesammelt und irgendwann ausgewertet

oder wie soll man das verstehen :freak:

Ich glaube nicht, es würden Insiderinfos seitens Google auftauchen o.Ä. Ich glaube nicht das Google der große böse Konzern der Konzerne ist, es gibt viel schlimmeres. Ich weiß nicht wieso jeder bei der Erwähnung von "Google" paranoia schiebt, es ist eine super Seite, wenn nicht sogar die beste/Erfolgreichste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Bei Android ist aber leider keine Besserung in Sicht weil die Sicherheitsfixes die Google baut nicht den Weg zum Handy findet.

Eine Besserung ist schon in Sicht. Denn bei den neuen Android-Tablets wird das Orginal-Honeycomb ausgeliefert. Weder fügt Motorola beim Xoom sein Motoblur noch Samsung beim Galaxy Tab 10.1 sein TouchWiz hinzu. Natürlich müssen da noch die entsprechenden Treiber auf die Geräte abgestimmt werden, aber die Update-Wahrscheinlichkeit ist trotzdem deutlich höher.

Fehlt nur noch dass es für Tablets und Android dieselbe Version gibt, was von Google ja schon angekündigt wurde. Für alle älteren Smartphones wird es aber sicher kein Update mehr geben, zumindest kein offizielles.
 
Generell ist es ja so, dass die Modifizierbarkeit seitens der einzelnen Hersteller mit den zukünftigen Versionen von Android eingeschränkt wird und mehr vereinheitlicht wird... eben damit man updaten kann... stand auch schon mal irgendwo...
 
thethinker schrieb:
p.s. trozdem würde ich nie zu Apple wechseln, rein aus prinzip. Ich kann ja nichtmal mein Handy/MP3 Player an einen anderen Computer anstecken.
Warum nicht? Explodiert dann das Smartphone oder der Computer?

Auch beim iPhone wird niemand gezwungen, seine Musik über iTunes zu verwalten. Good Reader & Co. machen es möglich: MP3s und beliebige andere Dateien rauf- und runterkopieren, eigene Sortierungen beibehalten, ganz ohne Jailbreak.
 
pc fan schrieb:
Und was ist mit dem iphone? Das nutzen mehr Leute als android und co zusammen ;)
Falsch. Alleine Android wird häufiger verwendet als iOS. Google einfach.
 
Zurück
Oben