2600+ M CPU übertaktet, wahrscheinlich durch

dani71

Newbie
hallo:)

ich habe meine Mobile CPU 2600+ schon eine Weile übertaktet. sie läuft bei 2200 MHz (11 x 200) auf meinem a7n8x- e deluxe einwandfrei. bis zum wochenende. da lief sie mal kurz über 70 grad (75 Spitze). nu is se durch glaub ich, denn bei emule und bei flimen ruckelt es ziemlich dolle und der Taskmanager zeigt konstant eine CPU Auslastung von 100%:( . geht da noch was oder ist es zu spät für die CPU?

MfG DAniel:)

Wenn die CPU kaputt ist, sollte eigentlich nix mehr laufen.
Welcher Prozess belegt denn Deine CPU bis zur Auslastung?
Ich glaube, dass das Ruckeln daher kommt.
Füge doch mal einen Screenshot von Deiner Prozesse-Liste hier ein; dann kann man besser beurteilen (natürlich, wenn das Ruckeln auftritt).
PS: ich habe das gleiche Board; normalerweise hat es einen Überhitzungsschutz und schaltet bei 70°C ab (ich habe es auf 65°C gestellt)
70°C sind auf jeden Fall zuviel ! Arbeite an einer verbesserten Kühlung oder takte wieder auf Normalbetrieb.
Mit wieviel Vcore lässt Du denn laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Die mobiles halten im Gegensatz zu den Desktop-CPUs laut Hersteller bis zu 100°C aus. Beim Desktop sind es glaube ich 80°C. Beide Temperaturen sind jeweils natürlich nicht zu empfehlen, aber man sieht, dass der mobile sogar ein wenig resistenter sein dürfte.

Aber wieso kommt der überhaut auf so hohe 75°C? Bei 11x200 kannst Du doch sicher mit der VCore etwas runtergehen (so 1.55 V bis 1.60 V sollten stabil sein).

Ich glaube auch nicht, dass der Prozessor kaputt ist. Wie schon mein Vorredner meinte, besser mal im Taskmanager nachgucken, was da auf 100% läuft!

Wieviel Vcore hast du denn bei der Taktrate. Bei einem guten Mobilen sollten da nicht mehr als 1.525V bis 1.55 Volt nötig sein. Und selbst mit einem einigermassen Kühler solltest du dann Temperaturen von vielleicht 45 - max 50 °C haben . Ich habe meinen 2600 XP M auch mit Luft auf bis zu 2.45GHz gebracht und lag dann mit nem Zalman CNPS 7000 auf Temperaturen bis max 52°C. Inzwischen mit WAKÜ liegt er max bei 40 °C mit einem Dual und einem Single Raddi. Wovon lediglich auf dem Single zur Unterstützung ein Papst bei 6 Volt läuft. Das ganze bei momentan realen 2.6 GHz und 1.725Volt. Die Mobilen stecken auch einiges weg. So habe ich auch schon Versuche gemacht bis 2.9 GHz ( ganz kurze Zeiten lief er da nur weil ich mit den dann anliegenden knapp 2 Volt schon ein bisschen Sorge hatte.

Äh sollte es etwa so etwas beim XP M geben wie throtteln beim P4 und deine Kühlung irgendein Problem haben. Oder anders Throttelt dein Board ab einer bestimmten Temperatur ?

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner läuft bei 1,8 und 195x 12,5! 2,45 Ghz und das prime stabil!
Ich würde einfach mal sagen das du den typischen windows bug hast! der ist standard und geht nur nach dem reinstall des OS weg!
den fehler hatte ich auch schon und keine sorge dein cpu is nicht hops! sonst wäre kein bild da ;)

Hi,

Cybadeath schrieb:
Ich würde einfach mal sagen das du den typischen windows bug hast! der ist standard und geht nur nach dem reinstall des OS weg!

dann sei so gut und erklär mir mal, was denn der "typische windows bug" sein soll.

Bei den Temperaturen würde ich mal schaun ob noch alle Lüfter laufen.
Ansonsten einfach mal Kühler ab, neue Wärmeleitpaste drauf (nicht zuviel :)) und dann mal sehn.

Solche Temps erreiche ich nichtmal wenn der vcore jenseits der 2v Marke ist ;).

Wenn dort alles ok ist, kann es sein das die Temps falsch ausgelesen werden. Womit hast du sie ausgelesen?
Schau am besten auch mal im Bios nach.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich selbst habe noch keine möglichkeit gefunden diesen bug zu beheben! ich habe diesen bug jetzt schon 3 mal bei kunden gesehen und nie diesen fehler beheben können!

lediglich nach einer neu installation war es weg!
Ich tippe imma noch auf die sys 32 exe weil die mir häufig probleme macht!

Bevor er Windows neuinstallt sollte er besser mal ein Blick in sein Gehäuse werfen bzw. mal neue WLP druff.

Außerdem kann es ja sein, das das Programm spinnt mit dem die Temps ausgelesen wurden.

Falls die die CPU-Auslastung meinst, dann vergiss was ich geschrieben hab *g*.
Trotzdem kannste ma den "typischen" Windows Bug erklärn...ich kenn ihn nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
dani, schau erstmal welcher Prozess die 100% verursacht, dann gehts erst weiter....

zur not, ich hab ne 2600+ Mobile CPU, erst vor 10 tagen gekauft, kannste für 53 euro haben.... lief ohne probs auf 2400 real

ansonsten geb ichs übermorgen dem IT Shop zurück

Mann oh Mann,

Cybadeath schrieb:
Also ich selbst habe noch keine möglichkeit gefunden diesen bug zu beheben! ich habe diesen bug jetzt schon 3 mal bei kunden gesehen und nie diesen fehler beheben können!

jetzt komm mal zur Sache und erklär mal, wie man diesen "typischen Windows-Bug" bemerkt und was er auslöst, wenn er vorhanden ist. Aber erzähl jetzt nix von hoher Systemauslastung. Dafür kanns vom Virus/Trojaner bis zu einem amoklaufenden Hintergrundprogramm (Virenscanner o.ä.) so ziemlich jede Ursache geben.

Cybadeath schrieb:
Also meiner läuft bei 1,8 und 195x 12,5! 2,45 Ghz und das prime stabil!
den fehler hatte ich auch schon und keine sorge dein cpu is nicht hops! sonst wäre kein bild da ;)

Hallo das kann ich nur bestätigen....202x12.5 bei Vcore@1.800 das ganze mit o8/15 Kühler bei 65°C Sockeltemp nach 1 Stunde CoD2.......

Ich würde mit dem FSB auf 182x12.5 gehen und die Vcore auf 1.725 stellen,
da sollte er auf jeden Fall stbil bleiben,
vorausgesetzt dein MoBo lässt die Einstellung zu,

Was für ein Stepping hat dein XP-M??

Und schau auch wie die anderen sagen nach was da auf 100% läuft,
wennde Glück hast ists der Leerlaufprozess *g*

Ich würde mit dem FSB auf 182x12.5 gehen und die Vcore auf 1.725 stellen,
da sollte er auf jeden Fall stbil bleiben,

Woher willste das bitteschön wissen?! :freak:

Und bevor ihr noch so tolle Vorschläge macht, wartet doch mal ab, bis er wieder
was geschrieben hat, min. die hälfte hier wurde von irgendjemanden wiederholt,
es wurde rumgepralt, oder irgend nen Quatsch in Raum geworfen... :rolleyes:

Jannn schrieb:
Woher willste das bitteschön wissen?! :freak:

Und bevor ihr noch so tolle Vorschläge macht, wartet doch mal ab bis er wieder
was geschrieben hat, min. die hälfte hier wurde von irgendjemanden wiederholt,
es wurde rumgepralt, oder irgendnen Quatsch in Raum geworfen... :rolleyes:

Schaust du meine Signatur.....:freak:

:lol:

Ich glaub, du solltest dir auch erst einmal das hier durchlesen...

Nur weil deine CPU diese Settings schafft (was nichs tolles ist) muss es seine nicht auch schaffen!
Ausserdem kann man beim übertakten nciht irgendwleche wildlosen Einstellungen aufgreifen
und übernehmnen, sondern muss selbst ausprobieren, bis man das Optimale gefunden hat ;)

OC-a-lot schrieb:
zur not, ich hab ne 2600+ Mobile CPU, erst vor 10 tagen gekauft, kannste für 53 euro haben
IT-Shop? Neu? Wo gibts denn noch den 2600er neu bitte? ich hab nach ~30 Onlineshops die Suche vor einiger zeit aufgegeben...

Also a) checken, was die 100% ausmacht und b) einfach mal den Kühler ab, CPU runter, saubermachen und sauber neue WLP druff und dann das ganze rückwärts. Außerdem sollte der Tower gut durchlüftet sein und der CPUkühler frei von Staub.

jau IT shop mit rechnung, neu !

aber die mit KF im stepping, also nicht 1,45Volt sondern 1,65Volt

Ja DTRs bekommt man noch überall. Richtige XP-Ms gibts glaub ich nur noch bei overclockers.de.

boah hier wird man ja echt geholfen, wird schwer, da alles zu beantworten.:) aber versuchen kann ichs ja.
der prozessor is noch ok. also der prozess der die 100 prozent verursacht, ist immer der der gerade am meisten ressourcen brauch. also wenn emule an ist, dann ist es emule. wenn ich ein video abspiele, ist es der media player. wie ich nen screenshot mache, hab ich kein ahnung. das mit dem staub und der wlp hab ich auch gemacht und prompt 20 grad weniger. :D hab übrigens den aerocool ht 101, daran kanns also nich liegen. :cool_alt:
das mit der neuinstallation werd ich probieren. das stepping von der cpu weiß ich jetzt nich is aber eins der besten, glaub IQYHA.
den prozzi nehm ich gerne wie heißt das stepping von dem? 53 eu sind echt nen guter preis. kann man den wirklich bis auf 2400 Mhz hochtakten oder geht das nur bei denen mit 1.45 volt?

kann man den wirklich bis auf 2400 Mhz hochtakten oder geht das nur bei denen mit 1.45 volt?

Nein, kan man keine Definitive AUssage drüber machen, aber in den meisten Fällen, schafft
der XP-M mit 1.45 volt, die 2400 Mhz mit einer niedrigeren vcore...

Wobei 2400 Mhz recht oft erreicht wird, bei manchen CPU´s gehts auch nur bis ca. 2200 Mhz...

Habe nen normalen XP 2600+ Barton (fsb333, 1,65volt) der geht auch ohne Probleme bis 2600 Mhz... :D

Zurück
Oben