Grafikkarte und cpu wahrscheinlich zu heiss

Wird abend Eng in dem Gehäuse.. der vergleichbare Mega Shadow hat grad so in mein CM690 gepasst

Edit: Am besten vorsichtig mit Alkohol wegmachen. Doppelt Wärmeleitpaste geht nicht.
Es gibt auch spezielle Löser bei Caseking (ka, obs das bei Alternate gibt).. ist aber meistens Alkohol

der cpu hat übrigens nur 250 euro gekostet, aber gut :)
ausserdem, fahre ich nur ein leon topsport 1m :)

Mein q9550 hatte mit dem Boxed unter Prime auch über 70°. Jetzt hab ich den Muden 2 mit 100% laufen und komme nicht mehr über 50° samt undervolting (1,1 V) und stocked.

Also glaube mit dem boxed ist das bei den Cpus relativ normal. Und wenn der Pin nicht eingerastet ist, sollte sich das ja für dich eher selbst erklären

Setze erstmal den Boxedlüfter ordentlich drauf.
Die WLP vom Boxed verträgt das wohl auch ohne abputzen, du mußt ja nur mehr den einen Pin ordenlich einrasten lassen und nicht mehr den Kühler ganz runterpflücken.

Und dann schau dich nach einem guten CPU Kühler um, der 1. auf dein MB und 2. in dein Gehäuse rein passt.

Jep, Luft vorne rein und hinten raus.
Wenn der Lüfter vor den Festplatten sitzt, ist das sogar sehr gut, dann werden die auch nicht mehr zu warm.

Marius schrieb:
Setze erstmal den Boxedlüfter ordentlich drauf.
Die WLP vom Boxed verträgt das wohl auch ohne abputzen, du mußt ja nur mehr den einen Pin ordenlich einrasten lassen und nicht mehr den Kühler ganz runterpflücken.

Aber nicht bei einem Kühlerwechsel..

Nur Profis hier am Werk...!:D

Kauf dir in der Apotheke Isopropyl-Alkohol mit 70% oder 99%, damit nen Mikrofasertuch was nicht fuselt leicht anfeuchten und damit wischst du dann CPU-Heatspreader und Kühler ab, das grobe Zeug vorher mit nem normalen Tuch oder so entfernen. Am besten mit nem 2. Mikrofasertuch danach beides abwischen, NICHT mit den Fingern drauf rumpatschen, danach eine kleine Portion WLP auf den Heatspreader, am besten mit ner alten Scheckkarte oder so verteilen, Kühler montieren, fertig.

Das nen nicht richtig montierter Boxed-Kühler die CPU heiß werden lässt dürfte klar sein.

Der Turbo nimmt ab mit zunehmender Anzahl belasteter Kerne, 3-4 Kerne wenig Gewinn, 1 Kern Max-Gewinn, zudem ist der Turbo abhängig von der Hitze, umso kühler die CPU desto öfter/länger bleibt der Turbo aktiv.

Das die Grafikkarte heiß wird ist normal, gerade im extreme-Burn-Mode bei Furmark, zumal bei dir dank des Boxed-Kühlerproblems auch die Umgebung wärmer sein dürfte als mit nem vernünftigen Kühler.

Meine GTX480AMP erreicht in nem Case mit gutem Airflow 102 Grad im extreme Burn, in Crysis oder BadCompany 2 mit 1920*1200 alles auf max und hohem AA/AF maximal 72 Grad. Da kann man mal sehen wie extreme-Burn eigentlich an der Realität vorbei ist.

modifikation schrieb:

Die normale Version tut es auch. Wenn der nicht auf Lager sein sollte, dann eben bestellen und solange den richtig montierten Boxed-Kühler benutzen.

Akhenabi schrieb:
Kauf dir in der Apotheke Isopropyl-Alkohol mit 70% oder 99%, damit nen Mikrofasertuch was nicht fuselt leicht anfeuchten und damit wischst du dann CPU-Heatspreader und Kühler ab, das grobe Zeug vorher mit nem normalen Tuch oder so entfernen. Am besten mit nem 2. Mikrofasertuch danach beides abwischen, NICHT mit den Fingern drauf rumpatschen, danach eine kleine Portion WLP auf den Heatspreader, am besten mit ner alten Scheckkarte oder so verteilen, Kühler montieren, fertig.

Mit Küchenrolle abputzen tut es auch. So machte ich es beim Umstieg von Boxed auf Mugen 2. Und es läuft mit kühlen Temperaturen. ;)

Meine GTX480AMP erreicht in nem Case mit gutem Airflow 102 Grad im extreme Burn, in Crysis oder BadCompany 2 mit 1920*1200 alles auf max und hohem AA/AF maximal 72 Grad. Da kann man mal sehen wie extreme-Burn eigentlich an der Realität vorbei ist.

WTF? :o ;)

Dreht der Lüfter nicht hoch? Das finde ich für eine GTX480 im Referenzdesign ca. 5 Grad zu viel, und dabei ist Deine Karte die AMP, die eigentlich kälter sein sollte. Wenn ich Furmark mit Extrembedingung laufen lasse, geht meine GTX470 kurz auf 94 Grad, dann geht sie runter auf 91-92 Grad, bleibt, und dabei dreht der Lüfter nur mit 87%. Ich habe nämlich das Referenzdesign, keine AMP.

Der AMP Lüfter geht dabei auf 99% rauf, bei Crysis und BadCompany2 bleibt er bei unhörbaren 46%.

Auf 99% ist er schon deutlich hörbar, wurde aber auch in einem Test erwähnt, das das Lüfterdesign für diese extremen Anforderungen eines extreme-burn-modus nicht gemacht ist, muss es aber auch nicht, selbst mit manuellen OC und Lüfter bei 60% bleibt sie leise und kühl.

so hab mir jetzt den lüfter gekauft, bzw. auch von der firma (http://www.alternate.de/html/produc.../150419/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler) nur mit pin-installation und manuellen pvwm.. bzw. geht auch irgendwie automatisch. wobei ich es jetzt auf low= 1400 RPM gesetzt habe. im Prime95 60 grad cpu dioden 63-67 grad bei low.. und 4 kern belastung sprich 8 threats..

die grafikkarte wird immer noch bei mafia 2 benchmark 79 grad bei 65 % kühlersteuerung .. guckt euch das ding mal an: http://geizhals.at/deutschland/a557580.html.. komisch, dass die auf auto so heiss wird bei mafia 2.. wobei da die gpu usage zwischen 80-99 % liegt.

Is da was bei dem pcb im argen?

Hättest du vorher mal Tests gelesen, wüsstest du, das die SuperClock schon recht warm wird, grundsätzlich musst du dir bei GTX470/480 aber erst Sorgen ab 100Grad machen, bei 120 Grad efolgt eine Autoabschaltung.

Zurück
Oben