2600 oc + rtx 2080 oder i5 9600k oc + rtx 2070

Konkurrenz ist schon da, nur nicht im Enthusiast Bereich jenseits der 1000€ und ab Februar schließt AMD wahrscheinlich auch im Bereich bis 750€ die Lücke. Bis auf den Verbrauch out of the box, steht AMD eigentlich sehr gut da und selbst dieser lässt sich mit ein paar Werten im Wattman bei einer Vega64/56 auf unter 200w drücken.

Gab vorgestern ne Sapphire V64 für 409€ und eine V56 gestern für 289€ und würde ich jeder Nvidia Karte vorziehen, nicht nur wegen dem Spiele Paket was mit 3 Top Titeln daher kommt. Nämlich damit Nvidia, seit Pascal, die Preise nicht weiter wie bisher vordiktiert und diese weiter anhebt.
 
xenocidexx schrieb:
hallo ich hab zwei möglichkeiten:
-ryzen 5 2600 + rtx 2080(mit mainboard und 3200 ram : 989€)
- i5 9600k + rtx 2070 (mit mainboard und ram: 907€)
was soll ich kaufen?
Ich möchte die nächsten 4 jahre in full hd mit 144hz spielen. die grafik darf dabei auch mal auf niedrig.

Schwierig, beide Lösungen sind halt vom Budget begrenzt, was bei 144fps Gaming nicht so gut ist. Zudem nennst Du auch nicht die Spiele. Generell: Bei Settings auf Niedrig und Full HD sollte die Grafikkarte keinen Unterschied mehr machen. Der 9600k ist sicher bei einigen Titeln merklich schneller, aber einen 6 Kerner ohne HT würde ich mir wirklich nicht mehr antun.

9700K kaufen ;-)
 
MaximL schrieb:
Hi,
auf gar keinem Fall das AMD System, der Ryzen 5 2600 schafft es nicht mal ansatzweise die rtx 2080 auch nur halbwegs auszulasten. Der AMD Prozessor ist in etwa auf i5 2500k Niveau oder sogar leicht bis deutlich darunter. Der 9600er ist in Spielen so ca. doppelt so schnell als der 2600er Ryzen. Du wirst mit dem zweiten System ca. doppelt so hohe fps erreichen als mit dem ersten.
Lass dich von den AMD Fanboys hier nicht an der Nase herumführen.

Hast du Quellen zu "doppelt so schnell" oder "i5 2500k Niveau"?
Bevorzugt Quellen, die nicht Intel sind, wobei wohl nichtmal Intel selbst so etwas behaupten würde.
Wenn du wirklich jemand zum Kauf eines Intel anregen willst (was wohl deine Aufgabe ist), dann solltest du schon realistisch bleiben. Sonst bemerkt ja jeder gleich, dass du ein Troll bist und der TE wird dich kaum ernst nehmen.

Der 9600K hat leicht (!) höhere IPC und auch ein höheres Taktpotential. Im allgemeinen geht man von 5GHz aus. Für Gaming mit hohen FPS und niedrigen Grafikeinstellungen heute sicher die bessere Wahl.
Wie sich der Vergleich in den kommenden Jahren entwickelt, ist natürlich schwer vorherzusagen. Spiele werden immer mehr auf Multithreading optimiert, dadurch könnte der Ryzen im Vergleich etwas zulegen.
Ich würde aber schätzen, dass der i5 auf absehbare Zeit vorne liegt. FullHD 144Hz sind vermutlich für beide Grafikkarten kein Problem, wenn man niedrige Grafikeinstellungen in Kauf nimmt.

Ein Mittelweg wäre, sich den Kauf eines Ryzen 3000 offenzuhalten, der auf aktuellen AM4-Boards benutzt werden kann. Die 6C/12T und 8C/16T-Prozessoren werden möglicherweise so schnell wie die aktuellen Intel (oder wie MaximL sagen würde: sie werden immerhin etwa 30% von deren Leistung erreichen), und dabei wohl relativ günstig sein.

Um uns ein genaueres Bild zu machen, wären noch folgende Infos hilfreich: OC ja/nein, jeweils welches Board und welcher Speicher (besonders bei AMD wichtig)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele fortnite zurzeit und bo4.
bei amd setze ich meine hoffnung in kommende cpu generationen die auf meinen am4 sockel passen und nehr sibglecore leistung haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
xenocidexx schrieb:
ich spiele fortnite zurzeit und bo4.
bei amd setze ich meine hoffnung in kommende cpu generationen die auf meinen am4 sockel passen und nehr sibglecore leistung haben

Bei Fortnite schlägt sich AMD recht gut. For BO4 finde ich keine passenden Benchmarks.

Zumindest für Fortnite wäre dann also AMD System mit gutem Speicher empfehlenswert. Der 2600+OC als Übergangslösung müsste passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Ich stelle jetzt einfach mal folgendes in den Raum. Ich habe zwei Games. Einmal habe ich BF V. ein Game, das sehr stark CPU- lastig ist und nicht genug Kerne haben kann. Ist das mit einem Ryzen 2600 nur schlecht spielbar? Komme ich mit dem Ryzen 2600 nicht an die 100 fps ran?
Dann habe ich Ein Game wie AC Odyssey. Ist eher stark GPU- lastig. Kann ich das nciht mit nem R 2600 gut zocken?

Mit nem Intel bekomme ich zwar einige fps mehr unter bestimmten Vorraussetzungen. Aber dafür muss ich A) einmal mehr Kohle in die Hand nehmen und B) habe ich eine Sackgassen- Plattform.
Heisst mit der nächsten CPU ist auch ein neues Board fällig. Beim Ryzen ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass ich die nächste CPU- Gen auch in aktuell gebräuchliche Boards einsetzen kann.

Unterm Strich, ich kann mit dem Ryzen alle Games sehr gut zocken. Ich habew deswegen keine Dia- Show auf dem Monitor. Ich zahle für das System weniger und meine Palttform ist offener für neue CPU- Generation(en).
Also warum nochmal soll ich auf eine Intelplattform setzen zu diesem Zeitpunkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible, ReignInBlo0d, xenocidexx und eine weitere Person
Hagen_67 schrieb:
Ich stelle jetzt einfach mal folgendes in den Raum. Ich habe zwei Games. Einmal habe ich BF V. ein Game, das sehr stark CPU- lastig ist und nicht genug Kerne haben kann. Ist das mit einem Ryzen 2600 nur schlecht spielbar? Komme ich mit dem Ryzen 2600 nicht an die 100 fps ran?
Dann habe ich Ein Game wie AC Odyssey. Ist eher stark GPU- lastig. Kann ich das nciht mit nem R 2600 gut zocken?

Mit nem Intel bekomme ich zwar einige fps mehr unter bestimmten Vorraussetzungen. Aber dafür muss ich A) einmal mehr Kohle in die Hand nehmen und B) habe ich eine Sackgassen- Plattform.
Heisst mit der nächsten CPU ist auch ein neues Board fällig. Beim Ryzen ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass ich die nächste CPU- Gen auch in aktuell gebräuchliche Boards einsetzen kann.

Unterm Strich, ich kann mit dem Ryzen alle Games sehr gut zocken. Ich habew deswegen keine Dia- Show auf dem Monitor. Ich zahle für das System weniger und meine Palttform ist offener für neue CPU- Generation(en).
Also warum nochmal soll ich auf eine Intelplattform setzen zu diesem Zeitpunkt?
hab ich mir auch gedacht.
mein gedanke war dass ich mit ner intel cpu auch noch in zukunft mit 144hz auf niedriger grafik mit ner 2070 spielen kann. ich will due 144fps echt nicht missen da sie mir einen enormen vorteil bringen. seit ich nen neuen monitor hab krieg ich augenkrebs bei 60hz

CoffeeJunkie schrieb:
Hast du Quellen zu "doppelt so schnell" oder "i5 2500k Niveau"?
Bevorzugt Quellen, die nicht Intel sind, wobei wohl nichtmal Intel selbst so etwas behaupten würde.
Wenn du wirklich jemand zum Kauf eines Intel anregen willst (was wohl deine Aufgabe ist), dann solltest du schon realistisch bleiben. Sonst bemerkt ja jeder gleich, dass du ein Troll bist und der TE wird dich kaum ernst nehmen.

Der 9600K hat leicht (!) höhere IPC und auch ein höheres Taktpotential. Im allgemeinen geht man von 5GHz aus. Für Gaming mit hohen FPS und niedrigen Grafikeinstellungen heute sicher die bessere Wahl.
Wie sich der Vergleich in den kommenden Jahren entwickelt, ist natürlich schwer vorherzusagen. Spiele werden immer mehr auf Multithreading optimiert, dadurch könnte der Ryzen im Vergleich etwas zulegen.
Ich würde aber schätzen, dass der i5 auf absehbare Zeit vorne liegt. FullHD 144Hz sind vermutlich für beide Grafikkarten kein Problem, wenn man niedrige Grafikeinstellungen in Kauf nimmt.

Ein Mittelweg wäre, sich den Kauf eines Ryzen 3000 offenzuhalten, der auf aktuellen AM4-Boards benutzt werden kann. Die 6C/12T und 8C/16T-Prozessoren werden möglicherweise so schnell wie die aktuellen Intel (oder wie MaximL sagen würde: sie werden immerhin etwa 30% von deren Leistung erreichen), und dabei wohl relativ günstig sein.

Um uns ein genaueres Bild zu machen, wären noch folgende Infos hilfreich: OC ja/nein, jeweils welches Board und welcher Speicher (besonders bei AMD wichtig)?
-z370 bzw. b450
-amd: 3200er ram 16gb
-intel: standard ram 30€ günstiger 16gb
oc bei beiden : ja mit 30€ kühler
den intel würd ich ev. köpfen lassen für 30€
 
Hagen_67 schrieb:
Ich zahle für das System weniger und meine Palttform ist offener für neue CPU- Generation(en).
Also warum nochmal soll ich auf eine Intelplattform setzen zu diesem Zeitpunkt?

Da hast du für dich die richtigen Schlüsse gezogen.
Ich habe mich gegen den Ryzen entschieden weil ich z.B. nicht in den nächsten 4 Jahren aufrüsten werde durch den 9700k und somit für den moment mehr Leistung hab. In 4 Jahren hat AMD sicher schon neue Sockel, weshalb mir das Argument egal war mit den kompatiblen Boards. Ich verstehe aber das es auch wie bei dir laufen kann :) Aber man sieht halt dass das jeder anders handhabt und das jeder für sich selbst entscheiden muss.
 
Hi Kraudi2k,

ich bin auf mehreren Plattformen unterwegs. Und deine Aussage ist dabei schon bald sehr herausstechend.
So eine Entscheindung für oder gegen Intel/ AMD kann ich super gut annehmen (nachvollziehen ja ohnehin).
Was mich nur so tierisch nervt, das "Intel- Jünger" stets versuchen die Vorteile im einstelligen Prozent- Bereich als Rechtfertigung für höhere Preise im zweistelligen Bereich zu rechtfertigen.
Der 2700X kostet gute 100,-€ weniger als der 9700K von Intel.
Jetzt muss ich schauen und wissen, ich bleibe mal im Beispiel "Zocken", wieviel fps leistet der 9700K mehr?
Und dann muss ich entscheiden, ob mir das etwa 100,-€ wert ist.

Du hast Deine Entscheidung getroffen. Bist da ganz sachlich und nüchtern. Da gehe ich jeden Schritt mit.
ABER, (sorry, aber ich muss da grad a bisserl Waden- Beißen ;)), meinst Du, due hättest Deinen 9700K zu dem Preis bekommen zu dem du ihn bekommen hast, wenn AMD nicht mit dem Ryzen endlich mal wieder angefangen hätte Druck zu machen.
Und da sind wir dann beim letzen Absatz meines vorherigen Posts.
Meine Kaufentscheidung richtet sich nicht nur nach den aktuellen Gegebenheiten, sondern ich versuche auch noch ein bisserl weiter zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Wow4ikRU und Verak
Hagen_67 schrieb:
...
Der 2700X kostet gute 100,-€ weniger als der 9700K von Intel.
Jetzt muss ich schauen und wissen, ich bleibe mal im Beispiel "Zocken", wieviel fps leistet der 9700K mehr?
Und dann muss ich entscheiden, ob mir das etwa 100,-€ wert ist.
....
und weitere Frage... sind es wirklich nur 100€ mehr? Oftmals sind die Intel Mainboards dann auch nochmal ne Ecke teurer. Oder Freesync vs G-sync ( ja, das soll sich angeblich erledigt haben)



Ich kaufe auch eher AMD (solange deren Produkte was taugen natürlich) weil ich auch nicht wissen möchte was Intel und nvidia für Preise aufrufen würden wenn es AMD nicht geben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Verak
Zurück
Oben