2600(X) / 9400F / 3600 / ggf. auch 3700X

ich stehe aktuell auch vor der Entscheidung zu den genannten CPUs... Meine Meinung ist, solange die kleinere Probleme noch nicht gelöst sind, kommt mir kein Zen2 ins ITX Gehäuse. Zumal ich für Zen2 + BIOS Update sage und schreibe 120€ teurer komme als mit einem 2600 auf einem B450i Mainboard. Klar könnte ich mein jetzigen 1600 zum flashen nehmen aber das Risiko mit den Problemen möchte ich nicht eingehen. Zumal die Kühlung im ITX Gehäuse auch nicht so einfach ist. Leistungsmäßig reicht mir mein 1600 aus, aber das System geht an einen Kollegen, der seinen FX8300 damit ablösen will.
 
0-8-15 User schrieb:
Der Ryzen 5 3600 hat Stock 44% mehr Single Core Leistung als ein auf 4.5 GHz (also ordentlich) übertakteter i7-2600K.

Die ersten und meisten Sandys gingen auf 5Ghz. CB20 ist der AMD-freundlichste Benchmark und ich rede nicht von der CPU Leistung, sondern von der notwendigen Leistung. Was nützt dir ein 3900x, wenn du mit deiner günstigen 300 Euro Grafikkarte laufend im GPU Limit bist?

Wieviel CPU Leistung brauchst du um ein Spiel deiner Wahl mit deiner Grafikkarte bei 60hz oder 60fps in 1080p zu halten?
Ergänzung ()

comanda schrieb:
ich stehe aktuell auch vor der Entscheidung zu den genannten CPUs... Meine Meinung ist, solange die kleinere Probleme noch nicht gelöst sind, kommt mir kein Zen2 ins ITX Gehäuse. Zumal ich für Zen2 + BIOS Update sage und schreibe 120€ teurer komme als mit einem 2600 auf einem B450i Mainboard. Klar könnte ich mein jetzigen 1600 zum flashen nehmen aber das Risiko mit den Problemen möchte ich nicht eingehen. Zumal die Kühlung im ITX Gehäuse auch nicht so einfach ist. Leistungsmäßig reicht mir mein 1600 aus, aber das System geht an einen Kollegen, der seinen FX8300 damit ablösen will.

Ryzen 3k ist schon sehr stabil. Der Vorteil wäre, dass du bei aktuellem Takt wesentlich weniger Strom verbrauchen kannst. Eine größere Menge an Leuten kauft sich gerade Ryzen 3k und dann entsteht der Eindruck, dass Ryzen sehr instabil läuft. Denn die Leute mit Problemen melden sich sofort und die Leute ohne Probleme schweigen im Hintergrund.
 
Willi-Fi schrieb:
Ryzen 3k ist schon sehr stabil. Der Vorteil wäre, dass du bei aktuellem Takt wesentlich weniger Strom verbrauchen kannst. Eine größere Menge an Leuten kauft sich gerade Ryzen 3k und dann entsteht der Eindruck, dass Ryzen sehr instabil läuft. Denn die Leute mit Problemen melden sich sofort und die Leute ohne Probleme schweigen im Hintergrund.

Okay. Woran liegt es eigentlich, dass der 3700x im CB test deutlich Kühler war als der 3600? Wenn das wirklich so sein sollte (nehme an, dass er 3 Chips unter dem Heatspreader hat anstatt 2 beim 3600) dann wäre der 3700x vielleicht auch eine Alternative. Dazu gesellen sich 16GB 3200er CL16 Ballistix Sport LT und eine 1060 6GB. Genutzt wird hauptsächlich World of Warcraft und Adobe Photoshop und Lightroom in WQHD.
 
Willi-Fi schrieb:
CB20 ist der AMD-freundlichste Benchmark und ich rede nicht von der CPU Leistung, sondern von der notwendigen Leistung.
Seit Zen2 auch avx2 unterstützt, ist der CB wieder repräsentativ. Real ist Zen2 sogar noch etwas flotter als die 2er und 3er Generation von Intel, weil Sandybridge kein avx2 unterstützt.
 
An den TE. Bin gerade über dieses Video gestolpert.


Ich sehe keinen Grund mehr oder weniger für eine CPU auszugeben. Kauf dir einen 3700x und werde glücklich.
 
Willi-Fi schrieb:
Aber mit der kommenden Konsolengeneration haben wir 16 Threads und damit ist auch die Zeit des 3600 gezählt.
Naja paar Kerne werden wieder nur dahin dümpeln bei den Konsolen und nicht für Games genutzt werden.

Von Konsolen auf PC schließen ist mist,das wird schon Jahre geprädigt,schon bei den P2 Zeiten und was ist heute ?
Immer noch das gleiche.

Paar Rosinen die wirklich mass Kerne ausnutzen damit ändert sich auch nix mit den neuen Konsolen.
Da bekannlicherweiseA die Kerne eh nicht sonderlich hoch getaktet sind und B wie gesagt wieder welche nur fürs System abgestellt sein werden.

Also von Zeit ist gezählt,ist wieder sehr weit hergeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Naja paar Kerne werden wieder nur dahin dümpeln bei den Konsolen und nicht für Games genutzt werden.

Von Konsolen auf PC schließen ist mist,das wird schon Jahre geprädigt,schon bei den P2 Zeiten und was ist heute ?
Immer noch das gleiche.

Paar Rosinen die wirklich mass Kerne ausnutzen damit ändert sich auch nix mit den neuen Konsolen.
Da bekannlicherweiseA die Kerne eh nicht sonderlich hoch getaktet sind und B wie gesagt wieder welche nur fürs System abgestellt sein werden.

Also von Zeit ist gezählt,ist wieder sehr weit hergeholt.

Damals vor der PS4 waren 2GB Grafikspeicher das Beste und alles über 2GB reiner Luxus ;)

Natürlich weiss niemand was in Zukunft kommt und die Entwicklung ist anders als erwartet. So ist ein 3600 heute besser als der 1800x. Der 1800x konnte also niemals seine technischen Vorteil ausspielen. Selbiges sieht man mindestens gerade mit dem x570.
 
Die Konsolen haben 8 Threads, Division 2 läuft nicht ordentlich auf 4. Es dauert alles ein bisschen, aber langfristig hat die Konsolen Hardware schon Auswirkungen.
 
Zurück
Oben