3700x + X570 Tomahawk + 32GB DDR4-3600 + 16 GB DDR4-3600 - wie viel MHz ist realistisch?

DerKonfigurator

Commodore
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
4.427
Hallo Leute,

ich spiele relativ viel und ausgiebig den ersten Teil von Cities Skylines (auch, weil der zweite Teil keine Mods hat und ab 100000 Einwohner in Zeitlupe läuft, die CPU ist am Limit), mit einer Menge Mods aus dem Workshop. Hierbei erreiche ich auch mit dem FPS Boost Mod spielbare Raten von 15-40, in leereren Arealen sogar 60-70 FPS. Aber leider reichen meine 32GB RAM hinten und vorne nicht aus, es fängt an zu ruckeln, (Nachladeruckler) weil Windows anfängt wie wild auszulagern. Also brauche ich mehr RAM. Und so komme ich zu meiner Frage in diesem Thread.
Ich habe einen Ryzen 3700x, ein X570 Tomahawk, diesen RAM:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-schwarz-weiss-dimm-kit-32gb-f4-3600c17d-32gtzkw-a1567799.html (Hynix Speicher), läuft im XMP mit CL18, 17 funktioniert nicht.
und habe im Mindstar folgendes Angebot gesehen: 35€ wäre ich noch bereit zu investieren in die alte Plattform.
https://www.mindfactory.de/product_...eel-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1373004.html

Vollbestückung läuft bekanntermaßen ja schlechter als 2 einzelne Riegel, aber ist es aus eurer Erfahrung möglich, zumindest 3200 Mhz ans laufen zu bekommen? Muss es 32GB + 32GB sein oder verschlechtert 32 +16 die Ausgangslage? Ansonsten würde ich beim 3700x zu viel Leistung verlieren, als dass ich Leistung durch den höheren RAM gewinne.
 
Wenn die Kiste anfängt zu swappen, ist es erstmal egal wie schnell der RAM ist, könnt auch nur auf 2400 laufen, alles ist um Welten schneller als swappen.

Wenns also nur um das Game geht, steck den RAM dazu, notfalls mit etwas schlechteren Timings. Aber so läufts dann wieder rund.

Mal als Vergleich DDR4 3200 im SC hat 25GB/sek, ne durchschnitts nvme SSD 3-7GB/sek plus overhead und Reaktionszeiten die deutlich höher sind. Selbst mit DDR4-2133 wärs noch Klassen schneller wenn dein Programm ins RAM Limit läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mini-Max, DerKonfigurator und wesch2000
Spielt es den ne Rolle wenn es nur 3000 MHz werden? Eigentlich ist es egal ob man es paar hundert MHz mehr oder weniger sind. Man sollte sich da keine Luftschlösser bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und wesch2000
DerKonfigurator schrieb:
Vollbestückung läuft bekanntermaßen ja schlechter als 2 einzelne Riegel, aber ist es aus eurer Erfahrung möglich, zumindest 3200 Mhz ans laufen zu bekommen?
Also bei mir nicht-Vollbestückung bringt bei mir 2133MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
DerKonfigurator schrieb:
Vollbestückung läuft bekanntermaßen ja schlechter als 2 einzelne Riegel, aber ist es aus eurer Erfahrung möglich, zumindest 3200 Mhz ans laufen zu bekommen?

Wir haben WIMRE zwei Server auf AM4-Basis (mit 5800X) mit 3200MHz-ECC-Speicher mit Vollbestueckung, und der Speicher wird mit 3200MHz betrieben (macht das B550-Board ganz von selbst so), und es gibt keine Probleme damit und noch nicht einmal Meldungen, dass ECC einen Fehler korrigiert haette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Dass zusätzliche 16 GB mit anderem XMP Profil vernünftig laufen, halte ich für relativ unwahrscheinlich.

Ich würde ein vernünftiges 64 GB Kit mit DDR4-3200 CL16 kaufen. Die Latenzzeit von 3600er CL18 ist identisch. Das wird mit XMP vernünftig laufen. Das alte Kit ist sicherlich noch gut zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
DerKonfigurator schrieb:
35€ wäre ich noch bereit zu investieren in die alte Plattform.

Durch die Aufrüstbarkeit mit dem 5800X3D ist die Plattform eigentlich noch ziemlich aktuell.

Ich würde ein 64 GB-Kit kaufen, die 96 GB-Konfiguration testen, und wenn das zu langsam oder instabil ist, das alte 32 GB-Kit verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Ist es tatsächlich das Spiel, das so viel RAM belegt, oder sind doch noch einige RAM-Fresser im Hintergrund offen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Fujiyama schrieb:
Spielt es den ne Rolle wenn es nur 3000 MHz werden? Eigentlich ist es egal ob man es paar hundert MHz mehr oder weniger sind. Man sollte sich da keine Luftschlösser bauen.
Nicht unbedingt, 2133 will ich aber vermeiden, da verliere ich schon etwas Leistung, manche Sachen sind schon im CPU-Bottleneck, davor verkaufe ich den Speicher und wechsel auf AM5, ich möchte aber eigentlich noch etwas mit dem 3700x durchhalten, da es trotzdem in den meisten Spielen noch "ausreicht", deshalb die spontane Überlegung mit dem Angebot da gerade mein Lieblingsspiel davon profitieren würde.
AMD-Flo schrieb:
Ist es tatsächlich das Spiel, das so viel RAM belegt, oder sind doch noch einige RAM-Fresser im Hintergrund offen?
Ja leider ist es tatsächlich das Spiel, das ist (wie auch der zweite Teil) grauenhaft optimiert und lädt einem alle Mods und Assets in den RAM, selbst wenn sie gar nicht benutzt werden, ergo z.B. das betreffende Gebäude gar (noch) nicht gebaut wurde.
AMD-Flo schrieb:
Dass zusätzliche 16 GB mit anderem XMP Profil vernünftig laufen, halte ich für relativ unwahrscheinlich.
Das sowieso, aber alle auf 3000 oder 3200 wären schon ausreichend, da verliere ich vielleicht 5% im CPU Bottleneck gewinne aber durch das Nicht Swappen mehr. Vielleicht hat sowas ähnliches ja jemand schon ausprobiert, das ist aber zugegebenermaßen natürlich ein Nischen-Luxusproblem.

Danke für die bisherigen Antworten. Ich überlege mir das mal.
 
Ich würde mir ein 64GB Kit kaufen und einen 5800X3D dazu. Dann hast du eine gute Plattform für viele weitere Jahre.
 
Also ich hab hier 3000 und 3200 im Mix laufen, XMP geht natürlich nicht sinnvoll, aber mein budget B550 Asrock Board fummelt sich da selbst was auf 3000 zusammen.

Habe so 24GB RAM
 
Zurück
Oben