2600K@3,8Ghz - ausreichend für die 980Ti?

SchaGur

Banned
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.347
Hallo miteinander,


seit einem BIOS update bekomme ich meine CPU nicht mehr hoch getaktet bzw es sind höchstens 3,8Ghz möglich. (Ich habs auch aufgeben, da geht nix mehr. Und ein älteres BIOS (wenn ich überhaupt dran komme) würde meine CPU auf max Takten unter Win10@idel.)

Und die werden nicht mehr angezeigt - normal steht unter Arbeitsplatz (oder dieser PC@Win10) - eigenschaften - 3,4Ghz - 4,2Ghz. Jetzt steht da 3,4 - 3,4Ghz als wäre die CPU im Standard takt. Zumindest taktet die CPU auf 3,8Ghz laut Taskmanger und CPU minianwendung.


Da mein Board ein Sandy Launch board ist, also die ersten überhaupt - mit B2 Stepping, denke ich drüber nach ein neues zu kaufen. Da aber alles super sauber läuft, frage ich mich ob die 3,8Ghz ausreichen in naher Zukunft und ich das so behalten kann. Bei Crysis 3 hab ich schonmal 4fps weniger. Da ich Win 10 nutze, weis ich gar nicht ob es sich noch lohnt auf 4,2Ghz zu takten. Die CPU ist von anfang an, seit dem Kauf, immer auf 4,0Ghz gelaufen. Zuletzt noch mal 200Mhz drauf gepackt.

Was würdet ihr mir empfehlen? So behalten und gut is,oder ist der verlust doch hoch, sind ja 500Mhz unterschied.


Gruß
schagur
 
Zuletzt bearbeitet:
normal schon aber lieber würde ich eine AMD kaufen wenn du in die Zukunft denken willst "DX12"


MFG
 
Das wird dann eher die 590 X. Ich warte mit dieser Karte bis zur 2080GTX oder 590 (X). Aufjedenfall überspringe ich die kommenden Grakas@mitte 2016.
 
Lad dir mal HWInfo64 runter, dann Prime draufmachen und starten.

Und dann einfach mal schauen wie sich deine Taktraten verhalten.

Im Idle sollte er auf ca. 800-1600 takten, unter Last sollte er je nach Kernlast 3,5-3,8 GHZ halten.

Ich denke mal eine Bios Einstellung stimmt nicht, ich denke (bin mir aber nicht sicher) dass mit dem Board ne Übertaktung per TurboMode gehen sollte.

Falls das geht, sollte die CPU problemlos 4000 MHz auf allen 4 Kernen schaffen.

hwinfo.png
 
SchaGur schrieb:
Da aber alles super sauber läuft, frage ich mich ob die 3,8Ghz ausreichen in naher Zukunft und ich das so behalten kann.

Warum macht man sich darüber Gedanken wenn alles super läuft?
Und Deine CPU wird ja nicht langsamer, weil Du ne neue Graka einbaust, oder doch? Wäre mir neu. Wenn sie jetzt schnell genug für Dich ist ....
Du bist der erste der es merken wird, wenn es nicht mehr reicht.
Woher sollen wir das wissen?


a) Wir haben keine Ahnung was bei Dir ausreichend bedeutet
b) Wir haben keine Ahnung welche Software in Zukunft rauskommen wird, bzw. wie deren Hardware-Anforderungen sein werden
c) Wir haben NULL Ahnung davon welche Software Du Dir davon kaufen wirst.


Und weißt Du wovon es abhängig ist ob die CPU "ausreicht"
a) Von Deiner Software
b) Von Deinen Settings
c) Von Deinen Vorstellungen von "es reicht"

Was erwartest Du für fundierte Antworten auf diese Frage?
Bzw. woher nimmt jemand den Mut her zu sagen "es reicht", bzw. "es reicht nicht"?

Ich meine ich wüsste heute schon wo es nicht reicht. Aber die Software/Settings scheinst Du nicht zu haben. Also worüber machst Du Dir nochmal Gedanken? *g*


 
Zuletzt bearbeitet:
Das Takt verhalten ist genau so wie du beschrieben hast. Hab es bei BF4 und Crysis3 + Project Cars gesehen.

Die Turbovoreinstellungen werden nicht übernommen. Alle Opionen abgesucht - alles steht so wie zuvor. Wenn ich Manuell einstellen will und 40 eingebe, geht es direkt auf 3,8 runter, wenn ich das Feld verlasse. Ich denke 3,8 sind aber vieleicht zu wenig. 4,2Ghz waren mMn Optimal für die 980ti. Aber das ist so gesagt ohne benchmarks.


@
HisN


hast jetzt soviel geschrieben und mir 0,0 geholfen. Man kann schon sagen ab welchem Takt eine 980Ti oder sonst was befeuert werden sollte. Man kann klar sagen das 3,0Ghz zuwenig sind, so kann man auch sagen, was in etwa das Optimum ist. Lass bitte die beiträge die nicht helfen. Dann schreib lieber nichts. Bist ja nicht gezwungen zu antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Jacke wie Hose ob die CPU auf Standardtakt läuft oder nicht, für die meisten Games reicht die CPU noch dick. Falls.doch ein Spiel verwendet wird was viel last erzeugt wird das OC auch noch mehr viel helfen.

Wenn die Anforderungen weiter so langsam steigen brauchst du dir aber die nächsten Monate\Jahre keine Gedanken machen
 
Danke Coca so in etwa denke ich auch. Als OCler stört es dennoch, aber für 500Mhz ein neues Board wäre wohl nix.

Es gibt Games die brauchen nicht mehr als 3,5Ghz und einige Games nehmen jeden Mhz mit.



The Witcher 3 giert zwar nach einer schnellen Grafikkarte, benötigt jedoch keinen flotten Hauptprozessor. Ob der eingesetzte Core i7-4770K mit 4,4 GHz oder 2,5 GHz, ob vier Kerne aktiv sind oder zwei, ob Hyper Threading an- oder abgeschaltet CB



Wer Project Cars im Einzelspielermodus mit mehreren KI-Kontrahenten (ohne die Anzahl zu übertreiben) spielen möchte, benötigt auf jeden Fall einen starken Prozessor – unabhängig von der Grafikkarte. So gibt es nur wenige Spiele, die von einem ohnehin bereits schnellen Haswell-Prozessor derart stark profitieren, wenn an der Taktschraube gedreht wird. So kann die GeForce GTX 980 noch um satte 26 Prozent zulegen, wenn der Core i7-4770K von 3,5 GHz auf 4,4 GHz übertaktet wird – die maximal mögliche Steigerung.




Gibt anscheined net so viele Spiele die CPU Power brauchen.
 
SchaGur schrieb:
@HisN
hast jetzt soviel geschrieben und mir 0,0 geholfen. Man kann schon sagen ab welchem Takt eine 980Ti oder sonst was befeuert werden sollte. Man kann klar sagen das 3,0Ghz zuwenig sind, so kann man auch sagen, was in etwa das Optimum ist. Lass bitte die beiträge die nicht helfen. Dann schreib lieber nichts. Bist ja nicht gezwungen zu antworten.


Du hast leider nur nicht verstanden was ich Dir versuche zu sagen.
Man kann Dir nicht helfen, weil die Frage so gestellt ist, dass niemand sie beantworten kann.
Es gibt nun mal keinen Zusammenhang, den versucht ihr blos immer herzuzaubern.

Vielleicht verstehst Du es andersrum.

Ist jetzt meine CPU zu lahm oder meine Graka?
Oder ist es vielleicht doch nicht voneinander abhängig?
Denk doch mal drüber nach.



Gleiche Hardware, gleiche Software und einmal langweilt sich die Graka und ein mal laste ich zwei Grakas komplett aus.
Komisch oder? Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, dann dürfte das ja nicht vorkommen.
Denn 4.6Ghz sollte doch ausreichend sein, oder meinst Du nicht? Oder verstehe ich da jetzt was falsch?


Hast Du Dir meine Screenshots oben angeschaut und auch nicht verstanden? Warum fragste nicht nach wenn Du was nicht verstehst?
Du willst doch dass Deine Frage beantwortet wird, so gut es geht.
Dann werd Dir doch mal bitte über Deine Frage wirklich klar.
Die ist nämlich alles andere als so einfach wie Du sie stellst. Da gehört ne ganze Menge mehr dazu, und das versuche ich Dir gerade näher zu bringen, damit Du meine Antworten auch nachvollziehen kannst.
Aber viele wollen einfach nur irgend eine Bestätigung, damit sie besser schlafen können, so sieht es mir jedenfalls aus.
Sorry dass ich helfen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage jedem: ab 4,2 (intel CPU ab Sandy) und einer 980Ti hat man ein sehr gutes zusammen Spiel. Ab einem gewissen Punkt (den ich nicht kenne) lohnt sich OC nicht mehr, weil der gewinn zu klein wird. Ich verstehe so langsam was du meinst, aber ich seh das jetzt als extremszenario. Ich spiele nicht in deiner Auflösung - ich nehm auch nicht viel AA, meist reicht mir 4x faches MSAA. FullHD wird bei mir lange noch bleiben. Würde ich bei Full HD auch so Unterschiede haben? Ich glaube nicht. Kannst mir aber sehr gerne korrigieren.
 
Naja, wir kommen der Sache näher.
Du spielst also in FHD und benutzt 4xMSAA.

Jetzt wissen wir immer noch nicht was Du als "ausreichend" empfindest?
Reichen 3.8Ghz wenn sie immer 60 FPS produzieren? Oder reichen 3.8Ghz erst wenn die Graka immer zu 100% ausgelastet ist?
Oder reichen 3.8Ghz schon wenn sie 40 FPS produzieren?

Du hast meinen Screen oben gesehen? In ARMA3 zb. produzieren 3.8Ghz auf einem Haswell (das entspricht in etwa 4.1Ghz auf einem Sandy Bridge) nur lächerliche 30 FPS. Ist das für Dich ausreichend?


Vielleicht verstehst Du jetzt worauf ich hinauswill?

a) Maßgeblich bist erst mal Du. Du musst sagen was Du erreichen willst. Nur DU kannst festmachen was das Ziel ist. Leere Floskeln wie "es reicht aus" bringen Dich und uns nicht weiter, auch wenn scheinbar viele das ganz anders sehen.
b) Du hast schon gemerkt dass es mit der Auflösung zusammen hängt. Klar die Auflösung und Antialiasing belasten eine Graka auf eine ganz bestimmte Weise ABER die Auflösung ist nur ein Teil der Settings. Es gibt ja hoch, niedrig, mittel, Ultra ...
c) Das sieht in ARK ganz anders aus als in BF4, in Elite Dangerous anders als in Witcher3, in ARMA3 ganz anders als in GTA5. Also sind es nicht nur die Settings, es ist auch die Software die unterschiedlich reagiert.
Wo Deine Graka in GTA5 mit 4xMSAA eventuell noch in hohen Settings 60 FPS stemmen wird, bricht sie auf 40 FPS zusammen wenn Du das Gras auf Ultra stellst. Während Deine Graka in ARK noch 60 FPS in hohen Settings stemmen kann bricht sie auf 30 FPS zusammen wenn Du Epic-Settings anlegst. Und das obwohl Deine CPU mit 3.8GHZ bei allen Games vielleicht sogar 70 FPS liefern könnte ....
In BF4 kann Deine Graka sogar (ist halt älter) in Ultra Settings gute 100 FPS produzieren. Aber auf Pearl-Market in der Mitte der Map wird Deine CPU vielleicht nur noch 50 FPS liefern. Aber vielleicht zockst Du ja BF4 gar nicht, und es ist Dir völlig Latte.

Es ist ein Zusammenspiel aus Dir, Deiner Software und Deinen Settings. Es wird NIE eine pauschal richtige Antwort geben.
Darauf will ich hinaus. Weil Du eine Gleichung lösen möchtest die gespickt ist mit 1000 Unbekannten.

Das einzige was Du machen kannst ist es runterbrechen auf einzelne Games.
Und deshalb sage ich: Du bist der erste der merkt, wenn es nicht mehr ausreicht und es gibt keinen Zusammenhang (wenn man so an die Sache rangeht) mit dem Takt. Der ist nämlich nur eine der 1000 Unbekannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht das meine GPU auf meine CPU warten muss. 3 Ghz sind zuwenig - 3,5 Ghz ausreichend - 4,2 Ghz das Optimum.

Das was du beschreibst hat mit Progammierung zutun. Crysis 3 läuft an stellen wo es Ruckeln soll sehr gut, andere vergleichbare stellen wirken nicht optimiert. Vieleicht wegen Zeidruck. Die meisten Games oder gar alle, sind nicht perfekt Optimiert, geht auch wohl schwer am PC.

Es wird nie eine CPU kommen die alle Wünsche erfüllen kann - glaube ich. Ich will nur das Zusammenspiel ohne Störungen haben.... ABER HEY ich habe voll und ganz verstanden (wirklich). Mit DX12/Vulkan haben wir auch einen kleinen indikator das CPU Takt wohl weniger wichtig wird.

Damit habe ich mir selber geantwortet mit eurer Hilfe. Danke für die Zeit.
 
Nein, du verstehst Hisn immer noch nicht...

Für viele Spiele/Programme reichen 3,0 Ghz aus, du kannst nicht sagen, dass so und so viel Ghz generell ausreichen. Wie Hisn schon sagt, es gibt zig Variablen in der Gleichung.

Anscheinend bist du dir aber sicher wie viel Ghz du willst, wieso fragst du dann?
 
Valix schrieb:
normal schon aber lieber würde ich eine AMD kaufen wenn du in die Zukunft denken willst "DX12"


MFG

hä? Die GTX 980ti ist mitunter die schnellste Karte, eine langsamere Karte kaufen, nur weil diese eventuell ein Feature mehr hat, von dem man in 1 oder 2 Jahren profitiert halte ich für unsinnig. Außerdem unterstützt die GTX 980ti DX12 genauso wie die AMD Karten.

http://www.legitreviews.com/geforce-gtx-980-ti-dx12-feature-level-and-tier-details_164782
 
Diese Engelsgeduld die Hisn an den Tag legt ist echt vorbildlich. Ich neige ja persönlich dazu solch unqualifizierte Fragen wie die des Threaderstellere gerne mit Sarkasmus zu beantworten in der Hoffnung, dass der Erstellter auch ohne großen Aufwand meinerseits das Problem versteht. Nach diesem Thread bin ich mir aber ziemlich sicher, dass das selten der Fall sein dürfte, wenn selbst mehrere ausführliche Posts von HisN nicht ausreichen dem Ersteller dies klar zu machen. Ich werde ich Zukunft wohl auch wieder ausführlicher Antworten, danke dafür HisN.

Back to topic:
Je nach Spiel, Auflösung und Grafikeinstellungen wird entweder der Prozessor oder die Grafikkarte limitieren. Hierbei kann es riesige Unterschiede geben, sodass man NIE mit Sicherheit davon ausgehen kann, dass ein bestimmter Prozessertakt per se ausreicht.

Vielleicht fällt ja jetzt der Groschen ;)
 
Ich liebe diese Mitternachtsthreads.. versüßen einen immer den Vormittag :)
 
SchaGur schrieb:
Ich spiele nicht in deiner Auflösung - ich nehm auch nicht viel AA, meist reicht mir 4x faches MSAA. FullHD wird bei mir lange noch bleiben. Würde ich bei Full HD auch so Unterschiede haben?

Wenn du in FullHD mit wenig AA spielst brauchst du eigentlich auch gar keine 980Ti.
Zu einer eigentlichen Frage: Diese Frage stellen sich viele. Aber CB testet aktuelle Grafikkarten mit dem 2500k ja nur @ default und nicht mit 4GHz wie es eigentlich Sinnvoll wäre. Sonst hätte man in dem 980 Ti Review eine schöne Antwort auf deine Frage.
Aber selbst Stock macht der 2500k immernoch ganz gut mit in den meisten Titeln:
https://www.computerbase.de/artikel...655/seite-7#diagramm-ryse-intel-core-i5-2500k
 
Auch mit älteren Prozessoren wie zum Beispiel Intels Core i5-2500K hat die GeForce GTX 980 Ti kaum Probleme, ihre hohe Leistung in realitätsnahen Einstellungen auszuspielen. Mit einem schnelleren Prozessor lässt sich zwar etwas zusätzliche Geschwindigkeit heraus holen, mehr als eine Handvoll Prozent ist aber nur selten drin. Zitat CB.

So hätte die Antwort lauten können, ohne grundsatzdiskussion. Engelsgeduld? Nein es macht eher spaß, dank der liebe zum Hobby.
hätten wir weiter gemacht, wären bei quantum prozessoren gelandet. Gelohnt hat es sich aber schon, das bleibt schon im hinterkopf, mit den Variablen.
Ergänzung ()

derin schrieb:
Bei allem hin oder her mit deinem Board "ASRock P67 Extreme4" kannst du den 2600K übertakten.
http://www.asrock.com/mb/Intel/P67 Extreme4/
https://youtu.be/p-F7EcdODXc

Mach ein aktuelles Bios drauf und schau noch mal ins UEFI, wenn das nicht klappt bietet Asrock sogar ein OC Tool an.

-> AXTU - The All-in-1 Tuning Software

Das Tool ist nix. Ich meide auch Software OC, über Win. Asrock bietet meinem Board kein update an.
Ich hab das B2 Stepping, da sagt Asrock das es keinen Support für gibt.


Das im Video von dir, war mal mein altes BIOS, jetzt sieht es anders aus: https://www.youtube.com/watch?v=5LmQbTZt-cI
Genauso wie im Video lief das update ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und wie sieht es denn jetzt aus?

Ist doch total Hupe wie es mal aussah, muss man denn jeden Zahn einzeln ziehen ...
 
Zurück
Oben