2600k in Rente schicken oder ein paar Wochen warten ?

W

washieiko

Gast
Moin Leute,

habe seit 2011 einen 2600k drin, war mir stets ein treuer Begleiter und mit Abstand der Prozessor, der am längsten seinen Dienst nach Vorstellung von mir erfüllte. Davor war Hardwarewechsel ja noch in 2-3 Jahresabständen normal ^^ Lediglich die Grakas wurden getauscht in der Zeit: GTX 580 -> rx 480 -> 1080ti

Eigentlich möchte ich schon seit 1-1,5 Jahren ein neues System holen, die Preise von Intel waren mir allerdings zu sehr ein Dorn im Auge. Erst mit dem 8700k und dem 9900 habe ich ein Upgrade als lohnenswert erachtet, die alte Ryzen Generation wäre es fast geworden, habe es aber doch noch sein gelassen ,wegen der jetzt releasten.

Jetzt sind die Benchmarks raus und ich hatte mir von AMD ehrlich gesagt erhofft, dass sie auch beim Gaming die Spitze übernehmen. Die wenigen Prozent hinten dran, mit dem Plus bei Workapplications, dem niedrigerem Verbrauch und den "leicht" besseren Preisen, fällt die Wahl jetzt doch auf Ryzen. "Leicht" besser wegen den Boardpreise. WTF IST DA LOS ?

Klar, neuer Chipsatz, kostet erstmal Geld und bringt Zukunftssicherheit. Aber frech finde ich das schon. Da geht quasi die Ersparnis zum i9 direkt an die MB Hersteller. Die Preise werden fallen, das ist klar, die Frage die ich mir stelle ist nur: Wie schnell wird das passieren ?

Was sind eure subjektiven Einschätzungen zu den Motherboardpreisen ? Wird das in 2-3 Monaten schon durch Preiskämpfe wieder im Normalbereich sein ? Ist natürlich ein wenig wie in die Glaskugel zu schauen, ist mir klar :)

Dann die Frage welcher CPU. Ich habe eine 4 Kerner mit 8 Threads. Ein Umstieg auf einen 16 Kerner wäre natürlich edel, vor allem wenn dieser das Potenzial haben könnte, wieder 8 Jahre seinen Dienst zur Zufriedenheit leisten zu können.

Der 3950x soll nach meinem Wissen den höchsten Takt der Ryzen Reihe haben. Geht ihr davon aus, dass er auch am besten abschneiden wird in den Benchmarks ? Ich meine speziell in den Gamingbenches, bei Applications ist das ja klar.

Die dritte Frage wäre: Wann erwartet ihr Benchmarks zu den Sweetspots beim RAM, speziell wenn man vlt OC anstrebt ?

Also die 3 Fragen sind es im Kern: Wann erwartet ihr Besserung bei den Motherboards mit x570 Chipsatz ?
Was erwartet ihr vom 3950x ?
Was denkt ihr nach derzeitigem Stand, ist der beste RAM für die neuen Ryzen ?

Alles mit dem Wissen, dass wir es nicht genau wissen können :) Ich will einfach abschätzen ob ich noch bis Herbst warten sollte, dann ein Board für 150€ bekomme das taugt und den 3950x dazu hole oder ob die Community nicht mit besseren Preisen bis dahin rechnet. Dann wird es wohl nen x570 Board und nen 3700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Ich beantworte einfach mal die drei Fragen:

1. Es gibt ja schon jetzt einen guten Preisverfall bei X570. Gab es zu Beginn kaum was unter 200€, kriegt man jetzt auch schon Boards ab 165€. Das wird denk ich auch noch ein bisschen so weitergehen.
Aber mal grundsätzlich: warum muss es überhaupt X570 sein? OC geht bei Zen 2 ja eh nicht so wirklich, da kann man bedenkenlos auch B450 oder X470 nehmen.

2. Hier kommt es auf dein Anforderungsprofil an: machst du mehr als nur Gaming, können 12 oder 16 Kerne sinnvoll sein. Ansonsten werden aber 8 Kerne/16 Threads die nächsten Jahre locker für Gaming reichen, sodass ein 3700X da denke ich die beste Wahl wäre.

3. Der beste RAM ist aus meiner Sicht 3200er. Mit 3600er oder gar 3733er wirst du sicher noch mal etwas mehr Leistung haben, da kommt man dann aber auch in Bereiche, wo es preis/leistungsmäßig unanständig wird.
 
X570 wegen PCIE 4.0 in der Zukunft und vor allem wegen den neuen SSDs. Ich betreibe auch Videoschnitt und hab viele Soundapplications in Nutzung. Mehr Kerne macht durchaus Sinn bei mir, auch mit dem Augenmerk, dass es dann vlt nomma 1-2 Jahre länger hält. Außerdem kann ich dann ggf von nem 3600/3700 zum 3950 umsteigen ohne finanziellen Nonsens zu begehen :)
Ergänzung ()

iXoDeZz schrieb:
3. Der beste RAM ist aus meiner Sicht 3200er. Mit 3600er oder gar 3733er wirst du sicher noch mal etwas mehr Leistung haben, da kommt man dann aber auch in Bereiche, wo es preis/leistungsmäßig unanständig wird.

Gibt es da schon Benches ? Vor allem der Unterschied vom 3200 zum 3600 interessiert mich schon. Dann kann man den Preis in Relation zum Mehrnutzen checken :)
 
3733 cl14 ist der erreichbare sweet Spot beim AMS 3er Realistisch und weil man sein Geld für andere Dinge ausgeben kann, würde ich den 3000er cl15 RAM kaufen und ein paar Prozent weniger Leistung für viel gespartes Geld überleben.

Pcie 4 ist halt neu, da muss man Aufpreis zahlen. Aber 170€ find ich okay, wenn man 800€ für die CPU ausgibt. Ich lohnt sich eh nicht ohne gleich den Stromverbrauch zu sprengen, also kommt man auch gut mit einer normal guten Spannungsversorgung aus. https://geizhals.de/msi-x570-a-pro-7c37-003r-a2089831.html?hloc=at&hloc=de&v=e
 
Ich hab mir letzte Woche 'n x570 System mitm 3700X geholt. Hatte auch noch den 2600K drin.

Nicht bereut :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und washieiko
washieiko schrieb:
Also die 3 Fragen sind es im Kern: Wann erwartet ihr Besserung bei den Motherboards mit x570 Chipsatz ?
Wenn du keinen druck hast, warte noch auf die B550 Boards. Bis dahin fallen sicher auch noch etwas die CPU Preise. B450/x470 würde auch gehen mit BIOS Update, aber was man da momentan alles für Probleme mit BIOS Bugs hört und zu kleinem BIOS Chip... Würde ich persönlich nicht machen, ausser ich würde dringend ein neues System benötigen.

washieiko schrieb:
Was erwartet ihr vom 3950x ?
Spar dir das Geld wenn du CPU Leistung nur für Gaming brauchst, wird es noch Jahre Dauern bis 16 Kerne für Games interessant wird. Das macht eher sinn zwischendrin nochmal nen neuen 8 Kerner zu holen mit einer noch höheren Leistung/Takt.
Oder investiere das gesparte Geld in eine Bessere GPU, da hast du mehr und sofort etwas von. Wenn du etwas auf die Zukunft schaust, wird wohl für viele Jahre ein 8 Kerner optimal sein.
Aktuell geht man davon aus, dass die nächste Konsolen Generation auch 8 Kerne haben wird und die Game Entwicklung passt sich immer der Konsolenhardware an.

washieiko schrieb:
Was denkt ihr nach derzeitigem Stand, ist der beste RAM für die neuen Ryzen ?
Nen 3200MHz Speicher mit guten Timings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und washieiko
Wenn du dir den 16 Kerner holen willst, werf mal das Crosshair VI in die Runde.110,- Updatebar über USB für den neuen Prozessor.
https://www.alternate.de/html/produ...MIofi53cvi4wIVA-d3Ch19IAyCEAYYASABEgJwyPD_BwE

Das reicht fettes VRM und mehr brauch es nicht auf PCIE 4.0 würde da ehrlich gesagt verzichten, PCIE 3.0 wird von der Graka nichtmal ansatzweise ausgenutzt und auch in den nächsten Jahren nicht.

Max. Gaming Leistung wirst du nur mit nen 9900k und OC haben, beide Plattformen haben ihre Vorteile.Da eh bald DDR5 ansteht kannst du beides mehr oder weniger als EOL ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
rocketworm schrieb:
Wenn du keinen druck hast, warte noch auf die B550 Boards. Bis dahin fallen sicher auch noch etwas die CPU Preise. B450/x470 würde auch gehen mit BIOS Update, aber was man da momentan alles für Probleme mit BIOS Bugs hört und zu kleinem BIOS Chip... Würde ich persönlich nicht machen, ausser ich würde dringend ein neues System benötigen.

Gibt es da eine Roadmap bzw Datum ? Wenn sie ohne Lüfter auskommen wäre das maybe noch nen Grund zu warten, in Verbindung mit den fallenden CPU Preisen.
 
Der b550 kann kein pcie 4. Hol dir einfach das Board von Mindstar und den 3920 oder 3950 wenn er erscheint. Die werden beide lange ihren Dienst tun, denn die nächsten Konsolen bleiben bei 8 Kernen und dafür wird optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Die B550-Boards kommen im ersten Quartal 2020 auf den Markt., mit viel Glück vor Weihnachten.

Die B450 MAX-Boards von MSI unterstützen die Ryzen 3000 ab Auslieferungs-BIOS.
Das Tomahawk hat gute Spannungswandler, auf dem läuft später auch ein 12-Kerner.
AM4-Boards VRM-Liste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Andererseits gibts bei MSI noch bis Mitte August kostenlos ne AIO Wasserkühlung dazu also Promo Aktion bei den günstiger Board die Coolermaster für ~70€ bei den größeren Board eine für ~130€ wenn du das gegenrechnest ist der Preis voll okay. Dann hab ich für mein Carbon Pro Wifi gerade mal 200€ gezahlt. Die WaKü kann ich nutzen oder weiterverkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Belgeron schrieb:
Andererseits gibts bei MSI noch bis Mitte August kostenlos ne AIO Wasserkühlung dazu also Promo Aktion bei den günstiger Board die Coolermaster für ~70€ bei den größeren Board eine für ~130€ wenn du das gegenrechnest ist der Preis voll okay. Dann hab ich für mein Carbon Pro Wifi gerade mal 200€ gezahlt. Die WaKü kann ich nutzen oder weiterverkaufen.
Hatte ich auch schon reingeguckt, aber nur 600,400 und 360 Euro Boards gesehen. Ich schau mir das nochmal an ! Danke
 
Wenn du wirklich gute Spiele Performance willst, bei AMD auf jeden Fall RamOC, der CPU Turbo ist Out of the Box echt schon gut.

Egal was du kaufst sofern du willens bist einzustellen, würde ich auf jeden Fall B-DIE Speicher kaufen.Falschen Speicher wirst du bereuen.Nen aktuelles Board bei AMD halt ich für quatsch wasted Money, vor allem bei den ganzen Problemen und nen Lüfter aufn Board ist lange her das ich sowas gesehen hab^^.

Müsste ich selber kaufen bei AMD das Crosshair VI und 3950X, der 3900X zieht übrigens auf max OC bis 180 rum wenn man es auf die Spitze treibt.Nen starkes VRM ist da auch Pflicht grade beim 16Kerner.

Von ner billigen AOI halte ich persönlich garnicht, schöne Optik aber nicht besser als nen Nocuta D15.
 
Von 3200 CL14 auf 3600CL16 sind halt 1-2% mehr Leistung für 100-150 Euro Aufpreis. Hier wurde es getestet
https://www.techspot.com/review/1869-amd-ryzen-3900x-ryzen-3700x/
Eventuell geht der Ballistix Sport LT auch auf 3200 CL14... muss man halt Glück haben oder weniger Pech als die anderen:D

Das Geld in die Graka stecken bringt wohl mehr.

@TE: Ich habe den gleichen Leidensweg hinter mir. Seit 8 Jahren den gleichen Rechner und ständig kommt was neues raus. Zum Glück ist endlich die Graka abgefackelt, sodass ein Neukauf unumgänglich war. Im 1. Quartal 2020 kommen übrigens neue Intel CPUs? Eventuell wieder warten?
Jedes mal denkt man sich "Jetzt noch eine Generation abwarten, dann lohnt es sich";).
Einfach kaufen und fertig, wenn der PC anfängt zu nerven!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenobaal schrieb:
Von 3200 CL14 auf 3600CL16 sind halt 1-2% mehr Leistung für 100-150 Euro Aufpreis.
Nach dem verlinkten Test sind es bis auf winrar mit 2% immer unter 1%, meistens gar kein Unterschied. RAM ist für den ryzen 3 nicht mehr so wichtig. Besorg dir den günstigen cl15 und übertakte soweit es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man überhaupt keinen Plan von der Materie hat und den Speicher nur rein steckt stimmt das sogar.
Da der Threadersteller übertakten wollte denke ich mal das er die Sub´s auch selber anpasst.

Der Unterschied zwischen Speicher @Stock und mit OC beträgt ca. 20% CPU Gaming Leistung.

Mit andern Worten jemand der weiß was er tut hat massiv mehr Power und eure Empfehlungen solltet ihr am bessser nur bei eurem eigenen PC anwenden.
Empfehlen tue ich nur was wenn ich auch genau weiß wovon ich Rede, bedenkt immer es ist nicht euer eigenes Geld, Leute kaufen das Zeug und ärgern sich weil andere einfach mal viel mehr FPS haben für wenige Euro mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA schrieb:
Mit andern Worten jemand der weiß was er tut hat massiv mehr Power und eure Empfehlungen solltet ihr am bessser nur bei eurem eigenen PC anwenden.
Empfehlen tue ich nur was wenn ich auch genau weiß wovon ich Rede, bedenkt immer es ist nicht euer eigenes Geld, Leute kaufen das Zeug und ärgern sich weil andere einfach mal viel mehr FPS haben für wenige Euro mehr.
https://www.techpowerup.com/review/amd-zen-2-memory-performance-scaling-benchmark/3.html
https://lab501.ro/procesoare-chipseturi/amd-ryzen-3000-part-iv-ddr4-scaling-english-version/26
DDR4 3200 CL14 ist der Sweet-Spot zwischen Preis/Leistung, ob dir das gefällt oder nicht.
 
Einfach mal RamOC Thread durchstöbern, oder vielleicht auch mal selber!!! testen, nix gegen dich, aber nach dem x.mal verliert man da die Lust am erklären.Immer ans Forum halten und gucken was da die Leute rausholen und was du dafür wirklich brauchst.
3200CL14-14 oder 3600CL16-16 ist fast der gleiche Bin!!!! und wer den so betreibt naja selber schuld.
 
Zurück
Oben