2600k in Rente schicken oder ein paar Wochen warten ?

3733 ist der Performance sweetspot. Am besten mit cl14.

Aber das ist natürlich Unsinn:
PhoenixMDA schrieb:
Der Unterschied zwischen Speicher @Stock und mit OC beträgt ca. 20% CPU Gaming Leistung
Standard ist ddr4 3200. Wenn du sehr schlechten 3200er RAM hast, erreichst du vielleicht 20% bessere Latenz. Daraus wird aber niemals 20% mehr Leistung, was man in den Tests auch sieht.
 
Das ist wahrscheinlich auch der Grund wieso ich 26% schneller bin bzw. mehr FPS hab als der schnellste aus dem Communitytest bei Anno1800 1080p CB Setting.
Guck hier reinhttps://www.hardwareluxx.de/community/f153/forza-horizon-4-benchmarkthread-1222473.html
CPU Render FPS ist das was deine CPU stemmt sofern die Graka schnell genug ist.
Mein Ergebnis ist auch drin Phoenix1978.

Einfach mal nen bisschen den Horizont erweitern und nicht wie Lemminge aggieren.Damit bin ich auch raus, baut @Stock und fertig.

Wenn man mit OC und testen nix zu tun hat, sollte man auch nix für OC empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt versteh ich, was los ist. Du hast ein 9900k und keinen ryzen 3000. Da profitiert man vom Übertakten des RAM mehr, kann also auch auf weit über 4000mhz gehen, weil man mit übertaktetem ringbus und höherem CPU Takt tatsächlich die Geschwindigkeit nutzen kann. Bei AMD schaltet das fabric über 3733 auf 2t und man hat fast gar nichts mehr von schnellerem RAM. Tendenziell würde es aber beim ryzen auch nicht so viel bringen, weil der Cache einfach doppelt so groß ist.

Bei i9 Threads hatte ich da auch schon öfter Diskussionen, weil eben so wenige glauben, dass man mit sehr schnellen RAM noch mehr rausholen kann, wenn man sich auch um ringbus und Timings kümmert. 20% zum normalen OC bekommt man da auch nicht, aber 5-10% kann man da schon rausholen.

5,2/4,83 allcore ist aber auch absurd hoch. Da verbrennst du dich bestimmt über 400W allein für die CPU oder?
 
Gut ich schreib noch was zu, du hast dir den Thread nicht wirklich angeguckt oder bist einfach nur blind oder verstehst die Werte nicht.

Duvar , nospherato hier und etliche AMD User aus dem HWL beweisen dir genau das Gegenteil.
Alles weitere ist aber echt Zeitverschwendung, wozu soll ich irgend jemanden wie dir OC erklären, es wurde schon zigfach im HWL und teilweise auch schon hier bewiesen.

Aber es ist auch egal in welchen Thread man hier reinschaut, Leute die keinen Plan haben hat man halt überall.
Wer Interesse hat setzt sich damit auseinander.
Aber wie gesagt jedes weitere Gespräch ist obsolet.

P.S. Die Farbic geht bis 3800 1:1, lerne lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
washieiko schrieb:
Klar, neuer Chipsatz, kostet erstmal Geld und bringt Zukunftssicherheit. Aber frech finde ich das schon. Da geht quasi die Ersparnis zum i9 direkt an die MB Hersteller. Die Preise werden fallen, das ist klar, die Frage die ich mir stelle ist nur: Wie schnell wird das passieren ?

Was sind eure subjektiven Einschätzungen zu den Motherboardpreisen ? Wird das in 2-3 Monaten schon durch Preiskämpfe wieder im Normalbereich sein ? Ist natürlich ein wenig wie in die Glaskugel zu schauen, ist mir klar :)

Dann die Frage welcher CPU. Ich habe eine 4 Kerner mit 8 Threads. Ein Umstieg auf einen 16 Kerner wäre natürlich edel, vor allem wenn dieser das Potenzial haben könnte, wieder 8 Jahre seinen Dienst zur Zufriedenheit leisten zu können.

Ohne jetzt die Antworten gelesen zu haben, schreibe ich mal meine "Meinung" dazu.

Ich stand vor kurzem (vor Ryzen 2 release) fast vor der selben Entscheidung aber mir hat da halt die Graka nen Strich durch die Rechnung gemacht, egal anderes Thema

Jetzt bin ich genau da wo du bist, informiere mich, lese mich über den neuen Chipsatz/CPU ein usw.

Ich sage es mal so, es kommt immer drauf an was du mit dem PC machen willst, gilt sowohl CPU (Kerntechnisch) als auch wegen Chipsatz - Laneanbindung, also wie viele Geräte du da in der Kiste hast.

Willst du einfach nur ein gut laufenden PC für die nächsten Jahre oder spielst du mit dem Gedanken auch mal paar MHZ mehr durch OC raus zu holen usw usw.


Gesehen aus der Perspektive von jemandem der einfach nur seine Games zocken will, würde ein B450max Board mit einem (Vorschlag) Ryzen 3600er und DDR4 3200er Ram vollkommen ausreichen, sowie für die Video und Bildbearbeitungs-Spielerei reicht der auch vollkommen aus.

Selbstverständlich kann hier der 3600er (6 Kerne) durch ein beliebiges Modell mit mehr Kernen ersetzt werden, ich habe jetzt einfach mal das meist zustreffende Szenario gewählt für das dieser Prozessor eben ausreicht.
Für "Hardcore" Bild/Video bearbeitung/rendering, viele Programme nebenher laufen lassen usw usw. würde ich ein 8 oder gar 12 Kerner nehmen.

Optional: Noch ein wenig warten bis der B550er kommt und dann ein Board der Wahl + CPU nehmen.
 
PhoenixMDA schrieb:
Duvar , nospherato hier und etliche AMD User aus dem HWL beweisen dir genau das Gegenteil.
Alles weitere ist aber echt Zeitverschwendung, wozu soll ich irgend jemanden wie dir OC erklären, es wurde schon zigfach im HWL und teilweise auch schon hier bewiesen.
Eine einzelne Software, bei der ich mich durch dutzende Einträge wühlen soll, darauf spekulierend, dass alle Einträge vergleichbar sind. Du schreibst einfach wie ein herablassender Egomane. Wenn du den Überblick hast, verlink die entscheidenden Tests und vielleicht mit mehr als einer Software, um deine Position zu belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ihm eher um die pauschalisierten und sinnlosen Aussagen in den ganzen Kaufberatungsthreads. Wie z.b. 3200 CL 14 vs 3600 CL16 wo jeder halbwegs normal denken mensch der wenigstens etwas Ahnung hat was die Timings bewirken doch weiss, dass es nahezu das gleiche ist und man lieber 3200 CL14 gegen 3600 CL14 testen müsste ;-)

Oder dass man mit OC einfach mal 20% raus holen kann, wieso wurde ich denn ständig von diesen Einzellern geflamed wenn ich gesagt hab "der Intel zieht dank oc den Ryzen bis zu 30% in spielen ab". Weil es einfach nur ein bisschen Takt OC und hauptsächlich RAM OC über 4000 inkl. Subtimings ist. Und letzteres macht bei Intel einfach den Braten fett, weswegen man prinzipiell den Intel mit schnellem RAM gegen den Ryzen antreten lassen sollte, da es die CPU eh nicht juckt wenn da 4000er RAM verbaut ist.

@ TE: Der 9900KS kommt auch bald raus, dann dürfen die Preise für den 9900K wieder etwas fallen, da der 9900KS mit 499$ UVP wohl in den Handel kommt. Ansonsten kommt auch Q4'19 oder Q1'20 der Intel 10 Kerner mit 5.2 GHZ Boost auf den ersten Kernen, das ist für eine zockmaschine dann wohl ausreichend für die nächsten 8 Jahre ;-) 8 Kerne sind schon mehr als genug, stand jetzt ist auch ein 12C/24T Ryzen mal gerade dem 6C/12T Intel ebenbürtig in Spielen (schnelles RAM beim 8700K vorrausgesetzt). Und der 8700K ist alles andere als ein Flaschenhals in den Spielen. 8 Kerne wurden die letzten 5 Jahre schon nicht ausgelastet und momentan werden Sie es immer noch nicht. Sie helfen hier und da was, aber die Hauptlast liegt immer noch auf den ersten 2-4 Kernen. Und da hat Intel immer noch die Nase deutlich vorne (deutlich natürlich nur mit schnellem RAM).

Aber was solls, hier im CB Forum und vor allen Dingen in der Kaufberatung treten doch eh nur noch verblendete AMD Kinder auf, im HWL ist da da deutlich entspannter und objektiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kerne werden nicht mal ansatzweise derzeit genutzt.Achte mal auf CPU Render/CPU Spiel am Ende, sprich was die CPU leisten könnte.Auf Ultra wäre das marginal weniger, aber 2Games schafft die 2080 nicht auf hoch.
 
Zurück
Oben