i7-2600k in Rente schicken

SchL1990

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
412
Vorab: Ein Freund von mir braucht ebenfalls einen neuen Rechner, aber vermutlich etwas günstiger, da nur FullHD. Soll ich den hier mit aufnehmen oder ein separates Thema starten (bei ihm wird es dann auf jeden Fall der 3700x und eine 2070 SUPER)?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Größtenteils Gaming
Dazu noch der Standard: Office, YT, Netflix etc.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.1.1: Apex Legends, WoW, Rocket League, Overwatch, CS:GO, PUBG, Path of Exile; geplanter AAA-Titel: Cyberpunk 2077
1.1.2: WQHD - 2560x1440 Pixel
1.1.3: Schon eher hohe Qualität für die zuerst genannten Games. Cyberpunk würde ich dann auch auf nicht ganz so hoch akzeptieren
1.1.4: Da mein Panel 144/165hz hat aber auch GSync sollten zumindest 60fps für die AAA Titel angestrebt werden um im GSync Korridor zu landen, für den Rest schon die 144/165 fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich würde mich mal an RAM OC ranwagen um auf dem Sweetspot 3600 CL14 zu landen
Leise wäre schon schön, keine AiO
Case mit Sichtfenster (links) - auch wenn der PC unterm Tisch landen wird. Bling Bling brauch ich aber nicht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell ein Setup aus 3 Monitoren (Aber auch nur weil ich zu faul war den ältesten weg zu tun nachdem der 27 Zöller kam)
Acer Predator XB271HUAbmiprz - 27 Zoll, 2560x1440, 165 Hz, TN, GSync
Eizo Foris FG2421 - 23 Zoll, 1920x1080, 240 Hz, TN
Dell U2312HM - 23 Zoll, 1920x1080, 60 Hz, IPS
Ich könnte die zwei kleinen durch einen Standard WQHD 27 Zöller ersetzen aber momentan besteht nicht das Verlangen danach.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7-2600k @HR-02 Macho
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair DDR3-1600 CL9
  • Mainboard: ASUS P8Z68-V/GEN3
  • Netzteil: Seasonic X-Series X-560
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 550D
  • Grafikkarte: Gainward GTX 1070 Phoenix
  • HDD / SSD:
    • 256GB Samsung 830 (2,5')
    • 500GB Samsung 850 EVO (2,5')
Geizhals Wunschliste alter PC

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schmerzgrenze wären glaube ich so 2300+/-

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das letzte System habe ich mit euch hier vor ziemlich genau 7,5 Jahren zusammengestellt. Bisher ist da nur eine SSD dazu gekommen und die GTX 1070 ersetzt worden. Wäre also cool wenn das diesmal ähnlich läuft.

5. Wann soll gekauft werden?
Eigentlich kann das ziemlich direkt passieren. Die Zeit bis zu Testergebnissen der Customs der 2080 SUPER kann ich auch noch mit der 1070 überbrücken

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen, wie sonst auch jeden PC

So ein wenig Prosa ;)
Erstmal vorab schon mal vielen Dank für die Antworten die hier reinprasseln werden :)
Nach knapp 7,5 Jahren ist es also doch soweit, mein PC wird nach Release der Ryzen 3000 Serie in Rente geschickt :O

Ich bin momentan etwas mit mir selbst am Hadern.. Ich habe momentan 3 Zusammenstellungen und gefühlt ist das einzig sichere davon die 2080 SUPER (momentan in den Listen noch die normale 2080 als Platzhalter)
Eine 1TB 860 Evo liegt hier schon bereit. Aus dem alten Rechner würde ich zusätzlich noch die 500GB 850 Evo übernehmen. Die 1070 würde ich wie gesagt zur Überbrückung bis zum Release der 2080 SUPER noch nutzen.
Theoretisch ist mein Obsidian 550D auch noch nutzbar. Wenn ich also klug handeln würde würde ich das weiterverwenden. Aber das Meshify S2 bzw das Define R6 lässt mich schon sabbern...

Low Budget - 1670€
3700X
B450
3000 CL15

Mid Range - 2030€
3700X
X570
3200 CL14

High End - 2210€
3900X
X570
3200 CL14

Eigentlich sollte ich ja zur Mid Range Konfig greifen. Damals hab ich aber auch lieber "ein bisschen mehr" geholt und direkt zu 16GB RAM und dem 2600k gegriffen obwohl alle gesagt haben der 2500k und 8GB reichen dicke. Deshalb tendiere ich gerade eher zur dritten Konfiguration. Viel mehr als 2200-2300 Euro sollten es aber wirklich nicht werden sonst schlafe ich unruhig :)
Wenn ich mich doch durchringe ein neues Gehäuse zu holen und es das Meshify S2 wird dann sollte ich wohl ein anderes MB nehmen das das X570 Gaming Pro Carbon keinen Anschluss für Front USB-C hat (ich wüsste zwar momentan noch nicht was ich daran anschließen sollte aber es nicht nutzen zu können wäre auch blöd). Welche Alternativen würdet ihr da sehen? Asrock Taichi?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen :)

Liebe Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich die Bezeichnung "Low Budget" für rund 1700€ amüsant finde, die Zusammenstellungen sehen sehr gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon, Coeckchen, seluce und eine weitere Person
SchL1990 schrieb:
obwohl alle gesagt haben der 2500k und 8GB reichen dicke.
Das war damals schon Käse.

Nimm ein solides Mainboard wie bspw. das 450er Tomahawk. Der 3700er reicht, den 3900er kannst du noch immer kaufen, wenn er für 200€ im Abverkauf ist. (Vergleich: Der 1800x aus 2017 ist von 550 auf 200€ gefallen)

Beim Ram kannst du einfach die nehmen und selbst übertakten:
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html

Die 2080super kannst du kaufen, wenn es dir das Geld wert ist. Die 2060super tuts allerdings auch erst einmal. Man muss keine 160 Frames für 160Hz haben. :) Du hast ja schon eine 1070 ... Ich würde erst mal gar nichts kaufen.

Wenn es für deinen Kumpel etwas günstiger werden soll, dann kann er einen Ryzen 5 3600 nehmen. Entweder er kauft dann eine 2060super oder nimmt womöglich sogar deine alte Karte, wenn sich das irgendwie ausgeht.

Wenn ihr beide dasselbe Mainboard und Ram kauft, ist das sicherlich nicht von Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Du hast ja schon eine 1070 ... Ich würde erst mal gar nichts kaufen.
Mit ner 1070 auf WQHD bist du aber ständig an der Kotzgrenze und selbst ne 2070 seh ich da als zu leistungsschwach. Mehr FPS ist immer besser, sofern der Monitor das darstellen kann. Mit meiner 1080 sitz ich ständig im GPU-Flaschenhals.
 
960GB werden aber schnell voll, dann gleich 2TB M.2 nehmen und Ruhe haben. 500GB Sys.+2TB M.2 + 1TB 860 EVO
 
700-800€ für eine Grafikkarte mit 8GiB Grafikspeicher würde ich nicht übers Herz bringen.
 
Hallo!
Ich würde zu einem X570 Board greifen.Die älteren Boards haben einfach noch kein ausgereiftes Bios für Ryzen Matisse.
 
Chillaholic schrieb:
Mit ner 1070 auf WQHD bist du aber ständig an der Kotzgrenze
Ganz so schlimm ist es jetzt auch nicht. Komme mit meiner 1070 in WQHD@Hoch in so gut wie jeden Game auf über 60 FPS.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Ganz so schlimm ist es jetzt auch nicht. Komme mit meiner 1070 in WQHD@Hoch in so gut wie jeden Game auf über 60 FPS.

Das mag für nen 60Hz-Monitor ausreichen, aber wir sprechen hier bei mir und beim TE von WQHD@165Hz!
Da kann man gar nicht genug GPU-Power haben und der Sinn eines 165Hz-Monitors bei nur 60 FPS ist schon fraglich. Man kauft sich ja keinen 165Hz Monitor um ihn mit nur rund einem Drittel der FPS zu bespielen.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Ganz so schlimm ist es jetzt auch nicht. Komme mit meiner 1070 in WQHD@Hoch in so gut wie jeden Game auf über 60 FPS.

Also ich hab meine 1070 durch ne 2080ti ersetzt (das einzige was sich auch halbwegs gelohnt hat) und wenn ich nicht auf 144hz spielen würde bei WQHD sondern nur 60 hätte ich sie nicht austauschen brauchen^^ Also WQHD 60hz - 1070 reicht, 144hz, nur noch mit abstrichen.
 
Chillaholic schrieb:
"Low Budget" für rund 1700€ amüsant finde
jaaaa ich meine ja nur von den dreien ist das halt der "billigste" ;P Wirklich low budget ist das nicht, das stimmt.
Zwirbelkatz schrieb:
Der 3700er reicht, den 3900er kannst du noch immer kaufen, wenn er für 200€ im Abverkauf ist
Ich glaube das hat mich überzeugt und ich werde zum 3700X greifen.
Zwirbelkatz schrieb:
Ram kannst du einfach die nehmen
Mit denen haben es aber nur vereinzelt Leute auf 3600 mit CL14 geschafft oder? Wäre da schon gern auf der sicheren Seite
aklaa schrieb:
Das muss ich mir gut durch den Kopf gehen lassen, bisher dachte ich eigentlich dass mit 2,5TB gut ausreichen wenn man bedenkt dass ich noch ne 3 TB Externe und ein NAS mit 6TB rumstehen habe...
Ulvi schrieb:
Ich würde zu einem X570 Board greifen
Und zu welchem würdest du da raten? Wenn ich mir das Meshify S2 hole hätte ich schon gerne den Front USB-C einsatzbereit.

Eigentlich hätte ich ja am liebsten ein B550 aber die erscheinen so spät... Also gibt nur ein x570 oder doch B450 mit BIOS Flashback und später eventuell auf ein B550 wechseln (macht das in irgendeiner Weise Sinn? :D)
 
Hallo zusammen,

nachdem ich nun eine Nacht darüber geschlafen habe wäre ich dann aktuell bei folgender "finalen" Zusammenstellung:

"Finaler" Build (bedenken dass die 2080 nur ein Platzhalter für die 2080 SUPER ist)

Einziges Manko: Das X570 Gaming Pro Carbon hat keinen internen USB-C Slot für das Meshify S2 den ich eigentlich schon gern verfügbar hätte wenn ich ihn denn mal brauchen könnte.

Hätte da jemand eine Alternative Empfehlung? Das nächst bessere MSI Ace ist mir dann doch ein wenig zu teuer... Ich würde mir gerne offen halten in ein paar Jahren auf den 3900X oder 3950X wechseln zu können, das heisst das Board sollte dem gewachsen sein.
Ich habe aktuell noch das Gigabyte X570 Aorus Pro und das ASUS Prime X570-Pro im Warenkorb oder lohnt sich der Aufpreis von 50,- zum ASRock X570 Taichi? Beim Mainboard bin ich echt überfragt wie man sieht was gute Spannungsversorgung und VRMs angeht...
Gibt es zwischen den Boards Unterschiede was die RAM Topologie angeht? also sind 2x16 GB besser oder 4x8 GB

Zweite Frage wäre eigentlich nur noch das Netzteil, den "8-Pin EPS12V" Stecker gibt es erst ab der 750W Variante im Straight Power und jedes der X570 Boards braucht/hat das, aber das System schluckt niemals 750W...

Damit wäre ich aktuell bei 1900,- und da die 2080 SUPER wohl doch eher 850,- statt 700,- kosten wird wäre ich dann bei 2050,- womit noch gut Luft wäre.
Vom Saturn hab ich auch noch 310,- als Gutschein rumliegen, das würde wohl dann in die GPU investiert werden.

Die Crucial passen auch unter den Noctua? sind 34mm hoch. Noctua gibt nur 32 mm an aber das Meshify kann Kühler bis 185mm also sollte ich die Lüfter ja weiter hoch platzieren können? :confused_alt:

Gibt es noch weitere Anmerkungen? Von @Deathangel008 hätte ich echt gern ne Meinung :p

Liebe Grüße,
Jan
 
Darf ich hier pushen? Ich hätte schon gerne noch 1-2 Resonanzen auf meine Fragen :p
 
Zurück
Oben