2600XT PCI-E x16 @ "nur" x2?

DZ24Pilger

Newbie
Hallo zusammen,

beim aktualisieren meines Profils bei sysProfile ist mir folgendes aufgefallen. Meine GeCube 2600XT PCI-E ist nur mit 2x angebunden!?
Zuerst dachte ich es handelt sich um einen Fehler von GPU-Z, aber CPU-Z und der ATI (7.12) Treiber zeigen es mir ebenfalls so an. Im BIOS meines Asus A8R32-MVP wird mir allerdings PCI-E x16 angezeigt. Wo kann nun der Fehler liegen oder besser wie bekomm ich die Karte mit 16x zum laufen?

Mein System: http://www.sysprofile.de/id19577

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ;)

Und du bist im richtigen Slot? Ganz sicher?
Nicht dass diese Angabe "PCI-E x16 @ x2?" bedeutet, dass die Karte x16 unterstützt, sie aber nur x2 benutzt wird, da der Slot ein PCIe 2x ist.

also wenn der slot stimmt ... muss es am bios hapern ...

also ich schließe mich an, kuck mal was da falsch läuft ...

oder mach mal, wenn möglich, ein bios update ^.^

Schon mal danke für die Antworten...

...habe gestern noch ein wenig rumprobiert und ja die Karte steckt im richtigen Slot :) allerdings scheint ein Defekt der Karte vorzuliegen. Im BIOS habe ich die Möglichkeit, die Anbindung manuel auf 1x, 2x, 4x, 8x und 16x zustellen. 1x wird mir korrekt angezeigt, aber alles was höher ist dann nicht mehr (geht max. auf 2x hoch)!
Nun kommen noch Fehlermeldungen im Windowsbetrieb dazu. Wenn meine Freundin WOW spielt flackert kurz das Bild auf und ein Meldung erscheint, dass der Anzeigetreiber Fehler verursacht. Jedoch kann sie dann ganz normal weiterspielen!?
Alles ein wenig seltsam :freak:

Zurück
Oben