PCI-e x16 was ist der Unterschied zwischen 1 Lane und 4 Lanes?

Olaf Dietsche

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
bisher habe ich nur Office- bzw. Entwicklungs-PC zusammen gestellt, da war das Thema Grafik nie relevant.

Bei einem Mainboard-Vergleich bei Alternate habe ich einmal ein Mainboard mit "x16 - 4 Lanes" und ein anderes Mainboard mit "x16 - 1 Lane" gesehen.
Nun frage ich mich, was der Unterschied bei den Lanes ist, und ob das für eine Grafikkarte überhaupt Auswirkungen hat?

Bei den beiden Mainboards handelt es sich um


Vorab schon mal vielen Dank für erhellende Antworten.
 
Lanes sind die anzahl der Datenleitungen
 
haben doch beide einen mit vollen x16 angebundenen slot...oder kommt da schon was anderes als ne graka rein?

ob die busbreite ne rolle spielt hängt auch von der grafikkarte ab
 
Olaf Dietsche schrieb:
Bei einem Mainboard-Vergleich bei Alternate habe ich einmal ein Mainboard mit "x16 - 4 Lanes" und ein anderes Mainboard mit "x16 - 1 Lane" gesehen.
Du sprichst hier wahrscheinlich Slots an die mechanisch x16 sind aber elektrisch nur x4 respektive x1.

Wie schon gesagt sind das die Anzahl der Datenleitungen. Wie viele man für was braucht ist individuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Eine Intel CPU der 12. Generation hat 20 PCIe Lanes (16x Gen 5 und 4x Gen 4). Darueber muessen alle Komponenten kommunizieren. Da die GPU den groessten Bedarf an Bandbreite hat wird dieser PCIe Slot die meisten Datenleitungen kriegen. Die anderen Komponenten kommen normalerweise problemlos mit weniger zurecht oder werden bei Bedarf abgeschaltet (viele Mainboards schalten z.B. SATA Ports bei Vollbelegung der M.2 Slots ab).
 
Mechanisch: x16
Eklektisch: x4 bzw. x1

Heißt, du kannst eine Karte mit einem x16 Stecker einbauen, bekommst aber nur die Bandbreite eines x1 oder x4 Slots.
SteckplätzePCIe x162x (davon: 1x PCIe x16, 1x PCIe x4)
SteckplätzePCIe x165x (davon: 1x PCIe x16, 4x PCIe x1)

Beide haben ein Slot der auch elektrisch x16 ist, in dem kommt die Graka.
 
es hat eine Weile gedauert, aber ich glaube, jetzt habe ich es begriffen.
Auf der Vergleichsseite steht unter anderem:

PCIe-x16-Steckplätze25
x16 - 4 Lanes1
x16 - 1 Lane4

Alle Steckplätze sind mechanisch x16 bzw. lange Slots.
Jeweils einer der langen Slots ist elektrisch x16 angebunden (-> Grafikkarte).

Der eine zusätzliche (beim ersten Mainboard) ist elektrisch x4 angebunden.
Beim anderen Mainboard habe ich 4 zusätzliche Steckplätze, die aber elektrisch nur x1 angebunden sind.

Vielen Dank für die Erläuterungen der Unterschiede :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Zurück
Oben