260GTX per HDMI an Toshiba LCD = Ränder abgeschnitten

Sutra

Lt. Commander
Hallihallo an alle.

Ich habe einen 26" LCD Fernseher von Toshiba und an diesen habe ich meinen PC mit GF 260 GTX angeschlossen.

Mein Problem: Der Fernseher schneidet an allen Rändern einen Teil ab.
-> Windowsbalken und Uhrzeit fehlen (z.B.)

Der Fernseher unterstützt 1366x768 Pixel
Im Treiber habe ich 1360x768 gewählt. Bekomme das Bild aber einfach nicht hin, egal wie ich meinen fernseher einstelle oder was für eine andere Auflösung ich wähle.
Selbst bei 800x600 sind alle Ränder abgeschnitten.

Ich habe das gefühl das der TV "falsch" hochrechnet - lässt sich dieses evtl umgehen, sodass immer die native Auflösung gewählt wird (apropos - diese ist in windows mit 1920x1080 hinterlegt. Also FullHD)

Benötige Hilfe

DANKE

Bringt leider nichts. Wenn ich auf 4:3 stelle, dann passen zwar die Ränder, aber unten und oben ists trotzdem abgeschnitten

Ich hatte das selber Problem. Ich konnte das aber dann über den Nvidia-Treiber einstellen. Irgendwo ist eine funktion das du das Bild selber auf die richtige Größe ziehen kannst. Kann dir leider nicht genau sagen wie das war weil ich nicht mehr den PC am großen Fernseher habe, aber im Treiber geht's auf jeden Fall.

Irgendwas mit Flachbildschirmskalierung oder so war das.

Dort mal auf 720p gestellt ?

Anhänge

• 2009-02-18_174939.png
    2009-02-18_174939.png
    58,5 KB · Aufrufe: 993
Hallo, und danke schonmal für die Antworten.

@Kaisa: Bei der Skalierung kann ich einstellen, ob der Bildschirm immer mit der nativen Auflösung angesteuert wird (bei kleineren Auflösungen wird das Bild kleiner) - ABER =( Bei dem Toshiba fernseher ist das ausgegraut... Kann ich nix verändern.

@wupi: Ich habe es auf 720p umgestellt jedoch sind 2 Kuriositäten aufgetreten:

a.) Das Bild ist immer noch abgeschnitten - Dafür aber wenigstens scharf ;)
b.) Ich wollte die Bildschirme gerne clonen - Wenn ich auf 720p stelle, sind bei meinem Samsung 226BW auch die Ränder abgeschnitten, bitte nicht fragen warum. ich weiß´es auch nicht, aber somit habhe ich den Verdacht, dass ich ein Treiberproblem habe, und mein Fernseher nix dafür kann.

Viele Grüße
Sutra

in meinem tv habe ich ne funktion unter den bildeinstellungen das ich ihn auf "Nur Scan" einstellen kann, in dem gleichen menü kann ich den TV auf "4:3", "zoom" usw stellen. Ista llerdings nen samsung. Gibt es bei deinem tv sone einstellung?

Klingt für mich, als würde das TV mit Overscan arbeiten, was für digitale Quellen eigentlich völlig unnötig ist. Vielleicht kann man das am TV konfigurieren.

Hallo,

@wupi: Neuer Treiber brachte keine Änderung
@kisser: Das habe ich auch im Verdacht. in Spielen jedoch scheint er das nicht zu machen - keine Ahnung warum, zumindest ist es mir nicht aufgefallen.

Es gibt auch keine Menüpunkt, wo ich das konfigurieren könnte

Hab ein ähnliches Problem.
Bei mir ist es so wenn ich 720p (gilt auch für 1080i) im Treiber einstelle ist der Desktop zu groß für meinen LCD Toshiba Fernseher. Wenn ich dann im Treiber die Desktopgröße ändere ändert sich die Auflösung bescheuerterweise gleichermaßen (also auf 1212*irgendwas)! wenn man nur Filme auf dem TV sieht ist das in Ordnung, wenn man allerdings Spiele spielen will und diese Auflösung (natürlich) nicht unterstützt werden und man auf 720p ausweicht, ist nur ein Teil des Bildes zu sehen.
Zuletzt funktionierte das ganze beim 175.xx korrekt, glaube ich.
Das kann doch nicht sein, dass man Treiber so "verschlimmbessern" kann!

Gruß,

McPfaffe

Edit: das ganze ist über hdmi verbunden

HILFE NOCHMAL!

Ich habe mir jetzt einen HTPC zusammengebaut, bestehend aus:

Gigabyte GM31 Mainboard
4GB Corsair RAM
160 GB S-ATA HDD
GF 8800 GTS 640 MB
DVD-RW
Intel Pentium DC 2180

So, das ganze auch wieder von DVI auf HDMI mit LCD verbunden und wieder sind alle Ränder rundherum abgeschnitten :(

-> Auch in BIOS und Windows Setup fehlen die Ränder!

Jetzt das ganz kuriose -> Ein anderen PC mit Ati 9250 hat dieses Problem nicht, dort passen die Ränder!

Ist dazu irgendwas konkretes Bekannt, denn eine Treibersache kann das ja nicht sein, sondern es muss an der Graka ansich liegen

Gruß Sutra

hi,

ich habe das selbe problem nur bei einer ati hd4850 jedoch nur wenn ich mit den LCD mit HDMI verbinde bei DVI läuft alles normal.

Greez Jack

Hat dein Fernseher einen DVI-Eingang oder hast du den an den HDMI ausgang deiner Radeon angeschlossen?

Am Fernseher kanns eigentlich nicht liegen, da es mit der alten Radeon klappt, aber nicht mit der Geforce
edit: Jetzt klappt es endlich :)

Habe einfach den momentan aktuellsten Treiber für XP gezogen und nun ist windows ohne Ränder zu sehen *freu*

lediglich im Bios ist es noch beschnitten

Zuletzt bearbeitet:
mein fernseher hat beinahe alle eingänge die es zur zeit gibt HDMI, DVI usw. und das Problem habe ich nur mit HDMI jedoch mittels adapter. also DVI auf HDMI

Also bei mir hat sich das wie gesagt erledigt - Aber wenn du es dir aussuchen kanst würde ich DVI -> DVI nehmen, oder haste damit Nachteile?

so mein problem hat sich gelöst bei Toshiba LCDs einfach Truescan einschalten und schon passts:)
Ergänzung ()

@Sutra naja mit HDMI kann ich auch sound übertragen mit DVI alleine nicht is eben so ne art bequemlichkeit für mich muss ich kein extra audio kabel anschließen.

Zurück
Oben