27" 1440p 144+ Hz für Singleplayer mit 3080

Inftje

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
11
Hey,

ich bin im Begriff, mir einen 27" Monitor für Spiele in 1440p zu kaufen. Ich spiele nur Singleplayer, hauptsächlich RPGs. Singleplayer-FPS sind nicht ausgeschlossen (Cyberpunk), aber eben keine online Shooter.

Ich habe schon eine ganze Menge Reviews und Erfahrungen auf Rtings, Hardware Unboxed, Reddit etc. gelesen / gesehen, aber komme nicht so richtig weiter. Ein paar Modelle habe ich schon in die engere Wahl geschlossen, aber es gibt immer irgendetwas zu bemängeln ;). Ich habe keine Lust, die Monitor-Einstellungen ständig anzupassen. Im Grunde suche ich also ein set-it-and-forget-it Gerät, das out-of-the-box gut funktioniert. Mit Anleitung würde ich noch eine einmalige Kalibrierung machen, falls notwendig.
  • LG 27GP850-B: Gutes Gerät zum guten Preis mit guter Qualitätskontrolle, aber der Kontrast soll nicht besonders gut sein. Das ist wahrscheinlich bei jedem IPS Panel so, aber nach dem, was ich gelesen habe, kann man in dunkler Umgebung schon einen deutlichen Unterschied zwischen 800:1 und 1100:1 sehen. Oder würdet ihr das so nicht sagen? Zum LG sagen viele, dass das Bild etwas "washed out" aussieht - das würde mich stören, denke ich.
  • GIGABYTE M27Q-P: Etwas teurer als der LG, aber nur ein geringes Upgrade was Kontrast angeht. Vermutlich nehmen die beiden sich nicht viel. Der KVM-Switch ist interessant, da mein Arbeits-Laptop am gleichen Monitor hängen wird.
  • GIGABYTE M27Q-X: Für IPS-Verhältnisse guter Kontrast und auch insgesamt wohl ein gutes Gerät. Hardware Unboxed und Rtings vergeben sehr gute Noten. Die 240 Hz wären ziemlicher Overkill, da ich keine competitiven Shooter spiele. Dazu keine Pivot-Funktion, aber ob ich die jemals sinnvoll nutzen würde, weiß ich nicht. Auch hier ist der KVM-Switch noch ein netter Bonus. Mit ca 500€ nochmal eine Ecke teurer.
  • MSI MAG274QRF-QD: Auch ein sehr hochgelobtes Gerät, aber ich habe einige Berichte über schlechte Qualitätskontrolle gelesen. Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass MSI den Reviewern auf Youtube die Premium / getesteten Geräte schickt und wir Normal-Menschen die Restware mit toten Pixeln etc. bekommen. Außerdem sollen die Farben out-of-the-box sehr übersättigt sein.
  • ASUS TUF VG27AQZ: Ich habe nicht viele Infos über das Gerät, aber der fehlende Usb Hub würde mich schon stören.
  • ASUS ROG Strix XG27AQ: Auch hier weiß ich noch nicht viel. Preislich in der gleichen Liga wie der M27Q-X.

Das sind alles IPS Panels, da mir diese Schmiereffekte auf VA Panels gar nicht gefallen. Hätte der LG nicht so schlechte Kontrast-Werte, würde ich den sofort nehmen.

Hier noch der Fragebogen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • 144 oder mehr
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • wahrscheinlich IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • G-Sync, da er mit einer 3080 betrieben wird. Idealerweise beides.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • mindestens 1x DP, 1x HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein. Ich habe noch ein paar alte Geräte, von denen ich einen als zweiten Monitor für den Browser nutzen werde, wenn ich am Hauptmonitor spiele.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
ASUS TUF 3080 10GB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich spiele hauptsächlich abends - zwar mit Schreibtischlampe, aber eben schon in dunkler Atmosphäre. Ich spiele nur Singleplayer, hauptsächlich RPGs. Als nächstes werde ich Cyberpunk spielen. Competitive Online Shooter gar nicht.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte noch bis Black Friday warten.


Ich bin für jede Antwort / Hilfe dankbar :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Hier ebenfalls +1 für den Dell S2721DGFA. Habe 2 Stück davon im Einsatz.
Lt. Datenblatt ist er GSync kompatibel, dazu klebt auf meinen beiden Monitoren auf dem Fuß auch ein fetter NVIDIA Aufkleber.
 
der Unzensierte schrieb:
NVIDIA G-Sync Compatible (48-165Hz via DisplayPort) ist etwas anderes als NVIDIA G-Sync (Ultimate) (1-240Hz via DisplayPort) per Monitor-Modul. Das meinte ich. Das würde auch höhere Preise bedeuten.

Bspw. https://geizhals.de/viewsonic-xg270qg-a2173195.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange G-Sync funktioniert ist ja alles gut. Das G-Sync Modul wird doch kaum noch verbaut, oder?

Der Dell S2721DGFA scheint dem LG 27GP850-B ja sehr ähnlich zu sein. Was sagt ihr zu den Kontrasten? Ist schwarz sehr gräulich?
 
@Inftje
Die Kontraste sind gut. Vorausgesetzt die Einstellungen treffen den optimalen Gamma-Wert gut.

Bei IPS-Panels gibt es jedoch generell das Problem mit dem sog. IPS-Glow. Dunkle Flächen werden dann bei seitlicher Betrachtung schlicht heller. Das kann in dunklen Umgebungen und dunklen Spielszenen schon mal stören.
 
Ich kann dir diesen HIER empfählen, ist zwar kein 27 Zoll aber sonst für das GELD ein Top gerät, hat auch G-Sync und ist für RPGs. Singleplayer-FPS absolut geeignet!
 
Inftje schrieb:
Der Dell S2721DGFA scheint dem LG 27GP850-B ja sehr ähnlich zu sein. Was sagt ihr zu den Kontrasten? Ist schwarz sehr gräulich?
Es ist quasi dasselbe Panel - nur halt die QS von Dell mit entsprechenden Garantien. Außerdem finde ich beim DGFA auch das gesamte Äußere besser, als bei LG.
Über den MSI kann ich ehrlich gesagt auch nichts schlechtes berichten. Ja, die Farben sind "Out of the Box" recht übersättigt. Mit P3 (oder AdobeRGB-Modus) geht das aber eigentlich voll klar.
 
Moin.

Ich schließe mich mal mit an. Zocke allerdings nur FPS und Strategie auf Monitor

Den "MSI MAG274QRF-QD" hatte ich bis vor kurzem hier und musste den wieder zurück schicken, weil sich das mit dem was so über ihn geschrieben wird, leider stimmt. Starke Vignette ins gräuliche auf Webseiten und leicht gelb fleckiges Grau Weiß. Man hat nie ein vernünftiges homogenes Weiß hinbekommen. Beim Zocken ist das allerdings eher nicht aufgefallen. Im SRGB Modus kann man nur die Helligkeit angleichen. Sobald man die RGB Regler bedient, hat man wieder knallige Farben. Kontrast war Gut und wenig IPS Glow.

"LG 27GP850-B" den hatte ich auch schon hier, und ging auch wieder zurück. Der hatte mir zuviel IPS Glow in den unteren Ecken, das war auch bei Beleuchtung hinterm Monitor deutlich zu sehen. Der 2te LG hatte Rechts eine wärmere Grau Weiß darstellung als Links, der ging auch wieder zurück. Rückblickend empfand ich aber auch leicht anstrengende Augen beim LG. Der MSI war da sehr angenehm.

Nur rein zum zocken sind beide gut. Beim MSI und Webseiten lesen fand ich wegen der genannten probleme eher mähhh. Wird auch bei Rtings in den Discussions diskutiert https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/optix-mag274qrf-qd

Die hier hab ich auch noch auf meiner Liste:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/acer/nitro-xv272u-kvbmiiprzx
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-strix-xg27aq
Gigabyte M27QX
ASUS TUF VG27AQZ
Asus vg27aql1a
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell S2721DGFA, gleiches Panel wie der LG, aber bessere Qualitätskontrolle und längere Garantie. Und IPS-glow ist bei allen eine Lotterie.
 
Mal ein kleines Update, falls jemand in Zukunft vor der gleichen Entscheidung steht :).

Ich habe die Auswahl "reduziert" auf
  • LG 27GP850-B + Dell S2721DGFA: Im Grunde das gleiche Panel. Wenn ich zwischen den beiden entscheiden müsste, würde ich wohl den Dell nehmen, aufgrund der positiven Berichte hier und an anderen Stellen. Da ich keine competitiven FPS spiele, sind die Qualitäten dieser beiden Monitore ein bisschen wasted bei mir.
  • MSI MAG274QRF-QD: Schöne Farben sind mir das wichtigste und die soll das Gerät liefern können. Es wird etwas Kalibrierung notwendig sein, aber da ich keine Bildbearbeitung mache, muss ich die Farben nicht perfekt eingestellt haben.
  • GIGABYTE M27Q X: Die 240 Hz sind für meine Zwecke ebenfalls unnötig, aber das Gerät bekommt insgesamt sehr viel Lob.
  • ASUS ROG Strix XG27AQ: Auch ein sehr solides Gerät.
Ich habe mich nun entschieden, den MSI MAG274QRF-QD auszuprobieren. Er ist heute angekommen und wird nun in den nächsten Tagen getestet. Der angebliche Gelbstich macht mir etwas sorgen, aber mal schauen. Sollte mir das Gerät nicht gefallen, wird er zurückgeschickt. Als nächstes würde ich dann wahrscheinlich den XG27AQ oder den M27Q X ausprobieren.
 
Bin gespannt wie dein MSI Model bezüglich des Gelbstiches ausfällt. Meiner hatte wie gesagt auch eine Starke Vignette zu den Rändern hin.
 
Zurück
Oben