27" / 1440p gesucht - Mini LED oder Oled?

panchamolo

Lieutenant
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Budget ist da wenn der Monitor ordentlich ist.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 2560x1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS, VA, Oled?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Meistens im Browser, Youtube, Mails, Office. Wenn alle im Bett sind Gaming (Arc Raiders, PUBG, Singleplayer Spiele).

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur ein Monitor.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Asus Tuf RTX 4070.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Vesa um ihn an der Wand zu montieren. Von vorne auf jeden Fall schwarz.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt demnächst oder sofort.

Ich habe aktuell einen Acer Predator XB271HU von 2016 / 2017. War schon ein 27", 1440p, IPS Modell mit 144Hz. Hat in letzter Zeit einen dunklen Streifen im Bild und der IPS Glow ist extrem.

Die Größe und Auflösung passt für mich noch, da ich nur ca. 60cm vom Monitor entfernt sitze. Wollte mich mal nach neuen Technologien umschauen. Die neuen Tandem Oleds gefallen mir, aber da bin ich mir unschlüssig. Möchte die Taskbar und Symbole eigentlich nicht verstecken, genauso wenig wie einen animierten Hintergrund zu nutzen. Eher auch aus Rücksicht auf meine Frau. Denke da dürfte ein Oled noch nichts sein, auf Grund von Burn In?
Alternativ gefallen mir die Mini LED Modelle, aber jeder hat irgendwie eine komische Eigenart. Ich hatte bisher nur IPS Monitore, aber VA hat ja mehr Kontrast. Das finde ich im Prinzip besser, aber ich lese immer von Black Smearing, etc.
Ansonsten habe ich den Xiaomi G Pro 27i mit IPS Panel gefunden, der soll aber einige Bugs haben. Im VA Lager ist mir der MSI MAG 274QPFDE X30MV ist Auge gestochen. Der wird aber auf Grund des Panels schlecht gemacht.

Insgesamt gibt es so viele Monitore am Markt, ich habe keinen Überblick mehr. 180 Zonen, 350 Zonen, über 1000 Zonen, schlechtes Dimming, ich brauche Hilfe. :) Eine Verbesserung sollte der neue Monitor auf jeden Fall sein.

Ich danke euch schon mal. :)

Ich hab den hier: https://www.dell.com/de-de/shop/alienware-27-4k-dual-resolution-gamingmonitor-aw2725qf/apd/210-bnht/monitore-und-monitorzubehör

Ist immer wieder im Angebot - hab meinen für 395€ bei ProShop geholt.

27" mit entweder 4k 180Hz oder 1080p 360Hz - ist ein Dual Mode Monitor.

Null IPS Glow, super Bild, erstklassig vorkalibriert ( ich kalibrier jeden Monitor sowieso ) und meine 4080 reicht für 4k immer aus.

Bin von 32" / 34" VA zu dem gewechselt - könnte nicht glücklicher sein für das Geld. OLED ist mir zu teuer und der ganze Refreshkram, unsauberes Schriftbild ( bei den bezahlbaren alten Gens ), Purple Blacks im hellen Raum etc. war mir nichts.

EDIT: Alternate hat sogar den günstigten Angebotspreis gerade mit 361€. https://www.alternate.de/Alienware/...er=DeGeizhals&campaign=Monitor/Dell/100124572

PS: G-Sync überlesen, aber das läuft ebenso bei mir problemlos. Ist bei Dell als G-Sync kompatibel gelistet.

panchamolo schrieb:
Ansonsten habe ich den Xiaomi G Pro 27i mit IPS Panel gefunden, der soll aber einige Bugs haben.
Den habe ich hier. Der ist ok. Immerhin hat er keine weißen Wolken überall, was viele Monitore klassischer Bauart bis zu einem Preis von 800€ haben. In meinen Augen nicht nachvollziehbar, wie man dies tolerieren kann, geschweige denn es mit Premium-Aufpreis honorieren.

Naja, die Zonen geben eben Auskunft darüber, wie fein akzentuiert die Beleuchtung stattfindet. Hast du wenige LEDs pro Mattscheibe, hast du entsprechend "sichtbare Blöcke".

Smearing hat meiner quasi nicht. Da hatte ich schon ganz andere. Ich habe immer auf VA gesetzt über Jahrzehnte, weil ich ein homogenes, schwarzes Bild möchte.

Siehe gerne den dazugehörigen Sammler auf CB.

An meinen LG C21er OLED kommt der Monitor nicht ran. Aber der kostet(e) auch ein vielfaches.

Allgemein:
  • Ein Monitor wirkt immer subjektiv. Testen ist angesagt.
  • Man kann auf OLED aus Ehrfurcht oder Sparsamkeit verzichten, man wird aber auch nicht jünger und es ist ein Hobby.
  • Gemäß deiner Signatur bist du gehobener Preis-Leistungskäufer. Das spricht eher noch nicht für OLED.

Zwirbelkatz schrieb:
Man kann auf OLED aus Ehrfurcht oder Sparsamkeit verzichten, man wird aber auch nicht jünger und es ist ein Hobby.
Genau deshalb OLED, hab meinen bei MF erstanden für 449.-, da konnte ich nicht nein sagen.
Kann es nur empfehlen, und mit einer 4070 kannst du da auch gut bei QHD bleiben.

@E1M1:Hangar

Puh 4k bei 27"? Musst du da nicht schon in Windows skalieren? Zocken mit meiner 4070 in 4k wird glaub eher auch nichts, zumindest was neuere Titel angeht. Ansonsten finde ich Alienware / Dell schon ganz gut.

@Zwirbelkatz

Bist du soweit zufrieden mit dem Xiaomi, oder würdest du ihn nicht empfehlen? Smearing kann er auf Grund des IPS Panels doch gar nicht haben? Zumindest soll das Dimming beim Xiaomi ganz gut funktionieren.

Ja ich achte schon auf Preis-Leistung. Mein Acer hat damals aber auch 800€ gekostet und hat mir jetzt 8-9 Jahre gut gedient. Die neuen Tandem Oled gibt es von Gigabyte schon für 500€. Finde ich jetzt noch im Rahmen.

@joel

Aber achtest du dann immer auf die Burn In Maßnahmen?

Tatsächlich hat der og. Xiaomi ein IPS-Panel. Hatte ich eigentlich noch nie. Aufgrund der über 1000 Zonen gab ich der Sache eine Chance. Ich wollte kein überschwängliches Lob aussprechen, aber man kann schon sagen, dass er für mich kein Smearing bei "schwarzen Treppen" hat.

Der Monitor muss per Windows-Boardtool kalibriert werden.

Alles in allem ist er für mich gut genug. Ich habe in den letzten Jahren leider so häufig den Monitor gewechselt, dass ich gar keine Lust mehr habe, jetzt schon wieder auf OLED zu gehen.

(Einen ansonsten guten Monitor hatte ich hier, da hatte das externe Netzteil Spulenfiepen :rolleyes: War nicht der Xiaomi; ging zurück)

Wie gesagt, ich bin nicht der Typ der schreit "nur hier beste Pizza der Stadt".
Für mich ist der Monitor gut. Und wenn ich vom OLED komme merke ich halt, es geht in Details besser. Mit mehr Verbrauch, höheren Kosten und dem Restrisiko.

Übrigens, ganz WAF-Konform kannst du den Energiesparmodus auf 5 Minuten stellen.
Kurz mausen und "der OLED" geht wieder an.

Preis-Leistung:
Mein 1100€ DELL 2707WFP hat nach 17 Jahren das Zeitliche gesegnet. ️🕊️
(Die Erwartung habe ich aber bei OLED einfach nicht!)

panchamolo schrieb:
Im VA Lager ist mir der MSI MAG 274QPFDE X30MV ist Auge gestochen. Der wird aber auf Grund des Panels schlecht gemacht.
Von den Specs klingt der recht interessant. Wo wird der schlecht gemacht? Gibt es Tests?

Der Preis ist allerdings eine Katastrophe. Für 20€ mehr gibt es bereits OLED:
https://geizhals.de/aoc-q27g41zdf-a3662608.html?hloc=de

Mini-LED machen eigentlich nur folgende zwei Sinn:
https://geizhals.de/aoc-q27g3xmn-bk-a3067120.html?hloc=de
-> https://www.rtings.com/monitor/reviews/aoc/q27g3xmn
https://geizhals.de/xiaomi-g-pro-27i-ela5585eu-a3260154.html?hloc=de
-> https://www.rtings.com/monitor/reviews/xiaomi/g-pro-27i

Am Ende ist es eine Frage worauf du wert legst und inwiefern du von den Vor- und Nachteilen von OLED profitierst/eingeschränkt wirst.
Wenn du HDR, echtes Schwarz, unendlich Kontrast... "genießt" dann OLED. Wenn du Angst vor Burn-In, Farbsäumen hast, Office überwiegt oder du viel Helligkeit benötigst dann vielleicht besser nicht. Da du ja anscheinend über Pro und Cons informiert bist, hast du nun die Qual der Wahl.

@Zwirbelkatz

Würde mir mittlerweile einen etwas besseren Schwarzwert wünschen. Das wird bei einem IPS ohne Dimming nicht möglich sein. Ob ich so viel Lust auf Oled Care habe weiß ich echt nicht. Mit dem Acer war ich echt total zufrieden die ganzen Jahre.

@Wo bin ich hier

Der MSI wurde wegen seinem Dimming und Black Smearing kritisiert, überwiegend auf Reddit. Für das Dimming gibt es aber eine neue Firmware. Hatte noch nie ein VA Panel und weiß nicht so genau wie extrem sowas auffällt? Aber wie du sagst gibt es für 20€ mehr schon Oled.

Oled habe ich im Wohnzimmer und möchte nie wieder was anderes. Am PC ehrlich gesagt keine Ahnung. Wie das mit den Farbsäumen ist kann ich nicht beurteilen. Ist das so übel? Die neuen Tandem Oled sind in der Hinsicht ja auch deutlich besser. Ich habe allerdings auch ein Fenster im Rücken, da ist selbst der IPS manchmal ein bisschen zu dunkel. Mit Oled wird das ja nicht besser.

Je mehr man sich informiert, desto schlimmer wird es. :D

Ich sitze zwischen 2 Fenstern mit dem Xiaomi. Mit dem spiegelnnden LG OLED ginge das kaum.

Probiert doch testweise 1 Woche den Betrieb mit reduzierter Taskleiste und nur 5 Minuten bis zur Monitorabschaltung aus. Vielleicht bringt euch das einen Schritt weiter.

Viel Erfolg noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: panchamolo
panchamolo schrieb:
Hatte noch nie ein VA Panel und weiß nicht so genau wie extrem sowas auffällt?
Das ist abhängig vom jeweiligen Modell. Das auf "VA" zu pauschalisieren ist falsch.
Gibt schnelle VAs und langsame - das Spektrum ist recht groß (deswegen fragte ich nach einem Test zu dem MSI).
panchamolo schrieb:
Im absoluten Extremfall so:
https://www.computerbase.de/forum/t...aring-bei-odys-monitor.2246688/#post-30765526
panchamolo schrieb:
Auch das kann komplett unterschiedlich implementiert sein (z.B. Fokus auf kleinere Bereiche mit Bloom oder nur Fokus auf größere Bereiche mit weniger Bloom) und auch die Geschwindigkeit vom Local Dimming variiert.

Hab hier ein absolutes Kartoffelvideo gefunden, dass zumindest mal zeigt das die Zonen eher auf kleine Bereiche mit Bloom ausgelegt sind.
Soll am Besten mal @Zwirbelkatz sagen wie das in der Realität aussieht und ob man im Desktopbetrieb lieber Local Dimming ausgestellt haben sollte oder nicht.
1769607025113.png

panchamolo schrieb:
Je mehr man sich informiert, desto schlimmer wird es. :D
Ist das nicht immer so? Die perfekte Technologie gibt es nicht.
Zur Not zwei Monitore bestellen und einen wieder zurückschicken.

Aus Sicht P/L, Helligkeit, Burn-In Bedenken klingt aus meiner Sicht der "Xiaomi G Pro 27i" für dich aktuell passender.
panchamolo schrieb:
Wie das mit den Farbsäumen ist kann ich nicht beurteilen. Ist das so übel?
Auch das kann man nicht pauschal sagen. Manche stört es, manche fällt das gar nicht auf.

Nun bin ich doch noch einmal kurz da:

Wer meine Meinung zu Monitoren zufällig kennt weiß, dass ich immer schreibe, dass man subjektive Hardware nur selbst testen kann. Also lobe ich nichts über den grünen Klee. Für mich ist das Ding solide, aber auch nicht die Quadratur des Kreises; was man für das Geld kaum erwarten darf.

Für 250€ kann man die Kiste in meinen Augen problemlos mal selbst testen. Wer gut verdient, hat einen guten Anteil des Anschaffungspreises bereits wieder drin, wenn er die Zeit nicht mit Grübeln verbringt.

Anders als in anderen Fällen ist für mein Verständnis dafür das (sog. ehemalige) Fernabsatzgesetz da.

Zurück
Oben