27" 144hz+ WQHD Gaming Monitor gesucht

zlate

Banned
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
42
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 400-500 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? QHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Minimum 144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS?!
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Am besten beides, habe aber AMD und Freesync seit Ewigkeiten
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP und HDMI neueste Versionen wenn geht, ansonsten 1-2 USB-Anschlüsse

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Eher nicht

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2. Monitor 24" Samsung 75hz FHD, aktuell noch 1. Monitor AOC Agon 271qx QHD 144hz (der jedoch kaputt zu sein scheint, ist auch schon fast 7 Jahre alt)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
6700 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbarkeit und gute Ergonomie wären mir wichtig, ansonsten gute Software/Möglichkeiten z.B. für verschiedene Profile, Gaming, Filme, etc. (ist wohl mehr oder weniger Standard?)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

In meiner näheren Auswahl wären da:

https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850p-b-a2927652.html
https://geizhals.de/dell-g2724d-210-bhtk-a2975931.html
https://geizhals.de/msi-optix-mag274qrfde-qd-9s6-3ca8da-028-a2452244.html?hloc=at&hloc=de

Die Frage, die ich mir stelle: Lohnt es sich nicht noch zu warten auf erschwinglichere 240-360hz OLED-Monitore? Oder dauert das noch was bzw. ist der Hype noch unberechtigt?

Merci!
 
Also es gibt gerade einen richtig guten 240Hz Monitor im Angebot bei Acer, der hat das Panel verbaut was auch im Samsung Odyssey G7 steckt.

Gibt es anstatt für 499 derzeit mit Rabatt und Gutscheincode für um die 328€.

Acer Nitro XZ3 27
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zlate und NEO83
Mit einer 6700xt sollten 144hz ausreichend sein.

Der LG27GP850 ist gut, hab ich auch früher zum Zocken benutzt. Jetzt nutz ich seinen 4K Bruder. Der 850 hat glaub schon Nachfolger. Schau mal bei LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zlate
@Sinatra81
Ach und weil man die GPU nie tauscht in der Lebenszeit eines Monitors soll man was "schlechteres" für gleich viel oder mehr kaufen?
Nein die LG Monitore sind nicht schlecht ich hatte den auch mal aber dennoch ergibt es keinen Sinn bei dem aktuell Angebot von Acer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zlate und Sinatra81
NEO83 schrieb:
Nein die LG Monitore sind nicht schlecht ich hatte den auch mal aber dennoch ergibt es keinen Sinn bei dem aktuell Angebot von Acer.
Aber auch nur wenn man ein VA Panel haben möchte. ich selber würde nur IPS oder besser OLED haben wollen. Ansonsten ist das Angebot vom Acer schon sehr gut.
Ergänzung ()

Technico schrieb:

Diesen würde ich aufgrund der fehlenden Höhenverstellbarkeit nicht kaufen.

Wenn LG und IPS doch eher diesen hier:

https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850p-b-a2927652.html

als Alternative zum genannten Acer würde ich mir diesen 240Hz ansehen:

https://geizhals.de/lenovo-legion-y27qf-30-67a7gac3eu-a2904600.html?hloc=at&hloc=de

Hier mal den Acer und den Lenovo 240Hz im direkten Vergleich:

https://geizhals.de/?cmp=2904600&cmp=2556894&active=1

da wären mir das IPS Display, der USB Hub und die höhere Verstellbarkeit wichtiger. Dazu gibt Lenovo auch 3 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zlate
Technico schrieb:

@cyberpirate

Diesen würde ich aufgrund der fehlenden Höhenverstellbarkeit nicht kaufen.

Bei Ergonomie steht: N/A (höhenverstellbar) deine Aussage ist falsch. Oder irre ich mich da? Lg
1695627892065.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zlate
Flexwell schrieb:
Also es gibt gerade einen richtig guten 240Hz Monitor im Angebot bei Acer, der hat das Panel verbaut was auch im Samsung Odyssey G7 steckt.

Gibt es anstatt für 499 derzeit mit Rabatt und Gutscheincode für um die 328€.

Acer Nitro XZ3 27

Interessant, jedoch nur VA-Panel und 8bit. Die von mir genannten IPS-Panel sind nicht so gut wie dieser Acer? Ich bin verwirrt. Erinnert dieser an den G6, der aber auch in etwa so viel kostet. Außerdem ist dieser doch auch was älter? Ich bin gerade verwirrt..

Sinatra81 schrieb:
Mit einer 6700xt sollten 144hz ausreichend sein.

Der LG27GP850 ist gut, hab ich auch früher zum Zocken benutzt. Jetzt nutz ich seinen 4K Bruder. Der 850 hat glaub schon Nachfolger. Schau mal bei LG

Meinst du den OLED von LG? Der kostet etwa knapp unter 800€ und wäre tatsächlich noch eine Überlegung, aber weit über meinem Budget. Und es geht nicht darum, dass 144hz ausreichend sind, sondern etwas zu holen, was auch für die nächsten Jahre gut und auf neustem Stand ist. Daher auch meine Frage, ob es nicht Sinn macht was zu warten bis mehr OLEDs/neuere Generationen nach und nach rauskommen, sodass die älteren etwas erschwinglicher werden.

NEO83 schrieb:
@Sinatra81
Ach und weil man die GPU nie tauscht in der Lebenszeit eines Monitors soll man was "schlechteres" für gleich viel oder mehr kaufen?
Nein die LG Monitore sind nicht schlecht ich hatte den auch mal aber dennoch ergibt es keinen Sinn bei dem aktuell Angebot von Acer.

Meinst du tatsächlich, dass der Acer besser ist als der von mir genannte IPS 165/180hz LG mit 10bit? Selbst mein aktueller Monitor von 2017 hat 10bit und VA Panel...

Technico schrieb:

Dito, OLED wäre auch mein Favorit aber teuer. LG OLED für knapp unter 800€ hatte ich überlegt ist mir aber echt deutlich zu teuer.

Der 800er von LG fällt weg, da nicht höhenverstellbar, ich weiß nicht, ob ich mit dem Acer warm werde. Krass, dass ihr alle den so positiv bewertet. Wie kommt's? @cyberpirate deinen 1. Teil sehe ich auch so, warum findest auch du das Acer Angebot so gut? Was ist an dem besser als dem von mir genannten LG oder den anderen beiden IPS Monitoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
zlate schrieb:
Der 800er von LG fällt weg, da nicht höhenverstellbar, ich weiß nicht, ob ich mit dem Acer warm werde. Krass, dass ihr alle den so positiv bewertet. Wie kommt's? @cyberpirate deinen 1. Teil sehe ich auch so, warum findest auch du das Acer Angebot so gut? Was ist an dem besser als dem von mir genannten LG oder den anderen beiden IPS Monitoren?
Siehe Post 7 der ist Verstellbar
Ergänzung ()

@cyberpirate is still sleeping and has no coffee.:D
 
zlate schrieb:
Meinst du tatsächlich, dass der Acer besser ist als der von mir genannte IPS 165/180hz LG mit 10bit? Selbst mein aktueller Monitor von 2017 hat 10bit und VA Panel...

Bin mir zwar recht sicher das die Monitore heute morgen dort nicht standen aber macht auch nichts vllt übersehen, mir persönlich reichen 144Hz aber auch und ich konnte für mich jetzt keinen extremen unterschied zwischen 8Bit und 10 Bit erkennen.
Ich habe diesen hier am zweiten PC gehabt bzw habe den Monitor immer noch aber nutze ihn aktuell nur mit meinem Laptop bzw Dienstrechner ...

https://geizhals.de/msi-mpg-artymis-273cqrde-9s6-3cc05t-002-a2593616.html

Preislich hatte ich ihn mal im Angebot gekauft und bin mit dem Bild auch zufrieden, aber wie gesagt ich hatte es so verstanden mehr Hz ist dir am wichtigsten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zlate
Technico schrieb:
Bei Ergonomie steht: N/A (höhenverstellbar) deine Aussage ist falsch. Oder irre ich mich da? Lg
Anhang anzeigen 1401524
Also ich habe mich nur an Heizhals orientiert. Wenn da steht keine Höhenverstellbarkeit dann nehme ich das erstmal so zur Kenntnis. Wenn LG da was anderes sagt dann kann man wohl davon ausgehen das dem so ist.

PS es reicht wenn Du meinen Namen normal schreibst. Der muss nicht extra groß und fett geschrieben werden! Und dann bring doch bitte den Link anstatt ein Bild. So muss jeder wieder selber erst suchen! Oder mach einen Link auf das Bild. Danke
Ergänzung ()

zlate schrieb:
Der 800er von LG fällt weg, da nicht höhenverstellbar, ich weiß nicht, ob ich mit dem Acer warm werde. Krass, dass ihr alle den so positiv bewertet. Wie kommt's? @cyberpirate deinen 1. Teil sehe ich auch so, warum findest auch du das Acer Angebot so gut? Was ist an dem besser als dem von mir genannten LG oder den anderen beiden IPS Monitoren?
Bei der UAssage rede Ich nur vom preis. Der ist ja nun mal ganz gut. Warum Ich aber dennoch IPS oder OLED kaufen würde. Und hier ist ja der Leonovo ein guter Monitor. Oder wenn Du sparen willst der LG für 299€! Da sist ein NoBfrainer. Super IPS (AH-IPS/Nano IPS) Display. Hier was zum Thema:

https://www.prad.de/nano-ips-technologie-fuer-sattere-und-leuchtendere-farben/
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Bei Ergonomie steht: N/A (höhenverstellbar) deine Aussage ist falsch. Oder irre ich mich da? Lg
Anhang anzeigen 1401524
Also die Angaben sind verwirrend. Hier steht nichts von höhenverstellbar und nichts von Nano IPS:

https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gn800p-b#pdp_spec

Ich denke die haben sich in dem anderen Link vertan. Was auch Sinn macht das diese Features nur der für 299€ hat!

Und wenn man dann auf der LG Seite zu dem die Specs ansieht wird das sehr deutlich:

https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gp850p-b#pdp_spec

hier wird auch die Höhenverstellbarkeit explizit aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zlate und Technico
cyberpirate schrieb:
Also die Angaben sind verwirrend. Hier steht nichts von höhenverstellbar und nichts von Nano IPS:

https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gn800p-b#pdp_spec

Ich denke die haben sich in dem anderen Link vertan. Was auch Sinn macht das diese Features nur der für 299€ hat!

Und wenn man dann auf der LG Seite zu dem die Specs ansieht wird das sehr deutlich:

https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gp850p-b#pdp_spec

hier wird auch die Höhenverstellbarkeit explizit aufgeführt.
Im Geizhals-Link oben rechts führt dich auf die Herstellerseite für das Produkt, da steht es schon im Titel.
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800p-b-a2917582.html
 
Ist doch mittlerweile egal da Ich beide verlinkt habe zu LG! Und wie auch gesagt ist das was auf dem Bild von Dir steht eher mit Vorsicht zu genießen wenn sich die beiden Links von mir vergleicht. Das ergibt sich ja auch schon anhand der Bezeichnung und des Preises der beiden Geräte. Und wie auch schon gesagt würde ich sowieso nur den mit Nano IPS wählen. Was auch falsch im Bild von Dir gepostet steht. Hier aber nochmals beide im direkten Vergleich auf der LG Seite:

https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gn800p-b#pdp_spec
https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gn800p-b#pdp_spec
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zlate
Technico schrieb:
Siehe Post 7 der ist Verstellbar
Ergänzung ()

@cyberpirate is still sleeping and has no coffee.:D

Die Frage ist ja warum sollte ich einen 800er nehmen, wenn der 850er der bessere Monitor ist?

NEO83 schrieb:
Bin mir zwar recht sicher das die Monitore heute morgen dort nicht standen aber macht auch nichts vllt übersehen, mir persönlich reichen 144Hz aber auch und ich konnte für mich jetzt keinen extremen unterschied zwischen 8Bit und 10 Bit erkennen.
Ich habe diesen hier am zweiten PC gehabt bzw habe den Monitor immer noch aber nutze ihn aktuell nur mit meinem Laptop bzw Dienstrechner ...

https://geizhals.de/msi-mpg-artymis-273cqrde-9s6-3cc05t-002-a2593616.html

Preislich hatte ich ihn mal im Angebot gekauft und bin mit dem Bild auch zufrieden, aber wie gesagt ich hatte es so verstanden mehr Hz ist dir am wichtigsten ;)

Der MSI sagt mir gar nicht zu ehrlich gesagt.

Ich bin nach wie vor beim LG 850P, bitte nochmal eure Einschätzung zu den Fragen: lohnt sich das warten auf neurere OLEDs (ältere fallen dann im Preis) bzw. Black friday/Prime days? Warum wird der Acer (VA Panel) hier so gut bewertet? 240hz okay echt gut, aber wirklich besser für gaming und evtl. bisschen Multimedia/surfen etc.? Die sind preislich ja nah beieinander. Den LG könnte ich heute noch beim Saturn kaufen, wäre ein Vorteil :D
 
Am Ende hast du dich doch schon für den LG entschieden weil du ihn heute abholen kannst ;)
Der LG ist auch kein schlechter Monitor und wenn dir die Specs zusagen nimm ihn halt, warten kannst du immer.
Hast du jetzt bedarf dann kaufe jetzt, einzig auf den Primeday könntest du warten aber die Frage ist dann, ist der Wunschmonitor im Angebot?

Zum MSI Monitor, die stört das VA Panel oder was genau ist da dein Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zlate
Technico schrieb:
Musst du nicht, ist deine Entscheidung. Ich habe ihn nur vorgestellt, weil der billiger ist und ein guter Monitor noch dazu.

Schon gut, Danke dir! Aber der 850 ist zwar was teurer aber schon insgesamt besser/neuer oder etwa nicht? So auf jeden Euro schauen sollte man gerade beim Monitor nicht. Daher tue ich mich so schwer.... soll eine Anschaffung für viele Jahre sein oder aber dann günstig verkaufen/2. Monitor wenn die OLEDs erschwinglicher werden? Fragen über Fragen :D

NEO83 schrieb:
Am Ende hast du dich doch schon für den LG entschieden weil du ihn heute abholen kannst ;)
Der LG ist auch kein schlechter Monitor und wenn dir die Specs zusagen nimm ihn halt, warten kannst du immer.
Hast du jetzt bedarf dann kaufe jetzt, einzig auf den Primeday könntest du warten aber die Frage ist dann, ist der Wunschmonitor im Angebot?

Zum MSI Monitor, die stört das VA Panel oder was genau ist da dein Problem?

Naja ich präferiere ihn und ja LG war mein 1. LCD damals (müsste 2006/2007 oder so gewesen sein), trotzdem will ich hier wie oben geschrieben einen guten Monitor für die nächsten Jahre oder aber dann verkaufen/2./3. Monitor, sobald OLEDs erschwinglicher sind (vielleicht dann auch auf was größeres?!)

Jetzt verunsichert du mich aber :D Prime days sind in ca. 2 Wochen, solange könnte man natürlich warten. Oder aber ich teste den LG bis dahin und bringe ihn dann zurück, falls er mir nicht zusagen sollte. Blöde Frage aber das geht doch innerhalb der ersten 14 Tage grundsätzlich (praktisch daran wäre, dass der Saturn nur paar km entfernt ist..).

Achso der MSI sagt mir optisch nicht so zu und eben VA genau. Weiß aber auch nicht genau, dachte mein aktueller wäre VA und erst kürzlich habe ich zufällig erfahren dass es ein TN panel ist (bereits 7 Jahre alt).

Damals war es viel einfacher sich zu entscheiden. Heute gibt es doch für alles 50 verschiedene Möglichkeiten... First world problems?! :D bitte nochmal Feedback 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Also ich kann an einem VA Panel genrell nichts negatives ausmachen, beide Techniken haben vor und Nachteile, einzig zu TN würde ich heute nicht mehr greifen.

Nein die 14 Tage hast du nur wenn du online bestellst, du kannst ihn also online bestellen und dann in der Filiale abholen, dann solltest du die 14 Tage haben, MM und Saturn nehmen oft die Sachen aber auch aus Kulanz zurück aber einen Anspruch hast du darauf nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zlate
Technico schrieb:
Sogar in deinem Link steht, dass er verstellbar ist
Du hast recht. Bin total verwirrt vom ganzen hin und her. Aber käme der zb für mich eh nicht in Frage. Für 50€ mehr bekommt man da den deutlich besseren wie Ich finde. Zum Thema Prime:

Das ist doch oft eh nur Verarschung. Die betsen Angebote habe Ich meisstens sogar nach dem Prime Days bekommen! Das mal am Rande. Du hast ja den Geizhals Link und kannst da sehen wie zb der Preisverlauf ist. Und ja warten kann man immer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zlate und Technico
Zurück
Oben