27-28" uhd ips bis 400€ gesucht

pitu

Fleet Admiral
hi,

ich suche einen neuen monitor. uhd ips 27-28" 60hz für surfen und office.
nach etwas recherche bin ich auf den iiyama XUB2792UHSU-b1 gestossen. ist der zu empfehlen?

Bist Du ganz sicher das bei 27" UHD die Schrift nicht zu klein zum lesen wird?
Oder möchtest Du die "Fläche" verschwenden zugrunsten von Schärfe (Solls ja geben) und Deine Anwendungen dann mit Fontskalierung betreiben?.
Ich würde ja UHD bei etwa 40" kaufen (gibts auch vernünftige IIyama) und dann ohne Skalieren den Flächen-Vorteil nutzen.

Also nur zur Sicherheit das Hinterfragen Deiner Absichten.

Ich nutze einen BenQ EW3270U, der 4K auf 32 Zoll bietet, mit einer Skalierung von 100%. Meine Augen sind wirklich nicht schlecht, aber kleiner dürfte der Monitor selbst bei einem Sichtabstand von nur rund 60 cm beim besten Willen nicht sein. Vielleicht solltest du dir wirklich mal überlegen, ob 27-28 Zoll die richtige Größe für dich (und für 4K-Auflösung) ist.

Man kann das ganze natürlich immer skalieren, besser wird es dadurch aber gewiss nicht. Ich würde bei 27 Zoll wahrscheinlich eher zu WQHD greifen, dann hast du direkt ohne Skalierung die perfekte Größe für alle Bedienelemente unter Windows.

Aber wenn du tatsächlich 27 Zoll mit 4K möchtest, würde ich dir am ehesten einen BenQ empfehlen. Ich habe schon LG, AOC, Acer, LG, Viewsonic und BenQ testen dürfen (jeweils in verschiedenen Größen und Auflösung) und fand stets die BenQs am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
mit 200% Skalierung sollte das Bild doch eine extrem gute Schärfe haben, oder irre ich mich da?

Ja,mal von den sachen die nicht skalieren abgesehen.

Aber 200% ist schon MEGA auch unter UHD.
Da reicht locker 150%.

Das Prob. ist halt dir geht dann trotzdem de Platz flöten.
Mal grob geschätzt würde 200% skalierung 27" FullHD entsprechen was die größe angeht und dementsprechen wenig platz hätteste dann.
Ich finde 32" optimal für UHD was Schärfe und Größe angeht ohne das man skalieren muss , ist aber echt sehr an der Grenze^^.
Leider ist 32" und UHD+IPS alles andere als billig.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte gestern abend etwas mit der DSR funktion meiner nvidia gespielt und ich muss sagen dass ihr recht habt. uhd ist wirklich etwas klein. 1440p wäre ideal.

iiyama hat auch in dieser klasse einen, laut prad.de test, sehr guten monitor im angebot XUB2792QSU
das einzige was mich etwas beunruhigt ist die minimal einstellbare helligkeit von 93 cd/m².

Was spricht denn, von einem zu kleinen Schreibtisch mal abgesehen, gegen 32 Zoll mit 4K? Der Platzgewinn - gerade für Office und Web - ist ein wirklich nicht zu unterschätzender Faktor und erst so recht begreiflich, wenn man das ganze mal in Natura gesehen hat. Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass auf einen 4K-Monitor vier mal so viel Inhalt passt, wie auf einen herkömmlichen FullHD-Monitor. Bei WQHD gewinnt man dagegen gerade einmal 70% zusätzlichen Inhalt, obwohl die Preise sich nicht sonderlich stark unterscheiden.

Außerdem noch eine Frage: Hast du schon mal über ein VA-Panel nachgedacht? Gerade wenn du nicht mit dem PC spielen möchtest, würden dir das ohne irgendwelche Nachteile locker reichen, dabei aber deutlich weniger kosten (und deutlich satteres Schwarz bieten). Vielleicht wäre das ja auch eine Überlegung wert?

Zum Thema Helligkeit: Mein BenQ liefert maximal rund 300 cd/m² und war bei Auslieferung fix auf 95% Helligkeit eingestellt. Davon bin ich in knapp einem Jahr, egal ob morgens, mittags oder abends, noch nicht einen einzigen Prozentpunkt abgewichen. Für was brauchst du denn eine so geringe Helligkeit? Den Monitor nachts im dunklen Zimmer auf geringer Helligkeit zu betreiben, ist für die Augen alles andere als gesund. Das (Decken-)Licht einzuschalten und den Monitor auf "normaler" Helligkeit zu belassen sollte da deutlich schonender sein, weil der Helligkeitunterschied zwischen Monitor und Umgebung dann nicht mehr so krass ist.

pitu schrieb:
mit 200% Skalierung sollte das Bild doch eine extrem gute Schärfe haben, oder irre ich mich da?

Nein, siehst Du völlig richtig. Skalierung ist für viele allerdings immer noch Teufelszeug. Gibt allerdings in der Tat immer noch einige Anwendungen, die damit nicht zurecht kommen. Aber surfen und die Standard Office Anwendungen funktionieren auch unter Windows und die Schriftdarstellung ist wesentlich schärfer.

Von der Größe her ist es dann wie mit FullHD bei 27", was vielen zu wenig Platz bedeutet. 5K ist allerdings viel teurer. Für Multi-Monitor Setups mit kleineren Monitoren gibt es leider auch nicht viele Alternativen.

In der Theorie ist die Windows-Skalierung für kleine Monitore mit hoher Auflösung eine super Idee. Damit lassen sich Pixeldichten erzielen, von denen man mit großen Monitoren oder kleinen Auflösungen nur träumen kann.

Leider ist der Einwand mit der (teilweise) sehr schlechten Unterstützung der Skalierung bei einigen Programmen für viele ein striktes Ausschlusskriterium, wenn es um die Wahl des richtigen Monitors geht. Bei mir hat Affinity zum Beispiel massive Probleme mit der Anpassung an die erhöhte Skalierung eines Monitors gehabt, den ich getestet habe. Die Schrift wurde zwar größer, Icons blieben aber winzig klein. Dadurch wurde der Monitor leider für mich im Ganzen unbrauchbar.

Für welche Anwendungsfelder brauchst du den Monitor denn hauptsächlich? Einfach nur Office und Webbrowser? Bearbeitet du Bilder/Videos damit? Warum soll es denn zwingend IPS sein? Bist du auf perfekte Farbtreue (bei mittelmäßigem Schwarzwert) angewiesen?

Ich verwende die üblichen Apps wie Outlook, Word, Excel, Chrome Browser, Steam, Netflix, Amazon Video.

Dann hätte ich gleich zwei weitere Fragen:

1) Brauchst du wirklich solch eine absurde Pixeldichte und ein IPS-Panel für diese Art von Programm? Typische Anwendungsbereiche für solch einen Monitor wären wohl eher Bild- und Videobearbeitung, wo es auf (sehr) hohe Schärfe des angezeigten Bereichs ankommt.

2) Wäre nicht zusätzliche Arbeitsfläche (mehr Seiten bei Word, größere Tabellen bei Excel usw.) für deine Zwecke deutlich sinnvoller? Oder reicht dafür der Platz auf deinem Tisch nicht aus?

Gerade auf für Netflix und Amazon Video wären mir 27 bis 28 Zoll auf jeden Fall zu wenig. Hier würde ich mich eher in Richtung 32 bis 40 Zoll mit 4K orientieren. Aber auch für Office wäre es mir zumindest ein kleiner WQHD/4K-Monitor, den ich dann mit starker Skalierung fahren muss, absolut nicht wert.

Daher erneut mein Tipp: Sieh dich nach 32 Zoll mit 4K um. Dort brauchst du keine Skalierung, hast mehr Spaß beim Streamen und bekommst zeitgleich viel mehr Inhalt auf deinen Monitor. Ich habe früher auch mit kleineren Monitoren (teils auch mit mehreren dergleichen) gearbeitet. Seit ich meinen großen 32er habe, will ich nie mehr etwas anderes. Ebenfalls empfinde ich VA-Panels zum Filme schauen deutlich angenehmer, weil meiner Erfahrung nach IPS-Panel sehr gerne an ungleichmäßiger Ausleuchtung (vor allem in den Ecken) und recht erbärmlichen Schwarzwerten leiden.

Vielleicht ist >hier< ja was brauchbares für dich dabei?

@Ic3cube3 Solche Empfehlungen sind so gut wie die für die leckerste Eissorte. Es kommt imer auf den Abstand an. Wer sich in einem Chefsessel vor einem tiefen Tisch zurück lehnt, der braucht fürs TV-Feeling die entsprechende Größe, da sind 32" schon nicht schlecht. Aber wer in einem Bürostuhl aufrecht am 0815-Tisch sitzt, dürfte auch mit 24" ausreichend bedient sein.

Ich hatte nun einen 32"er 4K (ja, den EW3270U) und der ging wieder zurück. Als Fernseher aus >>1m Entfernung ist er super. Sehr schöne Farben und Kontrast. Aber in der Nähe knallt der Gamma-Shift richtig rein, du hast bei dunkelgrauen Flächen immer das Schwarze Auge vor dir. Auch bei hellen Flächen merkte man eine Farbverschiebung, in der Mitte war es kühler als außerhalb. Aber der hatte noch diverse andere Ungereimtheiten wie Signal-Probleme, bekloppten Helligkeitssensor, u.a. Eigentlich schade, Office-Betrieb war die Schriften-Schärfe sehr angenehm.

Ich war wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass kaum noch jemand näher an seinem Monitor sitzt, als es bei mir der Fall ist. Da mein Schreibtisch gerade einmal 60 cm tief ist, bleiben nach Abzug des Standfußes noch rund 50 cm Abstand zwischen meinen Augen und dem Bildschirm. Trotzdem empfinde ich den Monitor als sehr angenehm und die Größe in Anbetracht der Auflösung als optimal.

Aber wie du richtig sagst: Einen Monitor zu empfehlen ist ähnlich schwer wie die Frage nach dem besten Auto. Ein 911er Turbo ist ein schönes Auto und wahnsinnig schnell, wenn man drei Kinder hat bringen aber auch die 600 PS nichts.

Da der Threadersteller sich aber offensichtlich noch nicht zu 100% festgelegt hat, war ich davon ausgegangen, dass ein paar kleine Blicke über den Tellerrand bei der Suche nicht schaden würden. Ich zwinge gewiss niemanden zu einem großen Monitor mit hoher Auflösung. Ich kann mir auch gut eine Hand voll Szenarien vorstellen, in denen ich eher zu einem 24 Zoll Gerät mit Full HD greifen würde. Das ist aber eine subjektive Angelegenheit, die der Threadersteller mit sich selbst ausmachen muss. Ich möchte dabei nur Impulse für den selbstständigen Denkprozess liefern.

32" sieht sicherlich schick aus, aber für meinen Fall übertrieben. Der Monitor wird zu 90% zum Arbeiten verwendet, streamen macht nur einen kleinen Teil aus.

Aktuell nutze ich einen 27" full HD mit MVA Panel. Ein sagenhafter Bildschirm mit tollen Farben, Blickwinkel und Schwarzwert. Mein Zweiter ist kaputt gegangen und ich war gezwungen einen alten 23" TN mit einer unkonventionellen Auflösung von 2048 x 1152 anzuschließen. Diesen wollte ich eigentlich auch weiterhin benutzen, musste aber schnell feststellen dass ich mit der PWM Ansteuerung nicht mehr klarkommen > Kopfschmerzen usw.

Jetzt war die Überlegung mir wieder einen 27" mit VA Panel zu kaufen, diesmal aber mit einer etwas höheren Auflösung, denn die gefällt mir richtig gut im Vergleich zu den grobpixeligen 1080 bei 27". Nur leider scheint es in dieser Kombination kaum was zu geben. Warum eigentlich?

Alles klar, wenn 32 Zoll nicht passen, dann macht es natürlich auch herzlich wenig Sinn, dir einen solchen zu empfehlen.

Full HD wäre mir bei 27 Zoll auf jeden Fall auch zu wenig. Für mich liegt die absolute obere Schmerzgrenze dieser Auflösung bei 23 Zoll, wobei mir selbst das schon zu viel ist. Richtig "schön" ist Full HD eigentlich nur auf Laptops bis 15 Zoll, darüber wird schon alles recht groß und verschwommen.

Hast du schon mal bei Geizhals nach einem passenden Modell geschaut? Unter Zugrundelegung deiner Kriterien finde ich dort sechs Monitore mit VA-und über 60 Monitore mit IPS-Panel. Wenn du jetzt vielleicht noch einige Markenpräferenzen hast, ließen sich diese Zahlen noch deutlich weiter eindampfen, sodass du am Ende noch knapp eine Hand voll Geräte übrig hättest.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Danke für deine Bemühungen. Ich habe tatsächlich schon auf Geizhals nach einem entsprechenden Gerät gesucht.
Ich werde es erstmal mit einem ohne FRC probieren.

Wie wichtig sind dir denn 8 bzw. 10 Bit für das Panel? Davon ausgehend, dass du keine Foto- oder Videobearbeitung mit diesem Monitor planst und daher vermutlich auch keine Quadro oder FirePro in deinem Rechner hast, dürften zumindest 10 Bit für sich rausgeworfenes Geld sein.

Zumindest nach meinem persönlichen Empfinden sind 8 Bit aber schon das mindeste der Gefühle. Und auch in Hinblick auf die maximale Helligkeit würde ich mich nicht mit weniger als 300 oder gar 350 cd/m² zufrieden geben. Alles andere ist einfach nur düster und unangenehm zu nutzen.

Wie sieht es denn mit anderen Anforderungen aus: Brauchst du VESA-Montagelöcher? Gebogenes oder gerades Panel? Möglichst wenig Rand? Besondere Anschlüsse/Standards? Möglichst hohe Energieeffizienz? Farbeünsche für den Rahmen? Vielleicht sogar Ultrawide? Standfuß neigbar und/oder höhenverstellbar?

• Gefällt mir
Die Symbol- und Schriftskalierung bei 4K in MS Office ist überhaupt kein Problem, superscharf und durchaus notwendig unterhalb 32" für alle, die über 35 sind und keine perfekte Nahsicht mehr haben. Dafür laufen Spiele dann nativ in 4K, wenn die Grafikkarte das zulässt. Ob z.B. Menüs auch vernünftig skalieren, hängt vom Spiel ab. Empfehlen würde ich dir einen einfachen 4K UHD von LG, z.B. den 27UD58P knapp über 300€, mit superscharfem IPS-Display und sehr schönen Farben lässt sich sogar ganz gut an Fotos und Grafiken arbeiten und mit schneller Reaktionszeit und geringem Inputlag auch sehr ordentlich spielen. 8 Bit Farbe reicht für Hobbyfotografen meist aus. Ich habe hier einen LG 27UD59 mit ähnlicher Technik, der hatte keine Höheneinstellung, deshalb musste ich ihn mit einem Dell-Fuß umbauen, jetzt ist er perfekt. Ich empfinde persönlich bei einem Sitzabstand von ca. 80cm 32" noch gerade ok, alles darüber schon als zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Schriftskalierung ist für reinen Windows- und Officebetrieb echt total in Ordnung. Am Laptop nutze ich bei WQHD auf 14 Zoll eine Skalierung von 125% und kann absolut nicht klagen. Bei manchen Anwendungen gibt es Probleme, die ganzen Standardprogramme (Office, Browser etc.) funktionieren ohne jegliche Einschränkung.

• Gefällt mir
Ich danke euch allen. Habe mir eben einen 28" ACER RT280KA 4K für 210€ bei Otto.de bestellt.
Der 27UD58P wird auch noch bestellt. Gibts für 226€ als Amazon Warehouse Deal.

Zurück
Oben