Kompaktes Smartphone für max. 400 € gesucht

Yunta

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

da mein Sony Xperia XZ2 Compact so langsam schlapp macht, bin ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone mit folgenden Eigenschaften:

  • Kompaktes Gehäuse, max. 5,5 Zoll
  • gute Hardware
  • gute Kamera
  • max. 400 €, gerne weniger
  • zukunftssichere Updates
  • guter Akku
  • es kommt auch ein sehr gut erhaltenes gebrauchtes Modell in Frage, obwohl ich bislang nur neue Smartphones hatte

Nach Recherche bin ich auf das IPhone 12 Mini aufmerksam geworden. Da dieses allerdings bereits länger auf dem Markt ist, bin ich mir besonders beim Punkt Update-Sicherheit für weitere mehrere Jahre unschlüssig.

Könnt ihr mir Tipps für in Frage kommende Smartphones geben? :-)

Besten Dank vorab!
 
Außer einem iPhone wirst Du da auch nichts finden, für ca. 400€ gibt es das aber höchstens gebraucht. Da Apple keine Versprechen abgibt, wie lange Updates kommen, kann man nur spekulieren, aber bisher wurden alle Geräte sehr lange unterstützt, das iPhone 7 von 2016 z.B. bis Ende 2022 und hat auch danach noch ein Sicherheitsupdate bekommen.
 
Mir würde da auch ein iPhone 13/12 Mini einfallen, andere Geräte sind da deutlich größer. (Vermutlich würde ich trotzdem mal ein größeres Telefon in die Hand nehmen, wie ein Pixel 6a)

Es wird generell schwierig was passendes beim 12 Mini zu finden, auch der Akku ist nicht so das Gelbe vom Ei.
Zwecks Sicherheitsupdates würde ich mir keine Gedanken machen, selbst das 5S aus dem Jahr 2013 hat vor kurzen noch ein Update bekommen. Neue iOS Versionen sollte es noch 3 vlt 4 bis 5 Jahre geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, AwesomSTUFF, scheru und eine weitere Person
Wenn du bei Android bleiben willst. Google Pixel 6a

Sorry hat doch ein 6,1 "-Display mit FHD+, bis zu 60 Hz.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Gute Kamera ist immer so ein subjektiver Punkt, welcher vor allem je nach Motiv oder Nutzerverhalten sehr stark variiert. (abgesehen vom Geschmack)

Dafür sollte man sich ein paar YouTube Videos ansehen, wie bspw. ein Pixel 6a, iPhone 12 mini, etc. abschneiden.

Mit 5 Jahres Update Support beim Pixel 6a hat man bereits eine annehmbare Laufzeit.
Wenn man es auf die Spitze treiben möchte, kann man sich anschließend ein ROM installieren, was bei diesem Modell durch Google selbst sogar unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Joa, die Größen-Sache war für mich auch Grund genug auf ein iPhone zu wechseln. Gibt ja inzwischen nur noch Tablets die als Smartphones vermarktet werden ;) Würde es jeder Zeit wieder so machen. Das Pixel war auch auf der Kandidaten Liste aber als ich es in der Hand hatte war es nicht so meins...
 
Weiß nicht wie's aktuell mit Updates aussieht, aber vieleicht ein gebrauchtes Pixel 4a?
 
Würde auch das Google Pixel 6a mir mal angucken. Eine Freundin von mir hat das jetzt und ich bin echt überrascht gewesen. Gute Akkuzeiten, sehr gute Kamera, lange Updates, sehr wertig von der Verarbeitung und der Preis stimmt auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Danke für eure Antworten! Das Pixel 6a werde ich vor allem wegen der Größe versuchen in die Hand zu bekommen. Das ist für die guten Eigenschaften und den auch als Neugerät schon fast günstigen Preis eine Überlegung wert. Ist nur sicherlich recht eckig in der Hosentasche.

Der Akku beim iPhone 12 Mini ist ja nicht der beste und dann noch in gebraucht habe ich Bedenken nicht über den Tag zu kommen.
 
Yunta schrieb:
Ist nur sicherlich recht eckig in der Hosentasche.
Das sind Sie ja alle.
Für mich ist das Pixel 6a der absolute Preisleistungssieger.
 
Ich denke mit dem Pixel 6a kann man für ein bisschen über 300€ nix falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Hallo,
als kurzes Feedback von meiner Seite, es ist tatsächlich das Pixel 6a bei mir geworden. Die Größe in der Hosentasche stört mich tatsächlich weniger als gedacht und auch sonst überzeugt es mich bislang.

Besten Dank euch für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar und Dr. McCoy
Zurück
Oben