27"-34" fürs Home-Office

GrimTar

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
447
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"-34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440), Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Die Qual der Wahl, hier muss ich mich wohl entscheiden zwischen 27" WQHD 144Hz und 32" UHD 4k
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS, VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync wäre nett
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Primär soll der Monitor für die Arbeit daheim (Software-Engineering) verwendet werden (~90%). Sekundär wäre es auch nett ab und zu eine Runde darauf spielen zu können.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Hauptsächlich am Arbeits-Notebook (Ryzen APU), seltener am PC

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar, kein PWM, 10 bit Farbtiefe, Pivot wäre nice to have aber muss nicht

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich, wobei ich schon noch einen Monat warten könnte, wenn neue Releases anstehen

Ich bin vor allem unschlüssig, wie viel DPI Sinn ergibt. Bei 32" UHD würde angenehmes Arbeiten wohl nicht ohne Skalierung gehen. Kann jemand da von seinen Erfahrungen berichten?

Monitore, die in der näheren Auswahl sind:

Dell S2721DGFA
27GL850
LG 27GN880-B
Samsung Odyssey G5A
LG 32GP850-B
 
Also aus meiner Sicht reicht bei einer Monitorhöhe von knapp 30cm eine vertikale Auflösung von 1440 Pixel locker fürs Arbeiten (ohne Skalierung).

Ich persönlich möchte nicht unbedingt auf Skalierung "angewiesen" sein.

Ich sehe den Nutzen einer hohen Auflösung dann, wenn ich mehr darauf unterbringe. Wenn ich aber die Skalierung verwenden muss, dann verliere ich ja wieder Platz.

Aber gibt bestimmt Leute, die das grundlegend anders sehen und sagen, dass ich keine Ahnung habe. Habe ich vielleicht auch nicht, ist ja nur mein subjketives Empfinden. Und das muss jeder für sich selbst herausfinden, was für ihn:innen das beste ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Roesi
Ich arbeite aktuell mit einem alten 24" Full HD TN 60Hz Monitor. Als "Zweitbildschirm" wird momentan das Notebook benutzt.

Gebogene Displays habe ich bisher nie probiert. Mein Gefühl sagt mir, dass es eher was fürs Spielen als fürs Arbeiten ist.

Momentan tendiere ich auch zu 27" WQHD. Gibt es da noch empfehlenswerte Modelle, die ich nicht aufgezählt habe?
 
Bei 27" braucht es kein Curved, aber dass das nur was fürs Spielen ist, das würde ich nicht unterschreiben.
 
Hab mir den S2721DGFA bestellt.
Bin leider enttäuscht. Beim Anmachen sind mir direkt 6 Pixelfehler in der Bildschirmmitte aufgefallen. Ausleuchtung ist extrem unregelmäßig. Mir war bewusst, dass das Schwarz bei Nano-IPS Panels nicht besonders ist aber mein 10 Jahre alter TN kann da noch mithalten. Das kann doch nicht sein...
 
Zurück
Oben